Software + Interface zum einfachen Aufnehmen

  • Ersteller Gertodunk
  • Erstellt am
G
Gertodunk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.13
Registriert
22.01.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hey Leute,
ich hab momentan nur die Möglichkeit mich über einen Looper ein wenig aufzunehmen, würde jedoch gerne über den PC Gitarrenparts aufnehmen.
Ich hab keinerlei Erfahrung mit irgendwelchen Tools und deshalb diesen Thread erstellt.
Ich suche ein Programm und evtl noch ein Interface über das ich die Gitarre an den Pc anschließen und dann verschiedene Gitarrenparts aufnehmen und bestenfalls noch mit drums unterlegen kann..
Ich weiß, das klingt jetzt noch sehr Allgemein, ich würde mich aber sehr über Beispiele und Anregungen freuen.
vielen Dank im Vorraus,
Max
 
Eigenschaft
 
Spontan fiele mir da diese Kombi ein, günstiger geht´s kaum ;-)

https://www.thomann.de/de/steinberg_cubase_elements_6.htm

und das passende Interface

https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22.htm

Es geht eigentlich schon insofern ganz einfach günstiger, indem man sich nur das Interface kauft, bei dem dann schon Cubase AI dabei ist, welches dem Threadersteller wahrscheinlich auch erst einmal völlig reicht :) Als kostenloses Schlagzeug VSTi (bzw. sind da diverse Instrumente bei, u.a. auch Bass) empfehle ich mal Independence Free.

Wenn man dann doch mehr Software-Funktionalität braucht, ist Reaper billiger als Cubase Elements, dabei aber ausattunsgmäßig nicht abgespeckt und eher auf dem Niveau vom "großen" Cubase. Aber als Anfänger zugegebnermaßen eventuell etwas schwerer Zugänglich. Da es aber Shareware ist (und wunderbar schlank und spurenfrei und schnell wieder zu deinstallieren ist) kann man das auch einfach ausprobieren). Eine kostenlose Softare, deren Haupteisnchränkung wohl die maximal acht Spuren sind, wäre Samplitude Silver.

Brauchst du denn auch Modelling-Software oder hat du da Hardware? Oder wie wolltest du aufnehmen?
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten :)
ich hab nen Amp mit Line Out Ausgang, den man für die Verstärkung nutzen könnte, aber der klingt darüber nicht sonderlich gut...
Ich habs grad mal gegoogelt, seh ich das richtig, dass Samplitude zumindest in der Vollversion auch Gitarreneffekte, also Verzerrung etc mit inbegriffen hat ? Eine Silverversion hab ich allerdings zumindest auf die schnelle nicht gefunden...
gruß
Max
 
ich hab nen Amp mit Line Out Ausgang, den man für die Verstärkung nutzen könnte, aber der klingt darüber nicht sonderlich gut...
Ok, dann ist Software natürlich dennoch eine feine Sache.

Ich habs grad mal gegoogelt, seh ich das richtig, dass Samplitude zumindest in der Vollversion auch Gitarreneffekte, also Verzerrung etc mit inbegriffen hat ?
Ja, die Software nennt sich "Vandal" und in der Kaufversion von Samplitude Music Studio ist da eine abgespekte Version namens SE bei.

Eine Silverversion hab ich allerdings zumindest auf die schnelle nicht gefunden...
Ja, irgendwie bieten die das so offiziell nicht an, zumindest schaff ich es auch nicht, mich über die Website dorthin zu klicken. Aber durch googlen klappt es:
http://pro.magix.com/en/samplitude/miditech-german.729.html

Wenn du eh Software-Modelling nutzen willst, wären auch die POD Studio Interface interessant. Da ist eine Modelling-Software namens POD-Farm dabei, welche die gleichen Sounds (aber nicht alle, man könnte aber alle nachkaufen) aus den Hardware POD xt hat. Wenn du nur Gitarre aufnehmen willst und auch nicht in Zukunft mehr Anschlüsse brauchst, reich dann auch die GX-Version:
https://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_gx.htm?gclid=CKOlr-fK3LkCFYZb3godugsA3Q
 
Software gibt es ja im Netz Umsonst (z.B. Audacity) und wenn der Looper ein "Line Out" hat, geht das Signal eventuell direkt in den "Lin In" am PC zur Aufnahme. Die Qualität eventuell nicht so super, aber einfach mal probieren. Drum Software gibt es auch Umsonst bei Sennheiser (DrumMic'a).
Gruß Rüdiger
 
Das Alesis IO-2 liefert glaube ich auch Cubase mit, ist noch mal deutlich günstiger und sehr verlässlich :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben