Gitarrenständer - welche Unterschiede gibt es?

  • Ersteller p1ssn3lk3
  • Erstellt am
Also, so nen kleine Bodenständer hatt ich früher (der mit 2 breiten füßen) udn der taugt...jetzt nutz ich nen 3er rockstand, und der is sein geld wert - Die Klampfen sind platzsparend und sicher aufbewahrt (und mann kann uch einfach mal das ganze teil nehmen und wegtragen, und muss nicht mehgrfach rennen)...aber von diesen Millenium oÄ ständern (die die unten 2 lange und 1 kurzes bein haben) rate ich vollends ab..die stehen bei uns im Proberaum rum (vond er andern Band), und die kippen so leicht um! da ist jedes anlehnen sicherer.
MEin Fazit, entweder mehrfachständer, oder die kleinen günstigen, schnörkellosen...was anderes kommt mir nimemr ins Haus!
 
Frech würde ich sagen, dass meine Gitarre weiblich ist und keinen Ständer hat *wechduck*

Nein, meine beiden guten Stücke hängen während der Proben und bei den Gigs in einen solchen Teil:

https://www.thomann.de./de/hercules_gs422b.htm

Vorteil : 2 Gitarren (1*E, 1*A) und nur ein Ständer. Baut sich gut auf und ab und erfüllt seinen Zweck. Hab alle meine anderen Ständer verschenkt ...

Ansonsten ruhen die Teile sanft in ihren Koffern und das ist wohl das vernünftigste. Hab mir in jungen Jahren mal meine erste Gitarre (Konzert) versaut, weil sie zu heiß wurde in der Sonne. Ist der ganze Lack gerissen und das Teil war einfach komplett hinüber.
 
das herkules dingens scheint mir ehrlich gesagt zu teuer und zu un..praktisch... ichd enk, wenn man da dagegen stößt fällt das schon recht schnell um, und die gitarren kommen sicher au mal ins schwingen...Vorteil ist klar dass die Gitarren hängen, und nichts abfärbt oder Stecker kaputt gehen, aber für das gleiche Geld krieg ich fast 2 3er rockstands von Warwick....Und die sind halt imo am besten...Sicher, Praktisch, Livetauglich...
 
Na ja, das ist bestimmt Geschmackssache. Aber stabil ist der Herkules, das weiß ich, denn ich hab ihn. Da schaukelt auch nix in der Gegend und das etwas teurere ist sicher die Sicherungsmechanik, die verhindert, dass die Gitarre aus den Ständer gezogen wird. Die öffnet und schließt sich infolge des Gewichts (der Klampfe natürlich :). Wie gesagt, mir leistet er gute Dienste, vielleicht ist er wirklich ein bißchen teuer, aber ich bin ja Amateur und hab nen Job :)
 
Woher weiß ich ob meine Gitarre aus Nitro- Oder Polylack besteht ?
Ich hab ne rote Epiphone SG -G400 und ne Fender Mexican Strat in bRown Sunburst.
Kann mir irgendwer sagen welcher Lack bei denen verwendet wird ?
Vielen Dank,
Mfg Marc
 
aufjedenfall kein Nitro Lack ;)
 
Also ich würd auch den Herkules nehmen, hab den auch und da wackelt es weniger als bei meinem anderen der auch noch so eine Halsstütze hat, auch wenn man vom reinen Aussehen anderes vermutet.
 
Hallo zusammen,
das mit dem Koffer würde ich mir stark überlegen die Gitarre längere Zeit (Wochen und Monate) darin aufzubewaren.
Wenn dort nicht die Entfeuchter päckchen drin sind können die Saiten anlaufen (weniger tragisch da Saiten nicht die Welt kosten) aber auch die Pickups sowie die gesamte Mechanik.
Wenn dann der Grünspan erst mal drauf ist macht es wenig Sinn diesen abzupolieren.
Dann wird es in der Regel teuer.
Habe selber einen 5er Rockstand und zwei A-Ständer für Akustik und E-Gitarre.
Die Teile reichen völlig.
Auf denen stehen die Gitarren offen und sicher.
Hier empfiehlt es sich ab und zu Staub zu wischen und Fast Fret für die Saiten zu nutzen.
Selten nehme ich den Staubsauger um an den Potis und den Toggle den unzugänglichen Staub zu saugen.
Aber bitte nicht mit 1800 Watt saugen denn sonst ist der toggle bzw. das darüber gestülpte Gummi weg :D .
Hier noch Bilder wie sowas dann Ständertechinsch aussieht.
Gruß Despi
 

Anhänge

  • PICT1364-03.jpg
    PICT1364-03.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 248
  • PICT1365-03.jpg
    PICT1365-03.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 249
Hallo,

brauch ich überhaupt nen Gitarrenständer? Bisher hab ich die Gitarre immer an meinem Verstärker angelehnt gehabt. Ist das schädlich?
 
Schädlich ist das jetzt nicht unbedingt aber wie bereits gesagt etwas gefährlich. Ich musste da auch erst meine Erfahrung sammeln. Meine liebste Akustikgitarre wurde durch unsachgemäßen Anlehnen enthauptet. Sie lehnte gegen einen Stuhl; eine an der Wand stehende Matratze fiel hinab und stürzte den Gitarren-Stuhl-Komplex ins Verderben. Es passieren die komischsten Sachen! Die Reparatur hat mich um die 200 Euro gekostet.
Also sei dir nicht zu sicher! Durch ein Erdbeben könnte dein Verstärker ins taumeln kommen und Deine Gitarre unter sich begraben. ;)

Ich kann nur unterschreiben was bisher gesagt wurde: Ständer an die Macht!:great:
Sind nicht teuer die Dinger, die Gitarre ist sicher und wenn man mal spielen will greift man sich einfach die Klampfe und muss sie nicht stundenlang aus einem Gigbag friemeln.
 
@LPJule: Du hast ja - wie ich es übersehe - eine Pacifica. Da wäre ein BSX-Ständer doch okay, kostetn angemessen und ist stabil. Leider nicht für Nitrolack geeignet, aber den hat die Pacifica ja nicht. Ist Deine Pacifica eigentlich die in Deinem Avatar abgebildete? Die sieht ja cool aus.

Hi,
jap, das ist die Pacifica in meinem Avatar ;) .. sieht in Wirklichkeit aber noch viel geiler aus :D.

Das Einzige, was mich jetzt noch von nem Gitarrenständer abhält ist die Angst, dass der lack zerkratzt. Haben die Ständer irgendwelche Polster, um das zu verhindern?
 
Ja, haben sie. Genau in diesen Schaumstoffpolstern sind ja die Weichmacher enthalten, die Nitrolacken schaden.
 
Woher weiß man, ob die Gitarre Nitrolack hat oder nicht?
Mir wurde ja schon gesagt, dass das bei einer Pacifica nicht der Fall ist, aber mich würde das trotzdem mal interessieren, woran man das erkennt ...
 
Also in meinem Herkules sind keine Weichmacher drin.

https://www.thomann.de./de/hercules_stands_gs402b.htm

Der steht sicher, und ist auch in Sekunden zusammengeklappt. So klein, dass er in 'ne Standardschublade paßt.

Und der Tipp mit dem ausgestöpseltem Kabel sollte beherzigt werden. Das geht schneller daneben, als man mit den Händen zur Gitte greifen kann.
 
was haltet ihr eigentlich von wandhaltern? natürlich kann man sie nur zu hause verwenden und nicht zu den gigs mitnehmen, aber sie sind doch ziemlich praktisch weil da nicht so viel platz am boden verstellt wird und es sieht auch gleich professioneller aus wenn die gitarren an der wand hängen, außerdem sind sie (jedenfalls meine) billiger als ständer für den boden(jedenfalls die, die an dem tag als ich dort war grad im musikladen waren).

ist es eigentlich schädlich für die gitarre wenn sie ein paar wochen am hals hängt? oder sollte ich sie lieber ins gigbag packen?
 
ist es eigentlich schädlich für die gitarre wenn sie ein paar wochen am hals hängt? oder sollte ich sie lieber ins gigbag packen?

Da gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Ich persönlich sehe da keine Probleme. Meine kommt immer wieder zwischendurch an die Wand wenn ich Spielpausen einlege. Das aber auch nur, wenn noch andere Personen im Haus sind. Bin ich alleine, steht sie eigentlich tagsüber im Ständer. Bei mehreren Tagen am Stück kommen die Teile in den Koffer.
 
Nach Wandhalter hab ich mich auch schon umgeschaut und mir ist da dieser hier ins Auge gefallen https://www.thomann.de/de/rockstand_gitarren_wandhalter_rs20920b.htm . Diese Variante ist vielleicht noch sicherer, als die Gitarre einfach nur am Hals aufzuhängen. Aber ich frag mich halt auch, ob man seine Gitarre dort 2 Wochen lang "ohne Aufsicht" hängen lassen kann, wenn man zB im urlaub ist !?
 
Diese Variante ist vielleicht noch sicherer, als die Gitarre einfach nur am Hals aufzuhängen. Aber ich frag mich halt auch, ob man seine Gitarre dort 2 Wochen lang "ohne Aufsicht" hängen lassen kann, wenn man zB im urlaub ist !?

einfach nur am hals aufhängen ist auch sicher.

es sei denn:

- erdbeben
- jemand will deine gitarre mutwillig zerstören

aber von alleine fällt sie da nicht raus, glaub mir. ;)
 
Hi,
gibt es eigentlich so Wandhalter, bei denen die Gitarren schräg hängen?
Ich stell mir das so vor, dass die Gitarre mit dem Korpus irgendwo reingesteckt wird, sodass der Hals in eine Richtung geneigt ist.
Der Hals wird dann mit einem anderen Wandhalter gehalten.
Wieviel kostet denn sowas?

Gruß
Lithian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben