Gitarrenbox selber Bauen!Fragen über Fragen???

  • Ersteller VintageFreak08
  • Erstellt am
VintageFreak08
VintageFreak08
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
04.01.08
Beiträge
2.328
Kekse
1.348
Ort
Ochtendung
Hallo...
um es vorweg zu nehmen.Ich besitze mom eine Mesa Rectifier Oversized Box und noch 2Marshall Boxen.Alle Boxen mit unterschiedlichen Lautsprechertypen.
Würde gerne davon 2Boxen verkaufen und mir eine 4x12er selber Bauen!Optisch nach meinen Vorstellungen:D
Jetzt zu den Fragen:

-Was brauche ich für Holz??? (habe in vielen Foren gelesen, dass das gängigste eig Birkenmultiplex mit 18mm sein soll)
Nur habe ich auch gelesen das viele dieses teuere Holz nur für die Schallwand verwenden um Kosten und Gewicht zu sparen...
Welches Holz verwende ich für welchen Teil der Box (Seitenwände,Speakeraufhängung,Boden und Decke)? Und was versteh ich unter dieser Schallwand?

-2tens das Tolex!?
Welche Größe ist das hier genau?
http://www.tube-town.net/ttstore/pr..._Tolex-Mesa-Boogie-Style-Black---Schwarz.html
dort steht zwar 135cm breit aber mal was??? 135cmx100cm?Vll hat ja schon mal jemand dort sowas Bestellt und kann mir Helfen?!
Wieviel brauch ich davon um eine Std Box in der größe einer Marshallbox komplett zu Beziehen?

-Wo bekomme ich entsprechendes Holz evtl Günsig her?
Baumarkt bei uns kostet quadratmeter Birkenmultiplex 45€

Habe ja schon gesehen das hier beim Boxenbau einige Kreativ waren und wirklich gute Boxen gebaut haben, deswegen Denke ich dass ich das auch hinbekomme :rolleyes:
Vielen Dank schon mal im vorraus....
Grüße De Freak
 
Eigenschaft
 
Hab vom Holz jetzt keine Ahnung, aber beim Tolex ist der Preis pro laufendem Meter angegeben...
Wer lesen kann... :D
 
DAS würde ich mir wirklich sehr gut überlegen. Denn Boxenbau ict nicht so einfach, wie es scheint. Selbst einszueins Nachbauten bekannter Modelle ´müssen nicht zwangsläufig genauso klingen, wie das Original. Meist ist es eher umgekehrt.
Da spielen viele Faktoren eine sehr wichtige Rolle. Es gibt gute Literatur im Fachhandel und die solltest du auf jeden Fall vorher zu Rate ziehen. Sonst investierst du eine Menge Kohle für nix und wieder nix.
Z.B. reicht es nicht mal aus, wenn du die gleiche Speaker wie beim Original einbaust, sofern du die tatsächlich bekommst. Im Factoryfall sind die nämlich exakt paarig. Das heist, sie entsprechen sich einer wi der andere in allen Kriterien, wie Reaonanzfrequenz, Schalldruck, Frequenzverlauf. Und diese Selektion kannst zu Hause nicht bezahlen, nehme ich mal an.
 
Welches Holz verwende ich für welchen Teil der Box (Seitenwände,Speakeraufhängung,Boden und Decke)? Und was versteh ich unter dieser Schallwand?

https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/330821-frage-gitarrenbox-konzipieren.html

https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/209598-4x12-selbstbau-gitarrenbox.html

https://www.musiker-board.de/vb/tec...201905-wie-baue-ich-mir-eine-gitarrenbox.html

Wo bekomme ich entsprechendes Holz evtl Günsig her? Baumarkt bei uns kostet quadratmeter Birkenmultiplex 45€
Multiplex ist teuer. Leider.

Habe ja schon gesehen das hier beim Boxenbau einige Kreativ waren und wirklich gute Boxen gebaut haben, deswegen Denke ich dass ich das auch hinbekomme :rolleyes:
Vielen Dank schon mal im vorraus....
Grüße De Freak
Das Ergebnis steht und fällt mit gutem Werkzeug - und dem, der es bedient. ;) Boxenbau aus Gründen der Kostenersparnis ist meist eine Illusion.

Es macht halt Spaß ... :)
 
DAS würde ich mir wirklich sehr gut überlegen. Denn Boxenbau ict nicht so einfach, wie es scheint. Selbst einszueins Nachbauten bekannter Modelle ´müssen nicht zwangsläufig genauso klingen, wie das Original. Meist ist es eher umgekehrt.
Da spielen viele Faktoren eine sehr wichtige Rolle. Es gibt gute Literatur im Fachhandel und die solltest du auf jeden Fall vorher zu Rate ziehen. Sonst investierst du eine Menge Kohle für nix und wieder nix.
Z.B. reicht es nicht mal aus, wenn du die gleiche Speaker wie beim Original einbaust, sofern du die tatsächlich bekommst. Im Factoryfall sind die nämlich exakt paarig. Das heist, sie entsprechen sich einer wi der andere in allen Kriterien, wie Reaonanzfrequenz, Schalldruck, Frequenzverlauf. Und diese Selektion kannst zu Hause nicht bezahlen, nehme ich mal an.

Einer aus dem Board war demletzt mit seiner 2x12er Box da und die Klang sehr gut!Er hatte auch irgendwelche Massen genommen:rolleyes:
Versteh ich nicht:"Z.B. reicht es nicht mal aus, wenn du die gleiche Speaker wie beim Original einbaust, sofern du die tatsächlich bekommst"!
Die gibt es überall zu kaufen;)


"Im Factoryfall sind die nämlich exakt paarig. Das heist, sie entsprechen sich einer wi der andere in allen Kriterien, wie Reaonanzfrequenz, Schalldruck, Frequenzverlauf. Und diese Selektion kannst zu Hause nicht bezahlen, nehme ich mal an"
Ich habe 2 Boxen mit gleichem Speakerpaar und eine mit Mischmasch die aber 100mal besser klingt wie alle anderen:p
Mit Bezahlung meinst du was???
Eminence Speaker wie der V12 oder M12 die sehr gut Klingen, jedenfalls hab ich den M12 schön gehört, kosten pro Speaker 59€
 
Hmm, also ich finde ne Gitarrenbox zu bauen ist nicht sonderlich schwer (vll hatte ich einfach auch nur unglaublich viel Glück :D )

Im Anhang ist mal n Bild von meiner gebauten, die ich bei mir in verbindung mit meinem kleinen 7W Röhrentop verwende.
Das "Holz" ist 20mm Pressspan :rolleyes: und die Maße sind 64x55x34cm. Innen drin ist ein Eminence Guitar Legend 121 mit 150W und 8Ohm. Wenn ich ehrlich bin finde ich die Box besser als meine Marshall 1960B und als so manch andere Box, die ich schon gespielt habe. Selbst von Kumpels habe ich mir mit der Box schon positive Kritiken eingefangen, obwohl alle eher skeptisch waren, weil eben Pressspan und kein MDF, Multiplex oder so verwendet wurde.
Vom Gewicht her wiegt die Kiste schon assi viel.
Hab auch keine Lust auf Tolex gehabt, da die Box eh nur daheim immer an der selben Stelle steht und deshalb nur mit dickem, schwarzem, glänzendem Lack lackiert ist.

Also immer zu und bastel. Ich hab von noch keinem gehört, dass es so richtig in die Hose ging und er die Box danach auf Grund von richtig schlechtem Klang in die Tonne getreten hat.

Gruß Blubber

Tante Edith: Hmm, seh grad, dass ich mal wieder abstauben müsste *g*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm, also ich finde ne Gitarrenbox zu bauen ist nicht sonderlich schwer (vll hatte ich einfach auch nur unglaublich viel Glück :D )

Im Anhang ist mal n Bild von meiner gebauten, die ich bei mir in verbindung mit meinem kleinen 7W Röhrentop verwende.
Das "Holz" ist 20mm Pressspan :rolleyes: und die Maße sind 64x55x34cm. Innen drin ist ein Eminence Guitar Legend 121 mit 150W und 8Ohm. Wenn ich ehrlich bin finde ich die Box besser als meine Marshall 1960B und als so manch andere Box, die ich schon gespielt habe. Selbst von Kumpels habe ich mir mit der Box schon positive Kritiken eingefangen, obwohl alle eher skeptisch waren, weil eben Pressspan und kein MDF, Multiplex oder so verwendet wurde.
Vom Gewicht her wiegt die Kiste schon assi viel.
Hab auch keine Lust auf Tolex gehabt, da die Box eh nur daheim immer an der selben Stelle steht und deshalb nur mit dickem, schwarzem, glänzendem Lack lackiert ist.

Also immer zu und bastel. Ich hab von noch keinem gehört, dass es so richtig in die Hose ging und er die Box danach auf Grund von richtig schlechtem Klang in die Tonne getreten hat.

Gruß Blubber

Tante Edith: Hmm, seh grad, dass ich mal wieder abstauben müsste *g*

Dankeeee!!!!!!!!!! direkt mal ne Bewertung bekommen:great:
 
@ Blubber
Wo haste denn das Holz her und wieviel hat es Gekostet bzw der Quadratmeter?
Möchte mir ja zuerst ne 4x12er bauen und evtl auch eine 2x12er;)
 
Hmm, also ich finde ne Gitarrenbox zu bauen ist nicht sonderlich schwer (vll hatte ich einfach auch nur unglaublich viel Glück :D )

Solange es keine Transmissionline oder Bassreflex werden soll - und das ist bei Gitarrenboxen sowieso eher selten der Fall ;) - ist es tatsächlich nicht sonderlich schwierig. Gutes Werkzeug ist allerdings äußerst hilfreich.

Das "Holz" ist 20mm Pressspan :rolleyes: (...) obwohl alle eher skeptisch waren, weil eben Pressspan und kein MDF, Multiplex oder so verwendet wurde.
MDF und HDF bietet sich eher nicht an, aber gegen Pressspan spricht nichts, wenn die Box nur stationär genutzt (und damit nicht bewegt) werden soll. Sonst ist sie a) zu schwer und b) zu bruchempfindlich. Für die Schallwand würde ich aber schon Multiplex verwenden - das bröselt weniger.
 
Also das Holz hab ich vom Obi (ka, was es gekostet hat. Ist schon ein paar Jährchen her ;) )
Sonst hab ich an Hardware dies hier verwendet:
Buchsenplatte
Neutrik-Buchse
Schutzgitter
Griffe (für ne 1x12 mit 25kg ausreichend)

Also für ne 4x12 würd ich echt auch kein Pressspan oder so nehmen, weil die sonst wirklich zu schwer wird, wenn se aus Pressspan ist.
Bei ner 2x12er wäre es auch n Versuch wert die aus Pressspan zu bauen (meine ist so Oversized, dass ich sogar durch Tausch der Frontplatte zwei 12 Zöller reinbauen könnte) :great:

Wollte mir eigentlich auch mal noch ne kleinere 1x oder 2x12er bauen und die dann mit knallgrünem Tolex oder Kunstleder beziehen -> Kontrast-Killerbox :D
Leider hab ich aber nicht genug Zeit und geb mein ganzes Geld eh schon für allen möglichen Musikquatsch aus :(

Ach ja, Werkzeug solltest du ordentliches haben (Feilen, Sägen, Leim etc) sonst macht es nicht so sonderlich spaß... :cool:

Gruß und viel Erfolg
 
Also für ne 4x12 würd ich echt auch kein Pressspan oder so nehmen, weil die sonst wirklich zu schwer wird, wenn se aus Pressspan ist.
Bei ner 2x12er wäre es auch n Versuch wert die aus Pressspan zu bauen (meine ist so Oversized, dass ich sogar durch Tausch der Frontplatte zwei 12 Zöller reinbauen könnte) :great:

Wollte mir eigentlich auch mal noch ne kleinere 1x oder 2x12er bauen und die dann mit knallgrünem Tolex oder Kunstleder beziehen -> Kontrast-Killerbox :D
Leider hab ich aber nicht genug Zeit und geb mein ganzes Geld eh schon für allen möglichen Musikquatsch aus :(

Ach ja, Werkzeug solltest du ordentliches haben (Feilen, Sägen, Leim etc) sonst macht es nicht so sonderlich spaß... :cool:

Gruß und viel Erfolg

Also welches Holz wäre für eine 4x12er Box nun geeignet?Multiplex ist teuer aber dann doch besser für 4x12er?!Wegen Gewichtsreduzierung?!Dann bezahl ich halt 150€ für Holz, habe ja dafür schon die Speaker gespart:D

Wenn ich die Box fertig hab (mal schauen wann ich Anfange und wielange ich Brauch, soll ja ordentlich werden das Teil wegen Gigs und so) poste ich natürlich Bilder und hoffe euch damit neidisch machen zu können:p

Thx to all
 
hallo allerseits,

by the way: ich bin gerade auch dabei den Bau einer 2x12 Box in Angriff zu nehmen, grobe Orientierung an der hier: TubeTown Rex Vertikal Slant. Allerdings mit nen paar modifikationen in Richtung Mesa HAlfback, aber dazu später mehr...

Wegen Holz hab ich einfach mal nen befreundeten Schreiner/Tischler gefragt, die kommen oft günstiger an das Holz (Multiplex Birke) und können evtl auch Reste für Dich zusägen... ein Arbeitsschritt weniger.
Wegen Kosten meinte er sowas wie 12 - 15 Euro pro m²:great:. Ansonsten auch mal in nem Holzgroßhandel anfragen... dann allerdings mit geeignetem Transportfahrzeug, die Platten werden als 3-4m x 1,irgendwas m verkauft.:D
oder ne Säge mitnehmen und vor der Kasse kleinhäckseln;).

Viel Spass!!!
 
NÖT.S.T.R.Ö.M;3918658 schrieb:
hallo allerseits,

by the way: ich bin gerade auch dabei den Bau einer 2x12 Box in Angriff zu nehmen, grobe Orientierung an der hier: TubeTown Rex Vertikal Slant. Allerdings mit nen paar modifikationen in Richtung Mesa HAlfback, aber dazu später mehr...

Wegen Holz hab ich einfach mal nen befreundeten Schreiner/Tischler gefragt, die kommen oft günstiger an das Holz (Multiplex Birke) und können evtl auch Reste für Dich zusägen... ein Arbeitsschritt weniger.
Wegen Kosten meinte er sowas wie 12 - 15 Euro pro m²:great:. Ansonsten auch mal in nem Holzgroßhandel anfragen... dann allerdings mit geeignetem Transportfahrzeug, die Platten werden als 3-4m x 1,irgendwas m verkauft.:D
oder ne Säge mitnehmen und vor der Kasse kleinhäckseln;).

Viel Spass!!!

12 - 15 Euro pro m² würde ich sofort Bezahlen... Mein Preis im Baumarkt war um die 45€:eek:
Also bei dem Preis würde ich direkt noch eine 2x12er hinterher knallen:great:
Hast du zufällig die Anschrift deines Lieferanten da?
Dankeee
 
12 - 15 Euro pro m² würde ich sofort Bezahlen... Mein Preis im Baumarkt war um die 45€
Also bei dem Preis würde ich direkt noch eine 2x12er hinterher knallen
Hast du zufällig die Anschrift deines Lieferanten da?
Dankeee

im Baumarkt ists echt teurer, hab da hier in Göttingen auch mal nachgeschaut, 45 kommt ca. hin.
Anschrift hab ich leider nicht, da ich es ja von nem befreundeten Schreiner bestellen und zusägen lasse... der hat mir diesen Preis so gesagt.
Musste vielleicht mal googeln, was es bei Dir in der Nähe für Sägewerke und Holzverarbeitende Betriebe oderTischlerreien gibt...
Viele grüße
 
jetzt kauft man sogar schon holzzuschnitt in ebay? verrückte welt. wir gehen dafür immer noch zum baumarkt. bin ich denn schon so alt...
 
Was das Holz angeht, kannst du im Prinzip jedes Holz nehmen, dass nicht mehr großartig arbeitet. Multiplex ist von daher die beste Wahl, weil es sich gut verarbeiten lässt, viel besser als Presspan und OSB nach meiner Erfahrung, weniger wiegt und stabiler ist als MDF.
Dicke würde ich 15mm nehmen und dafür das Gehäuse ordentlich verstreben, also gegenüberliegende Wände mit Latten verbinden.

Die günstigsten Holzzuschnitte gibt es in der Regel im Hornbach, allerdings habe ich da schon schlechte Erfahrungen mit der Genauigkeit der Zuschnitte gemacht. Aber das ist das Problem bei vielen Baumärkten. Daher würde ich auch Angebote von anderen Quellen wie Holzhändlern einholen, wo vielleicht diesbezüglich eine höhere Qualität zu erwarten ist.

Die Schallwand ist natürlich die Wand, wo die Chassis drin montiert sind.

masterbass schrieb:
Z.B. reicht es nicht mal aus, wenn du die gleiche Speaker wie beim Original einbaust, sofern du die tatsächlich bekommst. Im Factoryfall sind die nämlich exakt paarig. Das heist, sie entsprechen sich einer wi der andere in allen Kriterien, wie Reaonanzfrequenz, Schalldruck, Frequenzverlauf. Und diese Selektion kannst zu Hause nicht bezahlen, nehme ich mal an.
Hast du Belege dafür, dass Hersteller so selektieren? Kann ich mir ehrlich gesagt in dem Sektor nicht wirklich vorstellen, jedenfalls nicht im Massenmarkt.

Da das Werkzeug schon angesprochen wurde, sehr nützlich ist hierbei auch eine Oberfräse. Ebenso sind große Schraubzwingen gerade bei einer 4x12er nicht verkehrt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben