Gitarrenendstufe als Poweramp für Vocs nutzbar?

  • Ersteller Bannockburn
  • Erstellt am
Bannockburn
Bannockburn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.20
Registriert
05.06.06
Beiträge
908
Kekse
9.378
Ort
Kurpfalz
N'Abend zusammen, kurze Frage hätte ich: Ein Kollege hat mich grade gefragt, ob man einen Gitarren-Poweramp (Mesa Boogie 2:100 Stereo Poweramp) zur Not auch als Verstärker für Micros benutzen könnte.
Prinzipiell hätt ich mal nein gesagt, da ja anderer Frequenzbereich etc., aber dann kam ich ins Stocken, da der Sound ja im Preamp geformt wird und der Poweramp ja eigentlich nur verstärkt...
Hab aber noch nie getrennte Stufen benutzt, daher wollte ich mal lieber keinen Rat geben und erst mal lieber hier nachfragen: Gute Idee oder schlechte Idee? ;)

(Natürlich ganz abgesehen davon, dass es generell ne komische Idee wäre, einen 2000€+ Amp als Ersatz für ne PA zu nehmen ^^)
 
Eigenschaft
 
Abgesehen davon dass ich es für groben Unsinn halte: Ja das geht, aber wie das klingt, das ist die andere Frage. Ich denke es wird sehr bescheiden klingen, weil die Endstufe weder auf Linearität noch auf Dämpfungsfaktor hin entwickelt wurde, sondern auf Sound...und der passt eben nur zur Gitarre wirklich gut.

Aber ausprobieren kann mans, nur bitte nicht im Modern Mode, da klingt das mit Sicherheit grauenhaft. Presence zudrehen wäre auch nicht schlecht.

Aber wenn das für länger als einmal gedacht ist: Kauft euch ne Omnitronic P500 oder sowas, die sind okay die Dinger und sie kosten echt nicht viel...besser als die schöne Mesa durch ein vergessenes Kabel oder so zu schießen ist es auf jeden Fall.

MfG OneStone
 
Prinzipiell geht das natürlich. Es muß aber dann auch ein vorverstärktes Signal (zB. aus'm Mischpult, also Line Pegel) sein.
Der Frequenzgang ist erstmal egal. Die menschliche Stimme hat ja auch keinen Umfang von 20-20000 Hertz. Insofern passt das schon.

Ich habe auch schonmal notdürftig mit meinem Fender Hot Rod den ersten Kanal (High Input)mit Gitarre und den zweiten Kanal Low Input mit Gesang gespielt. Geht prima!
 
Danke Jungs für die Antworten, so ungefähr dachte ich mir das auch. In betreffenden Proberaum ginge das eh nicht, wie mir grade einfiel, da die Boxen dazu auf Speakon laufen und aktiv sind.
Ist aber prinzipiell trotzdem interessant finde ich.
@OneStone: Könntest du das mit "Linearität noch auf Dämpfungsfaktor" noch etwas weiter elaborieren? Was genau tut ein Gitarrenpoweramp denn (bzw. eben nicht) eigentlich, was eine PA-Endstufe anders macht?
Dass da noch etwas mehr im Spiel ist, als nur "laut machen", liegt auf der Hand, aber was gehört da noch dazu?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben