Gitarrengurt in individueller fixer Länge ohne Schnallen?

An welchen Overdrive Drive Straps hast Du gedacht? Ich finde dort keine Gurte mit fixer Länge OHNE Verstellmechanismus.

Zur Erinnerung: Es wird ein weicher, nicht zu dicker Gurt in wählbarer fixer Länge und Breite gesucht, ohne Verstellmechanismus und mit glatter Innenseite.

Wie folgender Gurt, nur günstiger (muss kein Leder sein - Tweet Stoff mit Kunstlederenden wäre auch ok):
https://boosleather.com/products/black-italian-leather-fixed-length-guitar-strap

Vermutlich werde ich mir einen der ganz seltenen 7 cm breiten Stoff oder Nylon Gitarrengurte in ausreichender Länge kaufen und damit zum Änderungsschneider um die Ecke gehen, um alle Schnallen entfernen und die Enden fest vernähen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach beim Verpacken im Koffer noch mal einwickeln, um die Gitarre nicht zu beschädigen. War das nicht die hauptsächliche Besorgnis?
 
mit glatter Innenseite
Mein erster Sattler gefertigter Gurt (s. erstes Foto in #8) hatte eine glatte Innenseite. Das hat mich dazu bewogen, den Gurt zu verkaufen, weil die Gitarre dadurch leicht hin- und her rutschte. Das kann ziemlich nerven.
 
glatte Innenseite. Das hat mich dazu bewogen, den Gurt zu verkaufen, weil die Gitarre dadurch leicht hin- und her rutschte.
Das ist der Vorteil eines Ledergurts, wie in meinem Post #7 beschrieben: Eine Seite glatt, die andere eher wildledermäßig rau. Wenn das nun ein Streifen Leder (nicht verstellbar, also wirklich ein Stück) ist, kann man den Gurt einfach umdrehen und Innen- und Außenseite je nach Geschmack und Wunsch tauschen.
 
An welchen Overdrive Drive Straps hast Du gedacht? Ich finde dort keine Gurte mit fixer Länge OHNE Verstellmechanismus.

Oh, du hast Recht.
Ich hatte es im Kopf irgendwie falsch abgespeichert, dass der 2 Inch Full Leather Strap darauf zutrifft, weil der zumindest an beiden Enden gleich breit ist. Aber der hat auch eine Schnalle zum Verstellen.
Sorry, mein Fehler
 
Oder einfach beim Verpacken im Koffer noch mal einwickeln, um die Gitarre nicht zu beschädigen. War das nicht die hauptsächliche Besorgnis?

Die Idee ist einen möglichst flexiblen Gitarrengurt dauerhaft an jeder Gitarre zu befestigen (auch im Koffer befestigt zu lassen).

Deshalb wäre mein Wunschgurt ein flexibler Nylon-Gurt (Material ähnlich den Sicherheitsgurten im Auto), ca. 6 cm breit, mit angenähten Leder- oder Kunstlederecken zur Befestigung an die Gurtpins der Gitarre.

Ein flexibler Gurt (insbesondere wenn er aus Nylon ist) hat den Vorteil, dass er (wenn dauerhaft montiert) nicht sperrig ist und wenig Platz einnimmt. Wenn beispielsweise die Gitarre nur kurz angespielt werden soll, ohne den Gurt umzulegen. Desgleichen auf dem Ständer oder im Koffer, wo der Gurt für den Transport nicht abgenommen werden muss.
 
Wunschgurt ein flexibler Nylon-Gurt (Material ähnlich den Sicherheitsgurten im Auto), ca. 6 cm breit, mit angenähten Leder- oder Kunstlederecken zur Befestigung an die Gurtpins
Dann nimm doch einfach sowas
, entferne die beiden Plastikteile, schneide die passende Gurtlänge zurecht und nähe das (vorher am Plastikteil befindliche) Ende mit Lederverstärkung direkt an den Gurt. Das dürfte die billigste Lösung sein ...
Mit dem
würde es genauso klappen (wenn's etwas luxuriöser sein soll).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Hauself Zwo
Die Idee hatte ich schon selbst in Posting #43.

Der Stronghold Nylon könnte funktionieren - danke für den Tip.

Der Thomann Strap kommt hingegen nicht infrage, weil er zu den 98% dieser Art von Gurten zählt, die 5 cm breit sind. Echte Variation und Vielfalt existiert nicht, das bilden wir uns nur ein. Es gibt überall nur ein und dasselbe in den verschiedensten Ausführungen. Einen 6 cm breiten Nylongurt beispielsweise muss man schon mit der Lupe suchen. Oder geh' mal los und kaufe eine Gitarre, dessen Hals eine Sattelbreite von 46 mm hat. Viel Spaß...
 
Der Stronghold Nylon könnte funktionieren - danke für den Tip.
allerdings aufpassen - mit einer normalen Nähmaschine geht das sicher nicht. lieber zu nem Sattler oder Schuhmacher.

Einen 6 cm breiten Nylongurt beispielsweise muss man schon mit der Lupe suchen.
oder einen Ledergurt in der Breite umnähen.

Die Idee hatte ich schon selbst in Posting #43.
und #37.
 
Wenn ich den Gurt im Koffer an der Gitarre lassen wollte und bezüglich der Schnalle Bedenken hätte, dann würde ich wohl erstmal eine abgeschnitte Socke (oder meinetwegen auch eine schickere Lösung ;-)) über Gurt und Schnalle ziehen und meine Gurte (die ich ja nicht grundlos ausgewählt haben) weiter verwenden. Ist sicher "quick & dirty", kostet aber fast nichts und löst das Problem auch. Oder einfach ein kleines Tuch drrum wickeln. Nimm ein Tüchlein mit dem auch mal die Klampfe abwischen kannst. Zwei Fliegen mit einer klappen. Man könnte natürlich auch die Nase damit.....aber dann wird es halt ein bisschen eklig. ;-)

Vielleicht kann man auch diese Schweißbänder nehmen, die man an den Handgelenken trägt? Oder Irgendwas mit Klett? Reflektoren-Bänder für Jogger? Irgendetwas aus dem Sanitätshaus? (Bandagen mit Klett?)

Oder mit mehr Rock n´ Roll : https://doktorhardstuff.de/Heavy-Metal/Schweissbaender:::1_11.htm
:rock:
 
Für mich ist das Thema abgeschlossen.

Wie schon gesagt, werde ich einen guten 6-7 cm breiten Nylongurt mit Leder- oder Kunstlederenden kaufen, die Schnallen entfernen und von einem Schneider oder Schuster auf die gewünschte Länge zusammennähen lassen.

Nochmals danke an alle! :prost:
 
Meiner Ansicht ist das eine Marktlücke.
Wohl kaum, sonst hätte sie schon jemand geschlossen. Wie Du selbst feststellst, sind schon Standardgurte mit 6 cm Breite relativ selten im Angebot - weil die eben nicht so nachgefragt werden wie die mit 5 cm und ab 7 cm aufwärts. Und
in fester Länge ohne Schnallen
könnte allenfalls dann interessant sein, wenn man für jedes Instrument einen eigenen Gurt hat und weder seine Spielweise noch seine Figur ändert. Ich habe zwar einen Gurt pro Instrument, aber je nach Tageslaune hänge ich das Instrument mal höher oder tiefer (muss also den Gurt verstellen).
 
Nach langer Suche habe ich endlich einen bezahlbaren Gurt gefunden, der in verschiedenen fixen Längen angeboten wird und eine gewünschte Breite zwischen 6 - 7 cm hat:

Nobels No1 Stretch Strap

Den Gurt gibt es in den vier fixen Längen M, L, XL und XXL, die durch das Leder Ende mit mehreren Pin-Löchern weiter eingestellt werden können. Falls gewünscht, kann das überstehende Lederende abgeschnitten werden.
Der Gurt ist 6,1 cm breit und kostet 27 €.

Durch den für mich bezahlbaren Preis kann ich alle Gitarren damit ausstatten und dann zu Hause direkt von der Wand nehmen und zum Spielen umhängen. :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich mal in den 80er Jahren im "Zebra-Muster". :D

Dieses Stretch-Ding hat vielleicht geschlabbert, wenn da eine etwas schwerere Gitarre dran hing. Meine Herren! Bei jeder Bewegung. Das war schon sehr....sagen wir mal "ungewohnt". Hoffentlich leiern die heute auch nicht mehr so schnell aus wie früher. ;-)

Aber wenn das für dich die passende Lösung ist, dann ist das ja prima.
Das meine ich ernsthaft!
 
Nach langer Suche
hast Du einen 27 Euro (!) teuren Hosenträger-Schlabbergurt gefunden? Und den sogar mehrfach gekauft? Viel Spaß mit den Dingern. Zu dem Preis wäre viel in mehrfacher Ausführung möglich gewesen. Wichtig ist aber, dass er für Dich perfekt ist:hat:.

Hatte ich mal in den 80er Jahren im "Zebra-Muster". :D
Ich auch. Aber nur einen Tag, dann habe ich das Ding in die Tonne getreten und einen Ledergurt genommen bzw. einen Synthetikgurt.

  • dehnbar für interessante Showeffekte
"Interessant" ist nach meiner persönlichen Erfahrung hier wie so oft eine Chiffre für Scheixxe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab so einen Stretch Gurt an meinem 6 KG Bass 😂 😂 wenn den Richtung Boden stösst, bekommst den in die Visage zurück 😂😂

Hatte den geschenkt bekommen, würde ich mir nie kaufen....
 
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben