Gitarrenamp klingt auf der Aufnahme "anders/komisch"

N
Nils.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.21
Registriert
13.10.10
Beiträge
149
Kekse
10
Moin Moin,
hab seit einiger Zeit ein Mikrofon (Sennheiser e606), mit dem ich mich ans Gitarrenrecording geben wollte. Cleane Sounds sind kein Ding, alles läuft bestens. Angezerrt geht auch noch aber im High-Gain komm ich einfach nicht weiter. Egal welche Position ich mit dem Mikrofon ausprobiere kriege ich NIE den Sound hin, den ich auch wirklich aus dem Amp höre. Das hört sich immer so an, als wären alle Frequenzen total durcheinander, also als hätte jemand wild am EQ gedreht :D Hat irgendjemand ne Idee, wie ich möglichst genau den Sound aufnehmen kann, den ich auch wirklich aus dem Amp höre?
Ich hoffe mein Problem ist einigermaßen verständlich ;)

Cheers, Nils
 
Eigenschaft
 
wenn 'clean' so klingt wie erhofft und high gain deutlich abweicht, dann ist vermutlich der Pegel zu hoch
(am Vorverstärker - der Eingang übersteuert)
Dynamische Mics können bei entsprechender Lautstärke ein beeindruckendes Signal liefern...

allerdings solltest du nicht erwarten, dass ein Mikrofon so 'hört' wie ein menschliches Gehör.
das fängt bereits damit an, dass wir in der Regel immer 2 empfangende Sensoren haben
mit automatischer Vorverarbeitung der Rauminformation... etc etc ;)

cheers, Tom
 
Also zu laut ist das auf keinen Fall. Ich spiel eher auf Wohnzimmerlautstärke ;) Würde ein zweites Mikrofon helfen? Bzw. wie kriegen die Pros das denn hin? :D
 
leg mal ein Hall-Plugin mit kleiner Raumeinstellung auf die Spur... klingt das ähnlicher ?
du kannst mit einem weiter entfernten oder anders ausgerichteten Mic den 'Raumeindruck' zurückholen
dazu legt man die Spuren im Panorama gern etwas (mehr) auseinander
physikalisch nicht unbedingt der Wahrheit entsprechend, aber es hört sich dann 'realer' an.
je nach akustischer Qualität der Umgebung kann Mikrofon oder Software die 'bessere' Lösung sein

cheers, Tom
 
Okay, danke! Könntest du mir ein gutes VST für den Hall empfehlen (am besten kostenlos)? Ich hab zwar eins, aber das klingt sehr unnatürlich... Benutze Reaper als DAW.
Für ein zweites Mikro ist momentan das Geld noch nicht drin... Ich würde dann aber so zum Shure SM57 tendieren (?), dann hätte ich ja zwei sehr gegensätzliche Mikrofone.
 
für die Gitarre würde ich dir eher ein kombiniertes Paket empfehlen, knapp 40 Euro ist dafür nicht zuviel.
es gibt Leute, die behaupten, dass es Eventide Effekte zu Frühstück verspeist... kein Witz ;)
Valahall DSP Uebermod
2. Mikro ? schau auf mein Avatar, für ein paar Euro auf dem Flohmarkt hier zu hören

cheers, Tom
 
Grundsätzlich sollte es so ähnlich klingen wie aus dem Amp. Hall ändert daran erstmal nicht viel, sondern kaschiert allenfalls.
Ein zweites Mikro macht alles erstmal viel komplizierter.
Das e606 ist ok.

1. Höre was wirklich aus dem Amp kommt. D.h. knie dich hin und lausche dort wo auch das Mikro hört. Vielleicht nicht ganz so nah dran, aber von der Höhe her. Wenn du selber spielst dann hörtst du nochmals anders, weil dann das Spielgefühl dazu kommt.

2. Probiere mit dem Mikro rum (mitte des Lautsprechers - Rand)

3. Was ist es für eine Box? Wenn es z.B. ein 4x12" ist, dann klingen die oberen Lautsprecher besser. Weil es Reflexionen mit dem Boden gibt, und diese sich überlagern und den Sound färben. D.h. wenn es ein kleiner Combo ist, dann stelle ihn geg. auf einen Stuhl.

4. Auf Pegel in der ganzen Kette achten.

Damit solltest du einen einigermassen stimmigen Sound hinbekommen. Nicht genauso wie du ihn hörst (weil du ja weiter weg hörst und noch dazu von oben), aber brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alsooo:

1. Das, was ich dann höre, ist das was ich möchte. :)

2. Da hatte ich leider keinen Erfolg, deswegen stelle ich hier die Frage. Hab nach langer Suche nicht meinen "Sweetspot" gefunden.

3. Es ist in diesem Fall ein 10" Lautsprecher in nem Vox Combo. Der Amp steht auf nem Flightcase. Sollte ich den da mal runter nehmen?

4. Die Kette ist: Mic -> Audiointerface -> DAW - Da kann also nicht so viel falsch sein, der Pegel scheint okay zu sein.

Noch zum Hall. Für mich (Schüler) sind 40 Euro für ein VST schon ziemlich viel...

- - - Aktualisiert - - -

Etwas Off-Topic, aber guck mal was fürn Schätzchen du hast:
http://www.ebay.de/itm/TELEFUNKEN-T...113?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3cc7d93eb9
WOW :O Vonwegen Flohmarkt :D
 
Wie hört es sich denn an? Mehr Höhen, mehr Mulm, mehr quäksig?
Ändert es sich mit der Lautstärke?

Die Box steht auf dem Flightcase (lass sie erstmal dort oben) im freien Zimmer oder an der Wand?

Soll es ein Metal-Brett-Sound werden oder Bluesig angezerrt?

Also (gerade live, aber auch im Studio): Wenns aus dem Amp gut klingt, dann stellt man einfach ein (dynamisches) Mikro davor (Kondensator sind meist brisselig, gehen aber selbstverständlich auch). Wenige cm von der mitte des Lautsprechers. Ordentlich gepegelt (also nicht übersteuert). Dann sollte es schon einigermassen klingen. Für live oft ausreichend mit leichten Korrekturen (mehr Höhen? Höhen etwas weg? Mitten rein?) für Studio als Ausgangsbasis.

Wenn es das nicht tut, dann können 3 Dinge passieren:
1. du hörst was komplett anderes als das Mikro, sei es Einbildung oder Hörposition
2. in der Kette passiert was (Übersteuert, Mikro defekt, etc.)
3. deine Abhöre macht Probleme
 
Also wie es sich anhört kann ich ganz schlecht beschreiben. Ich möchte einen trockenen Metal-Sound. Bluesig o.Ä. ist alles kein Problem, nur dieser "moderne" Metalsound (wie z.B. bei Bands wie Callejon) geht einfach nicht. Ich weiss nicht, was du mit Mulm meinst, aber für mich klingt es nach diesem Wort :D

- - - Aktualisiert - - -

Achso die Box steht vor einer Wand.
 
Vor einer Wand -> etwas mehr Bass. Aber nicht zwingend ein Problem.
Neben einer Wand -> Effekt wie Fussboden

Naja einen Vox hätte ich nicht als Metal Amp in die erste Wahl gezogen ... aber wenn es pur schon passt ...
Vielleicht stellst du mal ein Sample der Aufnahme ein.

Vielleicht mal versuchen den Sound durch Wegdrehen der Bässe dünner machen. Wie ist es dann? Immerhin kommt noch der Nahbesprechungseffekt hinzu.

Wie gesagt, Mikrowahl ist Finetuning. Die letzten 10% quasi. Nützt nichts wenn die ersten 90% nicht passen.
Sound aus dem Amp 60%. Sound mit Mikroposition einfangen 30%.

Sachen wie Hall sind bei Bratensound eh (meist) überflüssig. Allenfalls für Melodiesachen.
 
Nur so als Tipp - der dicke Aufnahmesound kommt durch Doppelung mehrerer Spuren mit nicht so hohem Gain. Einfach den Sound etwas gainfreier machen, mehrmals gleich einspielen und dann übereinanderlegen. Durch die leichten Timming Unterschiede der einzelnen Takes entsteht der fette Sound.

Ansonsten kann ich nur wiederholen was vor mir gesagt wurde und Reaper hat doch ein eingebautes Hall Plugin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Etwas Off-Topic, aber guck mal was fürn Schätzchen du hast:
http://www.ebay.de/itm/TELEFUNKEN-T...113?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3cc7d93eb9
WOW :O Vonwegen Flohmarkt :D
das ist hear2eternity, der lauert auf den Dummen, der jeden Morgen aufsteht :rofl:
nicht alles glauben, nur weil da schöne Bilder bei sind...
ich habe auch das Philips, was er für $149 anbietet - für 20 Euro,
das TD20 hat exakt 7 Euro gekostet (beim Trödler mit 50er-70er Jahre Appeal, 'Kult' etc)

wer eine Wohnung oder einen Keller ausmistet, sucht nicht nach Legenden in gearslutz ('what's in you mic locker ?')
gibt genug von dem Krams für kleines Geld ;)

das TD20 ist aber wirklich ein klasse Mikro, auch wenn's überhaupt nicht so aussieht.
Mir ist nach der ersten Aufnahme damit echt die Kinnlade runtergeklappt...
das sieht nicht nur so aus... das fühlt sich auch richtig billig und klapprig an :D
es färbt auch kräftig im unteren Mittenbereich 'nöl', aber der Ton ist erstaunlich transparent.
deswegen hat es bei den Amis den Ruf als 'special' zur Verstärkerabnahme, dort ist es auch durch die Bank teuer ($50)
(wie alles, was das Logo trägt) ;)

cheers, Tom
 
Grundsätzlich sollte es so ähnlich klingen wie aus dem Amp. Hall ändert daran erstmal nicht viel, sondern kaschiert allenfalls.
...
1. Höre was wirklich aus dem Amp kommt. D.h. knie dich hin und lausche dort wo auch das Mikro hört. ....
dann soltest du aber dazuschreiben, dass er sich bitte das andere Ohr zuhalten möge... ;)
Hall ist in dem Fall nicht als Effekt genannt worden, sondern um der 'falschen Punktquelle' den üblichen Höreindruck über 2 Lauscher zurückzugeben
(mit dem Hinweis auf eine Einstellung für kleine Räume zu achten)
ein trockener Amp (oder Plugin) mit exakt gleich dosiertem rechts/links Anteil klingt immer relativ krank, weil entgegen der Hörerfahrung

cheers, Tom
 
Also ich hab eins noch rausgefunden: Das Problem besteht in der Position des Mikrofons. Mittig sind die Höhen zu "kratzig" und am Rand sind sie zu leise bzw der Bass zu wummernd. Eine geeignete Zwischenposition kann ich nicht wirklich finden.
Wie siehts eigentlich mit dem Abstand zwischen Amp und Mikro aus? Beim Sm57 kenn ich die Regel von ca 2 cm aber das sennheiser wird doch direkt vor den stoff gehängt oder?
 
Okay habs jetzt hinbekommen :) Danke für die ganzen Tipps! Ist echt ne super Community hier! ;)
 
Magst Du uns noch verraten, was Du gemacht hast?

Banjo
 
Das wäre echt interessant! Was ich mich im ganzen Thread gefragt habe: wo sind die Soundsamples??? So hätte man mal hören können wo das Problem liegt (unabhängig vom persönlichen Geschmack). Noch besteht ja Hoffnung, vielleicht kommt ja ein "Vorher-Nacher" Vergleich! Das wäre Top:great:.
 
Also hab ein par Veränderungen gemacht:
1. Den Amp in die Ecke des Raumes gestellt. Glaube aber kaum, dass das entscheidend war.
2. Mir eine vorrübergehende "Technik" ausgedacht. Doppeln von Gitarren war mir ja schon lange bekannt. Jetzt mache ich das allerdings so: Ich spiele links und rechts je eine Spur mit dem Mikrofon in der Mitte hängend. Diese stelle ich im Panorama je 100% nach links bzw. rechts.
Dann füge ich allerdings noch eine dritte etwas leisere Spur hinzu, in der ich das Mikrofon stark außen platziere. Diese lasse ich einfach Mono laufen. So hab ich ziemlich genau den Sound, der auch aus dem Amp kommt.


Ich denke eine langfristige Lösung wäre also, sich ein zweites Mikrofon zu kaufen. Dann muss ich nicht ganz so viele Spuren machen und hab die "dritte Spur", also den Bass direkt mit auf der Aufnahme. Hab allerdings gerade noch nicht viel Geld übrig. (Zwei neue Gitarren müssen demnächst unbedingt her :D *GAS*)
Was würdet ihr mir als zweites Mikrofon raten?

Cheers, Nils
 
Sennheiser MD421 ist immer eine gute Wahl oder Shure SM57.... Evtl auch ein Großmembraner oder ein Bändchenmikro.
AKG D112 klingt auch Hammergeil wenn in der Mitte vom Speaker platziert. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben