Gitarrenhaltung - Rückenschmerzen?

  • Ersteller Sanctuary
  • Erstellt am
S
Sanctuary
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.10
Registriert
11.10.08
Beiträge
101
Kekse
72
Hi,
ich bin zwar kein Anfänger mehr, aber irgendwie passt des Thema sonst nirgendwo rein.
Also ich spiel seit ich angefangen hab im Stehen (ich spiel ne Strat) und hatte den Gurt jetzt ne ganze weile so, dass des obere ende von meiner gitarre n bissl überm Gurt von der Hose war.
Hab jetzt vor kurzem den Gurt höher gestellt, Gitarrenmitte is jz a bissal über Gürtelhöhe.
So, jetzt hatte ich schon immer Rückenprobleme, die ich aber ganz gut in den Griff bekommen hab indem ich halt a bissal fitness gmacht hab. Mit dem Gitarrespielen ist das ganze natürlich etwas schlimmer geworden und dagegen habe ich dann halt mehr Fitness gemacht und geschaut, dass ich die Gitarre - so ähnlich wie Janick Gers - möglich "parallel" zum Körper und nicht auf der rechten Seite hängen hab, was insofern etwas anstrengend ist, dass es zum spielen nicht ganz so bequem ist und die Gitarre sich bei mir wegen ihrer Korpuslastigkeit, was die Gewichtsverteilung angeht (Die hat nen extrem schweren Korpus für ne Strat!), immer automatisch zur rechten seite hinhängt und insofern da etwas widerstand geleistet hat.
Jetzt kann ich das aber nicht mehr so machen, da der Gurt mir auf der Höhe nicht mehr so viel spielraum lässt und die Gitarre sich folglich "entschiedener" dagegen wehrt. Hab sie deshalb jetzt eben doch etwas mehr in richtung rechte seite hängen und da macht sich mein rücken eben schon bemerkbar. Nur will ich eigentlich schon die Höhe beibehalten, weil ich so viel besser spielen kann. Gibts da irgendwelche Tricks wie man des Problem reduzieren kann? Weil ich spiel halt 2,5 - 3 std am tag und da macht des auf dauer halt schon was aus.
 
Eigenschaft
 
Das problem mit den rückenschmerzen kenne ich nicht.. hast du mal drauf geachtet ob du auch wirklich gerade stehst oder den rücken leicht gekrümmt hälst? am besten du stellst dich mal vor einen spiegel oder so und beobachtest dich selbst wenn du spielst..
Ich persöhnlich habe eher das problemm das ich nach ca.30min starcke schmerzen in der schulter bekomme egal wie ich die gitarre halte..
 
Schulter kenn ich wiederrum nicht, würd aber auf Muskulatur tippen, sinds eher so muskelkrämpfe oder was andres?
Gerade steh ich nicht ganz, aber naja, also es tut vor allem rechts weh, also da wo ma zwangsläufig a bissal gekrümt dasteht, schnurgerade kann ich ned stehen, wenn ich sehen will, wo ich hinschau; ma steht ja auch bei der position immer leicht nach rechts gekrümmt, also zumindest ich, wenn ich des rechte bein a bissal anwinkle, damit ich besser nach unten schaun kann. Es is halt einfach schwer bei Sachen, die ma noch ned so gut kann, nie hinzumschaun. ^^
 
Hast du einen gut gepolsterten, breiten Gitarrengurt? Das macht enorm viel aus. Ich hatte wegen einer langwierigen Muskelverletzung zeitweise auch Rückenprobleme, vor allem mit schweren Teilen im Les Paul Stil (die ich aber gerne spiele). Hab mir dann einen richtig guten Gurt geholt. Hat zwar 60 Euro gekostet, aber das war's definitiv wert. Wenn sich das Gewicht besser über die Schultern verteilt, bringt das schon recht viel.

Wenn deine Pobleme daher kommen, dass du irgendwie verkrampfst oder dich verspannst, bleiben dir längerfristig allerdings nur zwei Möglichkeiten: Entweder deine Spielhaltung ändern oder durch gezieltes Training (Fitness-Studio) Rücken und entsprechende Muskulatur stärken.

Wenn die Schmerzen schlimmer sind, wäre evtl. auch mal ein Besuch bei einem Orthopäden angesagt. Will dir jetzt keine Angst machen oder so, aber Rückenbeschwerden sind Berufskrankheit Nr. 1 bei Rockmusikern (noch vor Gehörschäden und den Folgen diverser Drogen...). Von daher sollte man mit sowas schon ein wenig vorsichtig sein.
 
Also er is defintiv breit, gepolstert, naja, also so mittel, is ned ganz so weich, find ich ganz angenehm. - Der hier isses:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_guitarstrap_padded_black.htm

Hm, naja, kann auch sein, dass duch die neue Höhe andere Muskeln am Rücken belastet werden, vllt wird des ja mit der Zeit besser, ich mach nämlich schon sehr viel Rückenmuskulatur-Übungen.

Beim Orthopäden war ich vor nem halben Jahr schonmal, wegen Routinecheck, der hat gsagt, dass alles in bester Ordnung is und dass ich halt wegen unterschiedlich langen beinen immer a bissal schief dasteh, aber dass des ned bedenklich is. Was bei der neuen Höhe halt besser is, is dass ich mich ned mehr annähernd so weit nach vorne beugen muss, als ich steh nimmer so gekrümmt da, hält höchstens a bissal schräg.
Aber ich geh nochmal hin, wenns in zwei Wochen ned besser is, hast recht, lieber einmal zu viel hingegangen als einmal zu wenig.
 
Nimm doch deine Gitarre mit zu Orthopäden. Klingt komisch, aber vielleicht wäre es einen Versuch wert, wenn es dir wirklich so Schmerzen bereitet. Vielleicht könnte er den Grund für die Schmerzen bei der Haltung entdecken und dir dann einen Tip zur Verbesserung geben.
 
Habe das selbe Problem... zumindest denke ich, dass es durch die Gitarre ausgelöst wird. Versuche mir durch Sport zu helfen (blöderweiße bin ich die letzten Jahre fast nur vorm Pc gehockt, deswegen wunderts mich nicht wenn die Muskeln da irgendwann mal schlaff werden :( ), gehe allerdings auch demnächst zu einem Orthopäden da ich wissen will was ich konkret machen muss damit es besser wird. Ziemlich frustrierend wenn die Beschwerden durch das Gitarre spielen noch schlimmer werden, aber wird ja nicht dauerhaft so bleiben.....
 
Noch eine möglichkeit wäre, es mit einem gurt zu versuchen, der das gewicht der gitarre auf beide schultern verteilt, so wie als beispiel der Planet Waves Dare.

Gruss, Ben
 
Hm, intressant, leg ich mir vllt zu.
Hab jetzt aber mal intensiv versucht, die Gitarre weniger schräg zum halten, ganz parallel zum Körper geht einfach ned, habs jz aber relativ weit links und nur leicht schräg durch des auflegen vom rechten Arm. Weil wie ich rausgefunden hab des was der Typ auf dem Gurtfoto macht der Rückenkiller schlechthin is, also die Spielposition! Des is die extreme Form von dem was ich mit schräg mein. Und - Siehe da - nicht während der ersten Spielstunde, sondern während der dritten hat das Verspannungsgefühl in der rechten Rückenmuskulatur eingesetzt! Vllt gehts ja auf Dauer ganz weg, keine Ahnung, aber ich versuch in Zukunft immer so zu spielen, muss halt bequem spielbar und dabei möglichst wenig schräg sein.
 
Aber bei einer Strat schon Rückenschmerzen? Okay, klar. Mag sein, aber ich spiele eine SG, welche doch um einiges schwerer sein müsste... Probleme mit dem Rücken hatte ich dadurch aber noch nicht, hast du vielleicht insgesamt irgendetwas mit dem Rücken? Muss ja nicht immer direkt nur von der lieben Gitarre kommen. Ansonsten im sitzen spielen. :p
 
.............
Ich hab doch geschrieben, dass ich ne Wirbelsäulenverkrümmung hab ...

Ne, es is auch weniger was vom Gewicht als von der Haltung, weil ma da ja immer etwas krumm dasteht, des Gewicht macht mir bei meiner Muskulatur eh nix aus. ^^ Problem is eher, dass ma halt tendentiell die Gitarre eher rechts hängen hat und man sich dann automatisch mim Oberkörper etwas in die Richtung verdreht und wenn man sich dann noch a bissal nach vorne beugt und die Gitarre mim rechten bein anhebt, dann hat ma ne Quasimodo-Haltung. ^^

Außerdem is meine Gitarre wegen dem Korpus aus indischer Zeder deutlich schwerer als die meisten Sgs die ich kenne und erst recht als die meisten Strats.
 
Achso, jah. Das mit der Wirbelsäulenkrümmung habe ich überlesen. Dann ist es wirklich eine gute Idee, mal zu einem Orthopeden mit der Gitarre zu gehen. Ich habe vor einiger Zeit auch mal im Internet Gitarrengurte gesehen, die man so auf der linke und rechten Schulter umhängt... Die würden dann zumindest das Gewicht auf beide Schultern ausglechen.
Hier: Dare-Gurte
In der neuen Gitarre&Bass auf Seite 207 ist ein kleiner Bericht.
 
Was hast du denn für eine Wirbelsäulenkrümmung?!
Was allgemein immer ganz gut ist, sind Rücken- und Bauchübungen zur Muskelkräftigung. Gerade die Muskelgruppen werden beim spielen (stehend) gut beansprucht.
Aber nichts ist besser, als ein besuch beim Facharzt (Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig)
 
Skoleose, war mal ziemlich extrem, is aber dank viel fitness kaum mehr wirklich zu bemerken.
Könnts vielleicht sein, dass ich durch die höhere Einstellung irgendwie mehr Gewicht draufhab, vllt dadurch, dass der Arm dann mehr Gewicht bei der Gitarre ablagert, weil er ja weniger locker runterhängt?
 
Wo hattest bzw hast du denn die Skoliose?! Im Brustwirbel-, oder Lendenwirbelbereich?!
Hast du dich schon mal hinsichtlicher Veränderung im Bereich Hüfte, Knie unteruchen lassen?!
Könnte alles mit deinen Rückenschmerzen zusammen hängen.
Die höhere Einstellung bzw das Gewicht sollte nicht das Problem sein.
Wie gesagt, Training deiner Rücken-/Bauchmuskulatur (hierbei auch die seitliche, schräge Bauchmuskulatur beachten!). Oder versuche es mal im sitzen, ohne Gurt (hab auch im Rücken Verspannungen, bedingt durch den Gitarrengurt).
 
Oder versuche es mal im sitzen, ohne Gurt (hab auch im Rücken Verspannungen, bedingt durch den Gitarrengurt).

Naja, im Sitzen muss es nicht unbedingt besser sein, da durch die u.U leicht gekrümmte Haltung auch manche Bereiche falsche belastet werden können.
 
Richtig, den Versuch wäre es aber Wert. Wenn schon irgendwo Fehlstellungen im Becken/untere Extremitäten auftauchen, dann macht es kaum einen großen Unterschied, ob er steht, oder sitzt.
 
hab mir diesen doppelgurt mal bestellt. bin gespannt.
 
Ok, schreib dann pls wie er is, weil ich überlegs mir grad auch, den zu bestellen. ^^
Werd jetzt erstmal wieder den Gurt runterlassen, es hilft nix. Hoffentlich gehts dann zumindest wieder so wie vorher. ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben