Gitarrenhaltung - Rückenschmerzen?

  • Ersteller Sanctuary
  • Erstellt am
S
Sanctuary
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.10
Registriert
11.10.08
Beiträge
101
Kekse
72
Hi,
ich bin zwar kein Anfänger mehr, aber irgendwie passt des Thema sonst nirgendwo rein.
Also ich spiel seit ich angefangen hab im Stehen (ich spiel ne Strat) und hatte den Gurt jetzt ne ganze weile so, dass des obere ende von meiner gitarre n bissl überm Gurt von der Hose war.
Hab jetzt vor kurzem den Gurt höher gestellt, Gitarrenmitte is jz a bissal über Gürtelhöhe.
So, jetzt hatte ich schon immer Rückenprobleme, die ich aber ganz gut in den Griff bekommen hab indem ich halt a bissal fitness gmacht hab. Mit dem Gitarrespielen ist das ganze natürlich etwas schlimmer geworden und dagegen habe ich dann halt mehr Fitness gemacht und geschaut, dass ich die Gitarre - so ähnlich wie Janick Gers - möglich "parallel" zum Körper und nicht auf der rechten Seite hängen hab, was insofern etwas anstrengend ist, dass es zum spielen nicht ganz so bequem ist und die Gitarre sich bei mir wegen ihrer Korpuslastigkeit, was die Gewichtsverteilung angeht (Die hat nen extrem schweren Korpus für ne Strat!), immer automatisch zur rechten seite hinhängt und insofern da etwas widerstand geleistet hat.
Jetzt kann ich das aber nicht mehr so machen, da der Gurt mir auf der Höhe nicht mehr so viel spielraum lässt und die Gitarre sich folglich "entschiedener" dagegen wehrt. Hab sie deshalb jetzt eben doch etwas mehr in richtung rechte seite hängen und da macht sich mein rücken eben schon bemerkbar. Nur will ich eigentlich schon die Höhe beibehalten, weil ich so viel besser spielen kann. Gibts da irgendwelche Tricks wie man des Problem reduzieren kann? Weil ich spiel halt 2,5 - 3 std am tag und da macht des auf dauer halt schon was aus.
 
Eigenschaft