Gitarren Solo "Ausschreibung" geplant

So, Ihr Alle: Das Master vom Schlossbau liegt vor! Es gibt noch ein paar minimale Änderungen am Mix, lauscht halt mal rein.
Die anderen Master´s sind noch nicht fertig, vor allem Turning Point ist noch eine Baustelle, die etwas Zeit braucht.

Hier nun der song: https://soundcloud.com/bumtac13/every-end-is-a-beginning-bau

BumTac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
durchgehört und für gut befunden!

Ehrlich, ich mag den Song. Hat absolute Ohrwurmqualität, und man summt kurz danach die Melodie vor sich hin!
 
Ganz mein Reden. Ich hatte BumTac auch schon angeregt, da was größeres draus zu machen. Etwas kürzen und eine radiotaugliche Version, die man eventuell noch mal richtig professionell produziert/aufnimmt.
 
Lieben Dank, Eggi :)! Witzigerweise war das zu keiner Zeit mein Plan, aber ich höre das, wie falcone richtig anmerkt, tatsächlich nicht zum ersten Mal.
Es wird noch ein wenig Feinschliff geben, Snaresound wird noch nachgearbeitet, ein paar kleine timing Korrekturen an den zwei, drei Stolperstellen, aber so im Großen und Ganzen war es das.

Nun... bevor ich die Nummer nochmal neu aufnehme, nur um sie radiotauglich zu machen, werde ich mich wohl eher mit den drei noch ausstehenden Titeln der CD befassen. Und bei dem, was ich
da so im Schädel habe, wird mich das noch Zeit, Arbeit und Nerven genug kosten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Song ist total klasse, aber mir gefällt (ja, ich weiß, für "gefallen" ist es nun zu spät) das Timing nicht. Die Sängerin und ich denke, die Rhythmusgitarre, ist relativ weit vorne, die Snare ein wenig weiter dahinter. Keine Frage, alle sind auf dem Punkt, aber der Nummer fehlt der "gleiche Puls", um perfekt zu sein.
Das sind wirklich nur Nuancen, aber sowas stört mich (persönlich).

Falls du doch noch ein wenig Lust auf Basteln hast: nimm die kompletten Gesangsspuren (zumindest im Refrain) und schieb sie einen klitzekleinen Tick nach hinten.

Ich weiß: Kritik auf sehr hohem Niveau, aber ich denke, da könnte man noch viel mehr rausholen ;)
 
Hm soll ich? oder besser nicht? Nun ja, ich finde den song recht langweilig.....weder die Stimme und noch viel weniger die Gitarre finde ich anspruchsvoll. Würde ich selbst so etwas im Wohnzimmer hinbekommen, wäre ich wohl begeistert dabei...aber eben nicht mehr und eher weniger.
 
Ja nun, das ist halt ein Original. Ein Original kann allen gefallen, muss aber nicht :)
Machs besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@foxy: Ich habe Deinen Vorschlag mal an das Studio weitergegeben, mal sehen, ob und wie da etwas von umgesetzt werden kann. Danke für den Hinweis, konstruktive Kritik nehme ich gerne an.
@Atkins: Natürlich darfst Du den song auch nicht mögen, wir leben in einem freien Land. Ich wollte für diesen keine John-Petrucci-Gedächtnis-Klampfe, sondern eine Melodieführung, die sich stilistisch und tonal einfügt... und das hat falcone toll hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Song ist total klasse, aber mir gefällt (ja, ich weiß, für "gefallen" ist es nun zu spät) das Timing nicht. Die Sängerin und ich denke, die Rhythmusgitarre, ist relativ weit vorne, die Snare ein wenig weiter dahinter. Keine Frage, alle sind auf dem Punkt, aber der Nummer fehlt der "gleiche Puls", um perfekt zu sein.
Das sind wirklich nur Nuancen, aber sowas stört mich (persönlich).

Falls du doch noch ein wenig Lust auf Basteln hast: nimm die kompletten Gesangsspuren (zumindest im Refrain) und schieb sie einen klitzekleinen Tick nach hinten.

Ich weiß: Kritik auf sehr hohem Niveau, aber ich denke, da könnte man noch viel mehr rausholen ;)

Muss mich da leider auch anschließen. Für meinen Geschmack ist da kein Groove drin; das Microtiming der Sängerin könnte besser sein und der Bass ist rhytmisch an einigen Stellen doch etwas "ohne Puls". Drums und Gitarren sind on time; zwar recht statisch aber okay.

Ich weiß auch nicht, ob das ein Fluch oder ein Segen ist, aber solche Sachen stechen mir meistens extrem ins Ohr. Aber was das Songwriting angeht, ist das schon eine schöne Nummer :)
 
Ich weiß auch nicht, ob das ein Fluch oder ein Segen ist, aber solche Sachen stechen mir meistens extrem ins Ohr. Aber was das Songwriting angeht, ist das schon eine schöne Nummer :)



jo, so ähnlich sehe ich das auch,
 
@foxy und falcone: Hier eine dezent überarbeitete Version, Eure Kritikpunkte sind vielleicht etwas umgesetzt worden?

https://soundcloud.com/bumtac13/every-end-is-a-beginning-bau-1
 
Hier eine dezent überarbeitete Version

Das könnte natürlich auch ein fake von dir sein, um uns zu testen :gruebel: ... nein, ich finde diese Version tatsächlich runder, gefällt mir besser :) ... obwohl ich nicht genau ausmachen kann, was anders ist.
Das jetzt in Cubase zu laden und zu analysieren hab ich keine Lust. ... Mir gefällt es so einfach besser :)
 
Wobei ich mich immer schon frage, was mit "micro timing" gemeint ist. Reden wir da von ein paar Millisekunden oder etwa 50, 100 oder 300 ms, einem Vierundsechzigstel, einem Sechszentel oder wie? :confused:

Im Übrigen ist mir Falcones Solo etwas zu busy. Ich habe einfach den Eindruck, da wurden wegen der kurzen Zeit, so viel Noten als möglich reingedrückt, es klingt auch ein wenig hastig.

Die Gitarre, die schon vorher ein paar lockere Fills mit dem Tremolo spielt, passt dagegen sehr gut und man würde eigentlich vom Solo erwarten, dass es in dem Stil und dem Sound und genauso zurückhaltend kommt, wie mit diesem Zwischenspiel schon angekündigt wird.
 
Wobei ich mich immer schon frage, was mit "micro timing" gemeint ist. Reden wir da von ein paar Millisekunden oder etwa 50, 100 oder 300 ms, einem Vierundsechzigstel, einem Sechszentel oder wie? :confused:

Tue mich schwer, das genau zu erklären, habe aber grade per Google in einem Dummerforum eine schön einleuchtende Erklärung gefunden:

"I. Microtime ist das, was es heißt:
Entscheidend ist nicht, dass die 1 getroffen wird, oder andere Macro-Zähleinheiten, sondern dass eben grade alle Noten-Zwischenwerte exakt genagelt werden.

Bsp: Bei einem geplanten Fill über einen Takt stimmt das Macrotime, wenn bei der 1 begonnen wird und der Fill sauber auf der 4 oder dergleichen endet. Diese Sauberkeit besagt aber eben noch nichts darüber, ob die Notênwerte dazwischen, die 16tel, Triolen Flams oder anderes mehr exakt gespielt werden. DAS ist das Microtime: Es hilft eben nichts, das Fill im großen timingmäßig richtig zu spielen, wenn es "in Sich" nicht richtig ist, wird es nicht grooven.

Anderes Beispiel: Es wird zwar im Rahmen des einfachen Taktspiels die graden Viertel getroffen, aber eben immer eine Terz, eine Millisekunde daneben. Wenn es immer gleich kommt, also alle Viertel leicht nach hinten oder nach vorne, ist es gleich, es groovt einheltich, auch wenn der Click nicht hundertprozent getroffen wird. Falls das technische Knowh How ausreicht, kann man das eben auch gezielt einsetzen und erhält dann das "hinter dem Groove" (= laid back/angezogene Handbremse) oder "vor dem Groove" spielen. Das Hörbeispiel vom Ulf sei jedem empfohlen, noch deutlicher habe ich es noch nirgends demonstriert gehört." (http://www.drummerforum.de/forum/13340-was-genau-ist-microtime-und-subdivision.html)

Genau die Probleme sind mir öfters bei dieser Aufnahme aufgefallen (die zweite Version ist tatsächlich besser, was meines Erachtens am Gesang liegt. Spur leicht verschoben?). Auf die eins sind immer alle, aber zwischen den Macro-Zählzeiten eiert's gelegentlich etwas. Der Bass ist mir da ab und an etwas negativ aufgefallen und die Vocals wirkten in der 1. Version irgendwie unglücklich, was das Timing anging. Vielleicht irgendwie einen Tick zu hektisch, wenig Groove. Falls sie verschoben sind in der 2. Version, passt es laid back viel besser. Trotzdem habe ich manchmal das Gefühl, dass im Prechorus, der Bass etwas zuviel will und das nicht 100%ig mit der Gesangslinie hinhaut. Aber das ist alles meine sehr subjektive Wahrnehmung.;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben