Gitarrenbox selber Bauen!Fragen über Fragen???

  • Ersteller VintageFreak08
  • Erstellt am
So da bin ich wieder!
Habe heute bei uns im Dorf mal nen Schreiner gefragt was bei dem 18mm Multiplex kostet und siehe da 21€ zzgl Märchensteuer.Das ist im Vergleich zum Baumarkt ca 45€ ne heiden Welt:D
Der Schreiner meinte aber ich könne ruhig 12mm verwenden, das wäre ein Tick billiger 18€ und würde auch gut halten;)
Nun bin ich bisl skeptisch da ja soviele 18mm verwenden....
Vll sollte ich die Schallwand mit 18mm machen und den Rest mit 12mm


Grüße
 
12mm halte ich auch für etwas dünn, es sei denn, du willst, dass die Wände mitschwingen.
Wie schon erwähnt, 15mm und ordentlich verstreben, das sollte passen.
 
Hallo Leute...
So bin jetzt mal wieder ein paar Schritte weiter :D
Habe mir beim Teppichdomäne oder Tedox 4x 1.30cm langes Tolex (Kunstleder) gekauft für 32€...
Damit kann ich noch eine alte 4x12er Marshall und meine 4x12er Selbstbau Box beziehen und mit glück auch noch eine 2x12er die ich noch Bauen werde...
Soeben war ich auch bei unserem Schreiner bei dem ich 3,1m² 15mm Birkenmultiplexholz + zurechtschneiden für 61€ bestellt hab...
Ich freu mich schon aufs zusammenbauen...
Die Speakerbestückung wird 2x G12T75 (die ich noch hab) und 2x Eminence Governer im X Format:D
Werde euch auf dem laufendem halten;)

Bilder mach ich auch....
Aber erst mal am Samstag für eine Woche nach Ägypten:rolleyes:
 
Hey nettes Projekt!

Ich werds auf jeden Fall verfolgen! :great:
Aber los gehts dann ja wohl erst in 1 1/2 Wochen...
 
Hey nettes Projekt!

Ich werds auf jeden Fall verfolgen! :great:
Aber los gehts dann ja wohl erst in 1 1/2 Wochen...

Danke danke....
Ja erst aber bis dahin bin ich auch total Entspannt und Ausgeglichen sodass die Box einfach nur ein Erfolg werden kann:D
 
Hab auch grad ne 212 Box in Arbeit. Habe für den Holzzuschnitt ca. 77x30x40 20 Euros bezahlt. Das ganze aus 15mm Birkenmultiplex. Finish wird in Mahagoni-Lasur sein. Bin mal gespannt drauf.:great:
 
Sehr empfehlenswert als Baumaterial für 4x12 Boxen ist Tischlerplatte 19mm. Tischlerplatten gehören zur Kategorie Sperrholz, die Mittellage besteht aus Vollholz und die beiden äusseren Schichten aus MDF.

Vorteile:
- günstig
- stehfest
- formstabil
- leicht !!
 
Gude Leute...
So nun gibts neuigkeiten...
Hab mir Holz besorgt und beim Schreiner soweit Zuschneiden gelassen...
Holz hat mich 68€ gekostet und ist 15mm Birken-Multiplex;)
Als Rollen habe ich mir welche ausm Baumrkt geholt und mir bei Thomann noch ein Marshall Frontnetz/Schalengriffe (keine Sorge wird kein Marshall nachbau) sowie 2* 16Ohm Eminence Gouverner, die ich dann mit meinen 2 G12T75ern vermische:D
Tolex hab ich aus dem Tedox oder Teppichdomäne...


Morgen gehts ans Bauen...
 
Sodele....
damit es mal weiter geht hier....
Habe Gestern noch Kleinigkeiten im Baumarkt gekauft und bin dann bis zur nächsten Straße gekommen bevor ich unser Dönertaxi von der Straße gerammt habe und mein Auto nun totalschaden hat:(

Egal!Hier ein paar Bilder bis jetzt

Ich hoffe man Erkennt es:D
 

Anhänge

  • DSC02001.jpg
    DSC02001.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 219
  • DSC02002.jpg
    DSC02002.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 205
Heute sind wir richtige weit gekommen:great:







Bin mal Gespannt wenn die Speaker (Eminence Governer/Celestion G12T75) im X-Misch drinn sind....


Hoffe die Box klingt so geil wie sie Aussieht:great:

Bitte bis hierhin um Kommentare:D
 

Anhänge

  • DSC02005.jpg
    DSC02005.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 182
  • DSC02006.jpg
    DSC02006.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 208
  • DSC02007.jpg
    DSC02007.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 210
  • DSC02014.jpg
    DSC02014.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 201
Sieht gut aus soweit!

Sind die Griffschalen mit Absicht so weit unten plaziert?
 
Sind die Griffschalen mit Absicht so weit unten plaziert?

es macht auf jeden fall ziemlich sinn. wenn ich dran denke wie oft bei uns schon boxen beim treppensteigen angestoßen sind oder wie man sich verrenken muss um eine 4x12 auf eine andere zu hieven...
 
Du spielst den selben Amp wie ich! Sau geil. Ich habe mir grad ne 212 gebaut mit Eminence Governors. Das macht schon mal richtig stimmung. Hier mal ein Bild:
 
Einer aus dem Board war demletzt mit seiner 2x12er Box da und die Klang sehr gut!Er hatte auch irgendwelche Massen genommen:rolleyes:
Versteh ich nicht:"Z.B. reicht es nicht mal aus, wenn du die gleiche Speaker wie beim Original einbaust, sofern du die tatsächlich bekommst"!
Die gibt es überall zu kaufen;)



"Im Factoryfall sind die nämlich exakt paarig. Das heist, sie entsprechen sich einer wi der andere in allen Kriterien, wie Reaonanzfrequenz, Schalldruck, Frequenzverlauf. Und diese Selektion kannst zu Hause nicht bezahlen, nehme ich mal an"
Ich habe 2 Boxen mit gleichem Speakerpaar und eine mit Mischmasch die aber 100mal besser klingt wie alle anderen:p
Mit Bezahlung meinst du was???
Eminence Speaker wie der V12 oder M12 die sehr gut Klingen, jedenfalls hab ich den M12 schön gehört, kosten pro Speaker 59€


OK, Sound und Geschmack sind natürlich immer subjektiv.
Ich bin auch hauptsächlich Bassist. In meinem Bass-Combo sind z.B. B&C Custom Speaker, die du so bei B&C definitiv nicht kaufen kannst, weil sie ausschließlich für den Hersteller meines Combos gefertigt werden. Was mir also maximal gelingt ist, änliche Speaker zu bekommen.
Ichhabe (weiteres Beispiel) in meiner alten VOX-Gitarrenbox zwei Celestion Speaker aus den sechziger Jahren verbaut, die du Heute wohl nur noch mit viel Glück bekommst. Wenn deine Vorbild-Box mit Standard-Speakern aus dem Regal gebaut wurde, ist ein Nachbau evtl. sehr einfach, wenn aber speziell designte Speaker verwendet werden, wird das Unterfangen schnell zum kostspieligen Geduldspiel. Und wirklich gute Speaker sind in aller Regel nicht für 59€ zu bekommen.
Greets - masterbass
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben