Gitarrengurt + Security Lock, erfahrener Gitarrist, Strat

  • Ersteller zartbitter
  • Erstellt am
zartbitter
zartbitter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
16.01.09
Beiträge
585
Kekse
418
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

hab mich mal wieder ins E Forum verirrt ;)

So suche für meine Strat einen extra langen Gitarrengurt der was aushält. Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Teil gemacht? https://www.thomann.de/de/sunshine_nylongurt_xxl.htm

Andere Preiswerte Empfehlungen für einen langen Gitarrengurt (sprich ca. 190cm) werden gerne wahrgenommen.

Kommen wir zum Security Lock - da es doch schonmal etwas wilder zugeht: Wie sind diese Teile eigentlich anzubringen - aufwendig - gutes handwerkliches Geschick erforderlich? Dachte an dieses hier: https://www.thomann.de/de/warwick_security_straplocks_bk.htm

Vielen Dank für die Hilfe und Empfehlungen :)
 
Eigenschaft
 
Zu den Securitylocks: Tu Dir selbst den gefallen und nimm die Originalen von Schaller.
Hier im Forum gab's schon öfters Berichte wo die Warwick Teile ihren Dienst quittierten.

Zum Anbau: Du brauchst lediglich die Gurtpins an der Gitarre austauschen und das Gegenstück am Gurt festschrauben. Handwerklich musst Du also nur einen Schraubendreher bedienen können...;)
 
jep die schaller sind au net wirklich teuer

evtl noch n abgteebrochenes streichholz und n tropfen leim ins alte loch. dann hebt die sache für die ewigkeit...
 
+1 für die Schallers! Die Dinger halten ziemlich ziemlich gut, die Anbringung ist einfach und reversibel :)

Ähm... Wofür braucht man denn so einen langen Gurt, sag mal :confused: Ich bin 1,80m, meine Les Paul hängt relativ mittig,mit Tendenz nach tief und mein Gurt ist auf knapp 135 eingestellt!
 
Ich habe die Harley Benton Security Locks. Sie sind, so viel ich weiss, baugleich wie die Schaller und hatte bisher auch keine probleme.

Gurt kann ich dir diesen Emüpfehlen: http://www.musik-produktiv.ch/levys-mss8-bk-xl.aspx
Ich finde ihn sehr angenehm (auch bei einer etwas schwereren Gitarre) und er ist auch sehr lange.
Auch Robert Trujillo koönnte ihn gebrauchen :D;)
 
Naja gut, die Schaller sollen wirklich so viel besser sein? Wenn dies wirklich der Fall sein sollte, kann ich mir gerade so ":p" den Aufpreis von 8 € Leisten :p

Zum Gurt @ Unicorn: Der Bauch ist Groß, der Kerl hat breite Schultern und ist ebenfalls groß :) Dazu ist er Sänger und schreddert fast nur die Refrains mit - dadurch hängt die Gitarre sehr tief.

EDIT: Die Harley Benton sehen von der Bauweise wirklich genau gleich aus ...hmmm :D Verdammt was stecke ich nun in den Warenkorb
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nur wiederholen: Nimm die Schaller, die paar Euro sind gut und sinnvoll investiert.
Mag sein, das die Harley Benton baugleich sind (oder auch nicht).

Ich würde mich nicht drauf verlassen, könnte ansonsten im Fall der Fälle (bzw. der Gitarre) teuer
werdeb...
 
Ich hab sowohl Schaller als auch Harley Benton, und sie sind untereinander kompatibel, macht also keinen Unterschied.
 
wenn du nen langen gurt brauchst: dunlop double d. topding!
 
Noch einen kleinen Tipp, was ich immer mache, wenn ich mir Strap-Locks montiere, einen kleinen Tropfen Holzleim ins Loch, das hält dann wirklich Bombenfest!
 
So, hab mal die Harley Benton Teile bestellt, inklusive den T XXL Gurt.

Mal schauen wie es klappt. Laut der Bewertungen sollen die Harley Benton Teile nicht schlecht sein. Mal ausprobieren - falls nicht, muss eben nochmal gewechselt werden.

Das Paket sollte morgen/übermorgen da sein, dann Versuch ich die Teile gleich mal zu montieren - mal schauen wies klappt. Danke für den Tipp mit dem Holzleim/Zahnstocher ;)
 
...schaller auf jeden, super teile...bei mir haben se so ne wolle reingemacht, damit der lack nicht beschädigt wird.
 
So, hab mal die Harley Benton Teile bestellt, inklusive den T XXL Gurt.

Mal schauen wie es klappt. Laut der Bewertungen sollen die Harley Benton Teile nicht schlecht sein. Mal ausprobieren - falls nicht, muss eben nochmal gewechselt werden.

Das Paket sollte morgen/übermorgen da sein, dann Versuch ich die Teile gleich mal zu montieren - mal schauen wies klappt. Danke für den Tipp mit dem Holzleim/Zahnstocher ;)

Laut Bewertung? Schau dich mal bei den Bewertungen um,
mysteriöserweise sieht man in 99% aller Fälle niemals "Blos nicht kaufen, ist billig Schrott für günstig Geld",
obwohl das schon öfter mal zutrifft;)


Rotors Tipp würd ich auch berücksichtigen. Du hast bei deinen alten Gurtpins ja diese Unterlagsscheiben,
die auf jeden Fall weiterbenutzen, sonst kanns Lackschäden geben.

Und warum doch diese billigen Harley Benton Locks?
Sind mir irgendwie suspekt. Baugleich? Und warum dann der krasse Preisunterschied?
Könnte es sich schaller erlauben ohne Qualitätsunterschiede so eine Differenz aufrecht zu erhalten?
Bei sowas wie Gurt /Security Locks würd ich niemals sparen. Wozu ne Teure Gitarre kaufen, wenn sie durch minderwertiges Material(And dem sie hängt!!!!) runterfällt und Schäden abbekommt:confused:
 
Dit versteh ick jetzt ooch nich.....;) Schaller kosten so 12,- (?), nen ordentlichen ledergurt für 20 euro dazu und man hat 20 jahre ruhe, oder mehr.
 
Ledergurt: Mag ich nicht - fragt mich nicht wieso - mag ich nicht

Schaller: Naja - ich dachte ich geb dem billigen Hersteller mal ne Chance. Ich hab auch schon von einem der bekanntesten Gitarrenherstellern Amerikas absoluten Schrott bekommen (2 TIMES!) - abwohl der Preis hoch war. In diesem Sinne muss der Preis nicht immer der Indikator für die Qualität sein. Lets try :)
 
es gibt einfach aber firmen bei denen der preis ein indikator ist und schaller gehört dazu. schaller ist eine firma die zu den top adresse auf der ganzen welt gehört wenn es um vibratos und andere metalteile für die gitarre und den bass geht.
über geschmack und optik kann man sicher reden, aber die fertigunsqualität*von schaller ist über jeden Zweifel erhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte auch erst überlegt erst die günstigeren Teile zu kaufen, hab mir aber gedacht: Lieber nen paar € mehr ausgeben und die Sicherheit haben (ja ich weiß, die hat man nie), dass die Gitarre nicht sofort von der Schulter fliegt.
Gruß
 
Naja, in der preisklasse sind ein paar euro ja zu verkraften, von daher kann man das ruhig machen, haste ja auch ewig was davon. LEdergurt wollte ich nicht mehr missen, hab einen sowohl mit als auch ohne polsterung,schön breit, hängt alles wie ne eins:D
 
von den schaller locks bin ich begeister. habe sie an nem breiten ledergurt von Levy hängt top und die verarbeitung von beidem ist :great:
 
Naja, in der preisklasse sind ein paar euro ja zu verkraften, von daher kann man das ruhig machen, haste ja auch ewig was davon. LEdergurt wollte ich nicht mehr missen, hab einen sowohl mit als auch ohne polsterung,schön breit, hängt alles wie ne eins:D


Genau das denk ich mir auch. Man kauft ja was, um die Sicherheit seiner Gitarre zu garantieren. Aber dann an ner Hand voll Euro rumknausern:D
Ledergurte...Weiß nicht. An meiner Strat lieb ich ihn. Bequem, lässt sich angenehm tragen.
Aber sonst? Verändere gern, vor allem bei 'nem Solo die Halshaltung oder allgemein die Gitarrenlage. Da ziehts mir mit nem Ledergurt immer das halbe T-Shirt aus, weil der so gut haftet:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben