Gitarreneffekt über Loop schalten, Ja oder Nein?

  • Ersteller Parfitt90
  • Erstellt am
Parfitt90
Parfitt90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.17
Registriert
02.02.14
Beiträge
65
Kekse
0
Hallo Leute,



habe da mal eine Frage bezüglich der Sache, ob ich mein Effektgerät in einen Loop einschleifen soll, oder nicht.
Meine persönliche Vorliebe, ist und bleibt der pure/unveränderte Gitarrensound, ohne jeglichen Schick-Schnack dazwischen!
Leider ist es bei mir aber jetzt so, das ich einen Flanger in den Signalweg packen muss für einige Stücke, die wir spielen.
Der Flanger, ist der MXR 117 mit einer True-Bypass-Schaltung!
Nun habe ich für mich aber immer im Hinterstübchen, das Effektgeräte, trotz True-Bypass-Schaltung der Gitarrensound etwas herunterziehen vom Klang her?!
Deswegen wäre mein Frage diesbezüglich, ob es ratsam wäre das Effektgerät über einen Loop einzuschleifen, wenn man es denn brauch und ansonsten einfach straight über den Switch/Loop spielt.
Als Switch/Loop hatte ich mir den Little Lehle II ausgeguckt, da dieser hervorragende Bewertunge/Rezensionen bekommen hatte!
Wäre nett, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet!


MfG
Marcel
 
Eigenschaft
 
Wenn dein Pedal auch über einen echten True-Bypass verfügt, sollte kein Unterschied zum Little Lehle hörbar sein :great:.
 
Naja, was soll denn der True-Bypass im Looper besser machen können als der True-Bypass im Pedal? Noch dazu, weil du dadurch nochmal vier weitere Steckkontakte und Kabelstückchen mehr verbaust. Spar dir das Geld für den Looper und probiere doch erst mal aus, ob du Unterschiede hören kannst. Wenn ja, ist es a) kein echterTrue-Bypass, oder b) du solltest über die Qualität der verwendeten Patch-Kabel nachdenken oder c) kaufe dir einen Rosenquarz fürs Stressbrett, der hilft bestimmt, wenn er nur groß genug ist ;)

Ernsthaft, wenn das Pedal True-Bypass ist, dann kommen Toneinbußen im Bypass-Mode ausschließlich durch die zusätzlich verbauten Kabelmeter.


Grüße,
Thomas
 
Ist dein MXR M117 ein neues Modell? Dann müsste es TrueBypass haben. Früher wurde meines Wissens ein "Hardwire Bypass" verwendet, also kein TB.
 
Danke für die schnellen antworten! =)
Mein MXR ist ein neues Moswll, ja! ;)
 
Probier doch einfach ob du nen Unterschied hörst, und wenn ja obs schlechter ist, oder nicht. Dann kannst dir immer noch nen Kopp machen wie du das umgehen kannst.
Ich hab sowohl Effekte vorm Amp als auch im Loop. Mit True Bypass und mit Buffer. Ich hör da keinerlei Soundveränderung...
 
Also einen hörbaren Unterschied habe ich jetzt nicht wahrgenommen, ob ich nun über den True-Bypass oder direkt zum Amp gehe mit der Gitarre!
Dadurch würde ich mir nämlich noch ne Tretmaschine sparen in der Reihe! ;)
Jetzt habe ich aber noch folgende Frage an euch!
Und zwar habe ich folgendes vor:

Ich habe den Marshall JVM 210H und da ist ja der Fußtreter bei, um die verschiedenen Presets aus der Ferne aus anwählen zu können!
So weit so gut. Jetzt würde ich aber gern Den Fußtreter und meinen MXR Flanger in ein selbst gebautes Flightcase verpacken, damit die beidne einfach Sachen einfach gut verstaut und geschützt sind bei Transporten!
Nun habe ich mir überlegt, wenn das Case sowiet fertig ist an der Seite einfach 2 Löcher zu bohren, wo ich dann einmal eine Klinkenbuchse mit Gewinde festdrehe für den Fußtreter und das selbe Spielchen noch mal für das Effektgerät, sodass ich das Case nur noch hinstellen brauch, 2 Verbindungskabel anschließen, die das Signal vom Fußtreter an dem Amp weiter gibt und das Gitarrensignal vom Flanger zum Amp.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich dabei einen Klangverlust hätte, wenn dich Quasi vom Output de Effektes, über eine weitere kleine Klinkenbuchse gehe und dann zum Amp!
Denn das ganze wäre dann schon etwas vorteilhafter für mich, da ich kein Freund vom großen Kabelwirwa bin!


Gruß
Marcel
 
Verstehe ich das richtig - du willst dir ein Flightcase bauen, da den Footswitch des Amps rein und den Flanger.
Dann willst du Löcher in das Case bohren, da Klinkenbuchsen anschrauben und diese mit Footswitch & Flanger so verkabeln, dass du von außen ohne das Case öffnen zu müssen die Gitarre in den Flanger stecken kannst, den Flanger-Out in den Amp stecken kannst, und den Footswitch in den Amp stecken kannst. So richtig?

Klingt für mich unsinnig. Welchen Sinn macht ein geschlossenes Case gegenüber einem Haubencase oder normalen Effektkoffer, wo man den "Deckel" eben abmacht und dann direkt in die Inputs geht. Bei 2 Inputs und einem Kabel am Footswitch dürfte das noch nicht großartig unübersichtlich werden und du sparst dir eine Menge Arbeit. Außerdem kannst du nix an den Einstellungen des Flangers regeln, wenn das Case permanent geschlossen ist und die kommst nicht an die Schalter ran :p

Ob die Qualität leidet, hängt von deinen Bauteilen und deinen DIY-Skills ab. Bei guten Buchsen, ordentlichen Kabeln und anständigem Löten sollte da eig nix anders klingen.

Alternativ benutz sowas hier:
Patchbox von Looperwerk
Ist letztendlich auch nix weiter als eine (bzw. 4) Klinkenbuchse(n), die du auf/in deinem Case anbringen kannst und wo du dann alle Kabel fix mit verbinden kannst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben