Gitarrenkauf mit Hindernissen

  • Ersteller xXMaxicoreXx
  • Erstellt am
X
xXMaxicoreXx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.13
Registriert
04.05.10
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Magdeburg
Hi,

ich habe Schwierigkeiten mir eine neue Gitarre zu kaufen. Es ist so, dass ich nicht wirklich in den technischen Details von Gitarren versiert bin und zudem lese ich in vielen Foren und Shops, dass der Korpus eine Rolle spielt meine Stilrichtung die Tonabnehmer etc. etc. aber das ist für mich noch eine Welt in Spanisch die ich noch erschließen muss.

Nun gut, ich habe ein Budget von 1000,00€, damit ich mir eine neue Gitarre kaufen kann. Der Grund dafür ist, dass ich gemerkt habe, dass ich mit meiner zweit Gitarre der Hagstrom F20t WH nicht mehr zufrieden bin, was den Klang und der Bedienung betrifft. Ich benutze sie nun zum Experimentieren und Ausprobieren bevor ich dann meine Ibanez zur Hand nehme.

Ich dachte mir aber nun auch wiederrum, dass ich mir gern eine knackige Rock-Gitarre zulegen möchte. Damit ich ein gutes Klangerlebnis habe.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann und mir erklärt worauf ich eventuell achten muss.

Danke.
 
Eigenschaft
 
Sorry - aber mit deinem Post komme ich nicht ganz klar. Du spielst schon länger (?) und kennst dich nicht meit den Grundlagen der Hardware aus? Hast zwei Gitarren und die Ibanez (welche?) ist für dich besser als die Hagström? Dann orientiere dich doch einfach an der Ibanez bei der Wahl einer neuen Gitarre.

Mit Deinen Infos kann man Dir hier von 'ner Fender Strat bis zu 'ner BC Rich Warbeast alles empfehlen.
 
1. Besitzt du bereits eine Gitarre?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
1.1 Besitzt du bereits einen Gitarrenverstärker?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Was für eine Gitarre suchst du?
[ ] E-Gitarre (elektrisch)
[ ] Konzertgitarre (akustisch)
[ ] Westerngitarre (akkstisch)
[ ] Semi-Akustik (beides)
2.1 Falls "E-Gitarre" - welche Gitarrenform bevorzugst du?
[ ] ST-Modelle
[ ] T-Modelle
[ ] LP-Modelle
[ ] SG-Modelle
[ ] Heavy Gitarren
[ ] Jazz-Modelle
[ ] egal
[ ] keine Ahnung
2.2 Falls "Westerngitarre" - welche Gitarrenform bevorzugst du?
[ ] Dreadnought
[ ] Jumbo
[ ] Roundback
[ ] egal
[ ] keine Ahnung
3. Wo spielst du Gitarre?
[ ] zu Hause
[ ] im Proberaum
[ ] Live auf der Bühne
4. Wieviel Geld hast du eingeplant auszugeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Gitarre
[ ] Euro für Gitarrenverstärker
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
5. Was für Musik beabsichtigst du zu spielen (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [ ] 2 -> Rock ( [1 ] Classic Rock, [2 ] Modern Rock)
[ ] 1 [ ] 2 -> Metal ( [ ] Speedmetal, [ ] Hardcore)
[ ] 1 [ ] 2 -> Pop
[ ] 1 [ ] 2 -> Baladen
[ ] 1 [ ] 2 -> Blues
[ ] 1 [ ] 2 -> Soul
[ ] 1 [ ] 2 -> Funk
[ ] 1 [ ] 2 -> Alternative ( [ ] Indi, [ ] Emocore, [ ] Grunge)
[ ] 1 [ ] 2 -> Schlager
[ ] 1 [ ] 2 -> Folk
[ ] 1 [ ] 2 -> Rock 'n' Roll
[ ] 1 [ ] 2 -> Hip Hop
[ ] 1 [ ] 2 -> Jazz
6. Hast du schon mal in einem Gitarrengeschäft ein paar Gitarren in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Gitarrist
[ ] Fortgeschrittener Gitarrist
8. Wie lange spielst du schon Gitarre?
[ ] einige Tage/Wochen
[ ] einige Monate
[ ] länger und zwar:
 
ACHTUNG ACHTUNG TIP

1. Tag frei nehmen
2. Brote schmieren Kaffee in Thermoskanne füllen
3. Regionalexpress der Linie 1 nach Berlin zu Just Music
4. TEsten Testen TEsten Testen

Denn mit deinen Angaben können wir dir wie genannt alle Gitarren die es gibt vorschlagen! Deswegen auch noch der 2te Tip, die Suchfunktion nutzen dort hättest Du schon Dröllfzig Tausend Threads zum gleichen Thema gefunden bzw. direkt den Beratungsthread.

Und ums antesten kommst e nicht rum

Gruss

AP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
erstmal willkommen im Forum :) Als Tipp für derartige Anfragen wie deine gibt es bereits einen Thread in dem einen geholfen werden kann: https://www.musiker-board.de/einsteigerbereich-e-git/36634-e-gitarrenkauf-fuer-anfaenger.html.
Daher bitte erst suchen bevor ein neuer Thread aufgemacht sonst wird das hier irgendwann sehr unübersichtlich ;)
Das Problem dass du schilderst haben bestimmt nicht wenige die sich eine neue Gitarre zu legen möchten und keine Ahnung haben in welche Richtung es gehen soll.
In diesem Fall git es wirklich nur einen Tipp der dir weiterhilft - gehe in Musikgeschäfte und teste so viele verschiedene Gitarren an wie du in den Finger bekommst. Um herauszufinden welche Gitarre die Richtige für dich ist musst du dir DEINE EIGENE MENUNG bilden.
Vorschläge könnnen dir viele machen aber letzten Endes wirst nur du merken was dir optisch, klanglich und vom Spielgefühl her wirklich zusagt.
Wenn du wirklich ein paar Vorschläge bekommen möchtest die dir auch weiterhelfen, wäre es hilfreich zu wissen in welche Richtung du gerne gehen möchtest "Rock" ist ein sehr weites Feld.
Nenn mal ein paar Bands.
 
Hallo,
Hm.... Irgendwie verstehe ich dein "Problem" nicht ganz. Ich fange mal irgendwo an: Wie eine Gitarre "klingt" und welche Sounds sie bietet, hängt von den verwendeten Hölzern, den Pickups, der "Bauweise" (Vibrato, eingeleimter/verschraubter Hals, etc) und noch einigen anderen "Bauart-bedingten" Eigenschaften ab. Und nicht zuletzt an der Spielweise ;-) Ganz wichtig wäre es, wenn du weisst für welchen Musikstil oder welche Art von Sounds du eine neue Gitarre brauchst. Für z.B. Country wäre was in Richtung Tele oder Strat tiptop. Für "klassischen" Hardrock eher was in die Richtung Les Paul oder SG. Für modernen Metal gibts bei Ibanez, Jackson, ESP, etc eine riesige Auswahl an guten Instrumenten.
Prinzipiell kannst du mit jeder Gitarre fast alles spielen... also bis auf wenige Ausnahmen.
Sehr wichtig ist es, dass dir die Gitarre zum spielen gut passt. Also die Mensur, Griffbrett, Halsdicke/Breite. Das kannst du allerdings nur herausfinden wenn du verschiedene Gitarren anspielst.
Welche Ibanez hast du denn? Weil wenn ich eine vielseitige Gitarre um 1000 Euro suchen würde, dann wäre eine Ibanez RG oder S aus der Prestige Serie sicher ganz vorne auf der "Anspielliste". Um den Preis bekommst du wirklich sehr gute Instrumente. Auch Gebrauchtkauf wäre eine gute Idee.
Welchen Amp und/oder Effekte spielst du denn? Nur zuhause oder mit Band? Weil je nachdem macht es vielleicht mehr Sinn, etwas Kohle in einen neuen Amp oder Modeller zu stecken... Je mehr man (und vor allem du) über den geplanten Einsatzbereich weiss, um so leichter wird die Entscheidung, bzw erst dann macht es Sinn ein paar Modelle aufzuzählen.
Und prinzipiell, geh mal in einen Laden und teste einige Gitarren an...

LG
Stefan
 
Hallihallo.

Wenn du mit deiner Ibanez zufrieden bist, so wäre es hilfreich zu wissen, welches Modell das ist und was dir eben an dieser Gitarre fehlt. Dann kann man sich überlegen, welche Alternativen (vielleicht auch von Ibanez) es gibt, die auf der einen Seite die Specs deiner Ibanez abdecken, aber auch das liefern, was dir an deiner jetzigen Ibanez fehlt.

Ansonsten werden dir hier im folgenden 10000000000000000000000000000 Gitarren geraten.

Oder (wie schon oben geschrieben): Nimm beide Gitarren unter den Arm, fahr zum nächsten großen Laden, beschreibe dein Problem und gib die Hagstrom an Ende in Zahlung gegen eine "Ibanez + Rock-Features deiner Hagstrom in einer Gitarre".

Mfg, WüPi
 
Ich finde diese Liste bei weitem nicht erschöpfend, mit den paar Antworten kommen wir in dem Problem nicht weiter :evil:

Sorry, ich meine diesen Fragebogen weiter oben ;)
 
Ich finde mit diesem Fragebogen kann man schon was anfangen. Damit zeigt sich schon die Richtung in die es gehen sollte.... Mit den bisherigen Infos kann man ja gar nichts anfangen.
 
yup, wenn man wüßte, woran es bei der ibanez hapert, dann könnte man evtl. einen schritt weiterkommen, aber so...
 
Drum bitte ich euch, jetzt einfach mal die Finger von der Tastatur zu lassen, solange der TE nicht weiter ausführt.
So ist keinem geholfen und der Thread mit wenig hilfreichen Beiträgen gefüllt. Wenn konkretere Angeben gemacht werden, passe ich auch den Titel an und dann kann es hier wieder weiter gehen.
;)

Danke und Gruß,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben