Gitarren Solo "Ausschreibung" geplant

Ich möchte das hier eigtl. nicht in eine Diskussionsrunde ausarten lassen, dennoch seid bitte beruhigt: Ich bin niemandem böse, weil ihm mein song nicht gefällt! Was Ihr allerdings eher nicht wissen könnt ist, dass er der abschliessende track einer 7-titeligen CD sein wird, die unterwegs ziemlich viele unterschiedliche musikalische Pfade gegangen ist. Unmittelbar davor muss der Hörer gar ein 18-minütiges Epos über sich ergehen lassen, was vielleicht einen zarten Hinweis darauf gibt, dass die CD ganz und gar nicht auf Radiokompatibilität ausgelegt ist. Mein Ziel ist es, mit dieser CD einen Kindheitstraum zu realisieren: "Mama, wenn ich mal groß bin, machen ich eine Platte!". Und ich möchte viele Stile miteinander verheiraten, ohne dass die Brüche zu extrem werden. Diese Nummer soll einen ruhigen unaufgeregten Abschluss machen, Dynamiksprünge sind hier tatsächlich nie geplant gewesen. Dennoch nehme ich jedwede Kritik offen auf und versuche daraus etwas zu lernen, nicht immer mit Erfolg ehrlicherweise.
Fest steht, dass ich diese CD veröffentlichen werde - wann auch immer. Das Ganze kostet mich enorme Zeit und letztlich auch Geld, das ich nie und nimmer auch nur ansatzweise wieder zurückbekomme. Aber das ist auch nicht mein Antrieb! Technisch betrachtet ist alles ausserhalb professioneller Studioumgebeung recorded, nur der finale Schliff im Mix und das Mastering lasse ich machen. Ich denke, das Ergebniss lässt sich durchaus Hören - der Aufwand dahinter ist enorm. Und ich versuche eben auch, die einzelnen tracks mit herausragenden Profimusikern zu veredeln, was zum Einen nicht mal eben so und zum Zweiten mitunter auch nicht umsonst ist. Für ein reines Hobby-Spass-Selbstbefriedigungs-Projekt ist der Anspruch und Aufwand um ein Vielfaches zu hoch.

So, genug erklärt, ich verspreche allen Interessierten nach Abschluss der derzeitig in Mache befindlichen tracks diese zu Gehör zu geben, vielleicht wird es dann auch klarer, warum die Nummer so ist, wie sie ist. Und nun würde ich mich freuen, wenn Vorschläge kämen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch wenn ich hier wohl nicht auf weitere Ideen mehr bauen darf, sei doch kurz erwähnt, dass das Lied gesanglich ein Update erhalten hat: Letzter Refrain anders, dazu diverse backings. Ich hab die Spuren noch nicht sauber einarbeiten können, daher kann ich Euch das noch nicht anbieten, ich denke aber, dass zumindestens ein Teil Eurer Kritik damit obsolet wird. Dass sich aber bei den gefühlt 180 Trillionen Gitarristen hier niemand mehr aufgerufen fühlt, hatte ich dennoch nicht erwartet, schade.
 
@BumTac

ich habe den Thread zumindest nicht aus dem Auge verloren, und weiterhin verfolgt, aber mich wundert auch, dass hier keine weiteren Mitspieler zu finden sind.

Ich selbst fühle mich nicht dazu berufen (is nicht mein Ding, und ja, ich habe es zwischendurch mal probiert, und es würde mich selbst nicht zufrieden stellen).

Wie gesagt: mich wundert es auch, dass bei so vielen Gitarristen keiner zuschlägt.
 
Ohhhhh ja, das stimmt tatsächlich. Streng genommen bin ich bereits im verflixten 7. Jahr! Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf...

Es kommt bestimmt noch Besseres (von den Anderen, meine ich), hier etwas zur Überbrückung:

http://soundcloud.com/miles-smiles/bumtacs-schloss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
He, Miles, das ist gar nicht so übel, der Gitarrensound passt jedenfalls ganz hervorragend. Und die licks in den Refrain hinein gehen auch in die richtige Richtung.
Gefällt mir, das Ganze richtig ausgearbeitet und in time... kann ich mir vorstellen! Danke Dir, kommt in die Liste.
 
Habe ich mir gedacht, dass das kommt. :)
Aber stimmt schon, meine Art mit den Einsen umzugehen, passt für den Song nicht so besonders, aber ich könnte es ev. auch gerade spielen oder es zumindest versuchen. ;)
 
Der Sound gefällt mir, saftiger als reines Alt-Herren-Clean-Gedudel à la Knopfler, und auch kein charakterloses High-Gain-Schmalz... schön! Passt gut zum Song, finde ich.
 
Würde gern auch mal versuchen, da was beizutragen. Wenn ich mir die Länge des Soloparts anschaue, wird das aber schon ein wenig dauern, das Ganze schlüssig auszuarbeiten. Komme fast nur am Wochenende dazu, da was dran zu machen. Wenn dir das also nicht zu lang dauert...
Zusatzfrage: Ist es erwünscht, auch außerhalb des Soloparts unterstützende kleine Rhythmus-/Melodiesachen einzuspielen?
Ich habe grad keine Gitarre hier, könnte mir da aber durchaus das eine oder andere zu vorstellen.
 
Zur Erinnerung: Der Eröffnungspost war vom 21.09.2010 15:08:16 ;)

Ich weiß. Finde die Zeit aber angesichts des Nebenbei - Alleingang - Projektcharakters auch gar nicht so unheimlich lang. Jedoch kenne ich nicht die Planung, die ja im Endstadium doch etwas geraffter sein kann.

Streng genommen bin ich bereits im verflixten 7. Jahr! Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf...

Hut ab meinerseits für so viel Geduld. Die hätte ich auch gern.
 
Hallo falcone, um Deine Fragen zu beantworten:

- Ja, es ist alles an Ideen erwünscht, was den song weiterbringt. Der Solopart ist zentral, links und rechts davon ist aber alles erlaubt.
- Im 7. Jahr heisst, dass ich seitdem an songs für diese verflixte-ich-krieg-die-irgendwann-fertig-Platte arbeite. Mal mehr - mal weniger! Es gibt derzeit 4 fertige bzw. teilfertige songs. An diesem hier bin seit etwa 6 Monaten dran.
- Wenn Du was beitragen willst und dafür noch brauchst, ist das kein Hinderungsgrund. Auf den einen oder anderen Tag kommt es nicht an, nur irgendwann muss ich entscheiden - und das wird ganz sicher in den nächsten 2-3 Wochen passieren.

Da ich selbst in den nächsten Wochen einige Gigs spiele, wird es noch etwas brauchen, eine upgedatete Fassung zu veröffentlichen. Bin sehr gespannt, ob die neuen (zusätzlichen) Gesangsspuren bei Euch ankommen...!
Ihr müsst Euch bis dahin bitte mit der letzten Fassung begnügen, sollte aber problemlos sein, denke ich.
 
Würde auch gerne noch ein Update liefern. Nur wird das nicht vor nächster Woche passieren, da ich erst da Urlaub und etwas mehr Zeit habe :) Diesmal nicht ganz so clean, bisschen mehr Zerre und mal sehen was draus wird. Die andere Idee lass ich trotzdem mal als Alternative so stehen :)
 
Die war auch klasse, Thilo! Freue mich drauf...
 
Apropos Update, ich habe eine neue Version hochgeladen. ;)

Link ist der alte geblieben.
 
So, um meinen konstruktiven Anteil in diesem Thread zu erhöhen, habe ich jetzt mal den Feiertag sinnvoll genutzt und auch einen Entwurf gebaut. Hat ein bisschen gedauert, bis ich das in einem Take hingekriegt habe ;)



Schöne Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wow, dass ist richtig toll gelungen. Super Melodielinien, und sehr schön gespielt.
 
Oh, ja, das hat was - danke Be.eM! Kommt in die Bewertung, gefällt mir gut :)
 
Hab den Thread heute entdeckt und da ich bisschen Zeit hatte auch gleich mal was recorded:
http://soundcloud.com/r-a-p-h-1/every-end-solo-the-hunter

Hoffe es gefällt, auch wenn ich mich bisschen zurückgehalten hab :)
Be.Em hat mich bisher am meisten überzeugt, echt klasse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben