Optimieren des Raumes mit Hindernissen?

  • Ersteller PagiTon
  • Erstellt am
P
PagiTon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.24
Registriert
20.01.06
Beiträge
495
Kekse
0
Hi,habe schon oft hier nach Räumen gefragt aber irgendwie ging alles auch daneben,ich hoffe diesmal nicht mehr!!.Habe ein Raum den ich als Aufnahme raum benutzt werden soll und grobes Abmischen.Da in den Raum auch 3 große Fenster drin sind bereitet mir das bischen Kopfschmerzen und da was vernünftiges zu machen.Habe eine Skizze erstellt so gut ich es konnte und Bilder gemacht mit den Messdaten vom Raum selber.Würde mich freuen wenn ihr mir dabei hilft das was hinzu bekommen.Danke
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_20180426_180504.jpg
    IMG_20180426_180504.jpg
    69 KB · Aufrufe: 301
  • IMG_20180426_180510.jpg
    IMG_20180426_180510.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_20180426_180519.jpg
    IMG_20180426_180519.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_20180426_180522.jpg
    IMG_20180426_180522.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_20180426_180625.jpg
    IMG_20180426_180625.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 261
  • skizze.jpg
    skizze.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 277
Mhm, das gibt zurecht paar Kopfschmerzen. Nur noch 2 Ecken für Bassfallen, breite Fensterwand, fast quadratisch und die Wände sehen sehr nach Leichtbau aus.
Das war dir bewusst?
Ich habe von solchen Büroräumen immer Abstand genommen, weil die seltenst so richtig passen. Sind halt zweckgebunden entworfen und gebaut.

Ach, und die Tür...

Was wolltest du denn investieren?
 
2.50 Raumhöhe wird grade so reichen. Wie laut ist es denn dort? Für Raum-in-Raum wirds zu klein sein. Ich würd mich einfach damit abfinden die Fenster zu verstellen.
 
Mir war natürlich bewusst das ich bestimmte Probleme im Raum haben werde!!Aber das Problem um etwas zu finden ist wo ich wohne fast unmöglich.Investieren ca 300bis ca.500.Hinter den Fenster ist ein Parkplatz wo sehr wenig Los ist,aber hinter den Parkplatz ist eine Straße die etwas Laut ist.Abends weiss ich nicht wie der Fehrkehr ist das müsste ich noch testen.Wichtig ist mir im Raum das ich vernünftig Aufnehmen kann.Ich war sogar am überlegen mir eine Gesangs Kabine zu bauen.Mit de den Massen 180 x 120 x 205 cm.Das Abmischen wird sowieso bei einen bekanten wo die Akustik passt gemacht.
 
Investieren ca 300bis ca.500.
:eek:

vergiss es ....da wirst du etwas anderes suchen dürfen oder einfach mehr investieren.Wie oben schon geschrieben wurde, ungünstige Raummaße / Fenster-Kombi.
 
Überhaupt kein Problem, da was draus zu machen.
https://www.musiker-board.de/threads/moeglichkeit-zur-proberaumdaemmung.648957/
Aus meinen Erfahrungen würde ich schätzen, daß du für den Raum grob 3000 € bräuchtest.
Vorausgesetzt, du bist im Bereich Holzbau, Trockenbau und Elektrik fit, und verfügst über das nötige Werkzeug und die Zeit(!).
Bräuchtestst du Handwerker mit Ausrüstung, dann geh einen anderen Weg. Erstelle das Projekt, und laß dir von Trockenbauern Angebote erstellen. Vielleicht kommt es bei ruinösem Preiskampf und Verhandlungsgeschick deinerseits sogar billiger und schneller.
 
Spaß kostet....:whistle:
Also wir haben ca. 400h investiert, wovon berufsbedingt der größte Teil auf mein Konto geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Ganze fing ja mit der Entrümpelung des vormals als Bibliothek genutzten Raumes an.
Ich hab ein Bautagebuch auf Excel geführt um dokumentieren zu können, was da für Arbeit drinsteckt, um auch im Streitfall gegenüber der Kirchgemeinde was in der Hand zu haben. Arbeitszeit ist der meist unterschätzte Fakt in Kostenrechnungen.
 
Ja, aber das ist doch ne andere Größenordnung als so ein kahles Büro, oder?
Klar, hier in dem Fall stecken die Tücken wieder an anderen Stellen. Altbau wäre dieser Leichtbauweise vorzuziehen.

Gedämmte Trockenbauwände einzuziehen ist keine Raketenwissenschaft, aber selbst bei nur 3 Wänden kommst du mit 500 Euro nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte deine und didi7 Aussage nur unterstreichen, indem ich die Möglichkeit diesesn Raum zu optimieren, aufzeige.
Entweder Saki nimmt kein Geld in die Hand und hat einen mistigen Raum mit vmtl. Ärger wegen Lärmbelästigung der Nachbarschaft, oder unbrauchbaren Aufnahmen wegen Straßenlärm.
Oder aber, er nimmt richtig Geld in die Hand und baut sich das Mögliche, oder, besser: Er mietet/kauft sich das Optimale.
Viel dazwischen wirds nicht.
Das Unterforum ist voll von Einträgen, wo Leute die Physik überlisten wollen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also noch mal,mir ist es wichtig das ich so gut wie möglich trocken Rekorden kann das auch kein Lärm zu hören ist.Das richtige Abmischen wird ein Bekannter von mir machen wo er sein Abgestimmten Raum hat.Ich war heute dort in den raum habe mal in eine Ecke wo ich dann eventuell eine Gesangskabine bauen würde damit ich wenigsten den Gesang zu80% trocken habe.Hab ein Bild gemacht wie ich mir das vorgestellt habe.
 

Anhänge

  • IMG_20180428_133530.jpg
    IMG_20180428_133530.jpg
    88 KB · Aufrufe: 252
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt ja einige Themen die immer wieder auftauchen und zu denen bereits alles gesagt wurde, meist mehrfach.

Beim saki ist es so, dass er alle paar Monate mal wieder ein neues "Studio" bauen will. Ihm wurde also auch schon alles zum Thema gesagt, mehrfach. Von mir aus könnt ihr euch natürlich die Finger wund schreiben und Tipps und Erklärungen geben, aber schaut euch einfach mal seinen letzten Thread zum gleichen Thema an, dann wisst ihr wie der Hase läuft.

https://www.musiker-board.de/threads/kellerraum-als-homestudio-optimieren.660316/
 
Signalschwarz@
Da gebe ich dir recht das ich schon gefragt habe und nicht fertig gemacht habe ,aber das lag nicht nur an mir es waren mein guten freunde die mich zum Schluss im Stichgelasen haben.Es soll auch keiner sich die Finger wund schreiben was geht und nicht geht in den Raum.Darum wollte ich dieses Projekt für mich selber starten ohne freunde die mich zum Schluss im Stich lassen.Mir geht darum das ich in mein Raum vernünftig Gesangaufnehmen kann ohne ein Lärm drin zu haben oder anderen Geräuschen.Da ich in diesen Raum auch keine wirkliche Möglichkeit habe alle im Raum zu machen wegen den Schallschutz und den Fenster wollte ich dann eine Gesangskabine bauen wie oben auf den Bild den ich gemacht wie ich mir das vorgestellt habe mehr auch nicht.Danke
 
wenn du das Ding (schalldicht) so baust wie eingezeichnet, bist du vermutlich nach einer halben Stunde darin bewusstlos und nach weiteren 15 Minuten ... ;)
Abgesehen von der Schwierigkeit so kleine Räume akustisch korrekt zu gestalten, stellt die Belüftung ein ziehmliches Problem dar.
In 'Baumarkt-Billigbauweise' ist das imho völlig unrealistisch - da hat Pfeife den Nagel bereits auf den Kopf getroffen (kein Kunststück... bei seinem Beruf) :D

Wenn es wirklich um Pegel Reduzierung geht (entweder dich stört Lärm von aussen oder du störst die Nachbarn): such' dir etwas anderes.
Es kostet sonst nur Geld, Zeit und Nerven... und am Ende bist du kein Stück weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es soll auch keiner sich die Finger wund schreiben was geht und nicht geht
Warum sollte man überhaupt was schreiben, es interessiert dich ja doch nicht, was jemand sagt.

Wozu mietest du dir einen ganzen Raum, um dann doch so ein mini Kabuff abzutrennen? Mach es doch wenigstens ordentlich, such nach den idealen Größenverhältnissen usw.
Irgendwie scheint mir das alles sehr unüberlegt.

Hier steht alles, was du brauchst:
https://www.buecher.de/shop/musikau...as/products_products/detail/prod_id/42065480/

Die knapp 30€ für das Buch sparst du zigfach bei deinen künftigen Ausgaben für Baumaterial usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehe das wie @Pfeife, kein Problem aus dem Raum was zu machen.
Frage wäre, was willst Du darin aufnehmen, welche Instrumente/Signale?

Klar ist, mit 300-500€ wird das nix. Man muss den Raum gut gedämpft bekommen, mit einer Mischung aus stationären Absorbern und mobilen Absorbern, auch das Fenster stellt kein Problem dar, mittels drei Galerieschienen (vom Fenster weg gesehen) kann man da mit Basotectpaltten eine verstellbare Lösung bekommen, vieil Licht bei nix Aufnahme, wenig Licht bei viel Aufnahme ;)

In Sachen Gesangskabine, empfehle ich folgende Grundidee:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
upload_2018-4-30_18-41-3.png


Hier im Video:

Interessant auch, das ist ein Bändchen mit 8er Charakteristik was ja auch den Raum vor Ihr aufnimmt, scheint aber zu funktionieren!

Hier ist der Witz, hinter Ihr und neben Ihr gedämmt (das kann man mit mobilen Stellwänden (Basotect auf mobilen Kleiderständern) schöner gestalten, aber vom Prinzip her, hinten und seitlich dämmen und vorne offen lassen, bei Bedarf vorne auch etwas dämmen.
Denn diese Konstruktion wurde in einem größeren Studioraum gemacht, der per se schon gut klang.

Macht man das mit mobilen Stellwänden, kann man für das passende Signal passend trockener und weniger trocken dämpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hotspots@
Das Problem ist einfach wie ich oben geschrieben habe , das es sehr schwer ist ein vernünftigen Raum zu bekommen.Ich könnte schon was bekommen aber im Kreis von 200 kilometer.Darum war ja auch mein Gedanke irgendwie eine Kabine als Diagonal drin zu haben damit ich wenigstesn die Vocals vernünftig drauf habe.Mit den Vermieter habe ich auch gesternabend gesprochen wegen den Fenster wie ich das vorhabe.Aber der Vermiter erlaubt mir das leider nicht.Habe mir noch eine Skizze erstellt.
 

Anhänge

  • skizze2.jpg
    skizze2.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 209
das ist ein Bändchen
Vielleicht liegt auch hier eine Lösung... Ich habe zwei Bändchenmikrofone (Beyerdynamic M260N) aus den 60er. Mit denen kann ich inmitten meines Wohnzimmer aufnehmen und habe so gut wie kein Nebengeräusche auf der Aufnahme obwohl die Familie um einen herum "lärmt" :)D) und die Straße auch zu hören ist. Wenn ich dagegen eine Aufnahme mit dem eingebauten Mikro meines Boss Micro BR machen ist da jedes Flöhehüsteln drauf...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben