Gitarrengurt in individueller fixer Länge ohne Schnallen?

Meer
Meer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.23
Registriert
21.04.22
Beiträge
104
Kekse
0
Hallo,

ich suche ich einen schlichten 116 cm langen und ca. 7 cm breiten weichen Gitarrengurt mit glatter Innenseite. D.h. in fester Länge ohne Schnallen. Kennt jemand einen Hersteller, der zu vertretbaren Preisen solche maßgefertigten Gitarrengurte anbietet?

Grüße,
Bernd
 
Moin,

schau dir die Minotauren an. Die sind jetzt per se nicht massgefertigt, aber die haben Schlaufen, keine störenden Schnallen. Wenn du mit Schnallen so etwas aus Metall mit einem Dorn wie bei einem Hosengürtel meinst. Einmal richtig eingestellt, stört da jedenfalls nix den Tragekomfort. Riesenauswahl und für die Qualität in echtem Leder und "made in Europe" unanständig günstig. Es wird hier gelegentlich berichtet, dass die Innenfutter über die Jahre irgendwann nachlassen oder verschleissen. Kann ich persönlich aber nicht bestätigen. Meine ältesten sind mehr als 10 Jahre im Gebrauch und nach wie vor tadellos.

Ansonsten könnte man einen Minotaur oder vielleicht auch 2 davon beim (arabisch/türkischem) Änderungsschneider ja individuell zusammen nähen lassen auf eine fixe Länge. Geht natürlich auch bei einem deutschen Änderungsschneider. Habe aber nur selten einen gesehen, der auch Leder verarbeitet.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Selbst der Meister wollt´s nicht glauben, auch Gurte kann man schrauben!

Spaß beiseite, vielleicht wirklich eine Alternative.

Es gibt von RightOn (Made in Spain) Gitarren-Strapse, die wirklich verschraubt werden.
Breit, weich, gepolstert und recht haltbar. Da drückt und rutscht auch nichts.
Ich habe einige von den Dingern. Einer davon ist tatsächlich "verschraubt". ;-)

IMG_2641.jpeg
IMG_2642.jpeg
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Such auf eBay Gitarrengurt Büffelleder.

Sind in der Länge einstellbar ohne Schnalle, gibt es in zwei verschiedenen Längenvarianten und sind unverwüstlich. Gibt es in verschiedenen Designs. Preislich ein Schnapper für Echtleder. Ich hab seit Jahren mehrere davon.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230103-080131_eBay.jpg
    Screenshot_20230103-080131_eBay.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 132
einen schlichten 116 cm langen und ca. 7 cm breiten weichen Gitarrengurt mit glatter Innenseite. D.h. in fester Länge ohne Schnallen
Ich würde in ein Ledergeschäft oder zu einem Polsterer gehen, mir das passende Leder aussuchen und im gewünschten Maß zuschneiden lassen. An jedem Ende das passende Loch für den Gurtpin setzen, und gut isses. Kostet nicht die Welt und hält (gute Lederqualität vorausgesetzt) sehr lange.

EDIT:
Das Leder für diesen Gurt habe ich im Ledergeschäft für 22 Euro gekauft. In einem Stück (das breite Stück etwas länger)und nicht verstellbar hätte das Leder vielleicht 25 Euro gekostet.
IMG_0001.JPG
Das Design ist ja jetzt unwichtig, für 'ne Country-Band passt das so.
 
Grund: EDIT
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war vor Jahren mit meiner Gitarre bei einem Sattler und hab den Gurt ausgemessen und ihm gesagt, wie ich den Gurt haben möchte. Hatte zwischendurch zwei machen lassen, aber den breiten Gurt hab ich wieder verkauft. Kosten damals: 50€. Wird heute bei 70€ liegen schätze ich. Müsstest Du mal fragen, aber es ist ein Unikat.

My1st_20150503_120348.jpg My2nd_20150503_120257.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisherigen Empfehlungen. Vermutlich habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Ich suche keinen längenverstellbaren Gurt, sondern einen Gurt nach Maß, wie bei amerikanischen Jeans Hosen, in Länge und Breite frei wählbar. Frage mich, warum es sowas nicht auch für Gitarrengurte gibt.

Bisher habe ich einen Hersteller gefunden, aber der Preis ist für meine Brieftasche zu hoch:
https://boosleather.com/products/black-italian-leather-fixed-length-guitar-strap
 
Frage mich, warum es sowas nicht auch für Gitarrengurte gibt.
Weil das ein verhältnismäßig schmaler Markt ist.

Ich lasse mir gerne in ähnlicher Weise Uhrenarmbänder machen. Mein Lieferant ist da schon echt günstig. Trotzdem kostet eines inzwischen ca. 150 € und ich muss sogar als Stammkunde mit einem halben Jahr Lieferzeit rechnen. Nimm dann mal Material x 20 oder 30 und Verarbeitung dazu. Glaube nicht, dass es dafür sehr viel Interessenten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was du für vertretbar hältst. Aber maßgefertigt und günstig schliessen einander wohl eher aus.

Jeans Hosen gibt es in individuellen Längen und Breiten schon zu extrem günstigen Preisen, weil es viele Anbieter gibt und genug Konkurrenz da ist. Der Gurt, den ich suche, ist ja denkbar einfach in der Herstellung und muss auch nicht aus einem teuren Material sein - egal ob Stoff, Kunstleder oder Leder. Ich sehe keinen Grund, warum ein solcher Gurt mehr als 50 € kosten sollte - die Materialkosten sind ja sehr gering.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Weil das ein verhältnismäßig schmaler Markt ist.

Ja leider. Meiner Ansicht ist das eine Marktlücke. Es ist wie überall im Leben, es gibt ein und dasselbe in allen möglichen Ausführungen, aber echte Vielfalt und Alternativen sucht man vergeblich. Was für ein Trauerspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
warum ein solcher Gurt mehr als 50 € kosten sollte
Egal, aus welchem Material. Glaube kaum, dass man so etwas individuell in einer Stunde anfertigen kann. Und auch wenn es ein Blitzschneider wäre, der das in einer Stunde hinbekommt: Da sind 50 € inkl Material, MwSt, Versand, Verpackung etc. schon extrem knapp kalkuliert. Falls wir hier von Handwerkern sprechen, die das nicht als Hobby machen jedenfalls.
 
So ein schlichter Ledergurt geht aber auch sicher günstiger.
Es gibt viele kleine Ledermanufakturen, die so etwas können.

Auch die kleineren Hersteller von Ledergürteln (sieht man of auf Märkten) können so etwas oft. Einfach mal fragen.
Die Leder und Gürtel Repair-Shops in den Supermärkten können auch fast alles. :) Oder sie kennen jemand der das kann.
Wenn man noch irgendwo einen Sattler findet, dann wäre das auch ein Möglichkeit.

Oder so etwas: https://www.rw-lederdesign.de/shop/gitarrengurte/
Wenn man da etwas in fixer Lönge und ohne Schnalle möchte, dann dürfte das ja nun auch keine Schwierigkeit sein. ;-)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ein qualitativ hochwertiger Ledergut auf Maß für 50,00 EUR? VK inkl. Steuer?
Material, Werkstatt, Werzeug und Maschinen, Arbeitszeit und vielleicht noch mit Versandt?

Kein so sehr prickelder Stundensatz. Zumindest nicht in Deutschland.
Was soll da nach Abzug aller Kosten hängen bleiben?
Da müsste man dann schon wieder "Masse" machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleineren Hersteller von Ledergürteln (sieht man of auf Märkten)
Die darf man aber auch nicht fragen, wo das Leder herkommt und wie es verarbeitet wurde. Habe ich mal gemacht und danach auch recherchiert, aber da ich hier niemandem den Appetit verderben möchte, schreibe ich lieber nicht, was dabei herauskam :cool:
 
@punkadiddle
Sorry, aber Deine Preiskalkulationen kann ich nicht nachvollziehen. Es muss ja keine Handarbeit sein. Wir leben im 21. Jahrhundert und haben zivilisatorisch mittlerweile vollautomatische Maschinen entwickelt.

Wie gesagt, muss es nicht einmal Leder sein. Als Beispiel, dass es auch günstig geht, ein Ledergurt für 25 € von einem Niederländischen Hersteller:
https://www.liamsleathers.com/en_GB...-adjustable-leather-guitar-strap/#description
 
@punkadiddle
Klar, die gibt es auch. Wahrscheinlich sogar viele.

Aber z.B. hier wo ich lebe gibt es tatsächlich "noch" eine Lederfabrik und z.B. auch ein nettes, freakiges Pärchen, dass da so allerlei schicke und kreative Sachen aus dem regional produzierten Leder fertigt. Allerdings ist auch diese Produktion nicht gerade besonders umweltfreundlich. Das ist aber eher ein allgemeines Problem.
Aber besser hier halbwegs vernünftig produzieren als den Dreck in anderen Ländern einfach in die Landschaft kippen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben