Gitarrensolo lernen - Pentatonik

  • Ersteller LesPaul95
  • Erstellt am
LesPaul95
LesPaul95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
02.12.12
Beiträge
79
Kekse
0
Hi

Leute ich will jetzt mit den solo Spielen anfangen :)
Ich habe gehört das man da Pentatoniken hernimmt?
Ich weiß nich wo ich Tipps oder so herbekomme.. :(

Ich will das so machen wenn mein Kumpel auf seiner Rhythmuss Klampfe C spielt wie ich ein bisschen Riffs oder solos reinspielen.
Wenn er D Spielt will ich das ganze in D reinspielen also ein Solo oder Riff in D.
Wo bekomme ich solche Tabellen her wo ich sehe was man so zu D C A E reinspielen kann?
Ich denk es gibt solche Tabellen da ist es dann mit Punkten auf den Griffbrett abgebildet welche töne zu C oder je nach dem was mein Kumpl spielt ich dann auf C reinspielen kann also was ich für noten verwenden kann.

Ich hoffe ihr versteht mich mein Kumpl spielt die gane Zeit Powerchords und ich wil passend zu einen Powerchord was reinspielen.

Vielen Dank im Vorraus euer LesPaul95

PS: Sorrie für neuen Thema aber ich hab hier im forum nix gefunden.
 
Eigenschaft
 
Wenn Du Rock spielen möchtest (was ich mal mutmaße, da Du ja von "Powerchords" sprichst), würde ich Dir "Total Rock Guitar" und "Metal Lead Guitar" empfehlen. Sind beide von Troy Stetina, kosten nicht die Welt, und Troy ist wirklich ein ausgezeichneter Lehrer, der Dich an der Hand nimmt und langsam in die Welt der Sologitarre einführt, ohne dass Du dabei das Gefühl hast, von allzi viel Material auf einmal erschlagen zu werden.

Sorry, dass ich Dir keine konkreteren Tipps geben kann, aber alles andere wäre einfach sinnlos, da Deine Frage eben sehr offen ist und man über so ein Thema tatsächlich ellenlange Ausführungen machen müsste, die Dich wahrscheinlich nur verwirren würden.
 
Ok werd ich mir anschauen Danke :)
 
Pentatonik ist nicht alles, aber auf jeden Fall schon mal etwas. Übungen für penta findste im Netz doch zuhauf.....übe die doch einfach straight, vergiss die "blue note " nicht und in aller Kürze wirst du mit einfachen solos deinen Kumpel begleiten können.
Es ist auch nicht so schwer, mit Pentas jeweils die passenden Noten zu finden.
Hier hast du vielleicht was zum lernen ;)
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Die_Moll-Pentatonik

oder auch das...etwas übersichtlicher: http://www.stringworks.ch/grundlagen/theorie/die-pentatonik/
 
Ok Danke ich werde es mir durchlesen :)
Ich habe gehört das die Pentatonik etwas älter ist und hierfür werden jetzt andere tricks eingesetzt?
Stimmt das?
 
die Pentatonik sind auf jeden fall erst mal die Grundlage, später fängt man an, da einzelne Töne hinzu zu fügen .. mal die Bluenotes wenn es Richtung Blues geht .. oder Töne die s Richtung Moll oder andere Tonleitern schiebt. Aber es schadet mit Sicherheit nicht, sich erst mal mit den Pentatoniken zu beschäftigen

denke die Pentatonik in allen 5 Lagen sollte in Gitarrist auf dauer schon drauf haben


und es ist noch ein Unterschied zwischen es wissen und drauf zu improvisieren zu können
 
Ok danke :)
Ich lern das ganze jetzt erst mal :D
 
Hey

ich hab damals gleich mit den Kirchentonarten angefangen. Bin damit besser gefahren als mit der Pentatoniken, zumal die ja nur um die Halbtöne kastriert ist. Zu den Kirchentonarten gibts hier ein FAQ. Einfach zu merken sind sie auch wenn man das System verstanden hat.
https://www.musiker-board.de/faq-workshop-e-git/254603-spieltechnik-modes-kirchentonarten.html

Üb die bis du kotzen musst :)
Und experimentier mal ruhig ein wenig mit den unterschiedlichen Modi rum. Wenn du z.b. in C - Ionisch spielst, wechsel mal ruhig zu C - Dorisch oder so. Dann hörst du den unterschied. Natürlich wechselst dann jedes mal die Tonart :)
Finde ich jedenfalls effizienter, als sich ein ganzes Buch reinzuziehen. Nicht dass das auch ne gute Methode wäre, viele fahren damit sicher gut, habe damals ebenso angefangen und mir sehr enthusiastisch ein Buch gekauft. Ich habs iwann nichtmehr angerührt, weil es eben eine Übungsanleitung ist. Sprich mache A mache B dann darfst du C machen. Fand ich damals blöd.^^

Viel Erfolg.

Edit: Die Kirchentonleitern kannst du auch gleich auf 3 NPS Scales übertragen, womit man meiner Meinung nach dann auch mehr machen kann als dieses gewechsle zwischen 2 - 3 Tönen pro Seite.
Gibts hier auch ein FAQ zu:
https://www.musiker-board.de/faq-wo...eltechnik-speed-building-mit-3nps-scales.html

Edit2: Um welche Musikrichtung geht es eig.? Wenns natürlich Blues is wäre die Pentatoniken wohl schon besser^^
 
Schau mal an den Zeitungskiosk deines Vertrauens.
Zur Zeit gibt es vom Magazin "guitar" das Sonderheft "Schöol of Metal - Lead Attacks!". Kostet 5,90 € mit CD und hat fast den Umfang eines Lehrbuchs.
Ist sehr Pentatonik-lastig, ich denke das geht in die Richtung von dem was du suchst.

Ich arbeite mich da gerade durch, die Beispiele klingen gut und machen Spaß. Und bei dem Preis kann man wirklich nicht allzuviel falsch machen... ;)

Gruß, Stefan
 
Hi :) ok danke werde ich machen :)

es geht um Rock bzw. Rock n Roll ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben