Gitarren Solo "Ausschreibung" geplant

Puh, Ihr stellt mich vor ernste Schwierigkeiten! Die Solobridge beginnt auf einem C dur zzgl. g - mit Capo 3rd fret. Dies ist demnach im Grundton ein Dis. Weiter geht es mit einem gegriffenen G - was einem B entspräche. Dann kommt ein schräger Akkord, der im Grundton D sein müsste, und dann ein gegriffenes em zzgl. einem fis - was eim G entspricht.

Dis - B - D - G :||
Dis - F - C - G :||

Auf diesen Grundtönen läuft die Basslinie, das ist sicher!
 
ich finde auch, dass die fehlende Gesangsspur das ganze ein bisschen schwierig macht :)
Darum habe ich einfach mal über die Solobridge improvisiert, um von Dir zu hören, ob das in die richtige Richtung geht oder völlig daneben ist?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Thilo,

vielen Dank für Deinen Beitrag, Du bist der Erste. Ich finde den Ansatz durchaus passend, es hat so einen leichten Mark-Knopfler-Style. Vielleicht ein wenig zu zahm und blueslastig?
However, sei doch so gut und arbeite das noch ein wenig aus, danke Dir.
 
Bin gerade zufällig hier drüber gestoßen und möchte mich morgen im ausgeschlafenen Zustand mal daran hocken.
Mal schaun was da rauskommt :)
 
@Thilo,
wow! Gefällt mir verdammt gut! Super Feeling. Da trau ich mich schon fast nicht mehr.

Ich hatte ich mir initial zwar eher was fettes, getragenes, epischeres vorgestellt. Also gut Distortion und Delay.
Aber dein Ansatz gefällt mir dazu auch verdammt gut!

Ich hoffe, ich komme am Wochenende mal dazu, was aufzunehmen. In welcher Tonart ist das nun, was du da gemacht hast?
 
ich finde auch, dass die fehlende Gesangsspur das ganze ein bisschen schwierig macht :)
Darum habe ich einfach mal über die Solobridge improvisiert, um von Dir zu hören, ob das in die richtige Richtung geht oder völlig daneben ist?


Finde ich auch ganz gut. Zumindest bis zu dem Wasserfall-Lauf am Ende, der gefällt mir gar nicht. :)
 
Tonart ist hauptsächlich g-aeolisch.

Vielen Dank für die Kommentare :) Werde es mal noch ein bisschen ausbauen, vielleicht nicht mehr ganz so clean und der Lauf am Ende fliegt! :D
 
g-aeolisch...:confused:... ist das mit dem Alt-Griechischem verwandt? Boahh, so langsam weiss ich, was ich nicht weiss - und warum ich so etwas nicht kann.
Schon irgendwie blöd, da spiele ich schräge Akkorde, aber mit der Theorie sieht´s düster aus.

So langsam kommt hier Schwung in die Bude, klasse. Habt vielen Dank für Eure Beteiligung :great:
 
g-aeolisch...:confused:... ist das mit dem Alt-Griechischem verwandt? Boahh, so langsam weiss ich, was ich nicht weiss - und warum ich so etwas nicht kann.
Schon irgendwie blöd, da spiele ich schräge Akkorde, aber mit der Theorie sieht´s düster aus.
Aeolisch ist ganz normales natürliches Moll, klingt nur besser ;)
 
So hier ne Idee von mir:


Hab so die Befürchtung, es ist zu viel Gedüdel :redface:.
Ich wollte noch was singenderes mit richtiger Zerre machen, aber ich habe leider nur begrenzt Zeit um zuhause etwas aufzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hätte ich vor, was cleanes zu machen, würde ich spätestens jetzt aufgeben.
Was Feeling in der bluesigen Richtung angeht, stinke ich da ja voll ab gegen euch ;)

Mir gefällt zwar das von Thilo besser, weils irgendwie besser dazu passt und "melodiöser" ist aber vom spielerischen auch sehr geil.

Das singende mit Zerre übernehme dann ich ;)
 
Danke Wilberto, auch eine schöne Idee! Geht in der Tat in eine ähnliche Richtung wie Thilo´s Ansatz. Ich kann nur wiederholen, Eure Ansätze weiter auszuarbeiten und darauf verweisen, auch abseits der kurzen Solopassage gerne noch weitere Ideen umzusetzen.

@LongLostHope: Ich bin gespannt, wie Dein Ansatz sich anhören wird, bin für alles offen.
@Thilo & Wilberto: Eure takes sind abgespeichert und dürfen gerne aktualisiert werden.
 
BumTac, geht klar :). Sobald du eine leise Ahnung hast, wie die Gesangsstimme aussehen soll, poste das bitte. Im Moment sehe ich es noch als unmöglich an, etwas außerhalb des Soloparts einzuspielen, weil sich das mit Sicherheit mit der Gesangsstimme beißt.
 
Ich schließe mich da Thilo an wenn ich darf.

Tut mir leid wenn ich gerade etwas neugierig bin, aber mit welcher Gitarre hast du deine Improvisation gespielt?
In deinem Avatar sind nämlich so hübsche abgebildet ;)
 
genau die aus meinem Avatar :) Ist ne Eastman T185
 
Ich wollte mich grad mal einklinken:

Thilo, Deins ist echt super ! Passt wie angegossen !

Würde mich auch gerne dran beteiligen...aber ich kann nur bluesen :D ;)
 
danke :)

Bluesen reicht doch :D Auf geht's :)
 
Ich habs eben mal versucht...naja....klingt halt bluesig und passt nicht.

Kenn nur die Blues-Pentatoniken.
Aeolisch, lydisch und phrygisch etc. sind für mich Römische Heerlager :D. Habs nicht so mit der Musiktheorie...Blueser halt ;)

Ich werds vielleicht mal die Tage versuchen aber ich garantiere für nix !
 
guck dir mal die aeolische Tonleiter an, ist im Grunde die Blues-Penta mit wenigen extra Tönen. Im Grunde super einfach zu lernen, da fast das gleiche; aber die extra Töne verpassen dem Ganzen nochmal eine Ecke mehr Pepp. Gerade auch in Blues Soli super (spiele selbst hauptsächlich Blues).
Hier ist einfach mal ein Bild von der Shortform der aeolischen Tonleiter. Das reicht in der Regel für Blues Soli schon :)
https://dl.dropbox.com/u/2994754/Aeolisch shortform.jpg


So als Tipp noch an alle (falls es irgendwen interessiert :) ): Ich hab irgendwann mal festgestellt, dass ich Soli wesentlich besser spontan singen als spielen kann (keine Bindung an irgendwelche Skalen, sonstige Theorie, melodiöser und dadurch auch für Zuhörer viel besser einprägbar).
Hab in diesem Fall hier mir also ein Mikro geschnappt, den Backing track gehört, drüber gesungen (aufgenommen) und anschließend mit der Gitarre nachgespielt. Vielleicht nützlich für manche, die sich - wie ich - schwer damit tun, dass ihre Improvisationen meistens recht ähnlich sind :)
 
Das mit dem Singen mach ich auch so ;)
Passiert mir sogar beim arbeiten, dass mir ein Hammer-Solo einfällt und ichs kurz auf Handy summe, um es zu Hause dann auf die Gitarre zu übertragen ;)

So da ich heute Abend "sturmfrei" von der Freundin habe, habe ich mich auch mal drangesetzt. Ist halt das krasse Gegenteil zu euren bluesigen Sachen aber so hat BumTac auch mal was ganz anderes als Möglichkeit. Schön singend und kitschig ;)
Habe es der Einfachkeit halber und aus Zeitgründen erstmal stur auf Metronom eingespielt und dann drübergelegt also entschudligt, wenn ihr Dynamik und Feeling vergeblich sucht. Sollte der Threadersteller das Ding nehmen wollen, bekommt er natürlich noch ne "schöne" Version.

Habe mir auch erlaubt, den Backingtrack etwas nachzubearbeiten, dass er etwas "offener" klingt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben