Gitarren sollen fett werden-Wie doppeln?

  • Ersteller buttermaker
  • Erstellt am
B
buttermaker
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
07.01.15
Beiträge
64
Kekse
0
Zur Gitarrendopplung gibt es bestimmt kein "richtig/falsch", trotzdem bin ich auf eure Meinungen gespannt.
Bei mir ist es Gitarrenlastiger Rock.
Bisher haben wir immer so aufgenommen:

- Bass in der Mitte
- Gitarrensetup a) 2x eingespielt und je ganz rechts/links gepannt
- Gitarrensetup b) 2x eingespielt und je ca 70% rechts/links gepannt
- Dann noch solo oder Akzente in die Mitte

Jetzt habe ich ein paar Videos gesehen da wurde beispielsweise ein Sound Links und ein anderer Sound rechts gepannt.

Es soll halt fett werden.

Macht ihr da unterschiede zwischen Strophe/Refrain?


Wie macht ihr das?
Danke
 
Eigenschaft
 
eine Klampfe L/R, die andere in der Mitte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn zweimal das gleiche gespielt wird hard panning. Weit erreicht man durch Unterschied im rechten oder linken Kanal, also ruhig mit verschiedenen Sounds, Gitarren, Spielern experimentieren oder auch unterschiedl. Riffs spielen. Ich hab auf der ersten Single meiner ehem. Band viel ausprobiert und zB. auch mal den Bass auf die Seite gestellt - gegenüber von der Gitarre.

LG lightsout
 
Die Dopplungen mit z.B. verschiedenen Tonabnehmern leicht unterschiedlich zu machen ist schon sinnvoll. Aber zu sehr sollten sie sich auch nicht unterscheiden.

Der Bass gehört in die Mitte. Wenn dann splitten und nur die Mitten / Höhen verbreitern.
Das hat den einfachen Grund, dass sich die Energie des Basses (und auch der Bassdrum) auf beide Kanäle und beide Lautsprecher gleichmäßig aufteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Bass gehört in die Mitte. Wenn dann splitten und nur die Mitten / Höhen verbreitern.
Das hat den einfachen Grund, dass sich die Energie des Basses (und auch der Bassdrum) auf beide Kanäle und beide Lautsprecher gleichmäßig aufteilt.

Wenn man den meisten Impact will, ja. Für Musik die nicht Metal ist spielt das aber nicht so eine große Rolle. Unkonventionelle Techniken sind oft sehr erfrischend. Z.B. die eine QOTSA Nummer wo Drums und Musik links is und rechts nur der Chor. :D

Kannst dir auch anhören wie es auf der Single geworden ist. Für Garage Rock passt das: https://communicationkiller.bandcamp.com/album/mind-penetration-single

PS: Damals hatte ich keine Ahnung und groteskes Monitoring. So klingt es auch.


LG lightsrout
 

Ich dachte immer das die Gitarre in der Mitte mit dem Gesang zu stark kollidiert!?!
Macht ihr das doppeln durchgängig in Strophe und Refrain gleich oder im Refrain gerne noch mehr, sprich zusätzliche Gitarre?
 
Wenn man den meisten Impact will, ja. Für Musik die nicht Metal ist spielt das aber nicht so eine große Rolle. Unkonventionelle Techniken sind oft sehr erfrischend. Z.B. die eine QOTSA Nummer wo Drums und Musik links is und rechts nur der Chor. :D
Hmm na ja. Es gibt leider viele Bereiche, wo man einfach den "Industriestandard" erfüllen muss. Oder auch einfach Radio-tauglich mischen muss. Eine starke Mono Mitte bzw. Monokompatiblität ist aber auch nicht nur da von Vorteil.

Finde das auch nicht weiter problematisch. LCR Mixing mit Kick, Snare, Bass und Lead Vox in der Mitte find ich eigentlich cool und sympathisch. Mische gerne so. :)

Kannst dir auch anhören wie es auf der Single geworden ist. Für Garage Rock passt das: https://communicationkiller.bandcamp.com/album/mind-penetration-single
https://communicationkiller.bandcamp.com/album/mind-penetration-single
Also der erste Song ist doch ganz normal gepannt? Der Sound passt gut zur Mucke, find ich.
Ich würde das cleaner machen, passt aber eben auch nicht immer.

Ich dachte immer das die Gitarre in der Mitte mit dem Gesang zu stark kollidiert!?!
Macht ihr das doppeln durchgängig in Strophe und Refrain gleich oder im Refrain gerne noch mehr, sprich zusätzliche Gitarre?
Seitlich gepannte Gitarren stehen mittig gepannten Vocals auch im Weg, weil beides über die selben Lautsprecher wiedergegeben wird. Der Mix wirkt nur einfach aufgeräumter und breiter, wenn die Gitten außen und der Gesang in der Mitte ist.
Ich würde den Gesang einfach auf den Gitarren freistellen. D.h., auf den Gitarren im Mittenbereich da absenken, wo sie dem Gesang im Weg stehen. Muss man nach Gehör machen.

Hier mal ein Beispiel für das gleiche Szenario - L/R gedoppelte Gitarren plus weitere Gitarre in der Mitte im Refrain. Hier ist sogar noch eine Orgel dabei. Ziemlich dichtes Arrangement. Von mir gemischt:

https://soundcloud.com/m_tree/boba-cat-the-devils-fists-1st-place-winning-mix
 
Vielen Dank für die Anregungen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben