Gitarrenheadstock einer Squier umbauen

  • Ersteller DerBjörn
  • Erstellt am
Das mit dem Harn weißt du von 666strings? Ne die kannte ich noch nicht. Sieht auch interessant aus was die so treiben.
Ich war heut im Hornbach um mir neue Grundierung zu kaufen und hab mir bei der Gelegenheit grad noch die UHU Doppeltube von dir zugelegt :D
Laut Email von der Post kommt meine bestellte Tube erst am Montag.... so lang wollt ich nicht warten!
Jo ein Problem hab ich aber jetz wenn ich das mit dem Acryl pseudo-swirl machen will: Nitrolack verträgt sich Überlieferungen zufolge nicht gut mit Acryl. Der Mitarbeiter im Hornbach war fast beleidigt wegen der offensichtlich bescheuerten Frage, als ich mich diesbezüglich nochmal vergewissern wollte :rofl:

Jo was mach ich da? Noch schnell n Airbrushset kaufen? :D
Ich wüsst nicht wie ich da auf das Acryl anschließend sonst ne vernünftige Schutzschicht ala PU drauf bekomme. Draufpinseln?
 
Nö, ich kenne dieses Ergebnis von sogenannten Crystal FX Lacken, die ich selber Mixe (die originalen kosten pro Liter fast 100 Euro, dafür, dass die Zutaten keine 15 Euro kosten).

Acryl und Nitro geht garnicht gut auf dauer, irgendwann springt der Lack und fängt an sich aufzublähen, Epoxi dazwischen und du hast Ruhe.
Denk dir nix, die Baumarktsklaven haben selten Ahnung von dem, was sie Verkaufen (habe mal für meinen Airbrushkompressor ein Reduzierstück gebraucht und durfte fast 3 Stunden im Baumarkt rumsuchen, bis ich dann in der Gas/Wasser-Abteilung was passendes gefunden hatte)

Vergiss ein Airbrushset, die brauchbaren kosten für "Weniganwender" einfach zu viel.
Dazu noch die ganzen Farben+Zubehörteile(Reinigungsmittel, Schlauch, Halter, etc.) und dann fehlt trotzdem noch der Kompressor...da sind schnell 500-600 Euro weg und dann hast du nichtmal wirklich gute Sachen.
Der Kompressor ist zwar auch schnell selbergebaut, aber selbst das ist schwer, da die benötigten Teile nicht so schnell zu finden sind.
Die Chinaböller sind Müll und maximal 1-2 mal einsetzbar, bevor sie kaputt sind.
Falls du doch interesse haben solltest, sag bescheid, ich hab mitlerweile genug Mist gekauft um zu wissen was man wirklich braucht und was nicht

Nimm eine Lackrolle in der kleinsten Ausführung (kein Scherz) und Roll das Ganze.
Danach musst du zwar schleiffen um das Ganze glatt zu bekommen, aber das bleibt eh nicht aus
 
OK das UHU zeug was ich jetz im Keller liegen hab is ja Epoxy. Soll ich das dann nach dem Acrylauftrag komplett um den ganzen Headstock (oder im nächsten Projekt "Swirling" um dem ganzen body) schmieren und anschließend, Stunden später, mit Klaarlack versiegeln? Brauch es nach Epoxydharz überhaupt noch Klarlack? Bezüglich der PU und der Rolle ... du hast in einem anderen Thread geschrieben das PU vergilbt. Ich bin jetz halt mal total nicht der Vintage fan.

Jo ich schätze irgendwann werde ich ne Airbrush kaufen. Das wird nicht mein letztes Projekt sein. Vielmehr sehe ich das als Auftakt ;)
Wenn es soweit ist werde ich mich nochmal an dich wenden. Guter Rat ist bekanntlich teuer. Und das ich mit brauchbarem Airbrush bei 500€ ansetzen muss ist mir nix neues. Vor Jahren wollte ich mal ein Set kaufen um damit Künstlerisch aktiv zu werden. Bin dann aber doch lieber bei Bleistift/papier oder Pinsel/leinwand geblieben. Mal sehen was die Zukunft bringt.

Hm das Crystal FX sieht auch stark aus. Hast du dazu ein Tutorial (geschrieben) oder isses Berufsgeheimnis?
 
Berufsgeheimniss nicht, aber ein kleiner Tipp unter den Brushern ;)
Im Grunde ist die Mischung nichts anderes als ADBlue und ein zusätzlicher Harnstoff(fällt mir grad nicht ein, wie das Zeug heisst).
Das Zeug haust du dann auf deinen Farblack, lässt es "Kristalisieren" und lackierst mit (Lösemittelhaltigem) Candylack darüber.
Sobald dieser getrocknet ist, wischt du mit einem Lappen solange darüber, bis die ADBluemischung runter ist.
Klarlack darüber und fertig.

Was du meinst ist ein Polylack oder auch 2Komponenten Klarlack, der kommt dann als Finish auf deinen Farblack.
Die Zeiten, dass das Zeug innerhalb kürzester Zeit vergilben sind vorbei, da hier oft UV Blocker beigemischt werden um das zu unterbinden.
Bei Acryllack war und ist das auch noch nie so ein Problem gewesen wie bei Nitrolack (sicher das auf deiner Gitarre Nitro drauf ist?)

Was die Airbrushpistolen angeht, schau dir mal die "Finetune Excaliber 2 und 3" Modelle an, die habe ich auch.
In dem Ebayshop des Händlers bekommst du die teilweise für unter 70 euro das Stück.
Qualitativ sind die auf dem selben Level wie die Iwata und Co.
Meinen Kompressor habe ich selber gebaut, aus einem Baumarktkompressor, 2 Kühlschrankaggregaten(die sind das Hauptproblem, da man sie nicht selber ausbauen darf) und ein paar Schläuchen.
Hat über 50L/Min Luftleistung und reicht für Lackierpistolen der HVLP Sorte (die Anderen brauchen zu viel Luft).
 
Mir war das glück der Dummen wieder hold, da mein Bruder Airbrush als Hobby betrieben hat konnte / kann ich mir jederzeit den Kram ausleihen er hat alles was man braucht. Habe keine Ahnung von dem Zeugs aber laut meinem Bruder muss das wohl relativ vernünftiges Zeug sein................also für meine Zwecke langt es alle mal
 
Verflixt es gibt so viele coole Sachen! Jetz muss ich noch eine Gitarre mit Crystal machen. Einfach weils geil aussieht :D. Damit wären es dann 4 Gitarren die in Planung sind (langfristig):
- Die Strat die im Bau ist
- Womöglich ne Metalklampfe im Randy Roads oder Kelly style. Wer weis ob die dann den Headstock bekomt den ich gerade baue. <- Crystal Lack auf den Body
Mit Tremolo wenn ich auf den Trichter komme das könnte was taugen. Momentan bin ich so halb begeistert.
- Ne Steampunk Gitarre! N Kolleg ist ein Ass(!) im Panzermodelle basteln. Zumindest finde ich das! Er würde es verneinen. Jedenfalls hätte ich klasse Möglichkeiten, eine sturz verrostete Gitarre mit allem schnickschnack zu bauen. N Kupferrohr gebogen bekomm ich auch noch.
- Ne richtige "Schönheit" mit viel Rundungen und blabla. Ich bin ja eigentlich nicht der Fan von Gitarren, bei denen die Außenkonturen der einzige Unterschied zu einem Brett sind. Das muss schon rund sein.

Jo ich verwende Nitro-alcydharz-Lack von Plasticote. Das gäbe garantiert knartsch mit dem acryl. Zumindest will ichs nicht drauf anlegen.

Krass ich dachte spontan beim lackieren von Gitarren an die fetten Sprühkanonen und weniger an so ne filigrane Airbrushpistole. Damit lackierst du ganze Gitarrenbodys?
Sag mal hab ich das jetzt falsch im Kopf oder verwendest du trotzdem noch teilweise Dosen? Du meintest die Tage mal, du wärdest den Lack aus den Dosen mit der Airbrush versprühen. Das würde ja bedeuten du gebrauchst beides. Wo siehst du die Vor/Nachteile der beiden Systeme? Ich habe von Anfang an angenommen, das Dosensprühen das ich hier treibe is bei Gitarren eher was für Pfuscher (wie mich :hat:)

Hm dumm das ich der Ältere Bruder bin. In der Regel kaufe ich ein und MEIN Bruder benutzts :D
 
Da hab ich das Problem als Einzelkind, ich muss alles Kaufen und selber kaputtmachen.

Ich habe mir gerade nochmal die 666String Gitarren angesehen und bemerkt, dass das Finish eine Mischung aus Crystall FX und Reisslack ist.
Wenn du bei der V genau hinsiehst, erkennst du die feine Kristallstruktur unter den Rissen.

Für Crystal FX brauchst du:
ADBlue von einer Araltanke,
Urea aus der Apotheke,
ein paar Tropfen Spüli,
und Isopropanol auch aus der Apotheke.

Mit ADBlue und Urea bestimmst du die Kristallgrösse (ADBlue alleine macht kleine Kristalle, mit Urea werden sie dann grösser) und mit dem Isopropanol vreränderst du die Trockenzeit.

Reisslack: (Rezept habe ich so noch nicht getestet, da ich noch Reisslackmischung hatte, ist aber anscheinend die richtige Rezeptur)

4 Teile Klarlack mit einem Teil Leinöl mischen.

Zur Herstellung des Reißmediums einen Teil Gummi Arabicum und einen Teil Dextrin in drei Teilen
Wasser lösen. Die Bestandteile in kaltes Wasser einrühren und unter rühren auf ca. 80 °C erwärmen bis alles gelöst ist.

Den Klarlack (Reißlack) auf die fertige Grundlackierung auftragen.

Wenn der Reißlack eine Haut gebildet hat, trägt man hauchdünn Ochsengalle auf.
Darauf trägt man dann das Reißmedium auf und lässt es trocknen, wobei das
Reißmuster von selbst entsteht.

Je nach Auftragsstärke wird das Rissbild feiner oder gröber.
Wenn nun das Reißmedium getrocknet ist wird die "Rissfarbe" mit
einem Kontrastfarbton, in die Risse mit einem Ballen eingerieben.
Nach der Trocknung der Rissfarbe wäscht man mit warmem Wasser das Reißmedium ab.


Geht aber anscheinend auch mit Sprühdosen und Nitroverdünnung...aber da habe ich NULL Erfahrung.

- - - Aktualisiert - - -

Noch ein Post um es Übersichtlicher zu machen:

Eine Dosenlackierung kann(wenn sorgfältig ausgeführt) bessere Ergebnisse bringen als so manches Lackierpistolenfinish.
Wichtig ist aber immer,
Staubfreie Arbeitsumgebung, guter Anschliff und viel Geduld.
Airbrushpistolen sind meistens zu fein für solch grossen Maße wie einen Gitarrenbody (geht mit meiner 0.3mm Düse zwar auch, aber ist nervig).
Ich lackiere wenn mit meiner Minijet 0.8mm Spraygun (keine Sata, aber ein Baugleiches Modell), wenn sie mal bei mir ist.

Worüber beschwerst du dich?

Ich habe im Moment bei allen meinen Gitarren eine Baustelle:
Meine Ibanez muss endlich mal furniert und lackiert werden (ist grad nur mehrfarbig Grundiert, aber Spielbereit)
Meine Strat braucht Farbe am Headstock
Meine 7String ist eh noch in der Bauphase
Meien LP ist komplett nackt (Harley Benton Bausatz, der erstmal eingespielt wird, bevor lackiert wird)
Und mein nebenbei Projekt, eine Nylonstring Thinline-Strat, entsteht nur extrem langsam, da ich dort einiges Recherchieren muss (Piezotechnik, etc.)

Und das sind nur meine Bisherigen Äste ;)
 
WOW interessant. Momentan hab ich nur eine Frage zu dem Ganzen, aber wenns dann soweit is werd ich dich nochmal löchern müssen:
- Was für Ochsengalle? Die gibts ja auch künstlich erzeugte. Bin ich schon drüber gestolpert wärend der Swirlrecherchen.

IMG_1798sml.jpg

So das is der Stand! Von wegen ich muss mich beeilen^^ ich bin 1h lang mit dem ding wie mit nem Zepter durchs Haus gelaufen und hab alles einhändig gemacht.
Und Bassassassin vielen Dank für den Rat mit den Nägeln! Ich wär durchgedreht, wenn die drei Holzstücke immer gegeneinander verschoben worden wären. So war es wenigstens einigermaßen fixiert. Die Bohrungen waren trotzdem etwas zu groß für die Nägel also Feintuning war nötig aber das war im Rahmen... jetz 24h warten. Warscheinlich wart ich noch länger.

Klasse Anleitung. vielen Dank für die Mühe! Bin ich mal gespannt wann ich so weit bin das ich das machen kann. Erst mal swirlen.
 
Künstliche Ochsengalle sollte eigentlich auch gehen, aber bisher habe ich nur die Natürliche in den Anleitungen und Rezepten gesehen.

Sieht doch gut aus, beeilen müsstest du dich beim Express Endfest... ;)
Da kam leider die Erfahrung durch mit den Nägeln als Fixage, aber die muss ja nicht jeder machen

Wenns soweit ist, frag ruhig, durch Fragen lernt man was, macht jeder so
LG
 
Falls du Steampunktechnisch was vor hast mit Kupferrohren, (Löten , Biegen etc.) in welcher weise auch immer kann ich dir Rat geben, ich mach so einen Kram beruflich (Installateur und Heizungsbauer-Meister)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bassassasin schrieb:
Künstliche Ochsengalle sollte eigentlich auch gehen, aber bisher habe ich nur die Natürliche in den Anleitungen und Rezepten gesehen.

Sieht doch gut aus, beeilen müsstest du dich beim Express Endfest... ;)
Da kam leider die Erfahrung durch mit den Nägeln als Fixage, aber die muss ja nicht jeder machen

Wenns soweit ist, frag ruhig, durch Fragen lernt man was, macht jeder so
LG
Jo ums Fragen bin ich mir nicht zu schade. Der Kleber is auch jetz noch nicht so richtig hart. von wegen Glashart oder sowas. Mal sehen wie es morgen abend ausschaut.

Les Rhoads schrieb:
Falls du Steampunktechnisch was vor hast mit Kupferrohren, (Löten , Biegen etc.) in welcher weise auch immer kann ich dir Rat geben, ich mach so einen Kram beruflich (Installateur und Heizungsbauer-Meister)
Cool! Das werd ich in Anspruch nehmen. Ich glaube fast das die Steampunk-klampfe bald kommt wenn nicht das nächste Projekt wird. Auf Grund der Kupferrohre würde ich warscheinlich versuchen, sowas wie eine semihollow zu basteln, um das Gewicht etwas zu drücken. Wie schwer sind Kupferrohre etwa in gramm? Kann man das sagen? Ich bin eigentlich ein Freund von relativ leichten Gitarren :D
 
Problematisch beim aushärten sind die aktuellen Temperaturen.
Da der Kleber leider permanent 25Grad minimum braucht um auf seine Endfestigkeit zu kommen (über 1000k/n, also eher im Metallbereich wichtig).

Denk dir nix mit dem Kleber, auch wenn er aussen noch "klebrig" ist.
Das letzte bischen Aushärten hat bei mir auch ewig gedauert, habs einfach angeschliffen und es hatte trotzdem darunter gepasst, das ist wirklich bloss die oberste Schicht.
Wenn du es wirklich eilig hast, nimm einen Fön(einen für die Haare, nicht für Metall ;) ) und gehe im Kreuzgang darüber.
Der kleber bekommt durch Hitze eine Höhere Endfestigkeit.

Ich habe bei meinem Les Paul Bausatz damit einiges verspachtelt und dann eine halbe Stunde bei 80 Grad in den Backofen geschoben:D
Ist zwar auch nicht die feine Englische, aber gei der kurzen dauer kein Problem, da die Bausätze mit Industriekleber verleimt werden.
 
Zu deiner Frage wegen dem Gewicht des Kupfers: welche Dimensionen möchtest du verarbeiten???? (6,8,10,12,15,18,22,28,35,42,53mm????) oder was hälst du davon: wenn es soweit ist poste mal eine Skizze von deinem Vorhaben, dann kann ich dir Empfehlungen unterbreiten (Dimensionierung, Verlegetechnik ,Biegetechnik, Rohrart etc.) wenn ich den umfang des ganzen sehe kann ich dir ca. sagen wie schwer das Gesamtgewicht des Kupfers wird:great: Steampunk rockt!!!!! ging mir auch schon durch den Kopf
 
Heut nur ein kleines Update... hab nicht so viel Zeit.
IMG_1799sml.jpg
Der Balken ist minimiert und fast eben. Morgen oder übermorgen wird das ganze dann schön plan geschliffen überall, damit s wieder weiter gehen kann mit dem Lack. Der Kopf is recht gerade drauf gelandet. Ein bisschen werde ich dennoch korrigieren müssen. 100% übereinstimmung is halt schlicht nicht möglich mit dem Werkzeug. Was solls! S hält jedenfalls wieder bombig.

wenn ich den umfang des ganzen sehe kann ich dir ca. sagen wie schwer das Gesamtgewicht des Kupfers wird:great: Steampunk rockt!!!!!
Jo ich meld mich einfach noch mal wenn es soweit ist. Steampunk rockt total!
 
Ich bin ja immernoch für die "Demonwing" Korpusform bei der dazugehörigen Strat.

Glaube mir, wenn der Epoxi hart ist, bricht erst alles andere, bevor die Leimfuge mal überhaupt nachgibt ;)
 
Zu dem Kopf muss auf jeden Fall ne ausgefallene Form f&#363;r den Body her! Weis nicht ,wie die Form sich nennt aber ,der basser von BLS hat so ein Ding. Sieht man bei "in this River" live (Youtube) ,die Form w&#363;rde gut passen meiner Meinung nach
 
Jo Leute ich hab n Problem.... Entweder der Oktoberwind oder der Regen machen mir ein Strich durch die Sprayingrechnung. Hinzu kommt, das der bisherige Spray-Ort, der Garten, gerade massiv umgepflügt und umgebaut wird. Jetz wirds dann langsam auch kälter und da lässt sich auch nicht gescheit sprayen. Tja was mach ich jetzt? In der Bude will ich nicht. Dafür is es mir ne zu große Sauerei und s stinkt halt übel. Der Headstock is wieder glatt und mit EINER schicht Grundierung versehen. Dafür hats mir noch gereicht, bis mir das Wetter auf den Keks ging. Wenn ich im Keller spraye, werd ich den Gestank vorraussichtlich nie wieder raus bekommen ohne Ventilation. Hat einer ne Idee was ich für n Abzug oder so zahlen würde? Ich hab da keine Vorstellung. Muss ja EXschutz und soweiter erfüllen. So ein Mist das mir der Sommer nicht gereicht hat....

@Bassassassin:
Wenn du Airbrushest, wo machste das und was machst du gegen Gestank und Sauerei?

Wie seht ihr das mit den Bedenken bezüglich des drinnen mit Nitro(-alkyd) lacken sprayens?
 
Vergiss das mit dem Abzug, das sind Kosten, die selbst bei mehrmaligem Lackieren zu hoch sind.
Gerade die Explosionssicheren sind leider Schweineteuer.

Ich lackiere bei meinen Wasserbasis Farben immer in der Wohnung und bei Candy´s oder Klarlacken entweder im Keller oder in der Garage, wenn der Holzschuppen zu verstaubt ist.
Keine Sorge, der Gestank verfliegt recht schnell wieder, wenn du ein Fenster öffnest, lagern würde ich das Lackierte Objekt allerdings an einem Ort, der von der Luftfeuchtigkeit und der Temperatur beständig ist und bleibt.
Als Beispiel, lackiere in der windgeschützten Garage und lagere die Gitarre im Heizungskeller

Offiziell habe ich das natürlich nie gesagt ;)
Ist nämlich Gefährlich (wenn du zu viel Sprayst, kann es zu einem Explosiven Luft/Gasgemisch kommen) und wärenddessen, sowie danach herrscht STRIKTES RAUCHVERBOT!!!
 
Der Keller hat ein einziges WINZIGES Fenster durch das auch nach Stunden absolut nix abzieht wenn man nicht nachhilft. Die Garage steht gerade voll mit Utensilien aus dem Keller ... also dort kein sprayen. Ich hab meinen Headstock immer in den Keller über die Kante der Werkbank gelegt. Es is dort unten überraschend Staubarm. Ich schätze, das der Staub im Werkraum vor Allem aus recht schweren Holzpartikeln besteht. Ich hatte jedenfalls bisher nicht ein einziges Korn/Fluse auf meinem Lack.
 
Ich würde dir dreisterweise fast mal zum altbewährtem JUGEND FORSCHT raten, aber wenn dein Keller/deine Garage dazu absolut nicht zu gebrauchen ist, warte noch ein paar Tage, es soll ja anscheinend wieder wärmer werden.
Was auch immer geht, ist ein altes Zelt, in dem Lackiert wird (ist aber auch wirklich mit die Letzte Wahl)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben