Gitarrenfunk: Ja oder nein?

  • Ersteller tobi452
  • Erstellt am
T
tobi452
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Registriert
29.08.10
Beiträge
1.500
Kekse
1.154
Hi,

ich habe gerade die Möglichkeit, für 40 Euro an die gebrauchte https://www.thomann.de/de/the_tbone_tws16pt863mhz.htm vom Gitarrenlehrer eines Freundes zu kommen.
Ich wollte schon lange so ein Teil, es war mir aber immer etwas zu teuer, um nur mal so bissl ohne Kabel zu spielen. Die etwas teureren (z. B. dieses Shure mit dem rundlichen Empfänger oder dann die Sennheiser G3) sind mir dann aber (v. a. letzteres) doch zu teuer, als dass sie mein Kabel ablösen könnten. Dass die Qualität mit einem guten Kabel wie ich es hier habe nicht mithalten kann ist mir klar, aber für Zuhause mal so...

Was haltet Ihr davon? Zuschlagen oder nicht? Mit 40 Euro wäre ja nicht viel kaputt...
 
Eigenschaft
 
Ganz ehrlich, für "Zuhause mal so..." halte ich auch 40€ für zu viel. Gerade zuhause kann man doch auf Funke verzichten. Ist zwar witzig, wenn man in der Küche spielt und im ersten Stöck ertönt es aus dem Verstärker, aber sinnvoll ist es ganz bestimmt nicht. Mal davon abgesehen achtet man auch gerade zuhause (meine Erfahrung) auf einen guten Sound, da man da nur sich selbst hört und niemand anderen. Den macht man sich dann mit einer schlechten Funkanlage schnell kaputt und man greift wieder zu Kabeln.

Würdest du das jetzt benötigen, um auf der Bühne rumzuhüpfen, hättest du meinen Segen. Dann würde ich dir aber eher zu digitalen Funken wie Stageclix oder Line6 Relay raten, da die UHF Frequenzen ja irgendwann nicht mehr benutzbar sein sollen.
 
OK, nur Zuhause mal so passt nicht. Ich glaube bei der Probe wäre das auch ganz praktisch. Wenn der Proberaum etwas enger ist...

Wie lange soll man diese Frequenzen denn noch nutzen können?
 
Ich weiß nicht genau bis wann. Aber die Rede war meine ich von 2012 oder 13(?). Also nicht mehr lange.

Wenn der Proberaum etwas enger ist, brauchste dich doch nicht bewegen :) Dann reicht wieder ein Kabel. Aber ganz ehrlich. Über Sinn und Unsinn kann man lange diskutieren. Wenn du son Ding haben willst, kauf es einfach. Vielleicht macht es dir ja so viel Spaß durch den engen Proberaum zu wandern, dass sich die 40€ schon wieder gelohnt haben. :)
 
Ich dreh mich halt relativ oft, wenn ich Zuhause spiele. Und im Ü-Raum laufe ich gern ne Runde ums Schlagzeug rum ;).

PPV hat das Teiljedenfalls als gut befunden.

Erste oder Zweite Hälfte 2012?
 
Ich kann hier nur von den Erfahrungen eines Bekannten sprechen, der sich einen ähnlichen Sender in der Preisklasse einer anderen Hausmarke (nicht bei Thomann ;)) gekauft hat. Und die Qualität des ganzen ist doch sehr sehr ernüchternd. Bedenke zum einen, dass je nach Probedauer vermutlich alle 4-6 Proben die Batterien gewechselt/Akkus geladen werden müssen. Und es hat einfach seinen Grund, dass die "guten" Systeme deutlich mehr kosten.

Bei besagtem anderen System war es so, dass das Kabel (Gitarre -> Sender) recht schnell Störgeräusche, u.ä. verursacht hat.


Wenn du ernsthaft drübernachdenkst, dann spiel die Funke mal in deinem Setup und entscheide danach, ob sie dir zusagt und dir das Geld wert ist. :)
 
Ich weiß nicht genau bis wann. Aber die Rede war meine ich von 2012 oder 13(?). Also nicht mehr lange.


Ich möchte da mal eben den Klugscheißer spielen....2015 ist das Auslaufdatum
http://www.provideo-berlin.de/filea..._KT/Neuordnung_Funkfrequenzen_PROVIDEO_01.pdf
Auf Seite 2 dieser Datei stehts.
Es geht hier zwar um Funkmikros (klar Sennheiser) aber bei Gitarrenfunken handelt es sich um dieselben Frequenzen.

Zitat: Durch den
Auslauf der Allgemeinzuteilung (Vfg. 91/2005) ist ein Betrieb von drahtlosen Mikrofonsystemen
im Frequenzbereich 790-862 MHz nach dem 31.12.2015 nicht mehr zulässig


Ich denke du kannst mit den 40 Euro wirklich nicht viel falsch machen....ist zwar ein Spielzeug das Dingen aber um erste Erfahrungen mit solchen Teilen zu machen, ist es ein nettes Angebot. Schlag vielleicht noch ein oder zwei kostenlose Unterrichtsstunden raus ;-)
Wenn du etwas zukunftsorientertes haben willst, schau dich mal nach gebrauchten Line6 Relay G30 oder G50 um....damit hast du auch nie ein Problem mit den Frequenzen.

Mach so viele Erfahrungen wie du nur kannst...und wenn das Ding sein Geld nicht wert ist, stellst dus halt ins Ebay...oder suchst nen anderen, der es haben will....für denselben Preis nimmt dir das schon jemand ab.

LG
 
Boah kras...okay ich hab nix gesagt....na das ist ja interessant.
Unser Sänger hat seit einigen Monaten nämlich Probleme mit seinem Sennheiser Maik ^^
Könnte das darauf zurückzuführen sein?
Muss mal nachgeforscht werden....der hat immer Funkausfälle oder schlimmer FIESE Störgeräusche....die dann auch UNGLAUBLICH laut sind.

Danke für ie Info
 
Boah kras...okay ich hab nix gesagt....na das ist ja interessant.
Unser Sänger hat seit einigen Monaten nämlich Probleme mit seinem Sennheiser Maik ^^
Könnte das darauf zurückzuführen sein?
Muss mal nachgeforscht werden....der hat immer Funkausfälle oder schlimmer FIESE Störgeräusche....die dann auch UNGLAUBLICH laut sind.

Danke für ie Info

Hier ist ne Karte mit der Verteilung der bereits laufenden LTE-Stationen. Ich weiss leider nicht, wie aktuell die Daten darin sind. Kannst ja mal schaun, ob in Eurem Umkreis schon eine Station steht.

http://www.ltemobile.de/lte-verfuegbarkeit/
 
Boah! Die Gegend, in der ich wir wohnen ist ja total abgedeckt mir Funk! Wird die Funktionalität der Anlage da nicht beeinträchtigt?
 
1)
Zu Hause halte ich es für absolut überflüssig.

2)
DIESE Funkstrecke würde ich nicht für 10Eur nehmen. Das ist rausgeworfenes Geld, da billige Funkstrecken soviel vom Sound nehmen, dass es kaum mehr Spass macht damit zu spielen.

3)
Wenn man an irgendwas kein Geld sparen sollte, dann sind es meiner Meinung nach Funkanwendungen. Und meiner Meinung nach geht bei Funkanwendungen nichts über Sennheiser. Haben damit die besten Erfahrungen gemacht und das selber hört man immer wieder von VAs und Tonern. Ich habe die EW172 G2. Gibt inzwischen nur noch die G3: https://www.thomann.de/de/sennheiser_ew_172_g3_d_band.htm Aber sowas sollte man auch mindestens ausgeben, wenn man damit wirklich Spass haben möchte,
 
Ich kann nur das AKG WMS 40 System empfehlen. Ich benutze es selbst seit langem. Davon gibt es zur Zeit eine neue Serie, die lediglich 99 Euro kostet und im Frequenzbereich von 963- 865 Mhz zur Verfügung steht. Diese Frequenzen werden auch nach dem 01.01.2016 nutzbar sein.
 
Ich kann nur das AKG WMS 40 System empfehlen. Ich benutze es selbst seit langem. Davon gibt es zur Zeit eine neue Serie, die lediglich 99 Euro kostet und im Frequenzbereich von 963- 865 Mhz zur Verfügung steht. Diese Frequenzen werden auch nach dem 01.01.2016 nutzbar sein.

Bin auch gerade am überlegen, ob ich es mir hole..
beim T gibts aber 3 Varianten.. ISM1, ISM2 und ISM3
Weißt du da den Unterschied? Bzw. Welches hast du?
 
Ach ja: Hat sich mittlerweile erledigt. Die Anlage ist schon weg. Das Geld kommt jetzt dem neuen Amp zugute :).
 
Bin auch gerade am überlegen, ob ich es mir hole..
beim T gibts aber 3 Varianten.. ISM1, ISM2 und ISM3
Weißt du da den Unterschied? Bzw. Welches hast du?

Hallo,
Der unterschied liegt lediglich bei den Frequenzen. Alle drei sind im ISM-Band, das heißt sie senden zwischen 863 und 865 Mhz. Ich habe ISM 3, aber noch die ältere Version, die man in ein Rack einbauen kann. Ich will sie aber gerade loswerden, weil ich sie zur Zeit einfach nicht brauche.
Ich hoffe, das reicht als erklärung...
 
HI!

Eine Frage... Warum investiert ihr nciht gleich in eines der neue LINE 6 G-serien.

Sind auf jedenfall sicher für die zukunft und verändern den sound nicht (zumindest bei meinem G90, im gegenteil es klingt dadruch sogar noch besser. ^^)

Ich habe dazu bereits schonmal einen kleinen Bericht geschrieben.
https://www.musiker-board.de/racks-midi-e-git/421759-suche-drahtlossystem-fuer-meinen-rack.html

Nur mal so als weiteren Denkansatz. (Oh man, Line6 müsste mich wirklich langsam mal bezahlen dafür. ^^)

lg

F. Fossy
 
Wenn du viel Geld hast greif zu den Line 6 Teilen.
Fuer kleines Geld die AKG WMS 40.
Die ist echt top.
Habe sie schon bei mehreren Auftritten benutzt (nur geliehen), aber demnaechst hole ich mir selber eins, ist einfach praktischer bei grossen Buehnen und mann kann nicht (wie ich) uebers Kabel fallen oder sich irgendwo verheddern.:D
 
Ich sags mal so: Bin ich froh, dass ich das Teil vom Lehrer des Freundes nicht gekauft habe! :D

Warum?
Das Teil hat sich der Freund geschnappt. Aber nicht für 40 Öcken, sondern für nur 20 Geld! (ja, der Typ verkauft sein Zeugs immer so billig). Das war das Teil mit dem Bodypack. Der Freund hat https://www.thomann.de/de/the_tbone_tws_16gt_863_mhz.htm; jetzt folglich das und das von seinem Lehrer. Also braucht er das mit dem Steckersender nicht mehr. Und das würde er mir für 20€ geben.

Was haltet Ihr jetzt davon? :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben