Gitarren- UND Bassampersatz

C
cboon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.09
Registriert
06.02.08
Beiträge
205
Kekse
131
Ich habe vor mir im Laufe dieses Jahres nen neuen Gitarrenamp zu kaufen. Da ich allerdings momentan große Lust verspüre auch noch Bass zu lernen. Da ich allerdings Schüler bin hab ich einfach nicht genügend Kohle für nen guten Gitarren- und nen guten Bassamp zu kaufen.

Meine Idee:
Gitarre/Bass -> Line 6 Pod X3 -> Aktivbox

Nun hab ich 2 Fragen an Leute die evtl. schon Erfahrung mit diesem Setting haben.
1. Funktioniert das so wie ich mir gedacht habe?
2. Was für ne Box brauch ich dafür/könnt ihr mir empfehlen?

danke cboon
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Also generel würde ich sagen steht deinem vorhaben nichts im Wege.

Das Problem mit den Boxen ist bei dieser Sache, dass dir eine "normale/einfache" Aktivbox wohl nicht genügen wird. D.h. du brauchst eine Bassbox dazu, sonst wird sich der Bass sehr nach Blechdose anhören.

Generel hab ich jetzt zwei spontane Vorschläge:

Diese Box hier als Hochtöner
und ne Bassbox dazu.

Beide gute Qualität, die du auch mal Live ohne probleme benutzen kannst und im mittleren Preisbereich.

Sag halt einfach mal an wieviel Geld du auszugeben gedacht hast!
 
Generel hab ich jetzt zwei spontane Vorschläge:

Diese Box hier als Hochtöner
und ne Bassbox dazu.

Beide gute Qualität, die du auch mal Live ohne probleme benutzen kannst und im mittleren Preisbereich.

Generell habe ich ja nichts gegen Qualität - aber Dir ist schon aufgefallen, dass der OP eine Lösung suchte, die günstiger zu haben ist als ein Gitarren- und Bassverstärker brauchbarer Qualität?

Ich würde mal eine rcf Art 310A in's Rennen werfen. Die ist zwar auch nicht wirklich billig, taugt aber zumindest auf kleinen Bühnen auch durchaus als Bassmonitor.
 
Ich hab an ~300€ für die Box gedacht.
 
Meine Idee: Gitarre/Bass -> Line 6 Pod X3 -> Aktivbox

Ja also, das geht. Ich im November eine Komplette Band gemischt, die Gitarre und Bass nur über Line6 Live Pod geschickt haben. Das hat wunderbar geklappt. Vorraussetzung war jedoch, dass 4 Monitor Kanäle zur Verfügung standen. ;)


Ich hab an ~300€ für die Box gedacht.

Ui, da eine ordentliche Box zu finden, gestaltet sich als schwierig. Ohne jetzt Boxen nennen zu wollen würde ich dir vllt eine/zwei andere Möglichkeiten nahelegen.

Zunächst die Frage:
Was brauchst du genau? Spielst du in einer Band? Müssen Gitarre und Bass in Proberaumlautstärke verstärkt sein? Oder nur eins von beiden?

Wenn die Gitarre Proberaum laustärke haben muss, dann vllt einen irgendeinen 50 Watt Combo. Da du den Bass ja erst lernen willst, reicht wohl ein kleiner Übungsamp, der nach Bass klingt.
So könnte es reichen mit den 300 Euro

Wenn beides nur für zu Hause reichen soll dann passt das Budget ja noch besser.

Wenn beides in Proberaumstärke sein soll, würde ich es vermutlich dennoch getrennt machen und gebraucht Kauf in Betracht ziehen (was für mich immer in Frage kommt ;) )
Dann kaufst du einen
ca. 150 Watt Bassamp
ca. 50 Watt Bassamp

Mit etwas Glück kommst du da mit 300 Euro hin. Ich habs schon geschaft ;)

Die Variante mit der RCF Art 310a kann ich auch bedenkenlos empfehlen, aber drunter weiß ich so nichts.
 
Solange es nur für zuHause zum üben in Zimmerlautstärke ist kann man einen Bass auch an einen Gitarrenamp spielen umgedreht natürlich genau so.
 
ich würde ne 4x10" oder 2x10" Bassbox mit Bassamp ausprobieren, und für die Gitarre noch nen Pod davor.
 
Ich würde mal eine rcf Art 310A in's Rennen werfen. Die ist zwar auch nicht wirklich billig, taugt aber zumindest auf kleinen Bühnen auch durchaus als Bassmonitor.

Ich hab an ~300€ für die Box gedacht.

Passt leider nicht so ganz zusammen - aber ehrlich gesagt, wuerde ich weder bei Gitarren- noch Bass-Modelling unterhalb der Art 310A ansetzen. Verzerrte E-Gitarren klingen auf billigeren Boxen einfach nur nach Kettensaege, und Baesse werden darauf sehr unpraezise und wummrig.

Und ~260 Euro pro "Amp" ist ja wirklich nicht viel - bei richtiger separaten Bassanlage und Gitarrenanlage waerste ja locker bei 2000 Euro...
 
Dann werd ich wohl wirklich zu nem seperaten Gitarren- und Bassamp kaufen.
Ich werd beides Proberaumtauglich kaufen. Gitarrenamp wird warscheinlich nen Vox AD50VT, der kliengt find ich echt toll und kost in England zur Zeit nur ~200€. Bassamp muss ich mal schauen.

Zitat von bemymonkey
bei richtiger separaten Bassanlage und Gitarrenanlage waerste ja locker bei 2000 Euro...

Ich versuch halt schon ewig Leute für ne Band zu finden, find aber keinen Bassisten(ging mir schon in meiner alten Band so). Deshalb überlege ich schon seit ich anfing Gitarre zu spielen auch noch Bass zu lernen. Nun bin ich in der letzten Zeit oft auf Jamsessions gegangen und hab mit nem geliehenen Bass gespielt und mehrere Komplimente und Bandangebote gekriegt(Die Jungs dachten alle ich würde schon länger Bass spielen).

Da ich nun eben nicht weiß welche Schiene ich hauptsächlich fahren werde möchte ich mir für keines der beiden Instrumente Highend-Equipment kaufen.
 
Hi cboon,

der AD50VT ist eine solide Wahl - klingt gut. So kriegste IMO auch etwas mehr Sound fuer's Geld - zumindest, was Gitarre angeht. Bei Bass... naja, da wird's etwas schwieriger. Die meisten Basscombos fuer so wenig Geld sind meist etwas schwachbruestig, da es hier, anders als bei der Gitarre, wirklich auf Power ankommt. Da muessteste halt wirklich aufm Gebrauchtmarkt die Augen offen halten (und da wird's wirklich schon schwer, mit 200 Euro etwas wirklich passabel klingendes und gleichzeitig bandtaugliches zu finden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben