Gitarrenhalsherstellung..

murle1
murle1
RBC-Guitars
HCA
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
13.05.08
Beiträge
6.846
Kekse
62.892
Ort
Minden/Westf.
Ich wurde und werde immer wieder gefragt, wie machst Du, oder wo bekommst Du die Hälse her? Daraus mache ich kein Geheimnis:
Außer einigen Fertighälsen oder Rohlingen verschiedener Hersteller, auch aus Deutschland und den Teilen von Rockinger und Mighty Mite, die eine qualitative und preisliche Alternative waren und sind, wollte ich aber weg von den Standards. Also andere Hölzer, Profile, Halsverstellstäbe, usw.
Es ergab sich dann eine Möglichkeit, durch eine Bekannten - auch Gitarist - bei einer Firma mit CNC Technik. Er erstellte CAD Daten und Programme für Halsrohlinge (Halsrückseiten) und Bodies, angelehnt an bekannte Typen. Nach dem er mir etlicheTeile vorbereitet hatte, verließ er die Firma, und die Möglichkeit war erloschen. Ich kaufte ihm die Programme ab - fand aber keine Tischlerei oder Firma, die bezahlbar!! kleine Stückzahlen anfertigen wollte oder konnte.
Durch Kontakt aus dem Musiker Board!!(Danke!) wurde die Möglichkeit neu erschaffen. Ein User, der auch schon mehrfach schöne Instrumente gebaut hatte, in Heimarbeit, hatte Kontakte zu Leuten im Ausland, mit einer Lasertechnik Firma und einer Tischlerei mit CNC Technik. Die "Jungs" taten sich zusammen, bekamen von mir die Daten. Diese wurden umgewandelt und verwendet. Ich schicke das Holz dort hin, und bekomme die Rohlinge nach einigen Wochen zurück. Aus den Hals"brettern" wird das Profil der Gitarrenhälse (mit Paddelkofplatte), also die Rückseitige Rundung vorgefräst. Auf der Griffbrettseite bekommt der Hals die Nut für Doppelweghalsstäbe. Ich fräse zusätzlich noch eine 12mm breite, aber flache Nut, 1mm tief. Der Halsstab wird eingelegt, in zwei oder drei Punkte Silikon (soll schnarren oder Rappeln verhindern). In die 12mm Nut wird ein Furnierstreifen gelegt und mit wenig Leim fixiert. Das soll verhindern, das beim Aufleimen des Griffbretts Leim zwischen Halsstab und Nut gerät, und damit Schwierigkeiten bei der Betätigung des Stabes auftreten können. Das ersparen sich "Andere", aber ich bleibe bei der zusätzlichen Arbeit. Das Griffbrett wird aufgeleimt , die Kopfplattenform ausgesägt und der Übergang geformt. Mechaniklöcher bohren und bundieren. Nacharbeiten, schleifen, schleifen - schleifen. Danach das Öl/Hartwachsfinish. Arbeitsaufwand ca. 5-6 Stunden.
Ich habe einmal einige Bilder angehängt, damit man erkennen kann, wie und was. Sind in der Reihenfolge etwas durcheinander...
IMG_4383-2000.jpg
IMG_4384-2000.jpg
IMG_4385-2000.jpg
IMG_4386-2000.jpg
Hälse.jpg
Halsstabschablone 1.jpg
Kopie von PIC00402.JPG
Sollte ich noch andere wiederfinden, kommen die auch noch.
Sollte dieser Beitrag am falschen Platz sein, bitte "umsetzen!"
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ergänzung: Auf einem Bild fräse ich noch die Nut für den Stab selber, dauert aber zu lange - mit CNC geht es besser und leichter! Und ein Bild zeigt fertige Halsrohlinge vor der Verschickung
nach Deutschland. Die Griffbretter werden dort übrigens auch sehr sauber und genau gefräst. Ist allerdings nicht "billig". Das Material kommt aber auch von mir. Der Halsstab auf dem Bild neben dem Rohling ist für einen Bass, ich hatte keinen anderen mehr für das Bild..
Und: Die Jungs dort "machen" ihre eigene Firma auf, bauen sehr tolle Instrumente, und werden sich vorstellen, wenn alles in trockenen Tüchern ist. Da werden sich noch einige wundern!
Da ich viel weniger machen will und muss, eine Alternative....
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Hallo Rainer,

netter Bericht und schöne Bilder.
Wahr schon interesannt.

Nur der Text ist so zusammen gepresst und erschwert das lesen.
Machs doch wie bei den Bünden...immer ein bißchen Abstand :great: :)
 
Danke für den Bericht, jetzt weißlich noch genauer, wie es mit meinem Hals so ging ;)
 
Hallo Rainer,

netter Bericht und schöne Bilder.
Wahr schon interesannt.

Nur der Text ist so zusammen gepresst und erschwert das lesen.
Machs doch wie bei den Bünden...immer ein bißchen Abstand :great: :)

Das sagst Du so einfach... Ich tu mich schwer mit dem PC und dem Einstellen von Bildern... Ich hasse den PC. Es ist jedesmal ein "Wunder" wenn etwas erscheint, was ich wollte!
Beim nächsten Post versuche ich es!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aber Niemand hat gemerkt, das ich das Bundieren vergessen hatte!! Macht auch noch einmal ca. 1-2 Stunden...
 
Aber Niemand hat gemerkt, das ich das Bundieren vergessen hatte!! Macht auch noch einmal ca. 1-2 Stunden...

Gemerkt schon.....aber wir Wissen ja jetzt das es bei Dir länger am PC dauert :D

Wir harren der Dinge die da kommen. ;)
 
habe einmal einige Bilder angehängt von mehreren "exotischen" Hälsen, was die Holzzusammensetzung betrifft.

IMG_4390-2000.jpg
IMG_4391-2000.jpg
IMG_4392-2000.jpg
IMG_4393-2000.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gemerkt schon.....aber wir Wissen ja jetzt das es bei Dir länger am PC dauert :D

Wir harren der Dinge die da kommen. ;)


Ist wieder daneben gegangen, alles Doppelt, oder war es zu bviel Glühwein??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kann die Moderation die doppelten Bilder entfernen - ich bin zu blöd dafür...

Edit by Eggi: hab das mal repariert!
 
Also ich würde den zweiten von rechts nehmen mit dem wunderbaren Riegelahorn :great:
 
Ich hatte, ehrlich gesagt, Fragen nach dem 3. und 4. von links erwartet.(Auf dem ersten Bild). Weil aus den Hölzern meines Wissens noch niemand Hälse angefertigt hat...?
 
Das vierte ist doch Vogelaugenahorn oder nicht?
 
Das vierte ist doch Vogelaugenahorn oder nicht?

Hi,

auf dem ersten Bild von oben (das Rainer meint) ist die Reihenfolge eine andere.


Hi Rainer,

dann kläre uns doch mal bitte auf.
Den lila Hals kenne ich nicht.
Der 4. sieht sehr interessant aus, aber auch da muß ich passen.

Den würde ich gerne mal sehen, wenn er fertig ist. :great:
 
Das vierte ist doch Vogelaugenahorn oder nicht?

Nein, die Hölzer sind, auf Bild 1 und 2:
1. von links: Ovangkol mit Palisander; 2. v.l.: Vogelaugenahorn mit Bocote; 3. v.l.: Purple Heart (Amarant) Hals und Griffbrett; 4. v.l.: Lacewood (Perlholz) mit Cocobolo;
5. v.l.: Riegelahorn Hals und Griffbrett; 6. v.l.: Riegelahorn mit Indisch Palisander; 7. v.l.: Vogelaugenahorn mit Madagaskar Palisander.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi,

auf dem ersten Bild von oben (das Rainer meint) ist die Reihenfolge eine andere.


Hi Rainer,

dann kläre uns doch mal bitte auf.
Den lila Hals kenne ich nicht.
Der 4. sieht sehr interessant aus, aber auch da muß ich passen.

Den würde ich gerne mal sehen, wenn er fertig ist. :great:

Der Lilahalsrohling ist das Purple Heart (komplett), der vierte ist Lacewood, oder auch Perlholz genannt, mit Bocotegriffbrett. Bis jetzt habe ich aus beiden Hölzern noch keine Hälse gesehen. Der Klang dürfte Ahorn entsprechen, da beide Sorten recht hart sind. Bis die mal fertig sind, wird vermutlich eine Zeit vergehen, denn erst muss ein Interessent vorhanden sein, damit ich Kopfplatte und Halsfuß dementsprechend formen kann. Auch werden sie nicht gerade "günstig" sein. Abwarten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und ich darf sagen, das die Hälse und die verwendeten Hölzer, gerade das Bocote und Amarant in natura noch viel besser aussehen als auf den Fotos !
Von der Haptik her die wirklich grandios ist mal ganz zu schweigen !

Gruß
Sash
 
Die Dinger kommen wir irgendwie bekannt vor :D

Auf den Hals aus Amaranth bin ich sehr gespannt ...ich hatte auch mal eine Bohle gehabt und auch schon verarbeitet. jedoch ging da alles in die Hose.
War mir von klang her zu schrill und schwer.. wobei war als Body.
Hab noch 2 Hälse hier die ich noch probieren will .. Wenge mit Zebranogriffbrett ( wenge lackiert) .. und einer mit Ukola mit einem Cocobolo griffbrett (ukola auch lackiert)
 
Die Dinger kommen wir irgendwie bekannt vor :D
Wenge mit Zebranogriffbrett ( wenge lackiert) ..


:D ....also mit Wenge wirst Du gerade bei der Maschine eventuell auch so einiges an Ärger haben

Neigt zum Kantenausbruch und Spanausriss, besonders bei Gegenlauffräsen. Aber vielleicht hast Du Glück...
 
der Hals ist schon fertig :) ... ist perfekt abgelaufen.
Was schon mehr ärger machte sind halt die poren von Wenge um es zu lackieren ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben