Gitarrenhals gebrochen ?

  • Ersteller les_paul08
  • Erstellt am
les_paul08
les_paul08
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.11
Registriert
07.06.08
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Peine
Hallo,
ich bin vor kurzem mit meiner Gitarre gestürzt. Zunächste konnte ich keine Schäden feststellen( Schrammen o.ä.).
Ebenso war keine Saite danach ernsthaft verstimmt. Bei genauerer Betrachtung habe ich jedoch einen Riss im Lack am Hals festgestellt . Könnte das auf einen Bruch hinweisen ? Hier noch ein Foto der betroffenen Stelle :
lpic2712gvob5lnh.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wenn Du denn Hals mit der linken Hand bewegst (also mal vor/zurück, zur Seite drückst), verändert sich der Spalt?

Mir sieht es danach aus, daß sich durch den Sturz der Hals in der Korpusaufnahme zwar kurzfristig verspannt hat, aber die Verleimung/Statik intakt ist. Das Holz kann/wird ja bis zu einem gewissen Punkt "arbeiten (und das tut es auch ohne Fremdeinwirkung), der Lack hingegen ist absolut spröde, kann diese Schwankungen nicht ausgleichen und reisst über diesen Bewegungen des Holzes.

Ich habe das schon bei mehreren meiner Gitten beobachtet. Jeweils am Hals/Korpus Übergang.

Wenn also die Gitarre weiterhin völlig stimmstabil ist und sich der Hals nicht in der Korpusfräsung bewegen lässt, darfst Du durchatmen, denke ich.


Greetz,

Oliver
 
Ich schließe mich Rockin'Daddy da an - wenn sonst nichts auffällig ist, ist es höchstwahrscheinlich nur der Lack. Die Risse an meiner Gitarre mit geleimten Hals sehen sehr ähnlich aus.

cu,
Das Nichts
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben