Gitarrenprojekt-ist eine reine Gitarrenband möglich?

  • Ersteller Mister Fuzzy
  • Erstellt am
wir wollen berichte :great: (oder evtl dogar aufnahmen? ;) )
 
Also, ich kann ich nur aus eigener erfahrung reden.

Wir haben eine zeitlang mit 2 Gitarren und Schlagzeug gespielt. Das geht, einen Bass haben wir nicht so richtig vermisst, aber wenn dann ein Bass dabei ist merkt man den unterschied extrem.

Nur ohne Schlagzeug ist das ganze nicht so schön, im moment haben wir keinen Schlagzeuger und haben das auch aufgenommen und da fehlt einfach was und das spielen macht auch nicht so viel spaß, die Lieder wirken einfach langweiliger als wenn ein Schlagzeug dabei ist.
 
Hi

Ich hab mal vor eingen Jahren ein Stück recorded, in der nur sechs Gitarrespuren vorkommen und ich versucht hab, alle Instrumente zu simulieren. Leider finde ich es nich wieder:(


Starker P.M. auf E mit leichter Zerre und Oktaver nach unten gibt ne recht gute Basedrum, und eine Snare kriegt man hin, wenn man die E-Saite über die A-Saite zieht und dann slappt, hier natürlich mt cleaner Ampeinstellung.

So könnten zwei Gitarristen schon ein Schlagzeug machen, wobei der Snaremann natürlich mit dem Finger noch eine abgedämpfte hohe Saite für die HiHat zupfen kann.
Der die Bassdrum simuliert hat zwischen den Schlägen noch Zeit für ein ein paar Basstöne.

Der Rest teilt sich auf R-Gitarre auf und halt Solo.

Natürlich sollte man hin und wieder durchtauschen, sonst wird ja langweilig...



Man kann natürlich auch Apocalyptica-Like spielen, aber dann braucht man echt einen sauguten Groove, damit es sich trotzdem nach Rock anhört. Und wenn ein Gitarrist Groove hätte, wäre er doch wohl Bassist geworden. Das könnte also schwierig sein.:p

Gruß
Matthias
 
Ich denke mit ner Gitarre kann man auch gut irgendwelche Schläge simmulieren die an nen Drum rankommen, Apocalyptica haben da auch einiges geschafft, aber ich find es hört sich schrecklich an im vergleich zum Original, aber das is Geschmack! Manche finden es richtig gut klingend ... Aber ich denke man kann auch mit 2 andern Leuten nen gutes Studio Projekt machen und für Drum und Bass nen Computer benutzt, und dazu richtig geile Melodien und Solos dahin zaubert.
 
Hi

Drums und Bass aus dem Compi finde ich billig, dann lieber eine nicht so unglaublich gute Hintergrundband zusammenstellen.


Aber es wäre doch mal ein Riesengag, alle Instrumente auf der Gitarre zu simulieren.



Apocalyptica spielen mittlerweile ja auch mit Drummer, teilweise sogar mit Dave Lombardo.
Trotzdem fand ich den Gesamtsound früher besser. Also muss es ja gehen.

Gruß
Matthias
 
Versuchs mal, wenns schief geht, bist du immer noch um eine Erfahrung reicher geworden. Ich finde es könnte klappen, aber ich glaube ihr bräuchtet mind. 3 gitarren: eine Leadgitarre, eine rhytmic/backgroundgitarre, und eine gitarre mit tiefer gistimmten Saiten.
:D :D :D :D :D Außerdem müsst ihr 3 gitarristen sein. :D :D :D :D :D
 
Also ich würde die ganze Sache ganz anders angehen !

Es ist theoretisch kein Problem mit einer Gitarre Schlagzeug, Bass, Keys, ja sogar Streicher zu simulieren ! Lösung(en) für das Problem:
VG88.jpg

GR33.jpg


Also mich würde sowas auch reizen - ob es die Investition wert ist zeigt sich dann natürlich erst später :D
 
Coole Idee:great:
Wenn einer ne Bariton-Gitarre hat dann bräuchte man denk ich keinen bass mehr und mit 3 Gitarren geht wirklich noch recht gut, damit hab ich schon einiges an Erfahrung bloß mit mehr wird es echt schwer aber keinesfalls unmöglich
 
James-R. schrieb:
Coole Idee:great:
Wenn einer ne Bariton-Gitarre hat dann bräuchte man denk ich keinen bass mehr und mit 3 Gitarren geht wirklich noch recht gut, damit hab ich schon einiges an Erfahrung bloß mit mehr wird es echt schwer aber keinesfalls unmöglich

Ich muss das wissen, weil ich am Rande einer Sehnenscheidenentzündung stehe: Ich sag dir es ist sehr sehr langweilig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:D :D :D :D :D :D :D :D :D
 
MatthiasT schrieb:
Aber es wäre doch mal ein Riesengag, alle Instrumente auf der Gitarre zu simulieren.
Man bedenke bloß mal, was Brian May auf den ersten Queen-Alben alles mit Gitarren "simuliert" hat... :rolleyes:
 
^^Versteht ihr unter simulieren, dass ihr die Gitarre als MIDI-eingabegerät hernimmt?
 
man könnte doch mit der gitarre auch ein paar perkussive sounds erzeugen(siehe tom morello)
ich kann mir allerdings vorstellen, dass das mit der zeit etwas frustrierend wird :)
 
einfach mal das scottish guitar quartett angucken - funktioniert recht gut

aber ich find übers trio hinaus ists übertrieben - als zu 2. oder 3. (vielleicht mit loop-station) kann man alles spielen, was die machen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben