Gitarrenhals ölen und wachsen – womit?

Ton-Art
Ton-Art
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.12
Registriert
18.09.06
Beiträge
87
Kekse
0
Hallo.
Habe hier eine E-Gitarre, deren Hals mit Klarlack endbehandelt wurde. Da ich lackierte Hälse
(Gitarrenhälse :) hasse, habe ich mir überlegt, ihn irgendwie zu behandeln. Meine Luke hat einen geölten und gewachsten Hals. Das ist natürlich 'ne ganz andere Sache.

Kennt irgendwer einen Link zu einer Seite die beschreibt, wie man das hinkriegt? Habe schon gegoogelt, finde aber nichts.
Ich vermute mal abschleifen, aber was dann? Olivenöl=> Kerzenwachs? :D

Internette Grüße
Bernd
 
Eigenschaft
 
Lösung
RomanS

Gitarrenhals ölen​

Vegiss Olivenöl - das härtet nicht aus, und wird obendrein ranzig...

Immer wieder empfohlen wird "Danish Oil" und "Teak Oil" - das sind aber nur Oberbegriffe, unter denen recht unterschiedliche Produkte verkauft werden.
Dann gäb's noch Tung-Öl, das braucht allerdings etwas lange zum aushärten, und ist in reiner Form auch nur schwer zu finden.

Selber hab ich Erfahrung mit drei Produkten:​

TruOil: gilt in den Ami-Foren als DER Geheimtip, ist eigentlich ein Produkt für Gewehrkolben; in Europa schwer zu finden (hab's selber über Ebay aus England); meiner Erfahrung: zwar recht OK, ist aber den gesteigerten Aufwand nicht wert (außer wenn man ein Hochglanz-Finish auf Ölbasis will - das geht...
So, der Hals ist nun geölt und soll über Nacht trocknen. Dumme Frage bezügliches des Wachses: Kommt das nur an den Schaft des Halses oder auch auf den gesamten Hals inkl. Kopfplatte?
 
rübchen;5532746 schrieb:
So, der Hals ist nun geölt und soll über Nacht trocknen. Dumme Frage bezügliches des Wachses: Kommt das nur an den Schaft des Halses oder auch auf den gesamten Hals inkl. Kopfplatte?

Sehr wahrscheinlich überall da, wo du den Lack weggeschmirgelt hast.;)
 
Hey, der Hals ist nun fertig und das Ergebnis ist super geworden. Anbei noch ein paar Fotos von dem geölten Hals. Danke nochmal für die kompetente Hilfe. MfG, Ruben
 

Anhänge

  • 20110924_194410.jpg
    20110924_194410.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 858
  • 20110924_153510.jpg
    20110924_153510.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 830
rübchen;5543079 schrieb:
Hey, der Hals ist nun fertig und das Ergebnis ist super geworden. Anbei noch ein paar Fotos von dem geölten Hals. Danke nochmal für die kompetente Hilfe. MfG, Ruben

Sieht super aus. Welche Körnungen hast du jetzt eingesetzt und mit welchem Ergebnis?
 
Ich habe 300er Körnung zum Brechen der Holzfasern nach dem Wässern und 400er zum Glattschleifen verwendet. Das hat es meines Erachtens gut getan, der Hals hat das Öl ohne Probleme aufgenommen und fühlt sich jetzt schön glatt an.
MFG, Ruben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also sogar erheblich grobere Körnung als ursprünglich von mir empfohlen genommen. Aber schön dass alles funktioniert hat.
Ich überlege auch schon die ganze Zeit, den Hals meiner Squier J-5 vom Lack zu befreien.:gruebel:
 
...dann gib mir doch mal nen Tipp, wie ich das bei einem unbehandelten und bisher nur glattgeschliffenem Ahornhals mache.

Wie ich jetzt aus dem Thread gelesen habe, wird nur der Hals geölt und gewachst, das Fretboard nicht?
 
...dann gib mir doch mal nen Tipp, wie ich das bei einem unbehandelten und bisher nur glattgeschliffenem Ahornhals mache.

Wie ich jetzt aus dem Thread gelesen habe, wird nur der Hals geölt und gewachst, das Fretboard nicht?

Lies doch mal meine Anleitung eine Seite zurück. Auf das Griffbrett am Besten Lemonoil.

Sent from my LG-P500 using Tapatalk
 
...hatte ich. Es war für mich niur nicht klar, ob das auch für gänzlich unbehandeltes Holz gilt.
 
Porenfüller zum Beispiel.
 
Ich muss den Thread leider nochmal aus der Versenkung holen.
Ich habe auch wie rübchen einen neuen unbehandelten Warmoth Hals, allerdings sind die so glatt gefräst, das ist unglaublich.
Ob man diesen dann unbedingt anschleifen muss, da bin ich mir gerade nicht so sicher, aber ich würde es tun.
Ich wollte meinen Hals auch mir Tru-Oil machen.
Nun meine Frage.
Reicht die kleine Flasche (88ml) für den ganzen Hals ?
Oder sollte man lieber die größere nehmen ?
 
Willst du den Hals in Öl baden?
 
Hallo,
ich habe den Thread erst heute gefunden und gelesen - leider. Einiges war in Ordnung, andere Dinge weniger. Besonders die manchmal unnötige Arbeit was das Entfernen von altem Lack angeht. Die meisten User, oder einige, wissen das ich Gitarren schon seit 17 Jahren baue, habe ich natürlich auch schon viel ausprobiert. Besonders die Oberflächenbehandlung vom Holz. Denn lackieren kann und will ich nicht, und damals zu Beginn war mir noch kein passender Lackierer (der bezahlbar war) bekannt. Deswegen waren alle meine ersten Gitarren mit Öl/Wachsgemisch behandelt.
Deswegen gebe ich meine "Erfahrung" damit einmal weiter: Alten Lack entfernen ohne ein steifes Handgelenk zu bekommen vom schleifen mit Schleifpapier geht am Besten und Leichtesten mit einer Ziehklinge, das sind Metallplatten ca. 150x50mm mit einem scharfen Grat. Zu bekommen "Dick Feine Werkzeuge", für wenige Euro. In allen Formen und Stärken.
Hals mit dem Griffbrett nach unten befestigen, am Besten auf einem Kantholz, damit er höher liegt, und dann Streifen um Streifen den Lack abziehen. Danach mit gröberem Schleifpapier (180-240er) bearbeiten. Danach wird mit einem Schleifschwamm gearbeitet (Baumarkt).
Ist das beendet, den Hals leicht anfeuchten und nach dem Trocknen noch ein bis zwei mal schleifen (240-320er).
Wie hier überall geschrieben wurde, das Holz mit dem Mittel (dazu komme ich noch!) nur einzureiben, halte ich für ungenügend.
Die meisten der genannten Mittel sind entweder zu teuer, oder auf lange Sicht nicht gut genug geeignet. Bei mir haben sich zwei Produkte besonders bewährt: Auro Hartwachsöl, ein Naturprodukt - oder noch einfacher das Osmocolor, wurde schon genannt. Beide Hartöle sind für Fußböden gedacht.
Aber: Ich reibe es nicht nur einfach ein - sondern nehme die Schleifpads, welche auf die runden Exenterschleifer gepappt werden, mit den Klett-Tellern. Diese Schleifpads haben auf der Rückseite die dünne Filzschicht. Die runden Dinger einmal falten, also einen Halbkreis bekommen. Mit der Körnung 240er beginnen das aufgebrachte Öl EINSCHLEIFEN. Dann entsteht ein "Matsch" aus Öl und Holzabrieb. Dieser "Schmodder" wird mit Haushaltspapier in das Holz eingerieben. Das wird wesentlich glatter als nur einreiben. Dann das noch einmal mit feinerer Körnung machen (320 - 400). Also, mit dem Öl schleifen. Nach kurzer Trocknungszeit (1 Std) mit einem harten Tuch ein wenig polieren. Dauert ein wenig länger, ist auch ein wenig mühsamer - aber der Erfolg wird zu fühlen sein.
Hinweis: Osmocolor bekommt man im Bahr Baumarkt, 0,75L für ca. 16€

- - - Aktualisiert - - -

Hier noch einmal schnell Bilder, wie man den Hals befestigen kann, damit man auch an der Seite den Lack oder Holz abziehen kann. Die Striche mache ich, damit ich sehen kann, wo ich schon abgezogen habe. Bei den Hälsen auf den Bildern ging es nicht um Lack abzuschleifen, sondern das Halsprofil zu formen. Ist aber die gleiche Arbeit. Eine Ziehklinge liegt auf dem Arbeitsplatz, das andere "Ding" ist ein Spezialwerkzeug - zu teuer für nur einen Hals.
 

Anhänge

  • IMG_1847.jpg
    IMG_1847.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 690
  • IMG_1848.jpg
    IMG_1848.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 640
  • IMG_2352.jpg
    IMG_2352.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 595
  • IMG_2353.jpg
    IMG_2353.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 617
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines Fläschchen reicht ewig.
Ich habe seit 4 Jahren ein kl. Fläschchen mit TruiOil und eines mit Gunstock Wax und behandle damit 1-2x/Jahr meine 2 Ernie Ball Gitarren. Beide Flaschen sind immer noch fast voll, weil jeweils ein kleiner Tupfer davon auf dem Tuch reicht. Links zu Anleitungen aus dem Ernie-Ball-Forum habe ich weiter oben im Thread schonmal gepostet

Ich muss den Thread leider nochmal aus der Versenkung holen.
Ich habe auch wie rübchen einen neuen unbehandelten Warmoth Hals, allerdings sind die so glatt gefräst, das ist unglaublich.
Ob man diesen dann unbedingt anschleifen muss, da bin ich mir gerade nicht so sicher, aber ich würde es tun.
Ich wollte meinen Hals auch mir Tru-Oil machen.
Nun meine Frage.
Reicht die kleine Flasche (88ml) für den ganzen Hals ?
Oder sollte man lieber die größere nehmen ?
 
Hallo zusammen,
ich habe da auch noch ne kleine Frage:
Baue gerade ne Gitarre und wollte jetzt ans Wachsen gehen. Habe mich für Osmo Hartwachsöl entschieden, dass auch schon auf der ersten Seite beschreiben wurde, jedoch hat mein Händler des Vertrauens nur diesen Knaben hier: http://www.moco.de/248.html. Ist dieses Wachs vergleichbar, oder nicht?
Danke schon einmal!

P.s Sorry, dass ich mich an den Wiederbelebten noch dranhenge :)
 
Hallo zusammen,
ich habe da auch noch ne kleine Frage:
Baue gerade ne Gitarre und wollte jetzt ans Wachsen gehen. Habe mich für Osmo Hartwachsöl entschieden, dass auch schon auf der ersten Seite beschreiben wurde, jedoch hat mein Händler des Vertrauens nur diesen Knaben hier: http://www.moco.de/248.html. Ist dieses Wachs vergleichbar, oder nicht?
Danke schon einmal!

P.s Sorry, dass ich mich an den Wiederbelebten noch dranhenge :)

Hallo,
ich habe schon einges probiert, aber das noch nicht. Deswegen kann ICH Dir die Antwort nicht geben. Ich rate Dir, mach keine Experimente. Osmo bekommst Du im Bahr Baumarkt. Wenn bei Euch keiner ist, und Du es nicht woanders bekommst, dann könnte ich es besorgen und schicken?
 
Hi murle1,
also erst einmal vielen Dank, aber so viel Arbeit muss du dir nicht machen.
Ich war vorher im nächst größeren Ort, dort im Toom Baumarkt und siehe da sie hatten Osmo im Programm.
Von daher nochmals Danke, aber ich hatte Glück ;)

Mfg Jogi
 
Hi murle1,
also erst einmal vielen Dank, aber so viel Arbeit muss du dir nicht machen.
Ich war vorher im nächst größeren Ort, dort im Toom Baumarkt und siehe da sie hatten Osmo im Programm.
Von daher nochmals Danke, aber ich hatte Glück ;)
Mfg Jogi

O.K., im Toom also auch? Dann brauche ich nicht mehr ganz so weit fahren.
Bitte beachte meine Vorgehensweise, ist ein wenig mühsamer - aber es lohnt sich. Sollte das jemand nicht verstanden haben, mache ich Bilder davon. Einige, so behandelte Hälse habe ich nun schon mehr als 15 Jahre!
 
Hallo Murle,
Ich bin gerade dabei (ja um die Uhrzeit habe ich die beknacktesten Ideen) meinen ehemals Ballistongeschliffen Hals mit Osmo Hartwachsöl zu verfeinern.
Der ursprüngliche Schliff würde mir eigentlich reichen, aber leider ist mitlerweile das Ahorn sehr dreckig geworden und jetzt mach ichs mal richtig.

Du sagtest, bei Bedarf würdest du Bilder hochladen: "Bedarf"

Danke dir schonmal
Yannic
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben