Gitarrenrecording, Hardware-Preamp + Software-Poweramp/Boxen/Mikrosimulation WIE?

T
tga
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.23
Registriert
03.04.08
Beiträge
41
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich möchte gern via Interface (Focusrite 18i6) vernünftige Gitarrenaufnahmen zuhause machen.
Dabei kommt es mir darauf an, möglichst nah an den Originalsound in der Band zu kommen, d.h. so aufzunehmen, wie im Bandraum/Studio.

Dort läufts aktuell so:
1) Klassisch: 2xMikro vor 2 4x12er Boxen, also Stereo, abgenommen
2) Clean aus der Gitarre via DI-Box
3) Signal aus de(m/n) Preamps vor dem Poweramp angegriffen

Wir nehmen immer alles (1-3) parallel auf, um daraus hinterher einen passenden Mix zu basteln.
Ist aber halt aufwendig und ich will auch nicht für jede kleine Demo (oder ausgetüfftelte Soli) in den Bandraum fahren.

Zuhause hab ich zumindest auch mein Rack und die DI-Box, sodass 2)+3) zur Verfügung steht, 3) ist schon nett, aber es fehlt halt die Raumakkustik, bzw. vor allem die Box, die ja einen wesentlichen Bestandteil des Sounds ausmacht, Endstufenverzerrung ist dabei nicht so das Thema, allerdings formt der Poweramp den klang auch noch ein wenig (Deep Schalter vom Marshal 20/20).D
Die simple Boxensimulation aus dem Preamp (in diesem Fall ein Marshall JMP 1) ist keine wirklich gute Option fürs Recording.

Folgende Frage(n):
Gibts ein gutes VST Plugin, dass nur Poweramp + Box, Mikros + Raum simuliert, also mit dem eigentlich soweit gut geformten Signal aus dem Preamp (und Voreffekten) was anfangen kann,
das ganze bitte in Stereo (d.h. 2x mit z.T. unterschiedlicher Mikro- und Boxenpositionierung)?
Geht das evtl. auch mit einem der gängigen Simulationen (Amplitube, Guitar Rig, d.h. können die auch quasi ohne Preamp-Simulation agieren und das unverfälschte Eingangssignal durch eine Poweramp/Boxen/Raum/Mikrosimulation schicken?

Wie löst Ihr das, was sind gute Alternativen (und damit meine icht nicht, Poweramp + Boxen + Mikros in einen Schallisolierten Raum zuhause stellen ;-)

Danke vielmals.
Rock on Tom.
 
Eigenschaft
 
Die meisten DAW's haben einen Faltungshall (in Logic z.B. Space-Designer) der auch Impulsantworten für Gitarrenboxen zur verfügung stellt (bzw. man kann sich welche besorgen)

Bei manchen Ampsimulationen kann man den eigentlichen Amp auf thru stellen - so kommt nur die Boxensimulation zum tragen. (Logic - Ampdesigner)

Wenn's richtig detailliert werden soll, empfehle ich einen Blick auf Two Notes Torpedo. Dort gibt's auch eine reduzierte Freeware zum Ausprobieren.

Clemens
 
Ich löse das für mich persönlich, indem ich daheim in Ruhe per DI aufnehme. Der Abhörsound kam früher aus den LePou PlugIns mit Boxensimulation über Impulsantworten. Mittlerweile spiele ich mit einer Isolation Box und einem Orange Tiny Terror. Danach nehme ich die fertigen Spuren und reampe sie in Ruhe im Raum über die großen Anlagen. Ohne die IsoBox würde ich weiterhin die Freeware PlugIns nutzen. Die reichen mir soundmäßig lang aus für Songwriting und als Abhörsound. Wenn das was brauchbares rausgekommen ist, versuche ich anschließend auch einen brauchbaren Sound zu erzielen :)
Von LePou gibt es auch eine Freeware Boxensimulation in die man entsprechende Impulsantworten laden und konfigurieren kann. Die kann man auch hinter reine Preamp Signale schalten, hab ich zwar noch nie selbst gemacht, aber schon mehrfach gelesen.
Freie Impulsantworten gibt es auch mittlerweile so viele, dass man gar nicht mehr weiß, welche man benutzen soll. Zuletzt habe ich die "God's Cab" Sammlung verwendet. Man muss sich auf jeden Fall darauf einstellen, ein wenig zu probieren, bis man die passende Kombination gefunden hat, vielleicht noch ein wenig mit einem Filter nachhelfen um lästige "Fizzzzzzes" rauszufiltern, aber es gibt viele Beispiele im Netz von Leuten, die damit tolle Sounds produzieren.
 
T
  • Gelöscht von kl
Für die Box+Mikros etc.: http://www.recabi.net/

Poweramp: entweder du durchforstest das Netz nach Freeware-Röhren-Compressor VSTs (davon gibt's einige) oder suchst dir etwas kostenpflichtiges, z.B. http://www.softube.com/tubetech_cl1b.php ...das ist dann nicht 100% Poweramp, aber kann möglicherweise den Effekt relativ gut nachempfinden für Zuhause. Ansonsten würde ich u.U. aber gar nicht mit so einem Gebastel anfangen, wenn es eh nur um kleine Demos geht. Einfach eines der diversen Standalone-Progs nutzen und ungefähr was zusammenschustern und mir den Aufwand mit "Bandsound" für "Demos" schenken. Gerade, wenn diese sowieso innerhalb der Band bleiben...

Zu viel Bass sollte beim Mixen übrigens eh nicht bei den Gitarren bleiben (eher so wenig wie möglich, so viel wie nötig) - so viel zum Thema Deep-Schalter von Poweramps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich bin mit Scuffhams S-Gear und Vallahalla Room bestens bedient...
müssten zusammen um 100 Euro sein... top Sound
(als Vergleich sind hier eine Powercore und ein Sonic-Core/Creamware System vorhanden)
beide Plugins sind damit absolut auf Augenhöhe, was mich durchaus erstaunt hat... ;)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
HI!

Jupp, gebe fosytom recht. Versuche es mal mit Line6('s) PODFarm.
Dort kannst du genau einstellen welche Elemente du verwenden möchtet. Klingt zudem noch richtig fett.

Bei Guitar Rig dürfte das glaube ich auch funktionieren. Du kannst dort auch die einzelnen "Rack"-Elemente entfernen.

Bei Amplitude ist dies aber nicht möglich. Da spielt glaube ich immer ein Preamp mit.

Ich löse das durch die 3 Programme. Ich baue gar keine Amps mehr auf, weil ich durch die Teile genug Auswahl habe. :D Ist natürlich immer Geschmackssache, aber mit einiger Zeit, Geduld und tollen Studio-Monitoren kann man da großartige Sachen herausholen.
Ob es dann natürlich so klingt wie im Proberaum kann ich nicht versprechen.

Ich finde es nur sehr bequem und einfach zu konfigurieren. Und man hat alles an einem Ort. ^^

Hall- und Raumeffekte kann man auch definieren. Auch ob du es Stereo fahren möchtest oder nicht.
Einen sehr interessanten Punkt finde ich dir "Mikrofonierung". Lässt sich gut ausrichten und klingt auch sehr authentisch. Man kann schön mit verschiedenen Varianten von Mikrofonen arbeiten.

Ihr merkt sicherlich schon.... Ich bin begeistert. ^^

Gruß

FF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hier hat mal jemand was unter Mikrofonvergleiche gepostet
es britzelt recht unangenehm vor der Box... die Mikros sind fast nicht zu unterscheiden
(Vorverstärkung und Wandler werden nicht genannt)

da würde ich das Beispiel des Record Out vom Amp einer solchen Mikrofonierung allemal vorziehen ;)
(etwas Raum drauf - fertig)

cheers, Tom
 
Hallo Alle, danke für die zahlreichen Tipps, das hat schonmal gut weitergeholfen und ergibt viel Experimentierfläche. Werde mich dann mal ans Probieren wagen.
Rock On Tom.
 
Moin! Probier doch mal von Two Notes das Torpedo PI free aus. Ich bin dermaßen begeistert von dem Teil. Ist ein VST Plugin und simuliert eine Röhrenendstufe, eine Gitarrenbox und ein Mikro. Ich gehe vom FX Send von meinem Röhrentop in die Soundkarte. Ich schraube jetzt schon lange an meinem POD HD, und ich muss sagen nach 10 Minuten schrauben am Torpedo PI free sieht es jetzt so aus, dass der POD bald verkauft wird.
Und das ganze gratis, ich werd noch bekloppt...
 
Moin! Probier doch mal von Two Notes das Torpedo PI free aus. Ich bin dermaßen begeistert von dem Teil. Ist ein VST Plugin und simuliert eine Röhrenendstufe, eine Gitarrenbox und ein Mikro. Ich gehe vom FX Send von meinem Röhrentop in die Soundkarte. Ich schraube jetzt schon lange an meinem POD HD, und ich muss sagen nach 10 Minuten schrauben am Torpedo PI free sieht es jetzt so aus, dass der POD bald verkauft wird.
Und das ganze gratis, ich werd noch bekloppt...

Hey,

ich hab das ganze auch mal versucht. Bin vom FX Send in das Interface und habe dann Torpedo dahinter geschaltet. Ging auch ganz gut mit chrunchigen Sounds.

Als ich dann mal ab in die High-Gain-Ecke wollte, hat sich das ganze aber nur noch kratzig und fizzelig angehört. Das Ergebnis war nicht dolle. Ich hab viel rumprobiert und hatte trotzdem nix gescheites hinbekommen. Dazu muss ich noch sagen, dass ich die 15-Tage Testversion mit sämtlichen Boxen hatte. Wisst ihr, ob ich das was falsch gemacht habe und wie man einen guten Sound mit dem Plugin hinbekommt?

LG STYH
 
hm, ich habe unter Power-Amp Presence so bei 75%, Depth bei 100%, auf Triode eingestellt, und dann bei Mikro Distance und Center bei Linksanschlag, und einen Low Cut um die 80hz. Damit bekomme ich echt knackige Ergebnisse.
Vielleicht übersteuert es an irgend einer Stelle im Signalweg?
 
Danke Thorti. Das fizzlige ist jetzt weg.

Dafür hab ich nun genau den gegenteiligen Effekt. Wenn ich das Plugin nutze, ist der Sound von den Mitten und Höhen her sehr angenehm. Aber der Sound ist äußerst dumpf. Hört sich viel zu basslastig an...keine Ahnung warum
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben