Gitarrengurt in individueller fixer Länge ohne Schnallen?

@Meer
Die dort abgebildeten Gurte sind übliche Ledergurte mit Schnallen.
"Wo" sie jetzt genau, mit welchen Mitteln und in welchen Stückzahlen hergestellt werden konnte ich nicht wirklich erkennen.

Wenn ich jedoch in Deutschland mit geeigneten Maschinen und soweit wie möglich automatisiert arbeite, dann muss ich schon eine gewisse Menge produzieren.
Auf Maß und hochwertig soll es ja wohl auch sein.

Was oft vergessen wird:
Irgendwie musst du deinen Kram ja bewerben. Oder?
Das Zeug muss irgendwie bestellbar sein. Webshop? Ohne wird es heute schwierig.
Das muss eingekauft werden. (Versand/Fracht) Das verursacht auch ja nebenbei auch Aufwände.
Du musst ein bisschen Material auf Lager haben.
Das muss produziert werden. Das machen die Maschinen doch auch nicht gänzlich ohne Personal. Energie ist auch nicht umsonst.
Das muss verpackt und versendet werden.
Ein bisschen IT....
Ein bisschen Buchhaltung.....

Und einiges mehr....
Einfacher ist es natürlich einen Container in Indien oder China zu bestellen und nur den Vertrieb zu machen.
Dann sind 50,00 EUR umf weniger sicher kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Frag mal bei Steyner Straps, die machen auch Custom-Anfertigungen. Die Gurte "von der Stange" sind top, ich hab selbst mehrere davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Und einiges mehr....
Einfacher ist es natürlich einen Container in Indien oder China zu bestellen und nur den Vertrieb zu machen.
Dann sind 50,00 EUR umf weniger sicher kein Problem.


korrekt, und dazu noch

die Rohstoffgewinnung: Umwelt, Arbeitsbedingungen, Kinderarbeit, Tierhaltung . . .

Für jedes "billige" Produkt wird an anderer Stelle ein hoher Preis gezahlt.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Steiner und Epivo machen hier im Deutschland wirklich recht schicke und gute Sachen.
Aber es geht ja um einen Ledergurt auf Maß. Wobei, man kann ja mal fragen.
 
Jeans Hosen gibt es in individuellen Längen und Breiten schon zu extrem günstigen Preisen, weil es viele Anbieter gibt und genug Konkurrenz da ist.
Eigentlich nicht. Jeans und jedes andere Kleidungsstück gibt es in unterschiedlichen Größen, die aber alle mehr oder minder standardisiert sind - das hat mit Individualität überhaupt nichts zu tun.

Eine maßangefertigte Jeans, die Dir genau passt, ist etwas vollkommen anderes - insbesondere auch preislich - als z.B. eine Levi's 501 in 34/32, die Dir möglicherweise von der Stange einfach passt. Gleiches gilt für Instrumentengurte - wenn Du einen haben willst, der explizit für Deine individuelle Vorliebe/Größe/Haltung passt, dann bist Du bei Maßanfertigung - wie bei den Jeans und allem anderen auch. Da wird es dann mit den 50 Euro eher schwierig.
 
Der Gurt, den ich suche, ist ja denkbar einfach in der Herstellung ... die Materialkosten sind ja sehr gering.
Dann mach ihn halt selbst oder bitte Frau Hugendubel aus 17c, das Ding für einen Mindestlohn aus Schalresten zu tackern.
 
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Meer schrieb:
... Gurt nach Maß, wie bei amerikanischen Jeans Hosen, in Länge und Breite frei wählbar. Frage mich, warum es sowas nicht auch für Gitarrengurte gibt.
...
Meiner Ansicht ist das eine Marktlücke.
interessant.
welchen vorteil hat das nicht-verstellen?
wenn der verstellbare gurt noch nicht erfunden wär, würde ich sagen, das ist eine tolle Idee. aber wo ist der sinn dieser Einschränkung?


Da wird es dann mit den 50 Euro eher schwierig.
200 tacken aufwärts scheinen die regel zu sein, für unter 80 hab bei der suche nach "fixed length" "guitar strap" nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HD600 Minotaur Mexican Black hört sich eher an wie eine Kondommarke oder irgendeine synthetische Droge :D .
 
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Man kann damit auch peitschen, ja... :D
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, mit dem wirds besonders weh tun, der ist sehr hart. Habe ich noch in braun. Ist der unbequemste Gurt den ich bisher hatte (subjektiv halt ). Habe ihn nach dem Kauf erstmal "kneten" müssen.

Hatte auch mal gepolsterte Minotaur Gurte. Von den 5(?) haben nur 2 überlebt. Sie wurden hart/rissig und oft bröckelte auch die hauchdünne innere Lederschicht vom Textil... Auch einen sehr breiten weichen Bassgurt, auch der blätterte nach ein paar Jahren - aber überall. zT wurde da wohl auch mit Kunstleder gearbeitet.

Ich gehe davon aus, dass der TE diese Verstellungen "hässlich" findet(?) sonst sehe ich keinen Grund darauf zu verzichten...
 
@Meer

Suche eBay....

Dickleder Gurt 7cm

Bekommst Du in 130cm Länge und in verschiedenen Farben und Designs.

Kostet rund 25€

Dann schneide Dir den Gurt zurecht, wie Du es brauchst und fertig. Falls Du die Werkzeuge dazu hast.

Oder kauf Dir einen Lederschneidplotter, einen Computer mit CAD-Programm für einige Millionen € und laß Deinen Gurt von der Maschine erstellen. Nach Deinem Motto....das muss doch mit der Maschine automatisch gehen.

Manchmal kommt es mir vor, dass viele Leute meinen, andere würden nur aus Spass arbeiten und nicht für ihren Lebensunterhalt. Dann kommen da so Ansagen auf wie Gitarre einstellen für 20€, neuen Sattel einbauen für 30€ oder schmeiß nen Zehner in die Kaffeekasse, der macht das so. Handwerkerleistungen beinhalten nicht nur Material, sondern auch noch Arbeitszeit und Gemeinkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Manchmal kommt es mir vor, dass viele Leute meinen, andere würden nur aus Spass arbeiten und nicht für ihren Lebensunterhalt. Dann kommen da so Ansagen auf wie Gitarre einstellen für 20€, neuen Sattel einbauen für 30€ oder schmeiß nen Zehner in die Kaffeekasse, der macht das so. Handwerkerleistungen beinhalten nicht nur Material, sondern auch noch Arbeitszeit und Material.

... und Fixkosten: Raummiete, Nebenkosten, Werkzeuge, Sozialversicherung, und von irgendwas muss der Mensch ja auch noch leben und auch mal in Urlaub fahren.

Nicht zu vergessen, die Erfahrung die es braucht: Lernen, Lehrgeld . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Zugegeben, funktioniert grundsätzlich auch Ledergürtel mit Leiterverstellung (die richtige Bezeichnung für diese Art Verstellmechanismus fällt mir gerade nicht ein). Insofern der Gurt schon in annähernd passender Länge gekauft wird und die von mir gewünschte glatte Innenseite hat. Von dieser Sorte besitze ich deshalb auch schon zwei Gurte. Die Idee mit der fixen Länge kam, weil ich diese Gurte nie verstelle UND für diese Art Konstruktion Leder oder Kunstleder mit einer gewissen Dicke benötigt wird.

Diese Dicke stört dann immer, wenn der Gurt im Gitarrenkoffer verstaut werden soll. Wie schön wäre dann ein Tweet- oder Nylongurt mit Kunstlederenden in fester Länge, der sich um vieles leichter verstauen ließe. Solche Tweet- oder Nylongurte gibt es natürlich bereits. Aber die haben wiederum Schnallen, meist sogar mehr als eine - die meine Nitro-lackierten Gitarren überhaupt nicht mögen, weil sie in der Lage sind den Lack zu verkratzen.

Aber ich sehe ein, dass es müßig ist, solche Luxusprobleme hier zu diskutieren. Weshalb ich mich für alle Beiträge hier bedanken möchte und verspreche das Forum in Zukunft mit solchen "ich wünschte es gäbe" Klagen zu verschonen.

Wünsche ein gutes neues Jahr!:prost:
 
@Meer
So wird der Grund für deine Frage sehr viel verständlicher. :prost:

Da gibt es aber auch dicke und weniger dicke verstellbare (Leder) Gurte ganz ohne Schnalle, die sich recht gut in den Koffer packen lassen. Da habe ich z.B. einen flauschig weichen und sagar gepolsterten Grut von Harvest an einer Tele. Der nimmt nicht auch nicht wesentlich mehr Platz weg, als die aufgepolsterten Gurte von RightOn und ähnliche Modelle.

Der hier ist wirklich sehr weich.
https://www.session.de/products/harvest-31-001-0066-gitarrengurt-cow-antique-short-588/
Einstellen muss man den ja nur einmal, sofern er nur für diese Gitarre ist. ;-)
 
Aber ich sehe ein, dass es müßig ist, solche Luxusprobleme hier zu diskutieren. Weshalb ich mich für alle Beiträge hier bedanken möchte und verspreche das Forum in Zukunft mit solchen "ich wünschte es gäbe" Klagen zu verschonen.
:prost:

Na, dass ein Thema hin und wieder nicht den gewünschten Verlauf des Erstellers nimmt ist halt so.

So wie ich das sehe, hat hier aber niemand etwas Böses oder Abwertendes geäußert. Dass die Zahl der differierenden Meinungen mit der Anzahl der Beteiligten steigt, ist wohl unweigerlicher Bestandteil jeglicher Diskussion.

Und gerade dass so viele unterschiedliche Ansichten und Denkanstöße geäußert werden erweitert doch den eigenen Horizont, erlaubt neue Sichtweisen und ist doch der eigentliche Sinn einer Diskussion - unter Erwachsenen.

Von daher: Wenn Du wieder einen "Ich wünschte . . ." - Gedanken hast, dann von mir aus ruhig her damit.
 
Diese Dicke stört dann immer, wenn der Gurt im Gitarrenkoffer verstaut werden soll. Wie schön wäre dann ein Tweet- oder Nylongurt mit Kunstlederenden in fester Länge, der sich um vieles leichter verstauen ließe. Solche Tweet- oder Nylongurte gibt es natürlich bereits. Aber die haben wiederum Schnallen, meist sogar mehr als eine - die meine Nitro-lackierten Gitarren überhaupt nicht mögen, weil sie in der Lage sind den Lack zu verkratzen.
kann ein sattler oder schuhmacher dir umnähen, also auf passende länge kürzen und den gurt an sich mit dem lederstück am ende direkt vernähen.

so hab ich einen vorhandenen gurt auch modifiziert: den ganzen schnallen-kram abgetrennt, mit dem leder-ende zusammengenäht, fertig.

*edit*
ein ledergurt war mir zu kurz - anderes problem, aber folgende lösung:
bei dem hab ich dieses teil zum durchfädeln weggelassen und durch den unteren teil von nem 08/15 nylongurt ausgetauscht. den hab ich grossflächig vernäht und ferig.

IMG_7808.JPG IMG_7809.JPG IMG_7810.JPG

seeeeehr bequem!
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fiel mir gerade ein.... gehe zur lokalen freiwilligen Feuerwehr und "schwätz" denen einen alten Schlauch Größe C ab. Da kannst du sehr viele Gurte daraus machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kauf dir einen XXL Leder Gürtel oder Riemen. Gibts auch gebraucht. Schnallen etc. runter machen, auf Maß kürzen. An beiden Enden ein Loch rein und Gu(r)t isses.


Abgesehen davon verstehe ich den Sinn nicht. Ich wechsle meine Gurtlänge immer wieder mal, je nach Tagesform, Gitarrenmodell und Anforderungen. Für manches hab ich die Gitarre gerne oben vor der Brust anderes spielt sich komfortabler wenn sie tiefer hängt. Und auch hier variiere ich immer wieder.
 
Es gibt von RightOn (Made in Spain) Gitarren-Strapse, die wirklich verschraubt werden.
Breit, weich, gepolstert und recht haltbar. Da drückt und rutscht auch nichts.
Ich habe einige von den Dingern. Einer davon ist tatsächlich "verschraubt". ;-)
Ich hab sogar mehrere von den Dingern...und mich haben die überzeugt.
Habe sogar einen der vegan sein soll, also kein Leder, fühlt sich aber fast so an, ist bequem und auch deutlich günstiger als 50€
RightOn bietet aber auch Maßanfertigung auf Kundenwunsch an. Also einen Blick wäre es mal wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben