Prs? Music Man? ESP? Gibt's Alternativen? Ich weiß nicht weiter.

  • Ersteller innerjoe
  • Erstellt am
I
innerjoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.14
Registriert
22.04.14
Beiträge
3
Kekse
0
Liebes Forum,

ich suche nun schon seit einigen Monaten nach einer neuer Gitarre und bin dabei auf verschiedene Modelle und Firmen gestoßen.

Ich will es kurz halten und euch nicht mit allen Details langweilen aber hier mal meine Preferenzen:

Keine Gibson , keine Fender, Budget max. 2400 Euronen eher weniger, Solidbody, vielseitig, Double-Cut, Humbucker( umschaltbar), Hals nicht zu dick und nicht unbedingt lackiert, optisch schöne Ahorndecke, gute Bespielbarkeit

Ich testete also erstmal Music Man Silhouettes. Fazit: Traumhafte Hälse, Body aber nicht so schön und mir persönlich zu strattig,

ESP Formula oder Horizon: Gute Geigen bei denen mir aber immer die Jumbo Frets nicht so zusagten und bei denen die Kopfplatte auch nicht begeistern konnte.

PRS Studio und 408: Tja, hatte ich schon zweimal zugeschlagen und war dann doch nicht so glücklich: Super Verarbeitung, gutes Bauchgefühl, vielseitig, optisch toll
Hälse irgendwie naja, ja und der Preis ist natürlich meistens über meinem Limit.

Jetzt die Frage an euch: Gibt's nicht irgendeine Firma die Gitarren in meinem Preisrahmen herstellen ( gerne auch gebraucht) bei denen der Hals in Richtung Music Man geht, die Form in Richtung PRS,
keine fetten Bünde, mit vielseitigen Soundoptionen ?
Ne 408 mit nem Hals einer Silhouette würde meinen Wünschen schon sehr nahe kommen:)

Ich weiß, ich suche die eierlegende Wollmilchsau aber ehrlich gesagt bin ich echt ratlos wonach ich noch suchen soll.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Ich würde mir mal die Music Man Luke 2 oder 3 zu Gemüte führen.
 
bei dem Preisrahmen, und gar nicht mal so unrealistisch, der Gang zum Gitarrenbauer um dir dein persönliches Wunschinstrument exakt nach deinen Vorstellungen bauen zu lassen.
Da du ja auch schon einige Monate lang suchst wirst du sicherlich dementsprechend viele unterschiedliche Gitarren angespielt haben, und wenn da nichts dabei war wo es "Klick" gemacht hast, du aber weisst das dir die Hälse der Musicman Silhouette super gefallen ist das ja schon mal eine gute und wichtige Erkenntnis wo man darauf ansetzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Genau das wäre auch meine Empfehlung gewesen, mit den doch ehe konkreten Vorstellungen zum Gitarrenbauer zu gehen.
 
Hi! Ich bin bis vor 2,5 Wochen vor einem ähnlichen Problem gestanden. Der Unterschied bei mir war, dass ich doch EHER nach einem Strat-Modell gesucht habe, was mir vor allem im Nachhinein eindeutig klar wurde! :rock: Ich habe sehr lange mit Music Man, vor allem mit der Silhouette Special oder der Albert Lee, geliebäugelt. Beim Durchprobieren durch diverse Marken und Modelle ist dann neben der Fender Strat und der Music Man SS noch ein Modell - FÜR MICH - besonders herausgestochen:
http://duesenberg.de/gitarren/solidbodies/49er.html

Ich habe mich im Endeffekt für die American Standard Strat HSS entschieden und bin sehr, sehr glücklich, soweit ich das nach 2,5 Wochen beurteilen kann. Würde ich mir jetzt noch eine zweite kaufen, würde es definitiv die Duesenberg werden. Die "Strat"-Ecke habe ich ja jetzt abgedeckt und für mich auch alles andere ganz gut, soweit ich es brauche! Aber die Gitarre war wirklich gut beim Testen! Und mit ~1500€ bist du da sehr gut dabei. Die Frage ist, ob die auch tatsächlich gut genug in dein Beuteschema passt :gruebel:

Anbei die 2 Threads, die ich auf meinem Weg zur neuen Gitarre erstellt habe:
https://www.musiker-board.de/gitarr...-neue-allround-e-gitarre-fuer-bis-2000-a.html
https://www.musiker-board.de/gitarr...-allroundmodell-hauptsaechlich-bluesrock.html
 
Hi.
Wie schon erwähnt würde ich für das Geld zu nem Gitarrenbauer Latschen.
Kann Nick Huber sehr empfehlen. Hatte mal eine vom Freund in der Hand.
Der meinte: der geht auf wünsche und Vorschläge ein, diskutiert die Gitarre komplett mit dir durch.
Und wenn sie fertig ist, hast du n Stück in der Hand, welches dir auf dem Schoß vibriert und welches du nie wieder abgeben wollen würdest!

Hoffe mal meine Schleichwerbung ist unbemerkt geblieben xDD

Gruß
Merlin
 
Bei einem maximalen Budget von 2400 Euronen würde ich mich doch eher woanders als bei Nik Huber umsehen, das dürfte wahrscheinlich doch nicht reichen. Genauso bei Frank Hartung und Siggi Braun. Aber es gibt ja noch einige andere gute bis sehr gute Gitarrenbauer. Unicut, Rainer Buschmann usw. haben sich hier im Forum einen ziemlich guten Ruf erarbeitet. Und die dürften preislich auch eher im Rahmen liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo innerjoe,

ich weiß, es ist blöd, wenn man nach ein paar Antworten erst noch mal von Anfang gefragt wird, aber:

- gibt es weitere Specs, die vorkommen sollen/dürfen, nicht sollen/ dürfen (Anzahl Bünde, Trem, Brücke, usw)?
- was war an den PRS-Hälsen "so naja"? Die Form, die Dicke, die Lackierung oder die Maße der Bünde?

Hilft vielleicht bei Antworten weiter, wenn man hier als "Ratgeber" etwas genauere Vorstellungen vom Ziel hat.
 
oder schau mal nach gebrauchten Gitarren.
Ich habe vor ein paar Jahren meine PRS Custom 24 deutlich unter deinem Budget in gutem Zustand gebraucht bekommen.

Gruß,
Sammy
 
ich weiß, es ist blöd, wenn man nach ein paar Antworten erst noch mal von Anfang gefragt wird, aber:
- gibt es weitere Specs, die vorkommen sollen/dürfen, nicht sollen/ dürfen (Anzahl Bünde, Trem, Brücke, usw)?
- was war an den PRS-Hälsen "so naja"? Die Form, die Dicke, die Lackierung oder die Maße der Bünde?
und
- was spricht gegen Fender/Gibson (Marke, Image, Sound, Spielgefühl...)?
 
Wie wäre es denn mit einer Music Man Petrucci? Extrem geiler als und im Ganzen ist die Ergonomie klasse, dazu gibts dann zu den normalen Humbuckern noch einen Piezo. Im ganzen eine sau coole Klampfe :D

Sent from my GT-N7000 using Tapatalk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die Zeit die ihr euch genommen habt.

Es waren klasse Tipps dabei. Derzeit zieht es mich sehr stark in Richtung Music Man Luke. Ich liebe die Hälse einfach sehr.
Der Tipp, zum Gitarrenbauer zu gehen ist mir auch schon mal gekommen, aber ich glaube dieses mal wird's eine von der Stange:)
@Hack Mack :
FGN kannte ich nicht , gefallen mir aber gut und sind ab jetzt auf dem Schirm.
@Itunes:
Hab eine Fender Tele und mag sie mittlerweile auch ganz gerne aber die Verarbeitung war wirklich nicht gut.
Bei Gibson hätte mir eine Les Paul Double Cut sehr gut gepasst. Nur bekommt man die mit den schönen AA oder AAA Tops nicht oft.
@straighteight:
Auf keinen Fall ein Floyd Rose Tremolo, eigentlich muss ich gar keins haben. Ich mag Stoptail Brücken, 22 Bünde,
An den PRS Hälsen störte mich die Dicke, aber vor allem der Lack. Alles fühlte sich so zugelackt an. Ist natürlich nur subjektiv.

@gammy89:
Deine Links haben mir sehr geholfen.

An den Music Man Hälsen, vor allem diesen gegrillten;) führt ja fast kein Weg vorbei. Herrlich in der Hand zu halten. Die Kleinigkeit, die mich bei Music Man Gitarren ein wenig stört, ist , dass der Korpus leider keine schöne Decke bekommt, sondern unter Lack sein Dasein fristen muss. Aber das ist wirklich meckern auf ganz hohem Niveau.

Nochmals danke an alle.

Joe
 
Apropo musicman die Decken von Axis und Steve Morse 2yd sieht man aber ganz gut ;)

Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk
 
Jo, check die Silhouette Special Rosted Maple Neck ab, kostet so um die 2000-2100 € neu. Hat einen wunderschönen holzigen Klang. Geht halt in die Stratrichtung.

Solls auch noch rockiger bis heavy sein ist die Luke der Knaller, wenn die zusätzlich mit dem Piezo-Tonabnehmer sein soll. gehts um ein paar hundert Öcken über dein Budget. Aber es würde sich lohnen. man kann den Piezosound und den jeweiligen Tonabnehmersound stufenlos an einem Poti miteinander vermengen, da sind Sounds möglich, welche sich anderweitig nur mit erhöhten Aufwand verwirklichen lassen.
 
Wenn ihm aber die Silhouette zu strattig war (toller Begriff :great:), dürfte das unter Umständen auch auf die Luke zutreffen. Frag mal bei Jürgen nach, der baut dir genau die Gitarre die du möchtest, möglicherweise sogar in deinem Preisrahmen.
http://www.jay-dees.de
 
Ich kann dir Matthias von Bassart empfehlen, der müsste Dir eine Traumgitarre in der Preisvorstellung hinbekommen:
http://www.bassartguitars.de/
...ferner ist es immer nett, einen Kaffee bei Ihm zu trinken.

Als Alternative, fällt mir ansonsten noch Framus ein, die sind hier auch noch nicht genannt worden.
 
Die Luke ist erstklassig und eigentlich bis auf eine schöne Decke genau zutreffend, denken ich.

Sogar der Lack am Hals ist da "serienmäßig" ab. Außerdem ist der Korpus einen Tick kleiner als bei der Silhouette.

Die Luke gibs mittlerweile auch von Sterling , da ist sie billiger: https://www.thomann.de/de/sterling_by_music_man_luke_lk100dlkb_steve_lukather.htm

außer in dieser Farbe noch in schwarz.

Es gab mal eine Silhouette 20th Anniversary , die könnte dir vll auch gefallen :

hat eine schöne Decke und 2 Humbucker , somit wahrscheinlich nicht allzu "strattig" ;)

Ich weiß jetzt nicht ob sie Splitbar sind , aber sowas lässt sich ja problemlos nachrüsten.

http://s92.photobucket.com/user/Octavarius/media/Silhouette1.jpg.html

gibts noch immer teilweise auf ebay....

grüße b.b.
 
Wie wärs mit der neuen Suhr Reihe?
Lg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben