Gitarren Stimmung

  • Ersteller Schakal
  • Erstellt am
S
Schakal
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.20
Registriert
15.01.06
Beiträge
727
Kekse
396
Hi Leute !
Wer Metal spielt sollte mal unbedingt folgende Stimmung ausprobieren.
E = C#
A = G#
D = C#
G = F#
h = A#
e = D#

Ich finde das genial.Sehr Tief und druck ohne ende.
Viel Spaß
 
Eigenschaft
 
Schakal schrieb:
Hi Leute !
Wer Metal spielt sollte mal unbedingt folgende Stimmung ausprobieren.
E = C#
A = G#
D = C#
G = F#
h = A#
e = D#

Ich finde das genial.Sehr Tief und druck ohne ende.
Viel Spaß

:great: vllt erfindest du ja auch nochmal das rad!

gruß,
carl_nase
 
Diese Stimmung habe nicht ich erfunden sondern ich habe sie im Internet gesehen.Ich kannte sie bis dato noch nicht.Wenn man aber mehrere Gitarren hat dann sollte man das unbedingt mal ausprobieren.Einige kennen das mit sicherheit schon und andere evtl. eben nicht.
 
das mag sein. vllt war der post zu bissig.;)

gruß,
carl_nase
 
Schakal schrieb:
Hi Leute !
Wer Metal spielt sollte mal unbedingt folgende Stimmung ausprobieren...

cool, und was bringt mir das jetzt?

welche Lieder kann ich jetzt damit spielen?

aber ich mach mal weiter:

[sarkasmus-modus an]
Leute, wer Blues, Rock, Pop, Jazz, Reggae, Punk oder Metal spielen will, der sollte mal diese Stimmung ausprobieren:

E = E
A = A
D = D
G = g
h = h
e = e

total geil :great:

[sarkasmus-modus off]

ich hoffe du verstehst was ich dir damit sagen wollte
 
@ bimbimfranzi.xx
Wie wäre es mit ein wenig eigenkreation oder spielst Du nur nach.
Egal in welche Threads man hier reinschaut so einige beiträge sollte man sofort löschen.
Gott sei dank bin ich auch noch in anderen Foren unterwegs und da gibt es keinen Sarkasmus.
Anscheinend sind so einige Leute hier schon angehende Stars und tragen die Nase etwas zu hoch.
Wen das Thema nicht interessiert sollte es auch nicht lesen und dann kann man solche Argumente vermeiden.
Freundlichst
 
Versteh' mich nicht falsch, aber deine Mitteilung ist so, als würde ich schreiben:
mir schrieb:
Wer Gitarre spielt, der sollte unbedingt mal Saiten aufziehen und ein Plektrum benutzen, absolut genial!
;)
 
sachtmal!

vieleicht hab ich die pointe verpasst, aber Schakal hat eine stimmung vorgechlagen, die ihm gefällt. ich kannte sie nicht und werde sie mal probieren. warum wird er so verblödelt? man darf doch neues ausprobieren.

kann doch nicht so schwer sein, mal einthema zu ignorieren wenn es nicht total in sein stil passt. wir sind ein multistil forum hier!

@bimbimfranzi.xx
ich für minen teil hab nicht verstanden was du sagen wolltest. du hast die standartgitarren stimmung vorgeschlagen. und dabei wohl sarkasmus eingebaut.
bitte mach klar was du mitteilen willst
 
Danke highQ Du sprichst mir aus der seele.
Manche müssen auch immer gleich ein Drama von allem machen.
Habe solche dinge auch schon in anderen Threads gelesen und das nervt gewaltig.
Du hast es richtig erkannt,es sollte nur mal ein vorschlag sein.
Danke nochmals.
 
Schakal schrieb:
Anscheinend sind so einige Leute hier schon angehende Stars und tragen die Nase etwas zu hoch.

he, he, sachte, sachte

highQ schrieb:
kann doch nicht so schwer sein, mal einthema zu ignorieren wenn es nicht total in sein stil passt. wir sind ein multistil forum hier!

auf alle Fälle :great:


highQ schrieb:
bitte mach klar was du mitteilen willst

was ich damit sagen wollte ist, dass es einige User scheinbar einen gesteigerten Drang dazu zu haben, sich mitteilen zu müssen. Ich mein, es ist doch nur die Standartstimmung drei Halbtöne tiefer gestimmt. Ja und? Weiter? Was ist dabei?
Jeder der schonmal ein Slayer Stück (oder Metallica was weiß ich) oder generell: JEDER, der Gitarre spielt wird sich bewusst sein, dass er die Stimmung seiner Gitarre verändern kann. Außerdem gibt Schakal ja NUR die Stimmung an, nichts weiter
Wenn es wenigstens was neues wäre, aber es gibt doch hunderttausend threads dazu ;)
 
bimbimfranzi.xx schrieb:
Ich mein, es ist doch nur die Standartstimmung drei Halbtöne tiefer gestimmt. Ja und? Weiter? Was ist dabei?
Nö, Drop-D einen Halbton tiefer (also Drop-Db). Trotzdem nix besonderes :D
 
wenn schonmal so ein Thread oben ist kann ich ja mal die Frage stellen, die mir unter den Fingern brennt (ging so das Sprichwort? *g*):

Brauch ich fürs runterstimmen an der Gitarre andere Saiten? Also ich spiele seit Jahren immer mit der Standardstimmung würde aber auch gern auchmal drop-d spielen oder einen ganzton runter stimmen.
Wenn man schon 2 Gitarren zur Verfügung hat, dann sollten das doch nicht die selben Stimmungen sein, ist ja fad :great:
 
ne reichen .10er Saiten. Du KANNST dickere Saiten draufmachen, wenn du sie dauerhaft runterstimmen willst würd ichs dir raten, aber müssen tust du nicht
 
IbanezRules=) schrieb:
Brauch ich fürs runterstimmen an der Gitarre andere Saiten?

Also für Dropped D oder einen Ganzton runter reichen locker 10er Saiten. Für Dropped C ect würd ich 11er oder 12 holen.
 
Echt? Das hängt mit dem Umfang der Saiten zusammen...hm ok das wusst ich nicht.
Also ich hab ja 10er, aber hab mit der normalen Stimmung schon das Gefühl die Saiten schwingen zu stark. Da kommen ja schnell unangenehme Nebengeräusche zustande...

Werds trotzdem mal versuchen und danke für die schnelle Auskunft :great:
 
wenn du ab und zu runter gehst reichen 10er. mit der zeit KÖNNTEN (ich sage könnten, muss nicht unbedingt sein) sie weicher werden und zu scheppern anfangen. mit 11er hast ein kräftigeren sound, brauchst aber auch mehr kraft beim spielen. ist aber eigentlich unerheblich. einfach ausprobieren.

achtung! gilt nur für normle tremolo oder feste bright. bei nem floyd rose muss die gitarre umgestellt werden und die saiten "tiefergelegt" werden. das ist nicht oder nur durch erneuerungen rückgängig machbar.


bsp.: krik hammet seine ESP KH2 werden die seitenhalter oben am kopf runtergefeilt (hat n kumpel von mir machen lassen. gitarre klasse zum spielen, aber eben immer komplett ein ton tiefer)
 
gabs net schon tausend solche Tuning Threads???

naja, spiel grad auf Drop A mit meiner B.C und find es klingt super!
 
drop A... Oo
mir ist grad echt der Kiefer runtergeklappt...
Oder verstehe ich das irgendwie falsch?
Drop D und dann noch wasweißichwieviele Töne runter ??

Ach ja ich hab ne zeilang mal mit 10ern auf drop C gespielt und fand es ok.

@ Ataca del Rasha: was hat du für Saiten drauf?
 
SKAsono schrieb:
drop A... Oo
mir ist grad echt der Kiefer runtergeklappt...
Oder verstehe ich das irgendwie falsch?
Drop D und dann noch wasweißichwieviele Töne runter ??

Drop A spiel ich auch öfters mal, habe 12er Saiten, und halte mich meistens in D oder drop C auf
 
E = C#
A = G#
D = C#
G = F#
h = A#
e = D#

ist glaube ich bei B.Y.O.P von Soad der Fall
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben