Gitarrenständer für Gitarren mit Nitrolack umrüsten

  • Ersteller cuthbert
  • Erstellt am
cuthbert
cuthbert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
01.02.10
Beiträge
299
Kekse
1.084
Ort
Emden
Hallo zusammen,
ich denke das Problem ist alt . Die üblichen Gitarrenständer können bei Gitarren mit Nitrolack zu unschönen Flecken bzw. Beschädigungen am Lack führen. Ich bin mit den einfachen Gitarrenständern zufrieden und möchte mir keine neuen kaufen. Daher die Frage :
Wie kann ich den Gitarrenständer umrüsten, gibt es zb. Klebebänder oder anderes Material, welches das Moosgummi ersetzen kann ?

Gruß Günter
 
Eigenschaft
 
Ich hatte das Problem neulich auch, seit ich in meiner Übungsecke ein paar alte Wandhalterungen anbringen wollte, um meine neue Les Paul darin aufzubewahren, die auch eine Nitrolackbeschichtung hat.

Ich habe mir in der Apotheke eine Rolle medizinische Watte und einen Schlauchverband geholt.
Die Watte habe ich um die Gummibeschichtung des Wandhalters gewickelt und zur Fixierung den Schlauchverband darüber gezogen. Beide Produkte sind kunstfasterfrei.
Die Enden habe ich dann mit normalen Kabelbindern festgezurrt, so dass der Schlauchverband nicht verrutschen kann.
Klingt komisch, ist aber so. :-D
Sieht auch etwas doof aus, weil die Watte und der Verband weiß sind, aber Nutzen vor Optik.

Bisher habe ich keine Beeinträchtigungen am Nitrolack erkennen können. Allerdings habe ich das Ganze auch erst vor wenigen Wochen gebastelt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ohne Gewähr: habe schon mehrfach den Tipp gelesen, alte Socken über das Moosgummi zu ziehen. Angeblich soll das funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal ein Zitat von Pekri59 dazu:
Du kannst problemlos irgendeinen Ständer kaufen. Die Nitrolacke der Serienfabrikation sind da nicht anfällig. Natürlich schreibt jeder, der solche Artikel herstellt, dass diese dafür nicht geeignet sind. Bei mir stehen alle in solchen Ständern. Auch die Historic Collection Les Pauls. Habe keine Verfärbungen oder Lackschäden entdeckt. Natürlich, wenn du sie über Wochen so stehen lässt, dann ist dies eher ungünstig. Es gibt aber viele Gitarrenständer, welche Nitrogeeignet sind. Sonst wickle ein Stofflappen um die Auflage und gut ist es.
Gibson Les Paul - Userthread

Kannst ja mal ab hier lesen: Gibson Les Paul - Userthread
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Mutter hat mir damals zwei überzeiher gestrickt sogar mit bändchen zu festmachen. Nutze ich heute noch und es kann auch mal gewaschen werden
 
Ich habe noch so zwei überzieher übrig.
Also mir ist am Wochenende mein alter K&M-Ständer in die Hände gekommen, bei dem ich dann dieser Baumwoll-Pariser übergestülpt habe.
Also wenn Interesse besteht? Meldet euch einfach. Sonst entsorg ich die Teile.
Hatte die beiden dann am ende mit einem Kabelbinder gegen abrutschen festgezogen.
 
Ich habe noch so zwei überzieher übrig.
Also mir ist am Wochenende mein alter K&M-Ständer in die Hände gekommen, bei dem ich dann dieser Baumwoll-Pariser übergestülpt habe.
Also wenn Interesse besteht? Meldet euch einfach. Sonst entsorg ich die Teile.
Hatte die beiden dann am ende mit einem Kabelbinder gegen abrutschen festgezogen.

Hallo, danke Euch für Eure Antworten und Tips und danke Dir "dielerer" für das Angebot der Überzieher für uns :) .....Ich werde mir aber selbst was bauen, ich denke ich nehme Watte und Verbandsstoff, mal gucken wie das dann ausschaut :) ....
 
Sollten nicht PE-Schläuche für Aquarien eine Lösung sein? Da sind doch keine Weichmacher drin.
Einen Versuch wäre es wert.
 
schwarze Lederreste, doppelseitiges Klebeband ...
 
PE Schläuche ohne Weichmacher? Wie bekommt man ohne Weichmacher biegsame Schläuche?
PE ist nur unempfindlich gegenüber Lösemittel was nicht heißt das es keine Weichmacher abgiebt.
Die einfachste Lösung sind natürliche Materialien wie Baumwolle, Leinen, oder Wolle sofern sie nicht mit Chemikalien behandelt wurden sprich gefärbt oder sonstiges.
 
PE Schläuche ohne Weichmacher? Wie bekommt man ohne Weichmacher biegsame Schläuche?
Aquarienschläuche sind in der Tat weichmacherfrei, weswegen sie auch schon nach kurzer Gebrauchsdauer recht unflexibel werden. Vor allem die transparenten, die Grünen bleiben etwas länger weich. Im Hightechaquarienbereich (Dosierpumpen für Mineralstoffe, Steinkorallenspurenelemente, CO²-Versorgung etc.) werden daher Silikonschläuche oder Latex-/Naturkautschuk bzw. gasdichte (diffusionsfeste) Schläuche benutzt.
Fische/Weichtiere/Korallen reagieren viel empfindlicher auf Phthalate als der Mensch, da sie über das Wasser ständig damit versorgt würden, während der Mensch eher selten Weichmacher "inhalieren" muss. Darum dreht sich ja die Gefahr, die von Weichmacherbelastetem Kleinkinderspielzeug ausgeht (Lutschen/Nuckeln).
Imho wären transparente AQ-Schläuche des richtigen Durchmessers eine gute Alternative zu weichmacherhaltigen Schutzüberzügen auf Instrumentenständern.
 
Aquarienschläuche sind in der Tat weichmacherfrei, weswegen sie auch schon nach kurzer Gebrauchsdauer recht unflexibel werden. Vor allem die transparenten, die Grünen bleiben etwas länger weich. Im Hightechaquarienbereich (Dosierpumpen für Mineralstoffe, Steinkorallenspurenelemente, CO²-Versorgung etc.) werden daher Silikonschläuche oder Latex-/Naturkautschuk bzw. gasdichte (diffusionsfeste) Schläuche benutzt.
Fische/Weichtiere/Korallen reagieren viel empfindlicher auf Phthalate als der Mensch, da sie über das Wasser ständig damit versorgt würden, während der Mensch eher selten Weichmacher "inhalieren" muss. Darum dreht sich ja die Gefahr, die von Weichmacherbelastetem Kleinkinderspielzeug ausgeht (Lutschen/Nuckeln).
Imho wären transparente AQ-Schläuche des richtigen Durchmessers eine gute Alternative zu weichmacherhaltigen Schutzüberzügen auf Instrumentenständern.
Komisch, ich verwende Aquarienschläuche für die Airbrush und die bleiben jahrelang weich.
Sind praktisch weil man evtl. Kondenswasser sofort sieht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben