Gitarrensound dünn und starke Nebengeräusche

B
Booni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.13
Registriert
16.10.09
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Spay (bei Koblenz)
Hallo zusammen,

hab seit kurzen ein Problem mit meiner Gitarre. Hab seit ca. 2 Wochen starke Nebengeräusche im Sound und so dachte ich mir bei meinem Verstärker wären die Röhren durch (Diezel Einstein 100). Nun sind die Röhren getauscht (klingt auch jetzt wieder viel geiler) doch leider hab ich immer noch starke Nebengeräusche beim spielen und der Verzerrte Sound ist recht "dünn" (Was eigentlich für meinen Diezel eher untypisch ist). Als nächstes hatte ich die Gitarre meines Bandkollegen dran (LTD mit EMG´s). Der Sound war kraftvoll und alles andere als dünn. Somit konnte ich meinen Verstärker als Ursache ausschließen. Vor ein paar Minuten hab ich dann mal meine Gitarre hinten aufgeschraubt und gesehen, das bei dem grauen Kabel, was von der Klinkenbuchse zum Poti geht, die Ummantelung aufgeschrabt ist. Könnte das die Ursache des dünnen Sounds und der starken Nebengeräusche sein oder könnte das vielleicht noch eine andere Ursache haben?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Booni
 
Eigenschaft
 
Wenn es so sein sollte, wäre dann der einfachste Test nicht, die abgescharbte Stelle einfach mal mit Isoband zu "behandeln"? Wobei ich nicht unbedingt glaube, dass das der Grund ist.
 
Hi,
hatte ich auch schon mal, nur war bei mir der Klang nicht dünn, sondern extrem verzerrt und klang wie eine gesunde Mischung aus Rückkopplung und "Fingernägel-auf-Schiefertafel" mit ein bisschen Kratzen von Ratten in der Wand. Was passiert war: Ich bin runter in die Küche gerufen worden, meine Schwester ist (verbotenerweise! :evil:) mit nem Stück Kuchen in mein Zimmer gewandert und hat meine Output Jack zugekrümelt. Ich bin so ganz ahnungslos glücklich in mein Zimmer getanzt (habe mich über ein Bigbandkonzert gefreut), habe wieder angeschlossen, kriiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitsch. Ging gar nicht. Geschaut: Kuchen. Na toll. Habs aber wieder sauber gekriegt. Also ich würde einfach mal schauen, ob irgendwas an der Elektronik verschmutzt ist, wenn nein, auch Teile, die man sonst nicht gut sehen kann. Das Kabel sehe ich auch nicht wirklich als Ursache.
Edit:
PS: Das Konzert wurde dann, wie ich vorhin erfahren habe, abgesagt. :bang:
 
Wenigstens hattest du Kuchen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Eyeup. Nö, eigentlich nicht. Den haben sie (meine Geschwister) alle aufgefuttert, bis ich dann endlich mal unten war :rofl:
Vlt. kannst du damit ja mal in einen Gitarren(bauer)laden trampen und fragen, ob sie sich das mal ansehen, wenn du dich selbst nicht traust, alles auseinander zu nehmen. Noch ne Frage: Du und dein Kumbel, ihr habt schon beide dasselbe Kabel benützt?
 
Könnte es sein das Masse und Signal sich berühren? hatte ich bei meiern Selbstbaugitarre. Ich hatte kabel mit abschirmung und hatte ausversehen beides zusammengelötet und da kam der von dir beschriebene sound raus. tausch einfach mal das kabel.
 
Mehr Infos wären nicht schlecht.
Was für eine Gitarre hast Du, welche Pickups sind drin?

Als ich den Thread-Titel gelesen habe, hab ich spontan gedacht "Bitte nicht schon wieder jemand, der aktive Pickups hat und bei dem die Batterie jetzt langsam alle ist..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Er traut sich jetzt sicher nicht mehr, seine EMGs zu erwähnen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, nachdem sein Bandkollege schon EMGs drin hat, liegt die Vermutung ja nicht allzu fern...
 
Bei mir gab es ähnliche Vorkommnisse schon am billigen kabel (thomann sssnake)
oder bei einer wirklich alten Gitarre mit wirklich alten Saiten :D
 
kabel in die klinkenbuchse rein. multimeter an beide pole drann und die Pickups durchmessen. dann schlägst du nach, was für nen output die verbauten haben müssen und bist nen schritt weiter.
 
Hi. Also ich habe keine EMG´s drin ;) Habe eine Ibanez XPT-700 mit D-Activator Pickups.
Das mit Masse und Signal sich berühren hab ich auch schon dran gedacht. Leider sind diese Ibanez Gitarren auch alles andere als schön hinten drin verlötet :/
Irgendwoher muss ja der Preis kommen.
 
Vielleicht wäre dann das beste, nochmal alles sauber ab- und neu anzulöten? Sofern du dich damit ein wenig auskennst, ist das ja eventuell nicht so ein großes Problem. Schaltpläne gibts ja im Netz und ein allgemeiner Checkup der Verbindungen ist vielleicht eh nicht schlecht. Mach ich auch ab und an routinemäßig.
 
Schau mal ob irgendwo ein blankes Kabel den Abschirmlack berührt? Das hatte ich schonmal, das dann auch so klang.

Ansonsten überprüf mal alle Lötpunkte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben