Gitarrenbünde und Hälse

  • Ersteller Funkypag
  • Erstellt am
F
Funkypag
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.12
Registriert
14.10.03
Beiträge
50
Kekse
0
Hi leute

mich würd es wirklich interessieren (und vielleicht anderen Usern auch ) , was es für verschiedene Hälse und Bünde gibt und inwieweit die sich unterscheiden.

z.B. MN Hals, Jumbo Frets,scalopped....

halt nicht die Holzarten die verwendet werden, sondern die Profile

Gruß

Paul
 
Eigenschaft
 
Funkypag schrieb:
Hi leute

mich würd es wirklich interessieren (und vielleicht anderen Usern auch ) , was es für verschiedene Hälse und Bünde gibt und inwieweit die sich unterscheiden.

z.B. MN Hals, Jumbo Frets,scalopped....

halt nicht die Holzarten die verwendet werden, sondern die Profile

Naja, Profile halt U, V, C, D usw, stark oder schwach etc. Letzten Endes musst du da die Maße wissen, wenn du es exakt wissen willst. Und ein schmales, aber hohes U kann z.B. leichter zu greifen sein als ein flaches, aber breites C.

Scalloped heisst ausgehölt. Beim Ziehen rutschst du nur über das Bundstäbchen, ohne Kontakt zum Griffbrett. Manche gItarren haben das übers ganze Griffbrett (Malmsteen Strat), andere nur in den hohen Lagen (diverse JEMs z.B.)

Die Form der BUndstäbe ist halt von Vintage niedrig (klassische Fender, schmal und niedrig, gute Intonation) über Medium bis hin zu Jumbo. Breit und hoch. Gut zum ziehen, Intonation geht aber flöten, v.a. wenn die Dinger abgespielt sind.

Exakte Definitionen gibts da aber auch nicht. Es gibt auch Michformen (Jumbobreit, aber flach) oder schmal, aber hoch.

In diversen Gitarrenlexika kann man da näheres erfahren, bin aber zu faul zum abtippen. Google dürfte da weiterhelfen...
 
da hätte ich auch noch eine frage....manchmal steht geschrieben 'umfang 24mm' oder so, aber das wäre ja dann ein dünner hals;)

wie wird das gemessen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben