Gitarrensignal von Regie- zum Aufnahmeraum

M
mast80
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.23
Registriert
18.09.06
Beiträge
10
Kekse
0
Sehr geehrte Community,

ich habe ein einfaches Problem, welches sich allerdings nicht lösen lässt.

Ich habe einen Regieraum und einen Aufnahmeraum.
Wenn ich nun mit meiner Gitarre im Regieraum sitze
und meinen Comboamp im Aufnahmeraum
ansteuern will, habe ich folgenden Signalfluss:

Im Regieraum geh ich von der Gitarre mit einem Instrumentenkabel in ein 19 Zoll Stimmgerät.
Von dort geht ein Instrumentenkabel aus dem OUT des Stimmgerätes durch die Wand an eine Stagebox
im Aufnahmeraum. Dort ist das Kabel an eine eingebaute Klinkenbuchse in der Stagebox verlötet.
Schließt man nun ein weiteres Instrumentenkabel von dieser Buchse an den Input des Comboamps an,
brummt es lautstark.

Schließe ich nun zum Test ein Instrumentenkabel direkt vom OUT des Stimmgerätes
an den Input des Comboamps durch die geöffnete Tür in den anderen Raum an, ist das Brummen weg.

Zum Thema Brummschleifen und Strom habe ich schon zum Test
den Comboamp mit Strom aus einem anderen Teil des Hauses versorgt,
bzw. einen sogenannten Hum-Eliminator zwischen Stimmgerät und Comboamp gesteckt.
Resultat, es ändert sich gar nichts. Im Gegenteil, mit Hum-Eliminator wird das Brummen noch stärker.
Auch eine DI-Box zwischen Stimmgerät und Comboamp bringt nichts.

Wie komme ich mit meinem Gitarrensignal nun am Besten vom Stimmgeät
durch die Wand über die Stagebox zum Comboamp ohne Störgeräusche?

Welche Möglichkeit gibt es noch für diese Verbindung.

Ich bin ratlos.
Danke für eure Hilfe.

MfG
Markus
 
Vermutlich keine Brummschleife, sondern ein Masseproblem. Nach deiner Fehlerbeschreibung würd ich vermuten, dass entweder die Lötstellen an der Stagebox nicht in Ordnung sind, oder die Klinkenbuchse dort einen weg hat. Oder das Kabel vom Tuner zur Box hat einen Schaden. Nimm ein einfaches Multimeter, und miss die Strecke per Durchgangsprüfung durch...
 
Hej Markus,

nach Deiner Beschreibung zu urteilen, ist die Stagebox als Zwischenglied der Störenfried.
Beschreibe doch einmal, was für eine Stagebox Du verwendest und was alles an Ihr gleichzeitig angeschlossen ist (muß nicht zwingend eingeschaltet sein).
Die simpelste Lösung hast Du ja bereits genannt. Dazu die Frage was spricht gegen eine Direktverbindung? …
 
Danke für die Antworten. Verschiedene Kabel, Steckverbindungen und Lötstellen wurden bereits überprüft.
Ansonsten wurde zum Test nichts weiter angeschlossen an der Stagebox. Ich denke auch das es irgendwo ein Masseproblem gibt.
Wahrscheinlich ist die Direktverbindung doch der Beste weg. Ich frag mich nur wie das große Studios machen, die mit drei Räumen arbeiten,
wo ein Raum zum Beispiel als Schaltzentrale dient. Dort sind ja Kabelwege und Stromzeug noch komplizierter. Da ist mein Problem ja ein Witz dagegen.
 
Danke für die Antworten. Verschiedene Kabel, Steckverbindungen und Lötstellen wurden bereits überprüft.
Nun, dann ist bei der Überprüfung etwas schief gelaufen ;) Nach deiner Beschreibung MUSS die Fehlerquelle entweder (a) die Stagebox oder (b) das Kabel zwischen Box und Tuner sein... Hinweis: Eine optische Kontrolle genügt hier nicht, ein Multimeter wird Gewissheit bringen...
 
Ich glaube mich daran zu erinnern, das es früher bei meiner alten Stagebox (welche nicht mehr existiert) ein Massekabel im Kabelbaum integriert war. Ich hab es allerdings nie genutzt, bzw. wüsste auch nicht wo man das hätte anschließen müssen. Kann das sein?

Ich werde die Sache nochmal durchmessen und mich nochmal melden. Danke für die Info Darkdonald.
 
Problem gelöst. Reamping-Box dazwischen und fertig. Danke an alle für eure Infos.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben