Gitarrenset zum durchstarten

  • Ersteller dragon14037
  • Erstellt am
D
dragon14037
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.10
Registriert
20.11.09
Beiträge
15
Kekse
196
Hi nette Musiker,
Erst mal vorne weg, ich hab vor das E-Gitarre Spiel zu erlernen.
Hab dabei jetzt zuerst einen Fehler gemacht, und wollte erst mal mit nem kleinen Starterset für wenig Kohle beginnen. Das brachte mich auch eigentlich erst auf diese dumme Idee :) Naja, ich hatte auf jeden Fall mal wieder Post von Thomann im Briefkasten liegen (hatte da vor Jahren mal ne PA Anlage bestellt). Und da sah ich dies auf Seite1 : PEAVEY ORANGECOUNTY CHOPPERS STAGE EU
Nicht lange gezögert, gleich bestellt. Wie ein Kind gefreut und Tagelang Sehnsüchtig darauf gewartet. Als es endlich da war, alles ausgepackt, Kabel rein und schon gings los. Der Verstärker hat gebrummt wie ein Bienenschwarm.... Somit war der Klang wirklich Sch.... und die Lust schnell im Keller.
Darauf hin hab ich mal im Internet recherchiert und konnte schonmal rauslesen dass genau das einer der größten Fehler unter den Anfängern ist. Mit Schrott kann man einfach keine schöne Musik machen. Also alles wieder in die Kiste und zurück damit.
Zumindest hab ich bei den ersten Übungen aber schonmal ein Fable dafür entdecken können, und so suchte ich weiter nach tollen Tipps für Anfänger.
Gott sei dank schickte der Gott (Google) mich zu euch ins Board.
Aber erstmal genug geplaudert.


Nach Stundenlangem recherchieren hier im Board bin ich nun zu folgendem Set gekommen was ich mir gerne bestellen möchte:

Gitarre YAMAHA PACIFICA 112VCX WH


Verstärker PEAVEY VYPYR 30


Gurt PLANET WAVES 50PLA04 BARBED WIRE STRAP
Ständer MILLENIUM GS-2001 E
Picks HARLEY BENTON GUITARPICK MEDIUM 5 PACK
Kabel THE SSSNAKE IPP1060
Tasche THOMANN GIGBAG1 E-GIT BK
Stimmgerät THOMANN CTG-10
Saiten ERNIE BALL 2223

Jetzt wollte ich mir eigentlich nur noch mal eine kurze Info einholen, ob es denn daran noch viel auszusetzen gibt oder ob ich beruhigt bestellen kann.

Danke schonmal für die hoffentlich kommenden Antworten.
Mfg Stefan
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Machst du auf alle Fälle nichts mit falsch! Alles super Sachen (auch wenn ich persönlich die Yamaha überhaupt nicht mag)

Wo du in Zukunft mal variieren kannst: Saitenstärke und Plektrumstärke. Bei letzterem allerdings eher was härteres ausprobieren, zu dünne "Läppchen" machen den Anschlag kaputt!

Aber nochmal: Super ausgewählt, kann man echt nicht meckern, damit sollte Gitarre Spaß machen!
 
Durchaus ne gute Auswahl,die du da getroffen hast.
Damit wirst du sicherlich viel zufriedener sein und mehr Spaß haben als mit dem OCC Teil :D.
Ich persönlich wuerde jedoch ein andere stimmgeraet nehmen , vllt. auch einfach meine vorliebe,aber sowas mit vibration undso... ich habs lieber ueber's Kabel, vllt weiß da jemand mehr drueber ob's exkater ist,oder sonst was. ich persönlich hab zwei,das billigere waere :
https://www.thomann.de/de/korg_ga1.htm
Bin echt top zufrieden mit dem teil. Nurmal so noch nebenbei: wenn du wenig platz hast im zimmer, wie ich, ist n Wandhalter ne echt gute Alternative zum normalen Ständer und sieht dau noch top aus.
Entweder Teuer.
Oder eher billiger.

Bei Pleks musst halt gucken,was dir gefaellt, ist ja aber auch keine riesen investition.
Mit Gitarre und AMP kann man eig echt nichts falsch machen. Anspielen vorher waere natuerlich noch besser,wenn du die moeglichkeit hast,aber schief gehen sollte da nicht viel.
Viel Spaß!
 
Laut der Beschreibung hat der VYPYR ja auch ein eingebautes Stimmgerät. War mir da jetzt echt nicht sicher was ich mir bestellen soll, und ob ich dann überhaubt eins benötige. Hab mich deswegen auch für gerade dieses ohne Kabel entschieden, da man damit ja auch wärend dem Üben einfach schnell nachstimmen kann, wenn mans vor sich am Tisch hat oder so.
 
Als Verstärker würde ich eher den hier empfehlen, ich find er klingt besser:
Roland Cube-15-X


Ein Stimmmgerät brauchst du auf jeden Fall früher oder später. Korg har viele im Angebot auch Preiswerte.
Das hier hab ich und eigent sich für alle Stimmungen
Korg CA-30
 
Nein damit machst du überhaupt nichts falsch. Sehr vernünftige Auswahl. Gleich bestellen und losrocken. Spielst du schon, oder bestellst du noch?
 
Hi, soweit ist deine Zusammenstellung echt gut.
Ich würde aber grade als Anfänger Pleks in verschiedenen Stärken nehmen, um zu testen welche dir mehr zusagen.
Bestell noch 1-2 Sätze Saiten mehr evtl. auch einen in 10-46.
Und das Stimmgerät kannste dir sparen, kauf lieber ein Metronom oder noch besser ein Tuner mit integriertem Metronom.

Evtl. noch ein Lehrbuch/Songbook dazu.
 
Habe mir vorab schon folgendes Buch bestellt gehabt: Bernd Brümmer - Garantiert E-Gitarre lernen
Und zusätzlich noch diese DVD: Fender - E-Gitarre Von Anfang An

Komme damit eigentlich ganz gut zurecht.

Mit den Saiten will ich auch erst mal schauen was mir am besten liegt. Habe gehöhrt dass Standart 10er auf der Gitarre wären. Deswegen bestell ich mir nen 9er und schaue dann einfach was sich meiner Meinung nach besser bespielen lässt.

Lg Stefan
 
Ja optimal :great:
 
Sehr gute Wahl !

Pacifica und Vypyr sind 2 sehr gute Teile ..., bei der Pacifica kannst du übrigens auch den Steghumbucker splitten, sehr vielseitiges Insrument eben.

und ja der Vypyr hat ein eingebautes Stimmgerät mit dem man imho auch bequemer stimmen kann als mit sonem 5 Euro Plastikding.


Das wäre mein Plektren Tipp, einfach mal dazubestellen.
https://www.thomann.de/de/dunlop_plektren_ultex_427_jazz_iii.htm

Gruß :)
 
Achja, noch eine Frage mal

In welche Musikrichtung willst du mal gehen .. ?

Die Pacifica ist ja eine prima Gitarre, aber vielleicht wäre eine andere noch etwas geeigneter ^^
 
@dragon14037:
Dein zusammengestelltes Set find ich gut. Vor allem sehr geschmackvolle Gitarre für den Anfang! :great:
Denke nicht, dass die Musikrichtung so viel ausmacht. Es ist ne grundsolide Gitarre mit 2 SCs und nem Steghumbucker, den man sogar splitten kann. Flexibler gehts eigentlich gar nicht. Der Preis stimmt außerdem.


Stimmgerät:
Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes Stimmgerät empfehlen
Korg GA-30 (14,90€, Batterien inkl.)

War mein erstes Stimmgerät und ist es immernoch, mehr braucht man einfach nicht. Chromatisch (erkennt die Töne selbstständig), misst akustisch oder über Kabel den Ton, ne Flat-Tuning-Funktion zum runterstimmen (bis zu 5 Halbtöne glaub ich), ne Stimmgabel für jede Saite ist dabei und man kann sogar Bässe damit stimmen :D Hab noch nie die Batterie wechseln müssen ^^


Amp:
Wie dein Peavey sich macht, weiß ich leider nicht, aber der
Roland Micro Cube (99€)

ist ein spitzen Anfängeramp. Der macht bei mir zu Haus immer noch die Hauptarbeit.
-alle notwendigen Effekte drin + 6 versch. Ampsimulationen und en Mic-Modus -> flexibel
-auch bei geringen Lautstärken noch gut dabei
-echt superwinzig, sogar kleiner als der Cube 15-X
-Kopfhöreranschluss ist auch dabei, wenns mal nich so laut sein darf ;)
-integrierte Stimmgabel
-für die Wählerischen unter uns auch in weiß oder rot erhältlich ^^
Da man ihn mit Batterien betreiben kann, kann man ihn sogar unabhängig vom Stromnetz für kleine Sessions benutzen. Da bist du für den Anfang rundum versorgt wie ich finde.


Pleks:
Stimme Ingo620 zu: Du solltest zuerst ein paar verschiedene Plekstärken durchprobieren, bis du deine gefunden hast.
Dafür bieten sich Packs an, die Plektren verschiedener Stärken enthalten, da hast du von jedem etwas. -> klick mich (2€)


MS bietet solche Packs leider nicht an, wie es scheint, also wenn du hier kaufen willst, musst du ein reines Pack nehmen, wie z.B.
Jim Dunlop Delrin 500 0,71mm Pack (3,30€)

bzw.
Jim Dunlop Delrin 500 0,96mm Pack (5,55€)


Sind so mittlere Stärken.
Die dritte Variante ist, du unterstützt den örtlichen Musikalienhandel und begibst dich in nen Musikladen deiner Wahl und stellst dir selbst von jeder Größe ein Pack zusammen. Ist ja nicht die Welt.
Die Marke muss im Übrigen jeder für sich finden, aber ich spiel mit Dunlop ganz gut ;)

Hoffe, du kannst was damit anfangen

Grüße
Flo
 
Als Verstärker würde ich eher den hier empfehlen, ich find er klingt besser:
Roland Cube-15-X
Das kann ich nicht ganz glauben, dass der Roland mit der 8 Zoll-Hupe besser klingen soll, als der doppelt kostende viel besser ausgestattete Peavey mit 12-Zoll-Lautsprecher.

Stimmgerät ist übrigens im Peavey bereits integriert, ich denke der ist OK und es gibt ihn auch hier:
Peavey Vypyr 30


Bei der Gitarre kann man auch nichts falsch machen, sofern sie gefällt. ;)
 
Bei Saiten und Plektren wirst du noch experimentieren, Hersteller, Stärken und Materialien. Beim Stimmgerät wäre ein Gerät von Korg nicht verkehrt, auch wenn der Amp eins hat. Als Alternative zum Ständer kannst du ja auch einen Wandhalter nehmen. Das Kabel finde ich an sich jetzt nicht so toll, 6m für 3,50€ finde ich schon grenzwertig.

MfG Thor
 
Schließt so ein Neutrik-Stecker auch Kabelbrüche aus? :p
 
Achja, noch eine Frage mal

In welche Musikrichtung willst du mal gehen .. ?

Die Pacifica ist ja eine prima Gitarre, aber vielleicht wäre eine andere noch etwas geeigneter ^^

Wird wohl eher in die ruhige Richtung gehen :) Kann mich mit Harter Musik nicht anfreunden. Mir gefällt die Gitarre an sich, im Blues/Jazz/Rock einfach am besten.

6m ist sowieso zu lange, 3m reichen da. Das Kabel sollte jedenfalls Neutrik-Stecker haben, dann ist es eines fürs Leben.

Das mit dem Kabel konnte ich mir schon denken. Werde wohl noch ein kurzes 3m Kabel dazu kaufen. Kann man ja nie genug von haben. Aber ich glaube eher dass ich dieses in einem Musikladen in der Nähe kaufen werde.

Die dritte Variante ist, du unterstützt den örtlichen Musikalienhandel und begibst dich in nen Musikladen deiner Wahl und stellst dir selbst von jeder Größe ein Pack zusammen. Ist ja nicht die Welt.
Die Marke muss im Übrigen jeder für sich finden, aber ich spiel mit Dunlop ganz gut

Genau das hatte ich auch vor, also werde ich nach meinen ersten Übungen wohl mal ein paar Kilometer fahren zum nächsten Musikfachgeschäft. War auch schon einmal dort und hab mir Gitarre plus Verstärker dort angehört. Nur konnten die leider nicht mit solch einem Preis dienen. Aber Kleinteile wie Saiten/Plektren/Kabel etc. werde ich später direkt dort kaufen.
Verstehe nur nicht warum mir so viele von dem Verstärker abraten wollen. Mir egal, kaufe ihn trotzdem :)

Aber danke schon mal für all die positive Kritik.

Mfg Stefan
 
Verstehe nur nicht warum mir so viele von dem Verstärker abraten wollen. Mir egal, kaufe ihn trotzdem :)
Richtig so :great: Grade bei den Anfängerverstärkern ist das eher ne Glaubens- und Geschmacksfrage. Die einen schwören auf die Vypyrs, die anderen auf die Cubes von Roland. Ich meinerseits bin ja für die Vox VT´s. Aber das muss wirklich jeder für sich ausmachen.
Wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Spaß mit deinem Equipment :rock:
 
Etwas offtopic, aber: Würden wir uns nicht mehr solche "Traumstarts" hier im Forum wünschen? Jemand, der einen Fehler einsieht, sich dann intensiv mit der Materie beschäftigt, sich dann so geiles Zeugs aussucht?

Ein Referenz-Starterset, da ist wirklich alles drin. Klar geht es auch anders - aber wenn jemand mal wieder fragt "was brauche ich denn alles", dann muss er eigentlich nur den ersten Post hier lesen und hat mal einen brauchbaren ersten Vorschlag, auf dem man absolut aufsetzen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben