Gitarrenaffine Musik – Nur(!) Neuerscheinungen – Euer aktueller Tipp

Ich kenne bisher nur die über YT-verfügbare Tonspur. Diesen sehr komprimierten Klang, spezifischer die wie durch eine Wolke gedämpfte Stimme Gilmours, habe ich auch sofort vernommen.
Das Album werde ich entweder im Format CD oder BluRay zur Verfügung gestellt bekommen durch das Promo-Team des Labels. Dann will ich mir ein endgültiges Urteil erlauben.
 
@Mr.513 Die Version auf dem CD-Album 'A Momentary Lapse OF Reason' von 1987 klingt viel besser und kraftvoller. Auf Vinyl auch.
Nicht so tot komprimiert und steril.
Gilmours Stimme klingt dort auch rauer, nicht so weichgespült.

Ich weiß nicht, was Pink Floyd sich dabei gedacht hat?
Die Eingangs-Gitarre hört sich auch eher wie künstliche Samples an, total abgehackt ohne Sustain.

Wahrscheinlich will die Plattenfirma auch noch das letzte Quäntchen Geld rauspressen...? :nix:

Wenn du beim Hören Spaß haben möchtest, würde ich mich eher danach orientieren...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich darf es ja für eine Redaktion machen, also muss es mir nicht Freude bereiten.
 
Neues Material von Slash & Miles. Premiere in 21 Stunden:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Arch Enemy
EP "Deceiver, Deceiver"

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
(Etwas ruhiger als Arch Enemy! Alissa White-Gluz hätte sich mal bei Aspar aus Bayern für den Gesang melden können. Was für ein Sound! Bisher machte ich immer einen Bogen um AE.)

Band: The Pineapple Thief
Album: Nothing But The Truth (On Demand Life Performance)
Genre: Prog
VÖ: 10/2021 (heute)



Ich empfehle da die Deluxebox mit 60-seitigem Buch, BluRay, DVD und zwei CD. Dieses Paket war schon bei den Labelkollegen TesseracT das Geld wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Band: Dave Gahan & Soulsavers
Album: Imposter
Release Album: 11/2021

Ich weiß nicht wie "gitarrenaffin" das ganze Album wird, aber in dem vorab veröffentlichten Song "Metal Heart" ist die Gitarre definitv das "Hauptinstrument" neben dem Gesang:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute ist das Album „Plexi Soul“ von Tom Bukovac erschienen. Das Besondere daran ist, dass er eine HomeSKoolin-Version des Albums komplett ohne Leadgitarre ebenfalls veröffentlicht hat, damit man das zu Hause als Backingtracks nutzen kann.

Gibt es bisher wohl nur hier:

Normale Version

HomeSkoolin‘ Edition
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Band: A Pale Horse Named Death
Album: Infernum in Terra
Release Album: 09/2021
Genre: Stoner/Metal

Wer auf düster, langsam, Metal, Stoner steht kann hier voll auf seine Kosten kommen. gefällt mir ;)

Shards of Glass


Slave To The Master


Belive In Something


Cast Out Of The Sky


Two Headed Snake
 
Axel Rudi Pell hat im Sommer'2021 sein zweites Album mit Cover-Songs nach 2007 veröffentlicht und dabei wieder mehr oder weniger bekannte Pop-/Rock-Klassiker Richtung Hard-Rock/Metal "verbogen". Die Vocals wollen mir zwar nicht so richtig gefallen, aber die Arrangements sind imho recht gut gelungen.

Artist: Axel Rudi Pell
Album: Diamonds Unlocked II
Release: 07/2021
Genre: Rock

Ich habe als Beispiel mal einen original von Geordie ("Ur-Band von Brian Johnson -> AC/DC!) im Jahr 1973 veröffentlichten Song herausgekramt und das Original vergleichsweise bzw. "als Gimmick" mal unten drunter angehängt ;) . Das komplette Album kann man ggfs. HIER aufrufen.





LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Artist: Gov't Mule
Album: Heavy Load Blues
Release: 11/2021
Genre: Blues

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Gov't Mule (y) :rock: (y) :rock: (y)

Leider wurden sie in München bei einem Event, den ich besuchte, ihren Qualitäten nicht ganz gerecht, was aber vor allem an der schlechten Anpassung des Mixes an die Location lag. Ich konnte kurz mit Warren Haynes reden - ein sensationell offener und netter Mensch.

Ich denke, dass ich das Album meinen Kindern als Idee für Weihnachten "unterjuble" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Artist: Unto Others (hießen bis zur erzwungenen Umbenennung "Idle Hands")
Album: Strength
Release: 09/2021
Genre: Gothic-Rock


Ist jetzt schon seit einiger Zeit draußen, gefällt mir aber noch immer richtig gut. Erinnert stark an die 90er. Das Album kann ich mir komplett am Stück anhören, ohne einen Track skippen zu wollen.

Artist: Rivers Of Nihil
Album: The Work
Release: 09/2021
Genre: Technical Death-Metal


Führt fort, was mit dem starken Vorgänger "Where Owls Know My Name" aus 2018 schon angedeutet wurde. Weiter weg vom reinen Geknüppel in progressivere Gefilde. Mit "The Work" wird der Zyklus der vier Jahreszeiten abgeschlossen. Das Album steht für den Winter. Ab und zu gibt es sogar mal ein Saxophon zu hören. Das wurde aber glücklicherweise nicht als "Gimmick" oder "Markenzeichen" breit getreten, sondern gut in die Songs eingebettet. Teilweise hat das Album auch jazzige Momente.

Artist: Trivium
Album: In The Court Of The Dragon
Release: 10/2021
Genre: Thrash-Metal


Erstes Trivium-Album seit gefühlten Ewigkeiten, welches ich mir mal wieder zugelegt habe.

Artist: Whitechapel
Album: Kin
Release: 10/2021
Genre: Deathcore/Alternative


Bin eigentlich kein Fan von Deathcore, aber der Mix aus Death Metal- und Alternative Rock-Elementen hat mich überzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Band: Nova Twins
Album: Atagonist
Release Album: 10/2021
Genre: Rock, Punk, Metal, Rap

Finde die richtig gut und abgefahren - Erinnert mich so ein bisschen an ein Mix aus Limp Bizkit und Guano Apes.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Total Geiler Track ...dann noch Gitarrenduell mit Bonamassa , beides so Geniale "Klampfer"

Nochmal was ganz anderes ..
chillig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Band: NAVIAN
Album: Cosmos
Release Album: 11/2021
Genre: Progressive Metal/Djent (Instrumental)



Spieltechnisch ohne Tadel, kompositorisch - meinem persönlichem Empfinden nach - aber beliebig in dem Genre. Das können auch Tesseract oder Periphery ohne Sänger sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Band: Black Label Society
Album: Doom Crew Inc.
Genre: Hardrock
VÖ: 11/2021



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich habe mich jetzt durch ein paar Seiten von Videos gearbeitet, die irgendwas mit "Gitarren-affin" zu tun haben sollen? Okay, durchgeklickt und jedem Video etwa 30sek Aufmerksamkeit beim Skippen in Bezug auf "Gitarren-Affinität" gewidmet. Da ist mir mitunter aufgefallen, dass ich mir unter "Gitarren-affin" dann doch etwas anderes vorstelle??
Sowas wie in diesem Beispiel hier - der Sound und das Zusammenspiel der Gitarren ist einfach gelungen...eigentlich recht simpel und trotzdem wiederum ziemlich anspruchsvoll - so ein Fundament an Tönen und Harmonien zu legen muß man erstmal hinkriegen. Einfach nur schön gespielt und zeigt die Gitarre als Instrument hoffentlich "at its best"? Die beiden Klampfen im Refrain....hach....hört euch einfach nur die Gitarren an und ihr werdet in Glückseligkeit baden (wobei der "Rest" auch ziemlich geil ist!)!

Band: "The Intersphere" und der Rest ist in Bezug auf "Gitarren-Affinität" dann hoffentlich kurz mal nebensächlich??


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mich jetzt durch ein paar Seiten von Videos gearbeitet, die irgendwas mit "Gitarren-affin" zu tun haben sollen?
Ich habe die Intention des Threads so verstanden, dass neue gitarrenlastige, gitarrenbasierte, gitarrenwasauchimmer Musik vorgestellt wird, was ich im Thread total erfüllt sehe. Eine Wertung der vorgestellten Neuerscheinungen nach meinem Geschmack verkneife ich mir absolut. Ziel soll doch sein, auf Neuerscheinungen aufmerksam zu machen, die einem u.U. entgangen wären.
....hach....hört euch einfach nur die Gitarren an und ihr werdet in Glückseligkeit baden (wobei der "Rest" auch ziemlich geil ist!)!
Und hier verkneife ich es mir aus gegebenem Anlass doch nicht. Für mich ist das stinklangweilig und beliebig, was aber vollkommen egal ist, denn Geschmäcker sind glücklicherweise vollkommen verschieden und deren Diskussion sollte nicht Ziel dieses Threads sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben