Improvisationshilfen.

  • Ersteller | Arcuras |
  • Erstellt am
| Arcuras |
| Arcuras |
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.09
Registriert
19.01.09
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Innsbruck
Hi Leute,
Es geht um folgendes:
Ich denke ich darf mich mittlerweile nichtmehr zu den Anfängern der Gitarre zählen, sowohl vom spielerischen, als auch vom theoretischen. Habe nur momentan ein Problem.
Wenn ich nun übern die Lautsprecher z.B ein paar Akkorde drüberlaufen lasse, und mit der Gitarre dazu improvisieren will, kommen zwar Bruchstücke raus, die gut klingen und auch Sinn ergeben, doch der Rest ist einfach nur herumgewixxe (<-- entschuldigt mir den Ausdruck).
Meine Bitte nun wäre vll ein paar licks oder auch Bands die gut improvisieren bzw. gute Solis haben, die mich weiterbringen?
Ich kann sowohl alle 5 Pentatoniken Am und Em im Schlaf spielen, daran liegt es bestimmt nicht. :)
Mein E-Gitarre Lehrer meint ja, erst nach etwa 5 Jahren spielen hört das rumgewixxe auf und man bekommt eine Struktur dabei raus, jedoch will ich das vll ein bisschen verschnellern :)
Also: Ihr würdet mir echt einen Gefallen tun, wenn ihr mir in Punkto Improvisation ein paar Anhaltspunkte in Form von Licks oder Bands gebt, mit denen ich weiterarbeiten kann. Tipps wären natürlich auch nicht schlecht ;)

P.S: Ja, hab den "großen" Thread zum Thema Improvisation gesehen, jedoch hilft der mir bei meinem momentan Problem nicht sehr :)

Danke für die Antworten,
Lg
 
Eigenschaft
 
Gerne, dann sag uns doch erstmal was für Musik du machst bzw. gerne hörst. Jemand der Inspiration für Bluessoli sucht kann man jetzt ja nicht unbedingt Kerry King als Inspirationsquelle nennen.
 
Gerne, dann sag uns doch erstmal was für Musik du machst bzw. gerne hörst. Jemand der Inspiration für Bluessoli sucht kann man jetzt ja nicht unbedingt Kerry King als Inspirationsquelle nennen.

Oh tut mir leid, das hab ich vergessen zu erwähnen :)
Höre hauptsächlich in Richtung Metal, aber kein Death. Also so Zeug wie Metallica, Godsmack und Another Animal. Aber auch Interpreten wie z.B Creed, 3 Doors Down oder Joe Satriani :)
 
Naja, da hast du doch Bands genannt, in denen teils echt sehr gute und bekannte Gitarristen spielen. Versuch doch einfach mal einfachere Soli der Bands nachzuspielen. "Nothing else matters" z.bsp.
3 Doors Down haben auch nen paar coole Soli, "When im Gone" fällt mir da spontan ein.

Neue Lickideen bekommt man halt durch hören der Musik, bzw. Nachspielen von Solos.
 
Naja, da hast du doch Bands genannt, in denen teils echt sehr gute und bekannte Gitarristen spielen. Versuch doch einfach mal einfachere Soli der Bands nachzuspielen. "Nothing else matters" z.bsp.
3 Doors Down haben auch nen paar coole Soli, "When im Gone" fällt mir da spontan ein.

Neue Lickideen bekommt man halt durch hören der Musik, bzw. Nachspielen von Solos.

Danke für deine Antwort. Also die Soli von Metallica kann ich alle, wie z.B Nothing Else Matters, Fade to Black, One etc.
Dann werd ich mir mal die Soli von 3 Doors Down vornehmen :)
 
Wenn du die Metallicasoli perfekt in time nachspielen kannst, dann brauchst du die 3 Doors Down Soli auch nicht mehr spielen. Ehrlich gesagt frag ich mich dann auch, wo dein Problem ist;)
Die 3 Songs bieten doch eigentlich genügend Inspiration.

Red doch auch einfach mal mit deinem Lehrer drüber, dafür bezahlst du ihn doch;)
 
ALso es gibt ein paar Tipps um seine soli etwas mehr struktur zu verleihen. Erstens kannst du versuchen bewusst nicht nur Licks abzufeuern sondern eine Theme oder eine bestimmte Melodie zu spielen und diese immer wieder zu varieren. Das ist erstmal der einfachste weg. Weiterhin kannst du dich mit Appregien und Zieltönen beschäftigen. DAs bedeutet, dass du zum Beispiel anfängt von jedem Akkord der gerade gespielt wird um die jeweilige Terz, quinte, Septime etc zu spielen und deren Stufe als Zielton benutzt. Sprich du setzt dir bestimmte Appregiotöne als Zielnoten. Das Zauberwort lautet also bewusstes umspielen von Zielnoten und auch diese als Ruhetöne benutzen. Natürlich zwischen drin auch mal einfach deine altbekannten Licks reinfeuern. Abwechslung ist sehr wichtig beim Solieren.

Ein weiterer Tipp ist es bewusst mal nur auf einer Saite zu spielen. Man spielt horizontal wesentlich Melodiebewusster.

Bewusstes Komponieren kann auch mal helfen. Nehm mal ein paar Soli von dir auf und hör sie dir an. Erkenne deine Fehler und erkenne wo es langweilig wird. Versuche mal so zu tun als wolltest du ein Soli für ein Album aufnehmen. Es soll einfach perfekt sein und vorallemdingen dem Hörer gefallen. Das funktioniert natürlich nur mit Backingtrack
 
Danke für die Tipps. Um H&M's Frage zu beantworten: Ich habe ein Problem damit, eine gute Melodie zusammen zu bekommen, die auch geil klingt. Wenn ich anfange zu improvisieren, wedel ich die Gitarre einfach auf und ab, unbewusst^^
Aber ihr habt mir auf jedenfall bei meinem Problem geholfen :)
Danke sehr,
Lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben