Gitarrengurt: Material flexibler oder eher fixierend?

DrWhodiwho
DrWhodiwho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.24
Registriert
13.03.16
Beiträge
170
Kekse
647
Hallo zusammen,

Worauf achtet Ihr bei eurem Gitarrengurt (folgende Eigenschaften):

1. Soll dieser die Gitarre möglichst in der gleichen Position halten? Das wäre z.B. bei Ledergurten der Fall, die unten eine aufgeraute Oberfläche haben.

oder

2. Soll der Gitarrengurt besser über die Schulter gleiten können, damit man flexibler Spielen kann? (Nylon und Stoffgurte)

oder

3. Das ist mir Jacke wie Hose.

Cheers!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nuki
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT
Ich bevorzuge weiche Ledergurte.

Meine Erfahrungen mit hartem Leder sind, dass sie mir meist am Hals scheuern und einfach zu unflexibel in der gesamten Bewegung sind.
Sicher macht ein dicker und breiter fester Ledergurt "was" her - aber das ist imho nur die Optik, nicht gut für das Handling des Instruments.

Ich hab über die Jahre eine recht umfassende Sammlung von Leder- Stoff- und Plastikgurten aller Arten, breiten und Stärken "aufgebaut" -
meine bevorzugten Instrumente haben aber alle weiche (meist eben Leder-) Gurte.

Ich habe übrigens auch für jedes Instrument einen eigenen Gurt; den kaufe ich (soweit es geht und was passendes im Laden vorhanden ist) immer schon beim Erwerb des Instruments (ebenso wie einen Koffer oder eine gute Tasche) dazu.
 
Ich spiele nur mit Gurt und benutze ausschließlich weiche Ledergurte mit innen rauer Oberfläche (jede Gitarre hat ihren eigenen). Ich mag es nicht wenn die Gitarre am Gurt herumrutscht, Hals bzw. Griffbrett sollen eine bestimmte Position haben und beibehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bevorzuge weiche Ledergurte.

Hi Peter,

Danke für deinen Beitrag. Mir ging es mehr darum, wie sehr der Gurt über die Schulter gleiten darf. Also wie beweglich die Gitarre beim spielen sein darf - so wie "Blues-Opa" es auch beschreibt...

Oder hast du das hiermit gemeint?

Meine Erfahrungen mit hartem Leder sind, dass sie mir meist am Hals scheuern und einfach zu unflexibel in der gesamten Bewegung sind.

Viele Grüße!
 
Echte Ledergurte sind auf der Unterseite meist angeraut und rutschen nicht oder nur wenig über die Schulter.

Das finde ich besser, weil ich die Gitarre selten während des Spielens groß hin und her bzw. rauf und runter bewege.

Ich bevorzuge sowohl im Stehen als auch im Sitzen eine Position, die der "klassischen" Haltung recht nahe kommt, bei der der Hals des Instruments
recht steil gehalten wird. Ein rauer Gurt begünstigt diese Haltung.

Fazit: ich mag den Gurt auf der einen Seite weich und flexibel und auf der anderen Seite aber auch fixierend für das Instrument.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele meist im Sitzen. Wenn im Stehen, dann in der Regel mit recht weichen Ledergurten (habe aber auch härtere Gurte und Nylongurte). Wichtig ist MIR, dass das Instrument hoch (sieht völlig uncool aus, fehlen nur noch Pullunder und Hornbrille) hängt und nicht verrutscht. Manchmal fixiere ich das Instrument auch im Sitzen mit einem Gurt, aber selten, meist nur beim Bass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wichtig ist MIR, dass das Instrument hoch (sieht völlig uncool aus, fehlen nur noch Pullunder und Hornbrille) hängt und nicht verrutscht.
Wir sind halt keine Rock'n'Roller (mehr) ;) :D
 
Ich war noch nie einer:)
 
Für die E-Gitarrem: breite, gepolsterte Glattledergurte. Da wir vergessen haben, alt zu werden, wird bei uns immer noch dermaßen viel Energie versprüht, dass eh alles im Rutschen ist, dass es darauf auch nicht mehr ankommt.
Akustische Gitarren meistens mit den dünnen Ledegurten mit Schulterpolstern, die den höchsten Coolnessfaktor haben.
Bass mit einem breiten Ledergurt. dass er aus Wildleder ist, liegt eher daran, dass ich damals keinen halbwegs erträglichen Glattledergurt gefunden hab...
 
sieht völlig uncool aus, fehlen nur noch Pullunder..
Guck "Narcotic" von Liquidität...

Zum Thema: Bin immer froh, wenn ich bei fixierter Gitarre die richtige Saite treffe. Wenn das Ding ein Eigenleben führen kann... Also beweglich geht gar nicht.
 
Ich bevorzuge unbedingt die flexible Variante. Für mich muss der Gurt gut rutschen, damit das Hemd nicht schief verzogen wird, wenn ich den Hals bewege. Den bewege ich einerseits, um die Spielhaltung zu verändern, andererseits auch allgemein wenn ich mich bewege. Mein aktuell bester Gurt ist aus Markisenstoff und 9cm breit. Ich spiele allerdings vor allem Bass mit Gurt, Gitarre dagegen lieber im Sitzen ohne Gurt.
 
Wenn ich das alles nochmal so durchlese ... es kommt wohl sehr darauf an WAS und vor allem WIE man spielt ...
Ob z. B. E-Gitarre oder Akustik, ein leichtes oder schweres Instrument, im Sitzen oder Stehen oder in Bewegung, Musik und Vortragsstil eher ruhig oder temperamentvoll oder sogar "showmäßig" ... ;)
Ich z. B. spiele eher ruhig, nur im Sitzen und mit Gurt, die Spielhaltung sehr ähnlich der klassischen mit Hals schräg nach oben, und mag eine definierte Halsstellung die sich während des Spiels möglichst nicht verändert (kleine Korrekturen sind auch bei nicht rutschendem Gurt problemlos möglich). Schon beim Nächsten kann es genau das Gegenteil sein ...
Ist eigentlich klar, dass da auch die Vorlieben für einen eher definierten oder einen flexibel beweglichen Gurtsitz variieren, variieren müssen ...
 
Ich bevorzuge unbedingt die flexible Variante. Für mich muss der Gurt gut rutschen, damit das Hemd nicht schief verzogen wird

Absolut! Ich spiele Akustikgitarre bei Auftritten im Stehen und verändere da immer mal die Art und Weise wie ich die Gitarre halte. Habe jetzt neu einen Ledergurt von CouchGuitarStraps und der ist nicht angeraut auf der Rückseite, sprich der "flutscht" gut über die Schulter, wenn ich es mag. Bei Proben spiele ich eh meist im Sitzen oder ganz ohne Gurt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
3. Das ist mir Jacke wie Hose.
ich merke in Sachen Rutschen-Reibung-Handling keinen Unterschied zwischen glatt und rauh. :nix:
Ich hab eben mal verglichen - theoretisch fühlt es sich anders an, aber in action macht es da kaum was aus.
 
Ich mag eine relativ "feste" Haltung, wenn ich mit Gurt spiele (nur im Stehen) - von daher habe ich mir einen sehr angenehmen (haptisch, wie optisch) Wildledergurt angeschafft...

Mein Paps spielt einen Fender-Stoff-Gurt an seiner alten Strat - mit dem wollte ich nicht spielen wollen - aber die schwere Strat hält auch mit so nem Gurt einigermaßen sicher...

Was gar nicht geht, sind Stoff-, oder Plaste-billig-Gurte in Kombination mit der Befestigung an der Kopfplatte...! Das ist dann wie Drachensteigen-lassen bei Orkanstärke...:bad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben