Gitarrenpreamp ins Interface?

MrMonk
MrMonk
inaktiv
Zuletzt hier
16.11.19
Registriert
03.04.12
Beiträge
304
Kekse
24
Hi,
ich hatte vor, mir diesen Gitarrenpreamp zu kaufen: https://www.thomann.de/de/engl_e530_preamp_egitarre.htm
Aus den Stereo Line outs wollte ich in meine Soundkarte gehen. Würde dies funktionieren?

Sprich: Gitarre--> Engl e530 --> Focsurite saffire (Soundkarte) --> Pc

Würde das klappen?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Das sollte klappen, wenn Du am Focusrite in einen Line-Eingang gehst, nicht in Mic oder Inst. Wenn Du den frequenz-kompensierten LineOut nimmst, vermute ich, dass dann eine Speakersimulation am Start ist. Wenn Du die lieber selber im PC machst, dann den normalen LineOut.

Vorausgesetzt ich hab die Beschrebung der Engl richtig verstanden...

Banjo
 
Ok, vielen Dank.
 
Ja richtig, ein frequenzkorrigierter Ausgang simuliert Dir dann den Klang einer Box, beim normalen Stereoausgang hättest Du dann das unbeschnittene Trockensignal, um es dann gegebenenfalls selbst noch entsprechend zu bearbeiten. Mit der Signalkette Gitarre--> Engl e530 --> Focsurite saffire (Soundkarte) --> PC funktionierts in jedem Fall.
Schöne Grüße
 
guten morgen :)

ich habe den gleichen plan. hat das denn nun hingehaun? wer oder was macht den da die speaker sim? ich würde da gern sowenig software sound wie machbar einsetzen. reden wir jetzt von sowas wie ner palmer pdi 09? oder kriegt der engl as alleine hin? zur verfügung stehn mir grad logic 9 das focusrite 2i2 und die motivation n engl 530 zu kaufen :)
 
Einfach den Gitarren-Preamp an einen Line In anschliessen und auf den Pegel am Interface achten. Dann in der DAW eine Speaker-Sim auf den Kanal und fertig ist die Laube. Speaker-Sim benutze ich Voxengo Boogex (Freeware) oder seit neuerem auch gerne RedwireZ.
 
hat das denn nun hingehaun?

Wichtig ist, dass man im Focusrite in die Combo-Buchsen mit einem Klinkenstecker reingeht - > das "befüttert" den Line-Eingang.

wer oder was macht den da die speaker sim?

Du :D

Dafür hast Du viele Möglichkeiten:
- Freeware: http://www.two-notes.com/en/news/torpedo-pi-free-v1-0-4-available/
Nicht viele Einstellmöglichkeiten, aber gut, mit Features wie z.B. Endstufensättigung.

Logic-intern:
- Ampdesigner anschmeissen, Amp auf Bypass stellen und nur die Cabinet-Simulation nutzen.
Schöne visuelle Bedienung, Sound durchschnittlich.

- Space-Designer in dem Gitarrenkanal insertieren und bei den Impulsantworten die Speaker-Impulses ausprobieren
Bedienung eingeschränkt - nur Speaker auswählen - Sound besser - fordert aber das Gehör ;)

- die beim Space-Designer vorhandenen Speaker-Impulse lassen sich durch (downloadbare) Dateien erweitern.
Soundmöglichkeiten unbegrenzt (es gibt tausende von Speaker-Impulsantworten im Netz) - Qualität nur von den Dateien abhängig - Müll-Risiko (für die Festplatte).

Clemens
 
kann ich auch mit meinem vox ac30 machen oder? kla die speaker dröhnen denn rum, aber ich wäre ja nicht gezwungen den master aufzureißen? Vox-> send -> interface input -> Speaker Sim?
 
Wenn beim Vox der Master nicht auf den Send wirkt, spricht nix dagegen.
 
Das lässt sich ja rausfinden...
Und ansonsten... Weiß ich auch noch nicht. :D
 
kann ich auch mit meinem vox ac30 machen oder? kla die speaker dröhnen denn rum,
Das ist nicht gesagt - normalerweise sollte eine Send-Buchse (wenn sie zu einem Send-Return-Paar gehört) den Signalfluss im Amp unterbrechen. Sprich zum Send geht das Signal raus, zum Return kommt das bearbeitete Signal wieder rein und es soll ja nur das bearbeitete Signal verstärkt werden,

Es gibt aber auch die Möglichkeit mit der Return-Buchse zu unterbrechen - also ausprobieren, wie es die Leute von Vox gemacht haben.

Clemens
 
Hallo,

ich betreibe es genau so, wie Du es vorhast:
Gitarre--> Engl e530 --> Interface
der Engl hat ein speaker sim. und einen Line Ausgang, beides klappt und klingt sehr gut.
Allerdings habe ich vor den Engel und über die Inserts noch den Decimator Pro Rack G geklemmt, um das Grund-Rauschen bei starken Verzerrungen zu unterdrücken. Also so:
Gitarre --> Decimator <--> Engl e530 --> Interface

Wenns ein Vergleich sein darf: Schau oder teste mal den Tech21 PSA-1.1. Den habe ich auch hier im Rack und ein Vorteil gegenüber dem Engl ist, dass die verschiedenen Sounds (sofern von Nöten) abspeicherbar sind. Das Grundrauschen bei starker Zerre ist geringer als beim Röhren-Engl. Und der Bass kommt über den PSA ebenfalls sehr ordentlich daher. Der PSA hat ebenfalls speaker sim und Line als Ausgänge.

Im Endeffekt natürlich Geschmackssache. Meiner Meinung nach ist der PSA flexibler, dafür hat der Engl gerade im Clean mehr wärme und auch sonst einen sehr eigenen Sound, der aber sehr gefällt.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben