Gitarrensolo schreiben

T
Teremb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.15
Registriert
14.11.15
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,
ich spiele jetzt schon seit einigen Jahren Gitarre und kann auch schon eine viel covern. Mein Problem ist nur das ich total am verzweifeln bin, wenn es um das Solo spielen geht! Ich kann drei Scales auswendig spielen Phrygisch, Dorisch und die Pentatonik. Die Intervalle beherrsche ich auch! Meine Solos klingen aber immer gleich, egal ob ich den Modus wechsel oder nicht. Überwiegend spiele ich Blues wie z.B. Thrill is gone oder Sweet home Chicago. Kann mir jemand Tipps geben wie ich das ändern kann, also wie ich die Solos mit meiner eigenen Melodie gestalte?

Würde mich auf Antworten freuen!
 
Eigenschaft
 
Für's Solieren gibts meiner Meinung nach kein Schema F.
Du bist mit deinen Techniken ja schon gut aufgestellt und hat damit vermutlich mehr drauf als viele andere Gitarristen, vermutlich fehlt dir nur die Praxis. Bei mir zumindest klang zu Beginn meiner Soli auch alles gleich, sehr schnell findet man "gut passende" Muster und wendet diese (da man die ja richtig gut kann) auch häufig an - folglich klingt ein Solo oft wie das vorherige und man findet seinen "Style" monoton.
Mir hat geholfen BEWUSST andere Musik zu hören und mir eine breite Palette an Soli zwar nicht komplett anzueignen, aber bestimmte Parts nachzuspielen und so andere Muster und Kombinationsmöglichkeiten zu entdecken.
Ich bin selbst nicht der Meinung das ich ein guter Solo-Spieler bin, aber ich werde definitiv immer besser :great:
 
skalen, theorie, technik sind alles nur mittel zum zweck. ich habe die erfahrung gemacht, daß sich anfänger und auch schon etwas fortgeschrittenere häufig zu sehr darauf fixieren und das eigentliche ziel, ein solo, das eine einheit mit dem song bildet, aus den augen verlieren.

ich perönlich habe unterschiedliche herangehensweisen an ein solo.