Gitarrensolo lernen ohne zu zählen?

  • Ersteller Gast 2847
  • Erstellt am
G
Gast 2847
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.16
Registriert
24.11.11
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo,

ich würde gerne das erste Metallica Solo aus dem Titel "Fade To Black" spielen zu lernen. Einfache Riffs und Licks habe ich bis jetzt immer langsam mit einem Metronom eingeübt. Da ich das genannte Gitarrensolo schon sehr oft gehört habe, hat es sich in meinem Kopf regelrecht eingebrannt. Gestern hab ich mal versucht die ersten Takte des Solos nach zu spielen ohne dabei überhaupt mitzuzählen und mein subjektiver Eindruck war dass das auf Anhieb sehr gut funktioniert. Deshalb würde ich gerne wissen ob ich mir in diesem Fall das akribische einüben des Solos sparen kann.


Gruß
tiktak:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Das Einüben des Solos kannst du dir tatsächlich sparen, wenn:

a) du es bereits SPIELEN kannst, oder
b) es nicht SPIELEN KÖNNEN willst.


Was ist das eigentlich für eine Frage?

"Ich hab das Solo schon 1000 mal gehört, muss ich jetzt üben, oder kann ich das schon?"
 
Ich find die Frage gerade auch etwas seltsam. Wenn ich sie richtig verstehe willst du wissen ob du es dir schenken kannst langwierig zum Metronom das Solo in langsam und mit Zählen zu üben, oder? Und die Antwort ist einfach: wenn du ein Solo nach Hören und kurz anspielen bereits im Originaltempo (und in Originalrhythmik!) sauber und fehlerfrei zu spielen, dann ja. Herzlichen Glückwunsch, du gehörst dann zu den wenigen Leuten, die ein so intutives Verständnis von Musik und Instrument haben, dass sie Sachen sehr schnell reproduzieren können.

Falls das aber nicht fehlerfrei wird, und es nicht wie das Original klingt... ja dann würd ich dir empfehlen dich doch noch mal mit dem Metronom hinzusetzen und geduldig zu üben, bis es in langsam fehlerfrei funktioniert. ;)
 
Hm ich finde die Frage alles andere als seltsam ;)

Ich wiederhole mal wie ich die Frage verstehe: Du hast bislang nach Notenvorlage unbekannte Stücke mit Metronom gelernt, indem Du den Rhythmus akribisch durch Mitzählen gelernt hast, z.B. um sich erstmal bewusst zu machen, wie das Stück klingen soll. Fade to Black kennst Du jetzt halt in- und auswendig, kennst also die Rhythmik. Du willst jetzt wissen, ob es sinnvoll ist, die Rhythmik trotzdem nochmal zu erarbeiten.

Wenn es das soweit ist: Ich denke schon. Du kannst damit nochmal überprüfen, ob

a) Du das wirklich verstanden hast
b) Deine Noten auch korrekt sind

Also alles im Sinne des Lernens :)
 
Durch wiederholen des Solos mit Mitzählen kannst du auch herausfinden was für eine Betonung du auf die Noten der Zählzeit legen musst oder eben nicht. Somit automatisiert sich dein Spielverhalten eher und du brauchst wesentlich weniger Konzentration um das Solo runterzurattern...(Zu viel Konzentration kann einen auch aus dem Takt bringen ;) )
 
Hast Du das von Dir gespielte Solo schon mal aufgenommen und einer neutralen Person (also nicht Mutter oder Freunden) vorgespielt?
 
Es gibt viele Menschen, die Probleme mit dem Mitzählen haben. Ich gehöre da definitiv dazu.

Mein Lehrer hat mir dazu eine Technik beigebracht, wie man Licks und Riffs lernen kann ohne zu zählen.

1. Hör dir die Rhythmik und die Betonung (Phrasierung) raus und summ diese mit (Dum, tack, dumdum, tack)
2. Hast du die Rhythmik grundsätzlich drauf, probier diese nur an einem Ton mitzuspielen
3. Grundsätzlich die Melodie mitsamt Rhythmik mitsingen/summen
4. Das Lick/Riff/Solo in "logische" Häppchen aufteilen und diese separat langsam lernen, Geschwindigkeit langsam erhöhen
5. Wenn du die einzelnen Parts kannst, dann zusammenfügen. Auch hier erstmal langsam.

Und immer bedenken: Sauber kommt vor Tempo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und Tempo kommt nach Sauber, will sagen: Geschwindigkeit ist ein Nebenprodukt von Genauigkeit.

Fast ;) Geschwindigkeit ist das Ergebnis von ständiger Wiederholung. Dass es dann schnell auch noch gut klingt, dafür sorgt die Genauigkeit.

Gesendet von meinem LG-P500 mit Tapatalk
 
Ja kann man, wenn es hinterher gut klingt, das zählt. Ich kann nur 1und2und3und4und zählen, das reicht noch nichtmal für Triolen ;) Wenn du das Timing tight im Gefühl hast, brauchst du eigentlich nur noch die Noten dazu lernen.. Aber das geht halt auch nur bei den paar Soli, die man wirklich absolut auswendig singen könnte, die anderen hör ich mir meistens im Lernprozess so lange an, bis ich an dem Punkt bin :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben