Gitarren Pedale mit Bass bespielbar?

  • Ersteller NuMetal92
  • Erstellt am
N
NuMetal92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.23
Registriert
10.11.11
Beiträge
72
Kekse
88
Ort
Bamberg
Hey Leute,

kurze Frage an die Basser: Kann man Effekt/Distortion-Pedale z.b. von Boss oder Digitech für Gitarre problemlos mit einem Bass bespielen, ohne da irgend einen Schaden anzurichten? Es gibt ja spezielle Bass Effekte von Boss u.a., so was wie nen Chorus oder n Overdrive-Pedal, oder kann ich anstatt dem speziellen Pedals auch beispielweise gefahrlos auf nem Boss MD-2 spielen?
 
Eigenschaft
 
Also kaputt gehen wird nichts.
Probleme gibt es nur beim Frequenzgang, da im Gegensatz zu Gitarren-Effekten bei den speziellen Bass-Geräten eben besonders Augenmerk auf die tiefen Frequenzen gerichtet ist.

Einfach ausprobieren und hören wie's klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar super, vielen Dank ;) Wollt da jetzt nur mal nachfragen, bevor ich meine Pedale zerstöre
 
Teste mal eine Pro RAT. Das ist ein Gitarren Distortion. Den hat zum Beispiel Krist Novoselic gemacht und wir heut auch bei den Stoner Bassisten noch gern verwendet.

Ausprobieren! Kaputt kann nix gehen. Bass und Gitarre haben nicht wirklich unterschiedliche Ohmwerte.
 
zwei sachen sollte man aber grade mit gitarren-zerrpedalen beachten:1. die meisten (natürlich nicht alle!) gitarrenzerrer sind für bass zu heftig ausgelegt, da eine starke zerre beim bass eher bescheiden klingt und man den bass meist nur ancrunchen möchte kann man mal mit minusboostern o.ä davor experimentieren.2. sie matschen oft im bassbereich oder verschlucken ihn und besitzen keinen blendregler wie basszerren, um freqenzverlust zu verhindern empfhielt es sich daher gittenzerrer zu loopen (z.b Xotic blender)
 
Der Marshall Jackhammer ist hier im Bassbereich öfter mal beim ein oder anderen aufm Effektboard anzutreffen, unter anderem bei mir :D klar mim Gain muss man vorsichtig sein, aber mit Gain auf 9 Uhr finde ich ihn ziemlich geil am Bass. Gerade dass er nur den oberen Frequenzbereich bearbeitet gefällt mir gut, aber das musst du wie schon erwähnt einfach ausprobieren. Im Endeffekt zählt doch was dir gefällt :great:
Übrigens auch vom TS-9 am Bass habe ich hier schon gelesen, bin auch grade dabei mir aus Spaß einen selbst zu Basteln.
Im Zoom B3 sind sogar standardmäßig einige Gitarreneffekte modelliert, die auch im G3 (ist das "selbe" für Gitarre) vorhanden sind. Unter anderem der Boss DS1, Boss Metal Zone & der TS808 (wenn wir schon dabei sind:D), wodurch ich übrigens auf die Idee mit dem Tubescreamer Selbstbauprojekt gekommen bin. Wenn ich mit dem B3 spiele, spiele ich das SVT Modelling generell mit einem TS davor. Ist glaube das ist auch so als Standardpreset drin. Das (subjektiv) beste Ergebnis erzielt man auch hier mit relativ wenig Gain bzw Gain sogar auf 0, wie das auch oft in Gitarrenmultieffektgeräten ist (z.B. POD HD). Der Metal Zone ist mir allerdings wirklich zu krass, aber bei Multis gehts ja scheinbar sowieso nur noch darum möglichst viele Features zu bieten :D
 
mhhm ich hab auch den jackhammer,ohne minusbooster find ich den viel zu harsch ( hat ähnlichkeiten mit nem odb3 bloß ohne diesen synthetischen-charakter). mit nem minusbooster und ganz wenig gain klingts zuhause ganz gut,vorallem die freq/contur regler sind super für bassexperimente. aber das der nur die oberen freq bearbeitet finde ich überhaupt nicht,wenn ich den ungeloopt während eines songs einschalte geh ich sofort unter, auch bei wenig gain.

gut für bass finde ich z.b gittenpreamps und bluesdriver, also treter die bei egitarre mehr auf crunch ausgelegt sind.
 
@DeineOmma: Wenn du dir den TS808 /TS9 zusammenbastelst dann bau unbedingt dieses Feature ein.
http://www.muzique.com/lab/fatt.htm
Also einfach so aufbauen das du den 47nF Kondesator mit einem Schalter kurzschliesen kannst. Dann geth das Teil Böse runter in den Keller ;-)

Ich habe schon viele Git Effekte am Bass getestet, meine Favoriten sind...
Fulltone OCD (allerdings nur mit einem Parallel Looper)
ZVEX Box Of Rock (auch nur mit Parallel Looper)
Wampler Ecstasy/Euphoria (Meine lieblings Zerre)
MXR Microamp (ist eben ein sehr guter Linearer Booster)
TS808 (mit dem oben genannten Mod)

Natürlich gehn auch andere Zerren. Was aber ne coole Option ist, der Lehle Parallel (M)!
Du kannst die Zerren einfach in dessen Loop einschleifen und somit stufenlos dein Cleanes und das verzerrte Signal mischen.
Zusätzlich kann der Lehle das Send signal entweder um 15db boosten oder absenken, somit kannst du den Pegal perfekt auf den Gain der Zerre anpassen.
Sollte die Zerre dann zu schwach werdenwas den Output betrifft kann der Lehle den Return auch um 15db boosten oder senken.
Ich verwende das Teil selber und habe den Wampler und ein Mastotron im Lehle Loop und... endlich bin ich mit meinen Zerr und Fuzz Sounds glücklich :)
 
Muss ich mich bei Gelegenheit mal mit beschäftigen, danke :great:
 
Ich hab meinen TS808 mit dem Mod letztes Jahr verkauft. Irgendwie fang ich langsam an dem Teil hinterher zu trauern, trotz das ich den OCD und Wampler als meine traumzerren gefunden hab. Manchmal hab ich einfach bock auf diese dichte Zerre vom TS. Das Teil muss wieder in den Einkaufskorb meiner nächsten Elektronik bestellung, das muss ich mir einfach wieder selber zusammen zimmern :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben