Gitarrensoftware für Videos?

  • Ersteller LittleAngus
  • Erstellt am
L
LittleAngus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.13
Registriert
14.09.12
Beiträge
41
Kekse
0
Hallo, Leute!
Ich wollte mal fragen, ob es eine günstige Methode gibt, sein Spielen für Tutorials oder ähnliches aufzunehmen, also die Gitarre an den Pc anschließen, Verstärker simulieren und mit VIdeo aufnehmen?
Würde mich mal interessieren ;-)
Vielen Dank im Vorraus!
Liebe Grüße
Rico
 
Eigenschaft
 
nennt sich Simulation schon 1000 Fach hier durch gekaut :p


Konkret bedeutet es im Prinzip

Gitarre ->Interface-> PC -->DAW -> Plugin

als DAW kannst du "kostenlos" Reaper nehmen bzw ausprobieren dazu lädst du dann noch eine Demo von Revalver/Guitarrig/Amplitube oder irgendwelche Kostenlosen Tools rein nehmen und loswerkeln.

Als Interface, das hat auch ne CD mit verschielen Simulation schon dabei


der jenige machts auch so, kenn noch paar andere auf YT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Software die bei dem Behringer dabei ist kannst aber fast in die Tonne treten. Ist etwas veraltet und man braucht eine Weile bis man die Ampsimulation zum Laufen bekommt.

Trotzdem ein super Gerät! Ich denke aber die Frage ging mehr in Richtung, den Ton gleichzeitig mit dem Bild aufzunehmen? Kann das sein?

MfG
 
JamVox kann alles auf einmal :D
 
Die Software die bei dem Behringer dabei ist kannst aber fast in die Tonne treten. Ist etwas veraltet und man braucht eine Weile bis man die Ampsimulation zum Laufen bekommt.

Trotzdem ein super Gerät! Ich denke aber die Frage ging mehr in Richtung, den Ton gleichzeitig mit dem Bild aufzunehmen? Kann das sein?

MfG

naja das kann man ja das passends schneiden, mir gings ja auch erstmal ums Gerät, die kostenlosen Teile von Native sind nurn Bonus
 
Gibt es da nicht Probleme, wenn man das Video so aufnimmt, den Gitarrensound extra und beides dann übereinander legt? Oder hab ich das nur falsch in Erinnerung..
 
wieso sollte? musst halt noch schneiden das ganze
 
Danke für die Antworten ^^ Wieviel würde sowas denn kosten? ^^
 
klick aufs Bild dann biste bei Thoman ~29€
 
Was ein geiler Preis! ;o Wenn man das mit dem Line6POD vergleicht ^^
 
der pod läuft aber glaub auch ohne pc und software, das hier ist nurn normales Interface , bissel plaste, paar Kabel

von thoman gibts auch noch direkt nen guitar2usbkabel fürn 10er
 
Stimmt! Das ist auch gut, da bin ich jetzt aber in einer Zwickmühle :D
 
naja ans Behringer kannste aber direkt Kopfhörer stecken, ist auch nicht zuverachten hätte bei den direkt zu Usb immer die angst das ichs Kabel rausreiß
 
Bei solchen Billig USB Geschichten ist halt die Frage inwieweit da spezielle ASIO Treiber dabei sind.

Mit einer guten PCI Soundkarte bekommst du sicher niedrigere Latenzzeiten hin, (die Zeit die das Signal von der Gitarre bis aus den Speakern braucht).

Und Latenzzeiten sind das A und O, sind diese zu groß ist das Spielgefühl verzögert und fühlt sich sehr unnatürlich an.

Deshalb würde ich wenn möglich etwas mehr Geld in die Hand nehmen und was Anständiges kaufen mit soliden, ausgereiften ASIO Treibern.

ZB: Der Standardtipp im Homerecording Bereich, seit über 10 Jahren erhältlich mit stabilen Treibern.
https://www.thomann.de/de/m-audio_delta_audiophile_2496.htm

Dazu dann um das Gitarrensignal auf Line Level zu bringen einen kleinen Preamp davor
https://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm

Anschliessen kann man dann (über Adapter) jegliches Aktive Lautsprechersystem, von Multimedia PC Boxen bis hin zu Studiomonitoren, wobei letztere für einen neutraleren Klang zu bevorzugen wären.

Softwareseitig wäre mein Tipp www.reaper.fm
Da kann man auch sein vorher mit der Webcam aufgenommenes Spiel in Videoformat reinladen und mit der in Reaper aufgenommen Soundspur in Einklang bringen und bearbeiten und das alles dann als Video rendern und speichern.

An Ampmodelling gibt es tolle Freeware zB. die Lepou/Poulin Amps, Acmebargig Shred oder die Simulanalog Guitar Suite.
 
Hab das Behringer auch. Und die Asiotreiber gibts zu genüge auch im Internet. Glaube ich hab meine auch aus dem Internet, aber kann mich nicht mehr dran erinnern. Jedenfalls ist die Latenz 1A, sprich: es gibt so gut wie keine. (Wenn man es denn eingestellt hat).

Bin auch mehr als zufrieden, denn für meine Zwecke reicht das Teil alle mal: Ab und zu was aufnehmen, sich selbst anhören und Fehler erkennen. Wobei man immer noch einen guten Sound aus dem Behringer holen kann. Es ist halt simpel, aber gut.

MfG

Edit:

Sorry, das war total Offtopic eigentlich :D

Kleine Ergänzungsfrage meinerseits: Kann man denn nun Video und Sound parallel aufnehmen und zusammenschneiden, ohne dass das Bild nach einer gewissen Zeit vor oder nach dem Ton ist? Hab da mal was gelesen glaube ich..
 
nailc0re

was spricht dagegen das Audio in Reaper/cubase aufzunehmen und sich mit ner Kamera/Handy, so schwer ist es ja wohl nicht den Punkt zufinden wo der Dub hin muss dann (notfalls mit 3 -2-1 Methode) , vorher das Video des Aufnahme gerätes analysieren vorausgesetzt, das es unsync wird hängt dann zumeist auch nur an den Settings

wenn du für yt was machst würde ichs eh nochmal durch nen video Programm jagen

du könnst theoretisch auch mit dem interface out in den pc line in und dort sync abgreifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm dann hatte ich das wohl nur falsch in Erinnerung. Thx :)
 
Jetzt bin ich etwas verwirrt, da ich ja kaum Ahnung von sowas habe. ^^
Danke aber erstmal an alle für die Antworten ^^ Meine Frage jetzt: Wäre nicht ein Line 6 POD GX auch ok für sowas?
Weil ich halt nicht genug Asche habe :D Bin ja grade mal in der 11. .
Oder kann der Behringer da auch gut mithalten?
Musikuss' Vorschlag ist sicher am besten, aber ich suche ja eine günstige Methode ;) Und ich muss sowieso schauen, dass ich mal spare ;D
 
wie gesagt das Behringer ist nur nen Interface ohne simulation also etwas was dein Gita Signal in den PC bringt , der Pod ist eine Simulation bzw nen gerät mit eingebauter und Software dazu, die bräuchtest du beim Behringer halt noch

das ist ne Sache von dem was du damit anstellen willst, okay ist es alle mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben