Gitarrenaufnahme...kein Sound parallel abspielbar

R
Rumex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.10
Registriert
24.06.09
Beiträge
12
Kekse
0
Hi Leute, bin neu hier und absoluter Rocordingbeginner. Als erstes möchte ich euch allen ein riesen Kompliment für dieses Forum hier machen. Gefällt mir echt gut.

Nun zu menein Problem:
Ich habe meinte E-Gitarre wie in einem Tutorial hier beschrieben direkt mit Kabel und Adapter an meine Soundblaster Audigy angeschlossen. Dann den ASIO-treiber und die Demo von Reaper installiert. Efekte auch hinzugefügt und alles läuft einwandfrei.

Habe jedoch das Problem dass parallel während der Aufnahme kein anderer Sound abspielbar ist. D.h. kein anderes Programm kann auf die Soundkarte zugreifen und Sound ausgeben. Es ist nur meine E-Gitarre zu hören. Schließe ich Reaper, können andere Programme über die Soundkarte wieder Sound ausgeben.

Woran kann denn sowas liegen? Blick da nicht ganz druch. Wenn ich mein Headset anschließe und ins Mikro spreche kann ich parallel ja auch den Sound vom Winamp hören.

Brauche ich hierfür spezielle Treiber?

Habe bei mit Vista 32bit und eine Soundblaster Audigy am Start.

Gruß Rumex
 
Eigenschaft
 
ASIO-Treiber bemächtigen sich gerne exklusiv der Soundkarte.
Kenne nur Cubase (kein Reaper), aber dort gibt es extra eine Einstellung "ASIO Treiber im Hintergrund deaktivieren". Damit können dann externe Musikprogramme ihren Sound wieder abspielen, solange Cubase im Hintergrund ist. So etwas könnte/sollte es im Reaper auch geben.
Hhhm, ich ahne die nächste Frage... Geht das gleichzeitig (also z.B. Gitarre (mit den gewünschten Effekten) im Reaper UND Playback-Track im WinAmp)? Glaube eher nicht.

Ansonsten kannst Du ja das Musikstück (z.B. Playback-Track) in eine Audio-Spur in Reaper importieren.

ciao,
Stefan
 
Das ist normal und gewollt. Was willst Du denn überhaupt machen, nebenher Musik hören und Videos schauen während Du aufnimmst?
 
nee, will nen Backingtrack oder Metronom laufen lassen...Wie mache ich das am besten?
 
Metronom gibt es eigentlich in jedem Sequenzer, müsste auch in Reaper drin sein. Und Dein Backingtrack kannst einfach in eine Spur importieren.
 
Vielen Dank, werde ich heute versuchen.

Warum ist das eigentlich so gewollt dass externe Programme parallel keinen Sound ausgeben können? Gibt es einen Sequenzer mit dem ich z.B. Parallel musik hören könnte?

Ist das eigentlich auch so wenn ich z.B. über eine externe Audio-Schnittstelle recorde?

Gruße

Rumex
 
Das ist vom Treiber her gewollt, weil wenn verschiedene Programme gleichzeitig zugreifen dürften, könnte der Hersteller nicht mehr eine stabile, niedrige Latenz garantieren. Eben einfach um zu verhindern dass ein anderes Programm rein spukt während man seine Aufnahmen macht.

Aber Du kannst in jedem Sequenzer beliebige Songs importieren, daher ist das kein Problem. Und eine Onboard-Soundkarte wirst wahrscheinlich auch haben, diese kann man parallel laufen lassen (obwohl nicht unbedingt empfehlenswert, da durch die zusätzliche CPU-Auslastung auch Aussetzer bei der Aufnahme auftreten könnten auf schwächeren Maschinen).
 
Vielen Dank nochmal euch beiden. Hab jetzt einen Track in Reaper eingefügt, den abgespielt und parallel dazu meine Gitarre aufgenommen. Hat super geklappt.

Gruß Rumex
 
Vorsicht mit der Audigy, die ist nicht stabil im Timing. Will heissen, wenn Du z.B. Gitarre absolut genau auf den Punkt einspielst und aufnimmst, kann es sein, daß sie beim Abspielen einige ms vor oder hinter dem Backingtrack abgespielt wird. Am Anfang dachte ich immer, ich spiele so ungenau, aber seit ich eine "richtige" Soundkarte habe, ist das Problem gelöst. Die Soundblasters sind nicht so gut für Recordingzwecke geeignet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben