Gitarren Synth. für PC zum Nachrüsten

  • Ersteller nightmarevs
  • Erstellt am
N
nightmarevs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.13
Registriert
01.10.08
Beiträge
97
Kekse
125
Guten Abend,
ich bin gerade eben auf eine relativ gestörte idee gekommen :screwy: und würde nun gerne von den Profis hier Wissen ob so etwas machbar ist oder ob es schon mal jemand gemacht hat.

Ich bin beim Surfen im Netz zufällig auf das VG-99 gestoßen und muss sagen das mich das Teil begeistert, bis auf den Preis. Jezt stellt sich mir die Frage ob man das VG-99 nicht durch einen PC ersetzen könnte? Falls dies möglich ist würde ich gerne eine Squier Strat dazu nutzen. Gibt es hex Tonabnehmer die ich in den PC stöpseln könnte (MIDI Anschluss wäre vorhanden aber ich weiß nciht ob das so gut klingt habe mit midi bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht)? Und die zweite Frage gibt es eine Software die die Funktion des VG-99 übernehmen könnte und dabei akzeptable Ergebnisse hervorbringt?

Freue mich schon auf die Antworten
nightmarevs
 
Eigenschaft
 
Warum sollte das Ansteuern eines Synthesizers per Gitarre besser klingen als per MIDI?
MIDI sendet nur Steuersignale. Wenn du meinst, mit MIDI keine brauchbaren Ergebnisse erzielen zu können, dann vergiss deine Idee.

Um Gitarrensignale zur Synthiesteuerung zu verwenden reicht eine Software Lösung. Spezielle Pickups sind nicht notwendig. In manchen Effektgeräten sind solche Funktionen schon eingebaut.

Ob konkret für den PC solche Programme existieren, kann ich dir leider nicht sagen.
 
Mit midi habe ich bisher kaum erfahrungen auser mit einem billig keyboard von daher weiß ich nicht ob das gut klingt.
Im Grunde genommen geht es mir darum das ich eine beliebige Gitarre Simulieren kann wie im VG-99 also z.B. ne Konzi Gitarre mit der Strat. Ich weiß nur das der VG-99 anscheinend einen Hex Tonabnehmer zum abnehmen der einzelnen Saiten nuzt in wie fern das nötig ist kann ich loeider nicht beurteilen
 
ich bin gerade eben auf eine relativ gestörte idee gekommen

Das ist nicht gestört, sondern es kostet einfach nur einen Haufen Geld, eine Gitarre wie ein Keyboard funktionieren zu lassen ;)

Hex Tonabnehmer zum abnehmen der einzelnen Saiten nuzt in wie fern das nötig ist kann ich loeider nicht beurteilen

Ist nötig, weil es bei Midi um Datenerzeugung geht, nicht um magnetische Tonabnahme.

Entweder

ROLAND GK3 HEx PU
---> Guitar to Midi-Converter/Interface (370 EUR)
---> PC in via USB
---> VSTi fähige Software (Samplitude oder Cubase
-->>> VST-Instrumenten-Erzeugung (Software Sythesizer)- je nach Qualität von kostenlose bis teuer
----> Audio-Karte mit geringer Latenz


Unterm Strich landest Du dann bei mindestens 700 Euro.

Oder:

ROLAND GK3 HEx PU (110 EUR)
---> Guitar to Midi-Converter/Interface ((370 EUR))
---> Keyboard oder Keyboard Expander mit eigenen Soundbänken (??? EUR)

Oder

Komplettlösung

http://www.musik-service.de/roland-gr-20-gk-prx395740165de.aspx

für 497,-. Für weniger Geld lässt sich Dein Wunsch nicht realisieren.

Um Gitarrensignale zur Synthiesteuerung zu verwenden reicht eine Software Lösung. Spezielle Pickups sind nicht notwendig.

Sensationell. Kannst Du mal näher erklären, wie man einen Syntie einfach per Gitarrenkabel ansteuert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, langhaar! hat schon recht ;);): Zuerst mal die Begrifflichkeiten klären:
Bei dem VG-99 handelt es sich um ein Gitarren-Modeling Effektgerät, bei dem GR 20GK handelt es sich um einen Gitarren-Synthesizer. Von der Sache her handelt es sich dabei jeweils um ganz unterschiedliche Arbeitsweisen.
Der VG-99 benutzt das originale Gitarrensignal, natürlich für jede Saite einzeln (daher ist der Hex-Pickup notwendig), und moduliert durch entsprechende komplexe Frequenzbearbeitung der einzelnen Signale den gewünschten Sound. Durch leistungsfähige Prozessoren lässt sich damit sich ein recht authentisches Ergebnis erreichen, weil ebenfalls die Bendings, Unsauberkeiten Palms etc. mitmoduliert werden.
Ein Synthesizer generiert die Signale selbst, üblich ist oft eine Steuerung per Midi, klingt aber tendenziell nicht so authentisch.

Prinzipiell ist deine Idee schon möglich, aber: Du bräuchtest die Modeling-Software, die du aber nicht bekommen wirst und du bräuchtest einen entsprechenden Wandler für Hex-Pickup -> PC, den es in dieser Form auch nicht gibt, da er ja mit entsprechender Software zusammenarbeiten müsste.

Oder du arbeitest über Midi, wie Hans_3 gezeigt hat, musst aber evtl. mit Latenzen leben und bist auch nicht billiger.

Ist nötig, weil es bei Midi um Datenerzeugung geht, nicht um magnetische Tonabnahme.
Die Begründung stimmt nicht ganz, der GK-3 erzeugt keine Midi-Daten und der VG-99 wird nicht per Midi durch die Gitarre angesteuert, aber ein Midi-Wandler ist natürlich integriert. :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
ok schade das funktioniert also nicht

bin vorhin zufällig beim noch über die Line6 Variax gestolpert die ja genau das was ich suche Intern macht, hatte jemand schon mal so ein Teil in der Hand und kann mir sagen ob das was taugt? Irgendwie bin ich skeptisch bei diesen billig geräten
 
Sensationell. Kannst Du mal näher erklären, wie man einen Syntie einfach per Gitarrenkabel ansteuert?

Indem man mit dem Kabelende auf die Tasten schlägt! :cool:

Ich hab von einer Software Lösung gesprochen.
Das Gitarrensignal wird gesampled und ausgewertet und dann ein Synthie mit den Ergebnissen gesteuert. In meinem GT5 gibt es sowas.

Dabei muss auch keineswegs MIDI verwendet werden.
 
bin vorhin zufällig beim noch über die Line6 Variax gestolpert die ja genau das was ich suche Intern macht, hatte jemand schon mal so ein Teil in der Hand und kann mir sagen ob das was taugt? Irgendwie bin ich skeptisch bei diesen billig geräten:D

Na dann wirst du ja auch den User-Thread und das Review gelesen haben. Unterm Strich hängt es schon davon ab, was du genau machen willst und welche Ansprüche du hast. Man kann sehr viel damit machen und für diesen Preis ist das Gerät (zB Variax 600) absolut unerreicht. Ich bin sehr zufrieden damit, auch wenn man nicht alles machen kann, aber das kann man eh nicht. ;)
Am besten testen!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben