Gitarren & Metal

  • Ersteller stringskipper
  • Erstellt am
stringskipper
stringskipper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.23
Registriert
17.04.05
Beiträge
52
Kekse
43
Ort
München
Heyho,
ein Kumpel von mir meint richtig harten metal kann man nur mit 2 Gitarristen spielen, was sagt ihr dazu? Es gibt bestimmt Black/Death metal bands nur mit einer Gitarre oder?
Man kann doch auch mit einen Gitarristen metal machen, siehe doch bei Manowar, Dio, Stratovarius usw..klappt doch auch wunderbar oder? Ich denke das ist eine reine geschmacksfrage und eine vorallem ne frage des arrangements..greetz
 
Eigenschaft
 
Meiner meinung nach braucht man nicht unbedingt zwei Gitarristen um als Band richtug brutal zu klingen denk mal an Pantera die hatten auch "nur" Dimebag der diesen absolut brutal geilen sound erzeugt hatt oder Grave Digger die hatten auch ne ganze zeit nur Manni Schmidt. Es kommt denk ich drauf an wie gut die einzelnen Bandmitglieder an ihrem Instrument sind.
 
Meiner Meinung nach sind sämtliche Leute die meinen "Metal kann man nur mit XY spielen" sowieso völlig disqualifiziert. Wenn man Metal machen will und Metal mag KANN man auch Metal spielen, ungeachtet von Stimmung, Anzahl der Gitarristen usw...
 
Der Seerrrräuber;3900402 schrieb:
Meiner Meinung nach sind sämtliche Leute die meinen "Metal kann man nur mit XY spielen" sowieso völlig disqualifiziert. Wenn man Metal machen will und Metal mag KANN man auch Metal spielen, ungeachtet von Stimmung, Anzahl der Gitarristen usw...

So sehe ich das auch:great:
Klar man kann mit gutem Werkzeug ( Amp,Gitarre und sonstige Helferlein ) die Sache noch etwas verfeinern, aber zum Großteil kommt es auf den Gitarristen an.
Und wenn er gut ist reicht auch einer.
Gruß Harry
 
Heyho,
ein Kumpel von mir meint richtig harten metal kann man nur mit 2 Gitarristen spielen, was sagt ihr dazu? Es gibt bestimmt Black/Death metal bands nur mit einer Gitarre oder?
Man kann doch auch mit einen Gitarristen metal machen, siehe doch bei Manowar, Dio, Stratovarius usw..klappt doch auch wunderbar oder? Ich denke das ist eine reine geschmacksfrage und eine vorallem ne frage des arrangements..greetz

Ich sage, dein Kumpel hat keine Ahnung, sry, ist so. Klar man auch mit einer Gitarre harten Metal spielen, das Einzige, was evtl. problematisch sein kann , ist die Live-Umsetzung, wenn in den Songs Rhytmus und Lead Gitarren gleichzeitig vorkommen.
Klar, Songs für zwei Gitarren zu schreiben und mit einer umzusetzen ist in der Regel immer schwer, aber man kann Songs auch für eine Gitarre schreiben und z.B. bei Soli die Rhytmusgitarre einfach weglassen, siehe Pantera. Geht alles, nur weil viele Bands zwei Gitarristen haben, braucht man das aber nicht zwingend.

Was den Bandsound angeht, ist das überhaupt kein Problem. Wenn einem eine Gitarre nicht fett genug ist, gibt es immer noch Biamping.

Ansonsten gibt es genug Beispiele, in denen Bands schön heftig sind und nur einen Gitarristen haben, z.B. Decapitated, die nageln einen auch mit einer Klampfe an die Wand. Du hast es schon ganz richtig gesagt, alles eine Frage des Geschmackes, des Arrangements,...
 
dead can dance spielt metal ohne gitarren und auch bei apocalyptica funzt das prächtig OHNE gitarre...
 
totaler schwachsinn und dummgeschwätz.

2 gitarren brauchst im metal eigentlich nur, wenn man iregendwelche harmoniespielrereien machen möchte. z.B. doppelläufige solis oder irgendwelche akkordspielrereien.

im extremmetal bereich finde ich zwei gitarren vor allem live oft absolut überflüssig.
man merkt einfach zu oft, daß das zusammenspiel nicht richtig passt.
ich meine z.B., je schneller gespielt wird, umso genauer muß es sein. sonst artet es sehr schnell in nem soundmatsch aus und gerade da hapert`s doch bei sehr vielen bands...

wenn man einen richtig guten bassisten in der band hat, fallen auch solis mit nur einer gitarre in der band nicht negativ auf.
dann ist es halt m`basser seine aufgabe "dicht" zu machen.

so. grob mal meine ansicht zum thema...

gruß
 
dead can dance spielt metal ohne gitarren und auch bei apocalyptica funzt das prächtig OHNE gitarre...

:great:

gruß

PS: bin aber des öfteren schon schräg angeguckt worden, wenn ich Dead Can Dance mal wieder als astreine metalband bezeichnet habe... ;)
 
Seh ich genauso. Um harte Musik zu machen braucht man nicht unzählige Instrumente/Bandmitglieder, manchmal ist weniger mehr!
Da gibt es ja Bands wie Slipknot, die zu neunt ordentlich auf den Putz hauen, aber auch Bands wie The Fall Of Troy, die zu dritt manchmal die gleiche Energie rüberbringen.
Gutes Beispiel ist Ex-Creations von TFOT.
Und das man manchmal gar keine Gitarre braucht, um 'nen fetten Sound zu haben, zeigen Death From Above 1979 mit Turn It Out.

MfG, -DNS-

PS: Sorry, wenn ich jetzt bissle abgeschweift bin, und keine "ultraharten" Metalbands als Beispiel genommen habe. Wollt nur meine Meinung mal vertreten. ;)
 
Moin,

im Metal sind nur zwei Gitarren notwendig wenn das gespielte auch zwei Gitarren erfordert. In Liedern mit Rhythmus und Leadparts tut sich ein Gitarrist natürlich sehr schwer, wenn die zweite Gitarre aber eh nur doppelt reicht eine Gitarre völlig.
Siehe Kataklysm, da gibts nur einen Gitarristen und da wird live nur mal ein Backingtrack benutzt wenn er z. B. ein Solo dudelt.
Anders wäre da In Flames, die brächten manchmal schon drei Gitarristen zur Liveumsetzung.

Wenns allgemein nur dazu dient dasses es "fetter klingt" dann hilft ein Basser und "fette Spielweise"/gutes Equipment bzw. richtige Einstellungen.

mfg
 
blödsinn..
sieh dir mal pantera/damageplan an.
wenn die ihren stil zu death metal geändert hätten, wären die auch erfolgreich gewesen ;)
rex hat auch bei live-auftritten die gitarrenpassagen von dimebag übernommen.
1 gitarre reicht vollkommen
 
Naja, manche Argumente hier sind schon ziemlich doof und es ist ja immerhin vom eigenen Geschmack abhängig!!!
Ich könnte ja auch sagen "Alle Engl-Amps sind scheiße" sowas sage ich aber nicht. Ich sage nur: "Ich finde alle Engl Amps scheiße, weil mir ihr Charakter nicht gefällt und die Kisten für meinen Geschmack zu sehr komprimieren" :D

Genausowenig kann man sagen, dass Metal mit nur einer Gitarre für Pussys ist.
Es kommt sehr darauf an, wie man die Gitarren einsetzt. Selbst wenn beide Gitarren bis auf kleine Variationen das gleiche spielen, kann es mit zwei Gitarren besser klingen als mit einer (vorraussetzung ist natürlich, dass beide exakt und auf den Punkt spielen). Nicht umsonst werden im Studio die Tracks ja oft gedoppelt etc (gut, kann man teils auch Live mit Effekten erreichen)

Ich für meinen Teil finde richtig guten Metal mit einer Gitarre (Panterra etc) nicht so gut wie z.B. In Flames, wo beide Gitarren einfach perfekt harmonieren und wo es schöne Leads über den Rhytmusparts gibt (teils auch 3+) :great:
Ich glaub 99% der In Flames Lieder kann man vergessen, wenn man eine Gitarre weglässt :gruebel: (Zombie Inc. kommt mit einer Gitarre bestimmt verdammt cool :rolleyes: )
---> also Geschmacksache
 
Also es geht definitiv auch mit nur einer Gitarre. Bands wie Pantera wurden ja schon genannt und ergänzend fällt mir da z.B. noch Krisiun ein. Wenn es um brutalen, kompromisslosen Metal geht spielen die auch definitiv ganz weit oben mit.
 
vorneweg, tolle diskussion.... welten treffen aufeinnader!

totaler schwachsinn und dummgeschwätz.

2 gitarren brauchst im metal eigentlich nur, wenn man iregendwelche harmoniespielrereien machen möchte. z.B. doppelläufige solis oder irgendwelche akkordspielrereien.

im extremmetal bereich finde ich zwei gitarren vor allem live oft absolut überflüssig.
man merkt einfach zu oft, daß das zusammenspiel nicht richtig passt.
ich meine z.B., je schneller gespielt wird, umso genauer muß es sein. sonst artet es sehr schnell in nem soundmatsch aus und gerade da hapert`s doch bei sehr vielen bands...

wenn man einen richtig guten bassisten in der band hat, fallen auch solis mit nur einer gitarre in der band nicht negativ auf.
dann ist es halt m`basser seine aufgabe "dicht" zu machen.

so. grob mal meine ansicht zum thema...

gruß

jepp... und oft habe ich das gefühl, es werden zwei gitarren benötigt, damit der eine die fehler des anderen überspielt und andersherum... das ist natürlich nicht allgemeingültig.

Ich könnte ja auch sagen "Alle Engl-Amps sind scheiße" sowas sage ich aber nicht. Ich sage nur: "Ich finde alle Engl Amps scheiße, weil mir ihr Charakter nicht gefällt und die Kisten für meinen Geschmack zu sehr komprimieren" :D

:D dann hast dich noch nie mit nem ENGL beschäftigt:D

ich spiele auch lieber alleine, weil man da freier ist!!! da nehme ich die löcher in den soli in kauf!!! da muss halt dann der bassman mal richtig ran!

für mich sind dead can dance metal. was andere darüber denken, ist mir doch wurschd!
 
:D dann hast dich noch nie mit nem ENGL beschäftigt:D

Doch habe ich :)
Es soll ja auch Leute geben, die nen Rectifier Solohead, oder nen alten JCM 800 2204 scheiße finden. Ist eben alles Geschmacksache und mir sagt der Sound der Engls halt nicht zu. Weder Clean noch im Highgain kann ich denen was abgewinnen (auch nach ner halben Stunde schrauben am Invader und Powerball hatte ich kein "WoW-Erlebniss")
Aber die Ampdiskussion ist ne ganz andere Baustelle als hier gewünscht :rolleyes:

Gruß
 
Naja, manche Argumente hier sind schon ziemlich doof und es ist ja immerhin vom eigenen Geschmack abhängig!!!

Welche sind denn bitte doof gewesen? Es ist nun mal ein Fakt, daß man für Metal nicht zwei Gitarren braucht. Ob man jetzt eine, zwei oder 2136410234 Gitarren mag oder nicht, oder überhaupt keine, spielt keine Rolle, das ist eine Frage des Geschmackes (steht in fast jedem Post) oder des Arrangements.

Klar klingen In Flames Songs bekloppt, wenn man eine Gitarre weglässt (mMn auch mit zwei Klampfen, Ansichtssache), die basieren ja auf zwei harmonisierten Gitarren, manchmal sogar mehr. Der Vergleich hinkt also schon mal völlig und bringt gar nichts.
Ein Auto, welches nun mal vier Reifen hat, fährt sich auch ziemlich besch§%/&§, wenn man zwei Reifen weglässt. Ist halt für vier konszipiert.
Bei einem Motorrad passt das aber wieder, da würde ja auch keiner sagen, daß man vier Reifen zum Fahren braucht. Ist mit Gitarristen nicht anders, je nachdem wie man seine Musik arrangieren und konzipieren will.

Ich persönlich höre lieber Bands mit einem Gitarristen, solange der eine gut und kreativ ist, als Bands mit zwei Gitarristen, die sich gegenseitig vollmatschen oder eh nur die gleichen Linien spielen. Ich habe schon so viele Bands live gesehen, bei denen zwei Gitarristen gespielt haben, aber einer gereicht hätte, weil sie eh zu 90% die gleichen Linien spielten. Aber anstatt den Sound damit anzufetten durch präzises Spiel, haben sie alles zugematscht. Ich sehe es so, zwei Gitarristen machen für mich nur Sinn, wenn sie auch oft unterschiedliche Linien spielen, für ein gelegentliches Solo reicht auch einer und der Basser füllt die entstehenden Lücken.
 
gleich vorweg: machen kann man alles! Auch Metal mit einer (oder keiner) Gitarre!
Aber:
Es kommt doch sehr auf den Stil und die Spielweiße an. Beispiele wie In Flames wurden ja schon genannt. Oder, wie ich finde, Amon Amarth: Lässt man Lead weg wird alles eintönig und langweilig und verliert an Geschwindigkeit. Lässt man Rythm weg, bricht der ganze Druck weg, da die Leadgitarre oft auch nur sehr langsame und "löchrige" Riffs spielt.

Und wie schon gesagt: Nicht umsonst werden bei Aufnahmen alle Spuren dupliziert, oder noch besser, doppelt eingespielt.

Aber wie schon gesagt, man braucht nicht unbedingt 2 Gitarren, und es gibt mit Sicherheit viele Bands/ Lieder bei denen eine Gitarre völlig ausreicht, oder sogar besser klingt als zu zweit.

mfg
Jan
 
Welche sind denn bitte doof gewesen? Es ist nun mal ein Fakt, daß man für Metal nicht zwei Gitarren braucht. Ob man jetzt eine, zwei oder 2136410234 Gitarren mag oder nicht, oder überhaupt keine, spielt keine Rolle, das ist eine Frage des Geschmackes (steht in fast jedem Post) oder des Arrangements.

Klar klingen In Flames Songs bekloppt, wenn man eine Gitarre weglässt (mMn auch mit zwei Klampfen, Ansichtssache), die basieren ja auf zwei harmonisierten Gitarren, manchmal sogar mehr. Der Vergleich hinkt also schon mal völlig und bringt gar nichts.
Ein Auto, welches nun mal vier Reifen hat, fährt sich auch ziemlich besch§%/&§, wenn man zwei Reifen weglässt. Ist halt für vier konszipiert.
Bei einem Motorrad passt das aber wieder, da würde ja auch keiner sagen, daß man vier Reifen zum Fahren braucht. Ist mit Gitarristen nicht anders, je nachdem wie man seine Musik arrangieren und konzipieren will.

Öh, sorry wenn ich dann das aus den ersten Posts falsch aufgefasst habe!
Aber habe ich geschrieben, dass Metal mit einer Gitarre scheiße ist?! Nö, oder? Ich hab nur gesagt, das ICH zweistimmig aufgebautes besser finde. Ist doch meine Meinung und die zwinge ich niemandem auf.
Und tut mir leid, wenn du nen Engl spielst (ich leider geschrieben habe, dass ich sie einfach nicht mag) und die Amps magst. Dies hab ich auch bestimmt nicht geschrieben um dich irgendwie zu stressen oder so! Ich mag sie eben nicht und es ist meine Meinung, die auch respektiert werden sollte, oder?

BTW: Ich höre ja auch Pantera, Motorhead etc. Es kommt ja viel mehr auf das an, wie kreativ die Band ist und da ist es wirklich scheißegal, wie viele Gitarren, Bässe ob Gitarren und so weiter.

Also schön locker bleiben! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
auch nach ner halben Stunde schrauben am Invader und Powerball hatte ich kein "WoW-Erlebniss"
da haste aber auch gerade die beiden engl amps ausgesucht die den wenigstens gefallen ^^
versuchs mal mit nem fireball oder wenns richtig brutal sein soll dann nimm nen special edition. wenn du bei keinem von beiden zu deinem wow-erlebnis kommst, magst du engl wirklich nicht :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben