"Gitarren-Urlaub"

  • Ersteller Jon2808
  • Erstellt am
J
Jon2808
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.11
Registriert
11.07.09
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Kassel
Heyho,
ich fahre am Freitag in den Urlaub nach Italien. Da ich da nichts besseres zu tuhn habe als Gitarre zu spielen, sehe ich den Urlaub eher als Guitar-Camp an. Ich habe mir iRig bestellt und wenn ich damit nicht zu frieden sein werde, habe ich noch mein MB dabei.
Außerdem habe ich mir noch HAL LEONARD LEAD LICKS...
Zu dem werde ich auch ein paar Threads ausdrucken und mir dann anschauen.

Könnt ihr mir noch ein paar Tipps mit geben? Was ich mir anschauen kann etc...

Natürlich wär es sehr vorteilhaft, wenn ihr anhand einer Aufnahme hören könntet wie gut ich bin... Die gibt es aber nicht :D
Ich bin 18 Jahre alt und spiele seit fast 5 Jahren... Theoretisch kenne ich mich ein wenig aus. Pentatonik und die Tonleitern kann ich mangelhaft. Ich würde mich vor allem dort noch verbessern wollen. Gibt es da irgendwelche Videos oder "Gutes zum Lesen" (Auch kostenloses ;))?

Danke :great:
 
Eigenschaft
 
Ich empfehle dir die "Neue Jazz-Harmonielehre" von Frank Sikora.
Daran wird du ne Weile zu lesen haben. Und keine Angst, das Wissen wird dir auch außerhalb des Jazz weiterhelfen.
Ist neu relativ teuer, aber vielleicht kannst dus dir irgendwo gebraucht ergattern.

Ansonsten nimm dir ein Buch über Blues-leadspiel mit. z.B Blues-Guitar Rules oder Blues you can use.
Da kommst theoretisch auch etwas voran.

Wenns kostenlos sein soll,gibts hier ne Menge zu lesen:
http://www.ibreathemusic.com/browse/
Ist aber Englisch und zum Großteil eher für Fortgeschrittene gedacht. Aber stöbern schadet ja nicht.
 
Hol am besten noch ein, zwei ersazsätze Saiten mit ;) Das sind immer so typische Momenten wenn eine Saite reißt und man keine anderen dabei hat.:D
Aber am aller wichtigsten ein METRONOM!!! Da gibt es bestimmt eine app zu, aber ich glaube nicht das man zwei amps gleichzeitig verwenden kann bzw. wird das nur ein matsch wenn alles aus einem lautsprecher kommt

Wenn du mal deinen Fingern eine Pause gönnst, dir das Lesen schwer fällt, du aber weiter was musikalisches machen willst, dann versuche folgendes:
suche dir eine Gitarren melodie die du dann einfach summst, pfeifst oder singst. Dazu machst du dann mithilfe deines Körpers einfach einen Drum beat. Aber nicht nur immer den selben. Versuche mal verschiedene Beats dazu "zu spielen" (mal was triolisches dazu, abgehakter, (eventeull paradidels?)usw.) . Dies hilft dir dabei unabhängiger zu denken (was später hilfreich sein kann wenn man spielen und glecihzeitig singen will) und man erhält dann ein Gefühl wie sich Rythmen zu einander verhalten. Mach ich ab und zu immernoch um bei Liedern die ich lernen will besser in den Kopf zu bekommen.

Viel Spaß im Urlaub!
 
Also zu den Pentatoniken und Tonleitern kann ich dir mal schildern was mir wirklich EXTREMST geholfen hat.
Ich hab das letzte halbe Jahr in ner Party/Hochzeit/Coverband gespielt, unser Reportoire umfasste ca. 150 Songs von denen ungefähr 100 n Solo hatten. Gekonnt hab ich davon vielleicht 20, für die meisten anderen war ich zu faul die zu lernen :p und somit war ich gezwungen zu improvisieren.
Dazu muss ich sagen dass ich zu dem Zeitpunkt zur Improvisation wirklich nur Pentatonik in einer Lage draufhatte, aber auch damit kann man schon seeehhhrr viel machen. Mit der Zeit hab ich mich dann getraut auch mal in die nächste Lage zu rutschen, und als die dann auch lief wieder in die nächste und so weiter. Mittlerweile kann ich eigentlich zu jedem "normalen" Song ein Solo quer übers Griffbrett improvisieren, daher mein Tipp an dich:
Nimm dir Songs die du magst, schau welche Penta passt und spiel einfach dazu mit. Erstmal nur in einer Lage bis du dich sicher fühlst, und dann erweiter das Ganze. Das sollte dich erstmal beschäftigen :)
Kannst du die Pentatoniken dann sicher anwenden kann man sich dann Sachen wie Spannungsbogen aufbauen, Phrasierungen und so weiter zuwenden. Auch bei improvisierten Soli geht es nämlich nicht einfach nur darum dass die Töne "passen", sondern auch darum dass was rüberkommt und es nicht langweilig wird.

Ach und noch was, am Besten wärs wenn du dich dabei aufnimmst, dann hörst du auch genau was nicht stimmt oder was man das nächste mal besser machen könnte.
Wünsch dir viel Erfolg :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben