Gitarren Unterricht geben

2
2mbst1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.12
Registriert
06.02.06
Beiträge
158
Kekse
0
Ort
Bremen
Guten Tach :)

Ich spiele seit einigen Jahren Gitarre und wurde nun gefragt, ob ich Unterricht geben könnte. Es geht dabei nur um die Basics - aber da ich Gitarre autodidaktisch gelernt habe, habe ich keine Ahnung wie man am besten anfängt.

Hat jemand von euch Tipps wie man am besten den Unterricht aufbaut, womit man anfängt usw?
 
Eigenschaft
 
kommt drauf an was der andere will :confused: ich gebe auch Unterricht aber nur just for Fun und da auch nur Akkorde und Powerchords,nix mit Noten oder so :)
 
ich denke die Frage ist, was du alles berherscht.
wenns ein blutiger anfänger ist würde ich mit normalen akkorden anfangen, dann powerchords
dann pentatoniken und so
am besten so, dass er den spaß behält...
3 - 4 akkorde auswählen (Em, Am, C und G z. B.) dann auf diese Akkorde das erste Lied üben
(Runaway Train z. B. )
so behält er/sie den spaß und kommt auf praktische übungen immer ein schritt weiter
 
Ich habe vor kurzem einen Kurs in der VHS belegt...

angefangen haben wir nach Grundwissen über die Gitarre mit einem Akkord und der erklärung von viertel, achtel und sechzehntel-noten... takt, geschwindigkeit... zum üben super sinnvoll denke ich!
 
du könntest dich auch an lehrbüchern orientieren
 
Ich fange mit dem Anschlag an und lasse die Greifhand zunächst weg. Was nützt mir der tollste Akkord wenn ich die verdammte Saite nicht mal treffe? Wenn die Schlaghand die Saiten ohne Navi findet nehme ich die Greifhand dazu. Dann ist aber schon die Frage, was ich die Greifhand machen lasse. Hab ich jemand der wenig Frust verträgt und schnelle Erfolgserlebnisse braucht, lasse ich ihn gleich schon ein paar einfache Akkorde und Tonleiterfragmente üben. Hab ich jemand der sehr viel Motivation mitbringt und vielleicht ein wenig besessen ist, gibt es knochentrockene Synchronisations- und Fingerverrenkungsübungen. Im Prinzip lasse ich beide Lerntypen das gleiche machen, nur eben auf sehr unterschiedlichen Wegen. Mit Theorie gehe ich einem Schüler erst auf den Sack wenn die ersten handwerklichen Dinge intus sind, d. h. die Schlaghand die Saite halbwegs sauber trifft und die Greifhand sich nicht bei jedem Akkordwechsel 10 Sekunden neu orientieren muß.
 
Danke das sind ja schonmal hilfreiche Tipps. Ich denke ich habe eine Ahnung wie ich den Unterricht gestalten werde :)

"Er" ist übrigens eine "sie" ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben