Gitarrenkoffer-Versand

  • Ersteller Crunkrock
  • Erstellt am
Crunkrock
Crunkrock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.23
Registriert
18.03.06
Beiträge
374
Kekse
192
Hallo zusammen,

falls ich das falsche Unterboard erwischt haben sollte, plz verschieben.

Habt ihr schonmal einen Gitarrenkoffer per Post versandt? Ich will mir meine Gitarre (im Flightcase) hinterherschicken lassen und würd gern wissen wo das am billigsten geht und was eure Erfahrungen bzgl. der Sicherheit sind.

Ausserdem muss ich wissen ob man den Case so verschickt, oder ob er irgendwie in nem Karton verpackt werden muss.

Danke für eure Hilfe :)

mfg
crunkrock
 
Eigenschaft
 
Also ich habe schon öfters ganz unproblematisch Gitarren per DHL verschickt. Einen Karton solltest Du auf jeden Fall drumpacken. Im musikgeschäft bekommt man auch meistens was passendes.
Passieren tut da in der Regel nichts, die Gitarren werden schließlich auch so beim Händler angeliefert.

Wichtig: Die Gesamthöhe darf bei DHL max. 120cm betragen, ansonsten gilt es als Sperrgut und wird entsprechend teuer. Für 3,50€ Aufpreis kannst Du das Paket übrigens bis 2500€ versichern....
 
Hallo!
Ich muss mich da chrisonic anschließen.
Pack das Ding noch in einen Karton und gut. Wenn das Paket kleiner als 120x60c60cm ist und leichter als 10 Kilo ist, dann kannst es für 6,90 Euro mit DHL verschicken. Geht absolut problemlos. Wenn du dir ganz unsicher bist, dann packst halt noch Zeitungspapier oder diese Luftpolster mit in den Koffer, dann passiert der Gitarre nichts.
Grüße,
Fabi
 
Eieiei, ob das klappt mit den Maßen und dem Gewicht? Ich werds der entsprechenden Person mal mitteilen. Versicherung MUSS auf jeden Fall!
 
Gewicht ist nicht das Problem. Wenn Du über 10Kg bist, zahlst Du 10,90€ (glaub ich zumindest...).
Grundsätzlich ist ein DHL Paket bis 500€ versichert. Diese Versicherung ist automatisch im Preis mit drin....

Du musst mal recherchieren wie es bei DPD, GLS oder Hermes mit der max. Länge aussieht. Evtl. kannst Du da die Länge von 120cm überschreiten...
 
Geht es eigentlich um einen innerdeutschen Versand?
Ansonsten würde ich auf jeden Fall die Kopfplatte noch mit Zeitungspapier oder ähnlichem "sichern", und der Koffer sollte im Karton mit Styropor oder sowas festgesetzt werden.
 
Ja, es geht um einen innerdeutschen Versand. Allein die Gitarre kostet aber schon 750, der Case nochmal 100, da lohnt sich eine zusätzliche Versicherung denke ich schon.
 
Hi,

also ich hab leider schon sehr schlechte Erfahrung mit DHL gemacht! Die Gitarre war im Bag+ Luftpolster+ Umkarton und trotzdem kamm sie mit angebrochnem Hals beim neuen Besitzer an. Und die Versicherung kannst vergessen denn du bist in der Beweispflicht und im kleingedruckten bei DHL steht das du dafür verantwortlich bist das das Paket bis 5m Fallhöhe sicher sein muss.

Ich verschicke sowas mit DPD oder Hermes weil dort die Masse auch größer sein dürfen und die Pakcer noch lesen wenn drauf steht "bitte vorsichtig zerbrechlich"

LG

Austin
 
im kleingedruckten bei DHL steht das du dafür verantwortlich bist das das Paket bis 5m Fallhöhe sicher sein muss.

Auch interessant. Ohne das zu wissen, wollte ich gerade schreiben, dass ich das so verpacken würde, dass ein Fall aus 2 bis 3 Metern unbeschadet überstanden werden sollte. 5m ist aber ziemlich gewaltig.

Ich bin vor kurzem mit meiner Traveller Speedster geflogen. Hin und zurück mit jeweils 2 Flügen, also 4 Mal Boarding. Ich hatte die Gitarre beim Ein- und Aussteigen locker über der Schulter hängen und es war auch nie ein Problem, sie über Kopf unterzubringen. Niemand hat ein Wort gesagt, weder vom Personal im Flugzeug, noch das Bodenpersonal an den Sicherheitskontrollen.
 
Ähem, lasst mal die Kirche im Dorf. Im Normalfall schreiben Transpordienstleister eine "fallsichere" Verpackung bis 80cm vor (Hat irgendwas mit der Höhe des Tranportbandes beim sortieren zu tun). So wurde mir das zumindest mal bei DHL erklärt.

5m Fallhöhe??? Wie soll man da bitte etwas bruchsicher verpacken???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähem, lasst mal die Kirche im Dorf.

Ich habe schon eine Gitarre geschickt bekommen, die ganz normal im Koffer lag und dieser war noch mit Packpapier umwickelt, und alles war heil.
Eine andere war in 2 Kartons verpackt, der Kopf der Gitarre gut gepolstert mindestens 10cm von den Außenkanten entfernt und der Hals war angebrochen. Zum Glück Neuware, daher einfach zurück und der Fall war für mich erledigt.

Ich habe auch schon Sendungen gesehen, wo das Paket einfach aus dem LKW auf die Straße geworfen worden sein muss und im Inneren alles zerstört war, trotz exzellenter Verpackung.

D.h. solche Dinge passieren und eine Gitarre zu versenden, ist ein Risiko und wenn dann so seltsame Bedingungen in Bezug auf Versicherung bestehen, wird das ein Totalverlust. UPS z.B. ist dafür bekannt, Schäden mit der Verweis auf unzureichende Verpackung einfach nicht zu bezahlen.

In einer der letzten Framus&Warwick Ausgaben stand auch geschrieben, dass sehr viele Tests nicht zustande kommen, weil die Instrumente auf dem Versandweg zerstört werden oder verschwinden.
 
Oh,

muss mich korrigiern DHL hat es geändert und es sind jetzt 1,80m Fallhöhe. Sprich es darf locker mal vom LKW fallen da die Ladekanten Höhe dort um die 1,70m beträgt. Und um mal auf die Transportbänder bei DHL zu kommen die laufen nicht nur auf 50cm Höhe. In den Hauptverteilern der DHL in Berlin, Hamburg etc. läuft so ein Band auch mal in 5-6m Höhe.

Also nix mit Kirche im Dorf lassen

QUOTE=Miles Smiles;5335003]
Ich habe auch schon Sendungen gesehen, wo das Paket einfach aus dem LKW auf die Straße geworfen worden sein muss und im Inneren alles zerstört war, trotz exzellenter Verpackung.

D.h. solche Dinge passieren und eine Gitarre zu versenden, ist ein Risiko und wenn dann so seltsame Bedingungen in Bezug auf Versicherung bestehen, wird das ein Totalverlust. UPS z.B. ist dafür bekannt, Schäden mit der Verweis auf unzureichende Verpackung einfach nicht zu bezahlen.
[/QUOTE]

Das ist nicht nur per UPS so sondern auch bei DHL, das schlimmste bekannte Beispiel das mir bekannt ist sind DPD da bekommt mann einen Aufkleber draufgepappt "Ihre Ware wurde beim Transport beschädigt" und dann geht der ganze Spass erst los.

HIer mal der Aufkleber in echt
CIMG0011.jpg


Gruss

Austin
 
Versteht mich nicht falsch: Natürlich passiert sowas des öfteren und der Transportdienstleister stellt sich dann bei der Schadensbegrenzung quer.

Solche Aufkleber wie auf der obigen Sendung hatte ich auch schon öfters von der DHL. Da heisst es dann: " Ihre Sendung wurde Nachverpackt". Der Inhalt war aber stets unbeschädigt.

Ich wüsste allerdings nicht, wie ich eine Gitarre sicher verpacken sollte, dass sie einen Sturz aus 5-6m standhält. Da zerreisst es jeden Koffer bzw. Verpackung.

Fazit: Egal wie Du es verpackst, Du bist eh der Angeschissene wenn was passiert...:D
(Ich habe allerdings schon einige Gitarren per DHL vesendet und es ist glücklicherweise nichts passiert).

Btw.: Über UPS habe ich allerdings genau das Gegenteil erlebt. Bei Problemen sehr kulant....

Wobei mir bei Hermes teilweise echt übel wird, wenn ich sehe wie die in Ihrem Privatwagen randvoll mit Paketen angerumpelt kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei mir bei Hermes teilweise echt übel wird, wenn ich sehe wie die in Ihrem Privatwagen randvoll mit Paketen angerumpelt kommen

Das ist bei DPD, GLS usw nicht anders. Haben täglich in der Firma fast alle Paketdienstleister einmal durch und in jedem Wagen sind die Pakete quasi ungesichert bis zur Decke gestapelt...
Da werden dann high-class-tv-geräte hochkant ungesichert im wagen transportiert... und ich rede jetzt nich von nem koreaner für 1900,-, dondern von deutschen markengeräten jenseitz der 5000,- euro-grenze...
 
Bei uns "tarnen" Sie das dann aber besser, da Sie immer mir geschlossenen Transportern kommen. Der Hermes Typ kommt hingegen immer in seinem privaten Kombi und wenn ich da durch die Seitenscheibe gucke...:eek:

Btw.: Da muss ich für DHL mal ne Lanze brechen. Unser Fahrer hat da eigentlich immer Ordnung in seinem Wagen und so gepackt dass eigrntlich nicht viel passieren kann..
 
habt ihr in euren postings auch bedacht, dass der te die gitarre in einem flightcase verschicken will? ich glaube eher, hier wird von einem normalen koffer ausgegangen. was mit dhl wie schon gesagt für 6,90€ bzw. mit onlinebriefmarke für 5,90€ die beste möglichkeit ist innerhalb deutschlands eine gitarre im normalen koffer oder gigbag zu verschicken.

aber die flightcases die ich kenne sind sehr schwer und ziemlich sperrig. wenn dann noch die gitarre drinliegt, kommt man vom gewicht bestimmt nicht hin. das gleiche würde ich auch mal bei den maßen vermuten.

@Crunkrock
es wäre mit sicherheit wichtig zu wissen, um was für eine flightcase es sich überhaupt handelt? skb-design oder übliche alu-box?
 
Ich reiße diesen Thread auch mal eben an mich, obwohl er schon etwas älter ist.

Ich möchte eine Gitarre inkl. Koffer verkaufen, die (lt. Kaufpreis) 900,- € wert ist. DHL fällt aus, weil das Paket 1,30m lang ist. GLS nimmt 13,90 €, das Gurtmaß ist OK, allerdings versichern die nur bis 750,- €. Eine Höherversicherung ist nicht möglich.

DPD ist nicht in der Lage mir zu sagen, was das kostet (just mit dem Call Center gesprochen), Hermes macht das in der Größe m. E. gar nicht.
EDIT: Lt. DPD-Paketshop wird auch hier nur bis 500,- € versichert :-(

Welche Anbieter sind günstig, verschicken Pakete über 1,20m und bieten eine Versicherungssumme von mind. 900,- € an?

Besten Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mal bei UPS an, das sind die professionellsten. Könnte teuer werden :)
 
Hallo,
ich häng mich hier mal dran:

Hab eine Fender Strat zu versenden (Fender- Koffer inclusive).

Zum Glück hab ich auch noch jede Menge Gitarren- Kartons zur Verfügung.

Meint ihr, dass das Klebeband alleine ausreicht, um die Öffnung des Karton (an der Stirnseite) zu schließen ?


Die Musikhäuser scheinen beim Versand die Kartons per speziellem Tacker zu schließen (aber welcher Haushalt hat sowas schon ?)

Und worauf wäre noch zu achten ? (Saiten werde ich nen halben Ton runterstimmen- oder ist ein Ganzton besser? )

Würdet ihr den Karton auch noch mit zusätzlichem "Füllmatarial" polstern ?
Habe ja hier ganz wilde Sachen gelesen ( 5 Meter Fallhöhe und so..... ist ja schwindelerregend !)

Wäre für ein paar Tipps dankbar !
 
Würdet ihr den Karton auch noch mit zusätzlichem "Füllmatarial" polstern ?
Der Koffer darf sich im Karton nicht bewegen und hat idealerweise überall Abstand zu den Wänden des Kartons.. Den Hohlraum stopfst du am einfachsten mit zusammengeknüllten Zeitungsseiten aus. Kostet nichts, ist umweltfreundlich und wirkt.

Runterstimmen kann man machen, auch ruhig mehrere Halbtöne, das ist nicht so genau.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben