Gitarren Solo "Ausschreibung" geplant

BumTac
BumTac
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
05.08.20
Registriert
14.09.05
Beiträge
5.005
Kekse
21.712
Ort
Whoopa Valley
Guten Tag sehr verehrte Saitenflitzer,
ich hoffe, ich bin mit meinem Anliegen - meiner Idee, meiner Vorstellung - hier leidlich richtig, denn als Schlagwerker und Akustik Klampfer verirre ich mich nicht sehr häufig in diese Ecke des Forums.
Zum Thema: Im späten Herbst beginnen wieder Aufnahmen für mein kleines Hobbyprojekt, welches sich möglicherweise ein wenig aus dem Hobby heraus entwickeln wird. Den Anfang machte ein 18-minütiges Epos leicht progressiver Art (https://www.musiker-board.de/progressive-hp/379289-18min-prog-epos-eines-erstschaffenden.html), es soll weitergehen mit einem eher metalartigen track und parallel dazu einer Ballade. Ich habe mir zum Ziel gesetzt, in jedem Titel der irgendwann mal fertigen CD einen (oder mehrere) Gastgitarristen zu haben, welche sowohl professioneller als auch nicht-professioneller Natur sein können. Zudem soll jeder Titel stilistisch unterschiedlich ausgelegt sein - merkwürdiges Ziel vielleicht, aber so ist es nunmal. Für meine erste Nummer habe ich zwei Profigitarristen eingebaut, einer davon (Kalle Wallner) könnte vielleicht unter Proggies auch hier bekannt sein, hat er doch schon reichliche CD´s auf dem Markt.

Das ich leider selbst nicht die Befähigungen zum Solieren habe (es sei denn, die Gitarre ist akustischer Natur), frage ich mich, ob ich hier eine Möglichkeit bekommen könnte, meinen track zu geeigneter Zeit online zu stellen und jedem Gitarristen die Möglichkeit gebe, seinen Senf beizutragen. Aus den Eingängen wähle ich mir dann die parts raus, die mir eben am besten gefallen. Der jeweilige Gitarrist wird sodann natürlich erwähnt und als Gastmusiker geführt.

Sagt mir doch bitte mal, ob es etwas derartiges hier schon gegeben hat und ob überhaupt ein grundsätzliches Interesse daran bestünde. Es muss klar sein, dass ich keinerlei finanziellen Ansprüchen genügen würde können und auch keine Zusagen bzgl. irgendwelcher späteren Einnahmen machen könnte. Und es ist zwingend erforderlich, dass die erstellten parts in hochwertiger klanglicher Form sein müssten, um überhaupt verarbeitet werden zu können.

Herzlichen Dank für Antworten!
 
Eigenschaft
 
Hi,
sowas ähnliches wird ab und zu hier veranstaltet https://www.musiker-board.de/f427-jam-sessions-hp/

Schau dich dort mal nach den Usern RainaldK, steve69 oder eDHa um (die fallen mir jetzt ganz spontan ein). Oder schreib sie an. Oder lass den Thread von einem Moderator deines Vertrauens dorthin verschieben :D
 
Ich hab volles Vertrauen ;), könntest Du...?
 
hierher verschoben ;)

... ungeachtet dessen: du solltest obige beispielhaft genannte User doch per PN mal anschreiben,... hier ist immer erst was los, wenn alle wachgerüttelt sind :)
 
... hier ist immer erst was los, wenn alle wachgerüttelt sind :)

hehe, ein Schelm du sein kannst :D

@BumTac

klasse Idee. Ich kann da zwar nicht mitmachen, aber ich mach mal ein bissel Werbung für den Thread. Den ein oder anderen schreib ich auch mal an.

LG Klaus
 
@Klaus: Danke fürs Bescheid!!!

Hey BumTac,

ich wäre zu jeder Schandtat bereit!!! Natürlich ohne irgendwelche finanziellen Ansprüche geltend zu machen, Ehre und mein Name in den Credits wären Bezahlung genug, sollte mein dilletantisches Gitarrenspiel mit Deinen Kompositionen konform gehen.:rolleyes:

MfG & rock on & meld you wenn it starts... :D;)

:rock:Marv:rock:
 
Hey BumTac, klasse Sache!:rock::hail::rock:
Würde auf jedenfall mitmachen!

Hab´s gerade durchgehört und und spontan 18min soliert.
Ich weiß, ist nicht das Ziel, aber wär´s ok, wenn ich Dir so einen 18´er Track schicke, nur die Gitarrenspur und Du pickst Dir raus was Du brauchst und legst es drunter?

Wenn ich durch bin schick ich´s dir!



André
 
Hab´s gerade durchgehört und und spontan 18min soliert.
Wenn ich richtig verstanden habe, dann ist das was du dir angehört hast, schon fertig, da kommt nichts mehr dazu.

Das wofür Solos gesucht werden, kommt erst. ;)
 
Ich würde mich auch auf einen Versuch einlassen. Allerdings würde ich zusätzlich speziell anbieten bei Bedarf die Rhythmusgitarren nochmal "auf den Punkt" zu bringen...

Gruss
TheMystery
 
Ich würde es mir auch einmal anhören und schauen, obs bei mir klick macht.
Ist nur die Frage wies mit der Aufnahmequalität aussehen muss. :gruebel:
 
Hallo Alle,
habt Dank für Euer Interesse, wenn es soweit ist, werde ich jeden Einzelnen von Euch anschreiben! Habt bis dahin noch Geduld, es wird auf jeden Fall erst in 2011 sein :redface:
 
Hallo zusammen,
es ist ein wenig mehr Zeit vergangen als geplant, aber... ich bin mittlerweise angefangen! Ich hoffe, in ca. 2-3 Monaten soweit zu sein, dass alle Schmutz-Rythmus-Spuren, evtl. auch Drum-Schmutzspur drin ist, so dass Ihr loslegen könntet. Da wir ürgendswie nicht in der Lage sind, wirklich runde Rythmus-Sounds aufzunehmen, wäre dies evtl. auch noch interessant. Ich melde mich wieder, versprochen!
 
Falls mich die Musik inspiriert, würde ich auch mitmachen :)
 
Alsdann, dieser thread wurde NICHT vergessen!

Da ich für den track 2 einen weiteren Profi verpflichten konnte (Martin Schnella von Flaming Row!), geht es nunmehr um den dritten track der geplanten CD, genauer: Um das halbakustische finale Lied, welches in seiner Rohform bereits steht, aber noch ohne Schlagzeug und Gesang. In dieses Liedchen ist eine Solo Passage eingebaut, diese beginnt in Minute 4:26 und endet in 5:06. Ich stelle mir eine singende Lead Gitarre mit schönem delay und nicht zu starker Zerre vor, die den akustischen Charakter nicht untergräbt. Ausserdem möchte ich keine Saitenhexerei, sondern einen Sinn für Melodie und Harmonie. Neben dem Solo Part können gerne weitere Aufnahmen getätigt werden, wenn etwas passt, nehme ich das hinzu (z. B. Unterfütterung des Thema´s oder des abschliessenden Refrain´s?). Die Solobridge beginnt auf dem Grundton Dis.

Jeder, der Lust hat und sich befähigt fühlt, ist hiermit "aufgefordert", seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Die Aufnahmen bitte ich, mir als 24-bit-wave Spur zur Verfügung zu stellen, wobei für den ersten Höreindruck natürlich eine mp3 völlig ausreicht. Zudem sollten es keine POD-ähnlichen Modulationen sein, ich möchte echte Amp-Sounds! Natürlich kann hier auch ein Stereo Downmix online gestellt werden, wenn sich jemand traut! Aus allen Einsendungen werde ich mir die schönste Spur herausgucken (wenn sie denn dabei ist!) und mit auf die CD bringen, die ich letzten Endes herauszubringen gedenke. Der Musiker wird natürlich in den credits der CD neben den schon genannten (und noch nicht genannten) Namen aufgeführt. Jeder Musiker erhebt im Nachgang keinerlei rechtliche oder monitäre Ansprüche auf seine Urheberschaft. Derartige Dinge müssen heutzutage leider geregelt werden!

Anhören und downloaden kann man den track hier:
http://soundcloud.com/bumtac13/every-end-is-a-beginning-v3

Ich bin gespannt, ob es hier Gitarristen gibt, die sich beteiligen und freue mich auf Eure Ergebnisse! Bei Fragen, einfach fragen.

BumTac

P.S.: Anmerkung: Die im thread schon interessierten user habe ich angeschrieben!
 
BumTac
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Muss ja nicht sein;-)
Ich finde es sehr interessant und es würde mich auch reizen.
Aber ich tu mir wirklich schwer, dafür ein Solo zu schreiben, ohne die Gesangsline zu kennen.

Denn meiner Meinung nach müssen die beiden harmonieren und zusammenpassen und das wird sehr schwer, wenn das Solo komplett unabhängig von der Gesangsline geschrieben wird. Gibt es da noch gar keine Ideen? Wenn ja, bitte summ doch zumindest die angedachte Melodie mal mit drauf.

Aber ich versuche mich trotzdem mal dran, wenn ich die nächsten wochen mal Zeit finde.
Ich improvisiere mir halt dann ne Gesangsline, die ich gut finden würde und schreibe zu dieser ein Solo.

Gibst mir noch die Tonart? Das spart Zeit, sie rauszufinden. ;)

Achja sollen wir das so machen, dass wir die Sachen hier veröffentlichen und der Allgemeinheit zur Kritik stellen oder willst du das dann erstmal privat bekommen?
 
Hallo LongLostHope, danke für Dein Interesse, ich freue mich auf Deine Interpretation! Zu Deinen Fragen:

Vocals: Die sind in der Tat noch nicht fix, den Text und die Melodei entwickelt gerade eine Sängerin für mich, ich habe gerade erst gestern eine erste grobe Ahnung bekommen (die sich von meiner durchaus unterscheidet!).

Veröffentlichung: Kann hier erfolgen, muss aber nicht. Allerdings gibt mir jeder Teilnehmer das unbeschränkte Veröffentlichungsrecht. Das Ganze soll kein Wettbewerb werden, ich wäre einfach nur froh, wenn ein paar Musiker Ihre Ideen umsetzen würden und mich meinem Ziel damit einen Schritt näher brächten. Übrigens: Für den 4 Titel habe ich wieder einen sehr bekannten Gitarristen angefragt - wenn das klappt, falle ich in Ohnmacht.
 
Ok! Versprechen tu ich aber zunächst mal nichts.
Ich schau einfach mal, wann ich Zeit und Lust hab und mach mal was, wenn mir was einfällt.
 
Hi BumTac! Die Akkordfolge gefällt mir. Willst du eher was Richtung Humbucker oder Singlecoil Sound? Dünn oder mit Volumen? Schick mir doch mal deine Mailadresse, dann lass ich dir was zukommen :)

Tonart müsste G-moll/Ais Dur sein
 
Die Grundtöne sind laut dem TE:

Dis - B - D - G :||
Dis - F - C - G :||

Das könnte vom Tonmaterial grundsätzlich GMoll oder aber auch CMoll sein, da wir nicht wissen, ob er ein Gis oder ein A mit drin hat.
Auch hier wäre die Gesangsline wieder hilfreich ;)

Aber da es auf G endet, vermute ich auch eher GMoll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben