Gitarrensound von Übergas

C
Chilly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
11.01.06
Beiträge
266
Kekse
35
Ort
Düsseldorf
hi zusammen,

wer kennt die neue band übergas? geht mal auf: www.myspace.com/ubergas

kann mir jemand sagen mit welchen amps man grundsätzlich vom charakter her so einen gitarrensound erzeugen kann?

also die richtung, amerikanisch/british/ etc., eq-einstellung..., eventuell auch speaker würde mich sehr interessieren!

ich würde spontan auf bogner überschall tippen - hat jemand ne ahnung?

viele grüße, chilly
 
Eigenschaft
 
guck mal auf youtube...
der hat nen Bogner (denke eher Ecstasy) und nen Marshall Halfstack da stehen...denke den Marshall für den Chrunch Sound und den Bogner für HiGain...oder beides gleichzeitig... kA
 
Das ist n XTC(sicher) und ein TSL so wie es aussieht.

Übrigens fast geiler Sound(youtube), wobei mir Mitten fehlen und wenn ich se hör, dann hören sie sich wie ein getuneter topfiger Rockerverb an, kann aber gut an der Aufnahme liegen. Eine Band die weiß, dass man sich auch mit moderatem Gain einen Brett zaubern kann. Find ich gut!

Zur Studioaufnahme: Sauber!
Bei "Keine Meinung" hört es sich fast wie ein Überschall an...
und bei "mehr mehr mehr" hört sichs echt wie der "God hates us all"-Gitarrensound von Slayer an.
"Wenn alles bricht" ists mir zu liquid stellenweise.
 
geil! mit welchen amps (unter 2000 euro ;) ) bekommt man denn grundsätzlich so einen "groben" und "organischen" sound hin?

und auch eq einstellung: wahrscheinlich höhen und bässe auf hälfte und ordentlich mitten, oder? gain scheint mir auch live nicht übermäßig viel drin zu sein...
 
Tja jetz wirds schwierig ;)
Naja da würde mir im Moment nur der Peavey 6505+ einfallen...der klingt schon recht "organisch", nich so sauber, glatt...
Aber ich würde nicht behaupten, dass er wie n Bogner klingt...die haben schon nen sehr eigenen Klang, irgendwie sehr tight in den Mitten...
 
im flohmarkt wird z.B. grade n 6505+ angeboten. siehe hier...
 
Die Aufnahmen wurden mit 'nem JCM 800 gemacht.
 
alsosolche aufnahmen kann man mit vielen amps oder preamps machen. der sound wurde ja (wie es sich gehört) im spektrum krass beschnitten, sodass man nur das nötigste in den teifmitten hat, kaum bass und die höhen wurden oben auch krass abgeschnitten.

bei dem sound ist der anschlag im vergleich zu nem 6505 wesentlich stärker verwischt. irgendwas marshallartiges sollte wohl gut klappen. es sollte auf jeden fall eine zerre sein, die schoin bei wenig gain den anschlag gut verwischt. die dann einfach ab ca. 250Hz mit mindestens 12dB/Okt kappen. bei den höhen kommts dann auf die zerre an, tendentiell 2kHz eher weg und 4kHz eher ein, darüber alles eher runterregeln.
 
hey, besten dank für die infos!
also kann man grundsätzlich sagen, dass der sound eher in die marshall-richtung geht und eher nicht nach rectifier und co. klingt?
würde mich sehr interessieren, weil ich zur zeit überlege, wie sich eigentlich mein "traumsound" beschreiben lässt. ich mag halt dieses "grobe" an der verzerrung, also gerade nicht "high fi-artig" ;)...
 
Hi!
Wenngleich ich die Formulierung "rectifier und co" schwierig finde (ich weiß nicht was co ist..)
würde ich sagen, dass die Aufnahmen sich eher nach Marshall bzw Marshallartigem anhören. Der Uncle reaper schreibt ja dass die aufnahmen mit nem marshall gemacht wurden. Woher hast du die Info?

Wobei man dazusagen muss:

- Im Studio wird soviel nachbearbeitet, das kann einiges verfälschen (klar, ausm plexi wird kein mesa, aber trotzdem)
- Was ist der Marshall-sound? Wenn ich davon spreche meine ich eigtl den 2203 Sound.
sofern das hier ein 2203 ist ist er auf jeden Fall geboostet oder gemoddet.
- Der Bogner XTC den der Gitarrist wohl hier spielt zumindest u.a. ist im Prinzip nicht mehr als ein heißgemachter Marshall. Wenn man sich die Schaltpläne anschaut erkennt man das. Außerdem kommt der Bogner ja vom Marshalltuning.

Grüße
 
hey, besten dank für die infos!
also kann man grundsätzlich sagen, dass der sound eher in die marshall-richtung geht und eher nicht nach rectifier und co. klingt?
würde mich sehr interessieren, weil ich zur zeit überlege, wie sich eigentlich mein "traumsound" beschreiben lässt. ich mag halt dieses "grobe" an der verzerrung, also gerade nicht "high fi-artig" ;)...

aloah,

du magst also "dreck". ich auch, und bin mit meinem boogie dc-5 sehr glücklich. sich spiele den (meistens) mit ner boogie 2x12 (unten EV-speaker, oben black shadow) und ner paula. klingt wirklich sehr dreckig. durch den zusätzlichen summen-eq ist die büchse auch sehr flexibel, und der cleansound ist sehr gut.

das scheint allerdings (der cleansound) etwas von den baujahren abzuhängen.ich habe mir mal nen etwas älteren dc-5 combo gekauft, und der zerrte deutlich früher im cleancanal. unser tech hat dann mal etwas ursachenforschung (fehlersuche) gemacht, und stellte fest das sich die schaltungen unterschieden haben (also kein fehler).


unser tech selber isn tierischer gitarrist, und der hast sich ne sehr coole zusammenstellung gebaut:

marshall plexi voll aufgerissen in nen speakersimulator. das zusammen hängt in ner patchmate. in nem anderen loop hängt n line 6 pod. aus der patchmate gehts in ne boogie 50/50 endstufe. so kann er den geilen marshall-sound in seiner vollen pracht bei frei wählbarer lautstärke genießen, und alle anderen benötigten sounds via pod generieren (z.b. für ultrazerre mit nem separaten overdrive /dist ausm pod anblasen, oder clean zur ausm pod). is echt sehr cool. auf seinem pedalboard hat er dann noch n paar andere effekte, weil die ihm ausm pod nicht so gut gefallen (phaser, etc). wenn du nen bestimmten OD/Dist nizuen wollen würdest, könntest du den auch "in echt" in nen freien loop hängen.

habe schon überlegt das mal mit nem jcm800 zu machen.

naja, nur mal als hinweis... , ... weil mir gefallen wenige von den neuen amps (unter dem gesichtspunkt "dreck". sind mir oftmals -wie du schon sagtest - zu HiFi.
 
aloah,

du magst also "dreck". ich auch, und bin mit meinem boogie dc-5 sehr glücklich. sich spiele den (meistens) mit ner boogie 2x12 (unten EV-speaker, oben black shadow) und ner paula. klingt wirklich sehr dreckig. durch den zusätzlichen summen-eq ist die büchse auch sehr flexibel, und der cleansound ist sehr gut.

das scheint allerdings (der cleansound) etwas von den baujahren abzuhängen.ich habe mir mal nen etwas älteren dc-5 combo gekauft, und der zerrte deutlich früher im cleancanal. unser tech hat dann mal etwas ursachenforschung (fehlersuche) gemacht, und stellte fest das sich die schaltungen unterschieden haben (also kein fehler).


unser tech selber isn tierischer gitarrist, und der hast sich ne sehr coole zusammenstellung gebaut:

marshall plexi voll aufgerissen in nen speakersimulator. das zusammen hängt in ner patchmate. in nem anderen loop hängt n line 6 pod. aus der patchmate gehts in ne boogie 50/50 endstufe. so kann er den geilen marshall-sound in seiner vollen pracht bei frei wählbarer lautstärke genießen, und alle anderen benötigten sounds via pod generieren (z.b. für ultrazerre mit nem separaten overdrive /dist ausm pod anblasen, oder clean zur ausm pod). is echt sehr cool. auf seinem pedalboard hat er dann noch n paar andere effekte, weil die ihm ausm pod nicht so gut gefallen (phaser, etc). wenn du nen bestimmten OD/Dist nizuen wollen würdest, könntest du den auch "in echt" in nen freien loop hängen.

habe schon überlegt das mal mit nem jcm800 zu machen.

naja, nur mal als hinweis... , ... weil mir gefallen wenige von den neuen amps (unter dem gesichtspunkt "dreck". sind mir oftmals -wie du schon sagtest - zu HiFi.

ja, ich glaub "dreck" beschreibt das ganz gut. habe nen pod x3 - der einzige sound, der mir bis jetzt richtig gefällt ist ein geboosteter vox ac15 - das klingt echt richtig geil kernig :great:. das jcm800er modell sagt mir auch zu... aber z.b. das powerball-modell find ich nur steril und unmusikalisch, klar, das kann man nicht mit nem echten powerball vergleichen, aber trotzdem, diese typischen "high gain amps" gefallen mir nicht so...
 
ich finde die amp-models sind in den gängigen multis nicht schlecht, aber was denen essentiell fehlt is halt irgendwie das "feeling". (bitte jetzt nicht die allg multi-diskussion)

ich habs nicht so mit multis, aber als ich mal welche gecheckt habe, gefiel mir der ac-15 auch echt gut :)

wenn du in der nähe wohnst, komm halt mal dir den kram anhören... "dreck" haben wir soundtechnisch reichlich!
 
Seit wann bekommen denn Modeler brauchbare HiGains Sounds hin :D
 
Von dem Gitarristen, der die Spuren eingespielt hat.

Cool....Du kennst Rupert Keplinger?

Ich hab nie nen geileren Solosound gehört, als den den er bei bitte töte mich gespielt hat... da ist echts sound innen fingern:great: Da hatter glaub ich aber nen Orange benutzt, wenn ich mich recht erinner
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben